[gel] Geräte Pairing/Konfiguration/Betrieb in FHEM mit Hue-Bridge o App möglich?

Begonnen von r00t2, 20 Februar 2019, 10:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r00t2

Hallo zusammen,

Ich habe (nachdem es die Aldi-Aktion gab) ein paar Zigbee Komponenten angeschafft, kam bisher aber noch nicht dazu, sie intensiver zu begutachten.

Vorhanden ist momentan folgendes:
- Hue-Bridge Gen 1
- Diverse tint Lampen
- tint Fernbedienung
- Osram Smart+ Plug

Die Hue-Bridge ist in FHEM bereits eingerichtet und scheint sauber zu laufen (https://wiki.fhem.de/wiki/Hue).

Auf der Philips Seite habe ich leider keine Bedienungsanleitung für die Bridge selbst gefunden, dort wird auf der Webseite ja immer nur in kurzen Schnipseln und/oder Videos "erklärt", wie man das System einrichten soll. Aber das wird dort immer nur mit der App gemacht.

Meine Frage ist daher: Wie bekomme ich die restlichen Komponenten...
- eingerichtet (Pairing)
- verwaltet (Räume, Gruppen, Szenen, ...)
- verwendet (schalten, steuern, auswerten)
OHNE die Hue App auf einem meiner Mobil-Geräte installieren zu müssen?

Ich kenne es von Z-Wave ja so, dass man erst den Controller in den Include Modus bringt und dann das Device ebenfalls. Aber an den Lampen kann man ja nicht wirklich einen Schalter x-mal drücken, wie z. B. bei einer Z-Wave Steckdose (außer sie durch 5x aus-an wieder in den Pairing-Modus zu bekommen, falls sie schon mal gepaired waren).

Nach der Commandref ist ja vermutlich, sobald die Devices erst mal gepaired und in FHEM vorhanden sind, der Rest (Gruppierung, Szenen, etc.) direkt dort machbar. Nur komme ich noch nicht wirklich bis dorthin.

Was ich bisher zum Pairing probiert habe ist:
- tint Lampe anschalten ("flackert" danach, sollte also im Pairing-Modus sein)
- set HueBridge autodetect
- Warten
- get HueBridge devices
- set HueBridge autocreate

Nur leider scheint das bei mir keine Geräte hinzuzufügen.

Ist mein Weg prinzipiell der richtige (und klappt der Betrieb überhaupt komplett ohne App)?

Auch wenn der Zigbee Bereich hier im Forum gefühlt etwas "überschaubar" ist, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß!
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

justme1968

sind lampe und bridge nahe genug beieinander?

mach mal ein set <bridge> touchlink

wenn du dir eine living colors remote oder einen anderen phillips hue taster besorgen kannst ist das beim hinzufügen sehr hilfreich. der lässt sich einfacher durch die gegend tragen wie die bridge.

du kuss nur darauf achten den taster zuerst an der bridge anzulernen. danach lernst du deine lampe am taster an und wieder ab.

danach sollte die suche auf der bridge die neuen lampen finden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

r00t2

Danke für die prompte Antwort.

Lampe und Bridge waren ca. 1 Meter getrennt. Ich könnte das Ganze aber auch noch mal näher aneinander rutschen.

Ist meine Vorgehensweise, die ich im Eingangspost geschrieben habe, denn soweit korrekt? Also Lampe an => set autodetect => warten => get devices => set autocreate?

Touchlink ist eine alternative Suchart, bei der man ca. 30cm an die Bridge ran muss, richtig? Also dann in Richtung: Lampe an und nah ran => set touchlink => warten => et devices => set autocreate.

Das mit der Living Colors Remote (bzw. einem anderen Taster) schaue ich mir mal an. Ginge das prinzipiell auch mit der Fernbedienung der tint Lampen?
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

justme1968

ich habe keine tinti. daher kann ich dir nur der allgemein helfen.

es kann z.b. auch sein das die tinti zuerst auf werkseinstellungen zurück gesetzt werden müssen bevor sie an eine neue bridge können. dir werden ja scheinbar mit der fernbedienung gepaart ausgeliefert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

r00t2

Mein Problem ist ja im Prinzip auch "allgemein". Die Thematik wäre mit Hue Lampen die gleiche :)

Soweit ich weiß sind zumindest die tint "Zusatzpakete", die ohne Fernbedienung ausgeliefert werden, nicht vor-gepaired.

r00t2

So,

nachdem ich noch ein paar Versuche unternommen habe mal mein Ergebnis.

Variante 1:
- tint Lampe anschalten und nah (<30cm) an die Bridge stellen ("flackert" danach, sollte also im Pairing-Modus sein)
- set HueBridge autodetect
- Warten (ca. 90s)
- get HueBridge devices

Bringt leider ein "Created 0 Devices". Etwas verwundert bin ich auch, dass in der Commandref der Parameter devices für ein Get gar nicht explizit dokumentiert ist - außer im Teil von set autodetect. Aber auch ein get HueBridge lights hat keinen Erfolg gebracht.

Die Lampe ist hier auch nach dem aus- und wieder einschalten noch ungepaired (flackert wieder).

Variante 2:
- tint Lampe anschalten und nah (<30cm) an die Bridge stellen ("flackert" danach, sollte also im Pairing-Modus sein)
- set HueBridge touchlink
- Warten
- get HueBridge devices

Führt dazu, dass die Lampe nach kurzer Zeit 3x blinkt. Das ist laut Bedienungsanleitung der Fall, wenn sie gepaired wurde. Allerdings kommt danach wieder ein "Created 0 Devices", wenn ich Get HueBridge devices und anschließend set HueBridge autocreate aufrufe. Aber: Nach aus- und wieder einschalten bleibt das Flackern der Lampe aus - sie scheint also noch immer irgendwo gepaired zu sein.

Ist das Ausführen von get HueBridge devices nachdem die Lampe 3x blinkt zeitkritisch oder ist es egal, ob das direkt, 30s oder 90s nach dem Blinken erfolgt? Oder muss ich noch auf den Pairing Knopf an der Bridge selbst drücken zu einem gewissen Zeitpunkt?

Ich habe mir auch mal die JSON Datei auf der HueBridge angeschaut und außer dem Philips Daylight Sensor ist weder ein light, noch eine group dort enthalten.

Woran kann es noch liegen, dass ich hier nicht weiter komme?

pejonp

Hallo,

Habe eine Hue Version 1.0.2(10528) so steht es in der Info der hue. Habe dies über diese Anleitung eingerichtet https://forum.fhem.de/index.php/topic,95246.msg896882.html#msg896882 und der hue wiki von fhem eingerichtet .

Habe die fb, 3x e14 rgb, 2x e14 weiß, 1x e27 rgb kn Betrieb und kann per fb, App und fhem steuern.

Pejonp

Ps: hast du autocreate und autoupdate in fhem hue Bridge einmal aktiviert und auch in fhem Json installiert? Danach hat alles geklappt und die Lampen haben sich automatisch in fhem angelegt. Vorher mit der App auf dem Smartphone gesucht.
Vielen Dank nochmal an den Entwickler des fhemmodules.
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

r00t2

Danke für Deine Antwort.

Die Lösung war tatsächlich einfacher als gedacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95246.msg909938.html#msg909938

=> Erst die Suche starten, dann das Leuchtmittel anschalten.