Conbee II und HM-MOD-RPI-PCB

Begonnen von topcrown, 03 Dezember 2020, 21:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

deconz versucht sich alle seriellen Schnittstellen zu greifen - wenn Du nicht sagst welche er nehmen soll.
USB Schnittstellen sind nur ein Teil der seriellen Schnittstellen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lynckmeister

aber das mache ich doch durch den Aufruf --dev ....

ExecStart=/usr/bin/deCONZ --platform minimal --auto-connect=1 --http-port=8880 --ws-port=8887 --dev=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2400955-if00

Otto123

dann ist eigentlich alles richtig. Das Du ein Problem mit HMUART hast schreibst Du erst später.
Ohne deconz läuft/lief das HMUART Modul?
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lynckmeister

Zitat von: Otto123 am 28 Februar 2021, 22:11:27
dann ist eigentlich alles richtig. Das Du ein Problem mit HMUART hast schreibst Du erst später.
Ohne deconz läuft/lief das HMUART Modul?

genau ich kann es mir auch nicht erklären ... mein HM lief seit knapp 3 Jahren total stabil.. ich hab den Stick reingesteckt , die Deconz Software installiert und jetzt läuft es nicht mehr , selbst dann nicht, wenn ich den Stick abziehe ... ratlos ...

Otto123

attr initialUsbCheck  disable 1 hast Du gesetzt? Also initialUsbCheck ausgeschaltet?

Ich fische im Trüben, ich habe bei einem Freund deconz an einem Pi mit HMUART Modul genau so installiert wie hier beschrieben. Das funktionierte...

jhohmann

Das Verhalten hatte ich früher, bevor ich die richtigen Optionen gekannt hatte.
Um das Modul wieder gangbar zu machen, reicht es nicht, den deconz Stick abzuziehen.
Bitte den kompletten Raspi runterfahren, vom Strom trennen! Warten, die genaue Zeit weiß ich nicht, probieren mal 10 Minuten. Dann wieder anschließen und hochfahren.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

lynckmeister

Zitat von: jhohmann am 01 März 2021, 15:30:24
Das Verhalten hatte ich früher, bevor ich die richtigen Optionen gekannt hatte.
Um das Modul wieder gangbar zu machen, reicht es nicht, den deconz Stick abzuziehen.
Bitte den kompletten Raspi runterfahren, vom Strom trennen! Warten, die genaue Zeit weiß ich nicht, probieren mal 10 Minuten. Dann wieder anschließen und hochfahren.

Also als ich das gelesen habe, dachte ich zunächst an Erdstahlen und Wasseradern, aber du hast RECHT! Nachdem ich den Raps 10 Min getrennt hatte , lief alles wieder wie vorher.
So jetzt scheint sich also das Deconz Modul an die richtige Schnittstelle zu binden und die andere in Ruhe zu lassen.

@Otto : InitialUSBCheck war nicht gesetzt und ich habe es jetzt drin. Es ist auch unter everything (nach einem Neustart) jetzt zu finden.... sollte also passen ...

ABER : Es werden immer noch keine Sensoren gefunden ... ARGH... Eine Fehlermeldung hab ich jetzt eigentlich nicht mehr ...

lynckmeister

Halt stop, ich habe den Sensor falsch bedient... es geht doch jetzt ...
also der entscheidende und wichtige Hinweis hier war: Strom raus, Kaffee trinken , Strom an ...  ;) vielen Dank soweit ...

Otto123

Zitat von: lynckmeister am 01 März 2021, 21:25:13
Also als ich das gelesen habe, dachte ich zunächst an Erdstahlen und Wasseradern, aber du hast RECHT! Nachdem ich den Raps 10 Min getrennt hatte , lief alles wieder wie vorher.
Ich hatte ganz am Anfang den Fall: Strom aus hat nicht gereicht, man musste das Modul vom GPIO abziehen und eine Weile ab liegen lassen. Eventuell verkürzt das nur die Wartezeit.