Aqara Cube

Begonnen von Neuhier, 04 Januar 2019, 22:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich spiele auch gerade mal wieder mit dem Cube rum (per zigbee2mqtt), aber irgendwie scheint zumindest der Wert von "side" unzuverlässig. "side" wird nur ordentlich geändert, wenn der Cube einigermaßen schnell gedreht wird. In dem Fall wird "side" korrekt auf einen neuen Wert umgeschaltet. Wenn ich den Cube zu langsam drehe/kippe, dann kann ich ihn auf eine andere Seite legen und "site" ändert sich nicht.
Ist das bei euch auch so? Ist doch gar nicht zu gebrauchen, wenn man sich darauf nicht verlassen kann, oder?

Tabadorer

Hallo Jackie,

dein Problem wird sein, das du beim Cube nicht filterst, welche Ereignisse denn auch wirklich ein Event auslösen sollen. Denn das Gerät sendet in unregelmäßigen abständen auch Infos wie Batteriezustand, etc. Aber wenn er das tut, werden auch alle bisherigen Ereignisse erneut getriggert.

Eine oder auch die Lösung:
event-on-update-reading state

versuch das mal..

Ein Event wird dann nur ausgelöst, wenn STATE aktualisiert oder geändert wurde.
fhem in Docker auf Lenovo m625q 16gb RAM/2TB SSD | div. SONOFF mit Tasmota | Shelly | busware CUL869 | Echo Dot | Fritz DECT Thermostate | SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P | Zigbee2MQTT (>55 Zigbee Geräte) | Mosquitto MQTT