[gelöst]72_FRITZBOX FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data

Begonnen von schnulli59, 08 April 2023, 12:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnulli59

Mein Fhem läuft auf einem Raspberry P3
Nach dem letzten "update" in der Fhem-Eingabezeile wurde wie gewohnt ein Update durchgeführt. Nach "shutdown restart" meldet das Modul FritzBox "FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data."
Ich habe eine Fritzbox 7590 AX mit der letzten Laborversion.
Wenn ich eine Vorgängerversion von 72_FRITZBOX.pm in Fhem übertrage geht das Modul FRITZBOX nach "shutdown restart" auch wieder ohne Probleme.
Wennich dann wieder ein Update starte, dann gibt es wieder den Fehler "FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data."

Hat jemand auch das gleiche Problem oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

JoWiemann

Zitat von: schnulli59 am 08 April 2023, 12:27:47Mein Fhem läuft auf einem Raspberry P3
Nach dem letzten "update" in der Fhem-Eingabezeile wurde wie gewohnt ein Update durchgeführt. Nach "shutdown restart" meldet das Modul FritzBox "FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data."
Ich habe eine Fritzbox 7590 AX mit der letzten Laborversion.
Wenn ich eine Vorgängerversion von 72_FRITZBOX.pm in Fhem übertrage geht das Modul FRITZBOX nach "shutdown restart" auch wieder ohne Probleme.
Wennich dann wieder ein Update starte, dann gibt es wieder den Fehler "FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data."

Hat jemand auch das gleiche Problem oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Ich vermute Du nutzt noch das Attr fritzBoxIp. Das wird nicht mehr unterstützt. Bitte das Define um die IP ergänzen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

schnulli59

#2
Vor dem Update:
ZitatInternals:
   APICHECKED 1
   DEF        192.168.1.2
   FUUID      642f......................
   HOST       192.168.1.2
   INTERVAL   300
   LUAQUERY   1
   M3U_LOCAL  ./www/images/FritzBox7590AX.m3u
   M3U_URL    unknown
   MODEL      FRITZ!Box 7590 AX
   NAME       FritzBox7590AX
   NR         67
   PERL       Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet
   REMOTE     1
   SECPORT    49443
   STATE      WLAN: on gWLAN: on
   TELNET     -1
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   WEBCM      0
   eventCount 2

Nach dem Update

ZitatInternals:
   APICHECKED 1
   DEF        192.168.1.2
   FUUID      642fc35..............
   HOST       192.168.1.2
   INTERVAL   300
   LUADATA    1
   LUAQUERY   1
   M3U_LOCAL  ./www/images/FritzBox7590AX.m3u
   M3U_URL    unknown
   MODEL      FRITZ!Box 7590 AX
   NAME       FritzBox7590AX
   NR         67
   SECPORT    49443
   STATE      Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
   TIMEOUT    55
   TR064      1
   TYPE       FRITZBOX
   UPNP       -1
   VERSION    07.50.13
   eventCount 3
   OLDREADINGS:
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

schnulli59

#3
ZitatIch vermute Du nutzt noch das Attr fritzBoxIp. Das wird nicht mehr unterstützt. Bitte das Define um die IP ergänzen.

Grüße Jörg

Das def hatte schon immer die IP der Box
Attr fritzBoxIp ist nicht gesetzt

Vielleicht hilft diese Information noch weiter:
fhem:
     LOCAL      0
     definedHost 192.168.1.2
     is_double_wlan -1
     lastHour   0
     modulVersion $Date: 2023-04-06 15:23:45 +0200 (Thu, 06 Apr 2023) $
   helper:
     TimerCmd   FritzBox7590AX.Cmd
     TimerReadout FritzBox7590AX.Readout
     READOUT_RUNNING_PID:
       abortFn    FRITZBOX_Readout_Aborted
       arg        FritzBox7590AX
       bc_pid     4
       finishFn   FRITZBOX_Readout_Done
       fn         FRITZBOX_Readout_Run_Web
       pid        330
       telnet     telnetForBlockingFn_1680950371.17862_127.0.0.1_41470
       timeout    55
       abortArg:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      FritzBox7590AX
   boxUser    xxxxxx
   devStateIcon .*on.*off:WLAN_on_gWLAN_off .*on.*on.*:WLAN_on_gWLAN_on WLAN..off.*:WLAN_off
   icon       it_router@lime
   room       FhemGeraete,FhemSystem

Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

RalfRog

#4
Hallo
In deinem ersten Output steht:
PERL       Modul functionality limited because of missing perl modules: Net::Telnet

Wenn die Perl Lib fehlt solltest du sie unbedingt nachinstallieren und dann noch ein telnet device anlegen (wird Modul intern für den nonBlocking Aufruf benötigt).

Gruß Ralf

Edit
Siehe auch. https://forum.fhem.de/index.php?msg=1271431
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

schnulli59

Habe Perl Lib nachinstalliert auf dem Raspi und auch das Modul TELNET in fhem

Geht leider immernoch nicht mit dem FRITZBOX Modul
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

schnulli59

Telnet - Port eingerichtet:
Internals:
   DEF        7073
   FD         12
   FUUID      643195......................
   NAME       tPortLocal
   NR         68
   PORT       7073
   SSL        1
   STATE      Initialized
   TYPE       telnet
   READINGS:
     2023-04-08 18:42:52   state           Initialized
Attributes:
   SSL        1

Geht aber immer noch nicht, obwohl ich mich nun genau an den Rat und das WIKI gehalten habe
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

RalfRog

Ganz spontan einfach als Idee.
Setze mal das FritzBox Device per Attribut disable = 1 inaktiv und leg mal schnell ein Neues an (mit IP, Fritz-User und PW nicht vergessen).

