Zigbee USB Stick Empfehlung

Begonnen von GU!DO, 21 August 2020, 15:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GU!DO

Hallo zusammen,

meine Regierung hatte in einem Anflug von Panik vor Jahren Abus Rauchmelder gekauft. Welche ich jedoch nie installiert habe, da diese häßlich und für meinen Geschmack viel zu groß sind.
Da Sie keine Ruhe gibt, habe ich nun die netten kleinen Melder von Schweiger (Heiman) bestellt.

FHEM läuft z.Zt. noch auf einem PC. Soll aber auf meinen XCP-NG (Xen) Server umziehen. Sofern der USB Passthrough nicht stabil laufen sollte, oder der Empfang schlecht ist (der Server steht im Keller) würde ich zusätzlich einen Raspberry ins EG stellen.

Da ich bisher noch keine Zigbee Devices in Betrieb habe, stellt sich nun die Frage nach dem "besten" Stick.

Ich habe mich schon ein wenig in ConBee II eingelesen, würde mich aber vor der Bestellung gerne noch vergewissern: Ist der OK, oder würdet Ihr mir einen anderen empfehlen?

Vielen Dank & viele Grüße

Guido

SamNitro

Habe auch den ConBee II und bin sehr zufrieden.
Man braucht halt eine zusätzliche Software die Phoscon app. Aber man kann auch sehr viele Geräte verwalten. Die Rauchmelder habe ich auch im Einsatz. Einen nachteil hat der Stick, man kann nicht (oder nur sehr kompliziert) Firmware Updates der Geräte machen.

Gruß Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

GU!DO

Hallo Patrick,

vielen Dank. Gibt es denn einen Stick bei dem die Geräte-Updates einfacher zu handeln sind?

Ist die Firmware des Sticks eigentlich opensource oder closed? Ich meine beides gelesen zu haben.

Viele Grüße & vielen Dank

Guido

Beta-User

Zitat von: SamNitro am 22 August 2020, 05:36:13
Habe auch den ConBee II und bin sehr zufrieden.
Schließe mich an.

ZitatMan braucht halt eine zusätzliche Software die Phoscon app. Aber man kann auch sehr viele Geräte verwalten. Die Rauchmelder habe ich auch im Einsatz. Einen nachteil hat der Stick, man kann nicht (oder nur sehr kompliziert) Firmware Updates der Geräte machen.
Das ist insgesamt mAn. nicht ganz zutreffend bzw. vollständig:
- Man braucht entweder deconz (eigentlich nicht die phoscon-app, die kommt aber automatisch mit), man kann den aber auch experimentell mit zigbee2mqtt verwenden: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html#conbee-ii
Aus diesem Grund würde ich den ConBee II für die derzeit beste verfügbaren Coordinator-Lösung bezeichnen (es mag andere bei z2m gelistete Chipsets geben, die technisch mind. ebensogut sind und externe Antennen haben, aber da "muß" man zigbee2mqtt verwenden)

- updates sind auch bei deconz nicht so schwierig, wenn es nicht um batteriebetriebene Geräte geht. Eigentlich reicht es, wenn die update-files beim Start an einer bestimmten Stelle zu finden sind und der Dienst dann neu gestartet wird - dann wird alles aktualisiert, was geht. Sonst muß man ggf. ein backup auf einen Rechner übertragen, auf dem die GUI-Version von deCONZ läuft (firmware-updates sind allerdings bei ZigBee bei den meisten Herstellern eher selten zu machen).

Insgesamt würde ich derzeit dazu tendieren, als Software auf zigbee2mqtt zu setzen. HUEDevice finde ich an manchen Ecken "komisch" (ich kenne beides und habe wg. des Wechsels zu ConBee II zu Zeiten vollzogen, in denen der noch nicht von z2m unterstützt wurde...). Hat aber beides seine Vor- und Nachteile.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

GU!DO

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich werden den Stick dann mal bestellen.

Vielen Dank euch Beiden!