Meross MSS210 WiFi-Steckdose

Begonnen von ikea, 17 November 2019, 23:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Ulfi

Ja, gibt es. Läuft seit gestern bei mir im Test.
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

ikea

Geil!
Bitte halt mich auf dem Laufenden !!!

gotocu

Push... würde mich auch interessieren. Danke!

peter456

Hallo. Gibt es schon was neues?

Dr. Ulfi

Installiert SmartThings von Samsung auf eurem Handy und richtet ein Konto ein. Wenn Ihr dann mit SmartThings eure MEROS Dosen steuern könnt, müsst Ihr das Modul SST in FHEM aktivieren. Mit diesem Modul könnt ihr dann die SmartThings-Meros-Geräte steuern.

Wenn ihr nicht weiterkommt, meldet euch.

Gruß
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

eburonen_ulrich

... gerade erst gesehen, weil ich heute 3 MSS310 Steckdosen von Meross gekauft habe.

Ich finde das angegeben Modul SST nicht in der Liste der Device modules.
Wo ist es oder denke ich falsch?

Dr. Ulfi

Funktioniert die Steuerung der MEROS Steckdosen denn auf dem Smartphone mit der APP von Samsung ?
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

RappaSan

Auf eine Frage mit einer Gegenfrage antworten - super Idee.
Frage war:
"Ich finde das angegeben Modul SST nicht in der Liste der Device modules.
Wo ist es oder denke ich falsch?"

Ich seh's auch nirgendwo.


eburonen_ulrich

Ich habe es bisher nur mit der Meross-App betrieben. Die SST-App habe ich gestern heruntergeladen. Da muß ich schauen, wie ich die Steckdosen darin einbinden kann.

eburonen_ulrich

Zitat von: Dr. Ulfi am 16 Januar 2023, 18:41:52
Funktioniert die Steuerung der MEROS Steckdosen denn auf dem Smartphone mit der APP von Samsung ?

Ja, es klappt, ich kann die Steckdosen via SST-App steuern.
Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. über die Meross-App hatte ich ein User-Konto bei Meross ( sonst kann ich die Geräte dort nicht steuern)
2. Über die SST-App habe ich ein Konto angelegt bei Samsung. (Manche haben es vielleicht schon für ihr Handy, etc.)
Nach dem Login konnte ich die App voll gebrauchen, Räume anlegen, etc.
Ohne besondere Aktionen wurden meine Bluetooth-Geräte erkannt.

3. Um die Meross-Steckdosen aufzunehmen hinzufügen, habe ich "Geräte hinzufügen" gewählt. Es wird dann der Typ erfragt, hier Steckdosen oder Smart Plugs, danach fragt die App nach dem Hersteller, hier meross -.
4. Ich soll der App erlauben, das Meross-Konto mit der App zu verknüpfen, dazu muß ich den Meross-User und das Password in der App eingeben, die Verknüpfung erfolgt und die Geräte erscheinen in meiner Geräte-Liste.
5. Habe das Ein- und Ausschalten ausprobiert. Klappt!

thburkhart

#12
Zitat von: ikea am 17 November 2019, 23:47:40
Hallo,

irgendwelche Chancen eine WiFi-Steckdose MSS210 von Meross in FHEM einzubinden?

https://www.meross.com/product/3/article/

https://www.amazon.de/Meross-Intelligente-Steckdose-Verbrauchsanzeige-St%C3%BCcke/dp/B07HJ2CCVX

Grüße!
Ikea


ist das nicht ein TUYA-Device und über SmartLife App steuerbar?

dann käme das Fhempy-Modul in Frage

Grüße
Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

eburonen_ulrich

Ich habe gerade versucht, eine MSS310 in der Tuya-App bekanntzumachen.
Die Anmeldeprozedur sieht ähnlich aus, erfolgreich war ich allerdings nicht, weil bei Tuya die Steckdose temporär an ein Netzwerk angeschlossen werden muß mit Netzwerk-Namen "SL-XXX" oder ähnlich.
Die Meross-Steckdose stellt jedoch ein temp. Netzwerk mit Namen "Meross_SW_XXXX" bereit.
Damit klappt die temp. Verbindung also nicht.

Kann ich es denn trotzdem mit FHempy versuchen?

thburkhart

das Device muss erfolgreich mit der App SmartLife verbunden sein
dann erscheint es in der der TUYA -Cloud
diese wird wiederum von fhempy ausgelesen
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200