Bockt das auch?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Romoker

Ich hatte nach dem Update auch das Timeout-Problem. Ich habe dann mein Passwort mit set <name> password <password> nochmal gespeichert. Danach war nach einigen Sekunden die Verbindung wieder da.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

schnulli59

#9
Zitat von: RalfRog am 08 April 2023, 20:59:32Ganz spontan einfach als Idee.
Setze mal das FritzBox Device per Attribut disable = 1 inaktiv und leg mal schnell ein Neues an (mit IP, Fritz-User und PW nicht vergessen).

Bockt das auch?
Moin
Ich habe jetzt noch mal ganz neu angefangen

Auf dem Raspi "sudo apt-get install libjson-perl libwww-perl libsoap-lite-perl libjson-xs-perl" aufgerufen       (war schon installiert und aktuell)

In Fhem:
 FritzBox gelöscht / TelNet gelöscht
 Fhem "shutdown restart"
Dann

define tPort telnet 7072 global

define FritzBox FRITZBOX 192.168.......
attr FritzBox boxUser Benutzername   (mit dem Benutzernamen den es in der 7590AX auch gibt)
set FritzBox password Passwort   (mit dem Passwort das es in der 7590AX auch gibt)

 Fhem "Save config"
 Fhem "shutdown restart"

In der Fritzbox steht bei den Ereignissen: Anmeldung an der FritzBox-Benutzeroberfläche von 192.168..... (die IP von Fhem)
nach "Initializing" im FritzBox-Modul nun wieder "Error: Timeout when reading Fritz!Box data."

Im Nachgang nochmal zur Sicherheit - Telnet auf der Fritzbox freischalten (Tastenkombination #96*7* am angeschlossenen Telefon  Meldung. Dienst nicht verügbar


Zusammenfassung:
Es geht weiterhin nicht. Dabei get es mit einfach nur um das PRESENCE da ich im gesamten Fhem damit arbeite und nun scheitere mit der ganzen Steuerung.
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

Nobbynews

#10
Zitat von: schnulli59 am 08 April 2023, 18:55:29Telnet - Port eingerichtet:
Internals:
Attributes:
  SSL        1

Setz' doch mal zu Testzwecken das Attribut ssl auf 0, also disable (standard).

ZitatBeim gesetzten Attribut kann man den telnet Befehl nicht mehr zum Verbinden werwenden, mögliche Alternativen sind folgende Programme: 

RalfRog

Telnet auf der FritzBox kann und muss nicht aktiviert werden. AVM unterstützt das ja auch nicht (mehr).
Es geht nur um telnet für FHEM.

In der 07.50.13 gibt es das Attribut
nonblockingTimeOut <50|75|100|125>
Ändert sich etwas wenn du das hochsetzt?

Vielleicht liest Jo mit und hat noch eine Idee, weil die neue Labor irgendwelche Eigenheiten hat.
Eventuell macht es Sinn ihm dann einen Logauszug zu Verfügung zu stellen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

schnulli59

Zitat von: RalfRog am 09 April 2023, 09:54:20Telnet auf der FritzBox kann und muss nicht aktiviert werden. AVM unterstützt das ja auch nicht (mehr).
Es geht nur um telnet für FHEM.

In der 07.50.13 gibt es das Attribut
nonblockingTimeOut <50|75|100|125>
Ändert sich etwas wenn du das hochsetzt?

Vielleicht liest Jo mit und hat noch eine Idee, weil die neue Labor irgendwelche Eigenheiten hat.
Eventuell macht es Sinn ihm dann einen Logauszug zu Verfügung zu stellen.

Ich habe mal nonblockingTimeOut auf 75 gesetzt

Vor deinem Post hatteich das Telnet-Modul gelöscht und 72_FRITZBOX.pm in /Fhem auf dem Raspi mit einer älteren Version überschrieben  - dann ging das FRITZBOX- Modul.
Danach habe ich wieder in Fhem "update" durchgeführt - dann ging es wieder nicht.

Aber trotz "Error: Timeout when reading Fritz!Box data." kann ich mit "set FritzBox diversity 1 on" die Rufweiterleitung schalten und auch wieder aus.
Ich verstehe das grade nicht.
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

schnulli59

Das nonblockingTimeOut ist jetzt auf 120 eingestellt.

Im Logfile steht:

2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1740] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'.
2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1777] - ERROR: Failed to get 'http://192.168.1.132:8083/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/^(fhem->fdn_Werkstatt** <-- HERE 610)$/ at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3616.
2023.04.09 12:12:36 1: FRITZBOX!7590 [FritzBox: Readout_Aborted.3492] - INFO: Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

schnulli59

Zitat von: RalfRog am 09 April 2023, 09:54:20Vielleicht liest Jo mit und hat noch eine Idee, weil die neue Labor irgendwelche Eigenheiten hat.
Eventuell macht es Sinn ihm dann einen Logauszug zu Verfügung zu stellen.

Würde gerne alles zur Verfügung stellen wenn gewünscht
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL