[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choenig

Hi,

Zitat von: Ollifant am 13 April 2022, 00:16:33
Nun habe ich das gleiche Verhalten wie von bamm-bamm geschildert: Die Maschine lässt sich seitens FHEM ein- oder ausschalten. Ein Waschprogramm lässt sich aktuell aber nur über die App auswählen und auch nur über diesen Weg kann ich einen Waschvorgang starten. Wenn das Waschprogramm läuft, kann anschließend in FHEM pausiert, gestoppt oder die Maschine ausgeschaltet werden.

Ich weiss nicht mehr genau, wie es bei bamm-bamm war. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein GUI-Problem war und ein reload der FHEM-Seite geholfen hat. Das Module entscheidet nicht selber, welche actions erlaubt sind, sondern verarbeitet nur die aus der API.

In `actions_processAction` kannst du gucken, welche aktiv sind, wenn sie eingeschaltet ist. Das sind die möglichen processActions:

possible actions out of
1 START
2 STOP
3 PAUSE
4 START SUPERFREEZING
5 STOP SUPERFREEZING
6 START SUPERCOOLING
7 STOP SUPERCOOLING


Leider ist es nicht möglich, das Waschprogramm zu konfigurieren, dass muss alles vorher passieren. Die Waschmaschine muss dann im Zustand "Fernsteuerbar" (oder so ähnlich) sein. Wenn Du sie mittels Miele-App fernstarten kannst, sollte es auch über fhem funktionieren.

LG
Christian

Ollifant

#256
Zitat von: choenig am 13 April 2022, 11:23:16

In `actions_processAction` kannst du gucken, welche aktiv sind, wenn sie eingeschaltet ist. Das sind die möglichen processActions:

possible actions out of
1 START
2 STOP
3 PAUSE
4 START SUPERFREEZING
5 STOP SUPERFREEZING
6 START SUPERCOOLING
7 STOP SUPERCOOLING



Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Ich hab das jetzt noch mal getestet und das Reading ist bei mir leer.

Verbose 5 gibt folgende Einträge im Log aus:

Waschmaschine Status Off:


2022.04.13 11:33:51 5: Miele_xxxx (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1149) reply: err:, code:200, data:{"processAction":[],"light":[],"ambientLight":[],"startTime":[],"ventilationStep":[],"programId":[],"targetTemperature":[],"deviceName":true,"powerOn":false,"powerOff":true,"colors":[],"modes":[]}


Waschmaschine Status On:

2022.04.13 11:37:36 5: Miele_xxxx (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1149) reply: err:, code:200, data:{"processAction":[],"light":[],"ambientLight":[],"startTime":[],"ventilationStep":[],"programId":[],"targetTemperature":[],"deviceName":true,"powerOn":false,"powerOff":true,"colors":[],"modes":[]}


Waschmaschine Status On + Mobile Start


2022.04.13 11:43:36 5: Miele_xxxx (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1149) reply: err:, code:200, data:{"processAction":[],"light":[],"ambientLight":[],"startTime":[],"ventilationStep":[],"programId":[],"targetTemperature":[],"deviceName":true,"powerOn":false,"powerOff":true,"colors":[],"modes":[]}


Sieht für mich so aus, als würde das Reading nicht gefüllt. Hab nach jedem Schritt den Browser aktualisiert, um eine mögliche Ursache mit der GUI auszuschließen.

Viele Grüße
Michael

choenig

Hi,

das ist wirklich strange. Aber gut schonmal, dass wir die fhem-gui ausschliessen können, aber das Log ist natürlich eindeutig :)

Ich vermute, dass `processAction` auch leer ist, wenn die Maschine läuft, richtig? Also du kannst sie auch nicht stoppen per fhem?

Kannst Du mir mal mitteilen, was das für einen WaMa ist? Am besten ein list der Readings, gerne per PN. Ich würde dann mal den Support anschreiben. Könnte sich aber über Ostern noch ziehen.

LG
Christian

Ollifant

#258
Hi Christian,

Zitat
Ich vermute, dass `processAction` auch leer ist, wenn die Maschine läuft, richtig? Also du kannst sie auch nicht stoppen per fhem?

Wenn die Maschine läuft, wird das Reading gefüllt und ich bekomme die Aktionen pause und stop angezeigt.  Bekommt man bei anderen Maschine bereits im eingeschalteten Zustand die Aktionen angezeigt oder auch nur wenn ein Programm läuft?


2022.04.13 13:32:36 5: Miele_xxxx (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1149) reply: err:, code:200, data:{"processAction":[2,3],"light":[],"ambientLight":[],"startTime":[],"ventilationStep":[],"programId":[],"targetTemperature":[],"deviceName":true,"powerOn":false,"powerOff":true,"colors":[],"modes":[]}


Wenn die Maschine aus bzw. an ist, kann ich sie grundsätzlich über set Befehle in der Kommandozeile oder im Device ein oder ausschalten. Das heisst die Kommunikation über das Modul mit der Maschine funktioniert aus meiner Sicht.

Viele Grüße
Michael

choenig

Hi Michael,

Zitat von: Ollifant am 14 April 2022, 10:17:04
Wenn die Maschine läuft, wird das Reading gefüllt und ich bekomme die Aktionen pause und stop angezeigt.  Bekommt man bei anderen Maschine bereits im eingeschalteten Zustand die Aktionen angezeigt oder auch nur wenn ein Programm läuft?

So sieht es bei mir i.d.R. auch. Ich hab' jetzt mal mein Log durchgeschaut und auch solche komischen Zustände dazwischen (aber sehr selten):
full-2022-03-04.log:2022-03-04_23:55:54.608 KG.Keller.MieleWaschmaschine actions_processAction: 1,2
full-2022-03-04.log:2022-03-04_23:56:55.410 KG.Keller.MieleWaschmaschine actions_processAction: 1,2,3


Zitat von: Ollifant am 14 April 2022, 10:17:04
Wenn die Maschine aus bzw. an ist, kann ich sie grundsätzlich über set Befehle in der Kommandozeile oder im Device ein oder ausschalten. Das heisst die Kommunikation über das Modul mit der Maschine funktioniert aus meiner Sicht.

Ich werde es bei meiner nochmal ausprobieren, ob START überhaupt funktioniert. Wir benutzen das nämlich nicht. Da aber STOP und PAUSE funktioniert, ging ich bislang davon aus, dass das auch tut. Naja, ich melde mich, sobald die nächste Maschine gelaufen sein wird ...

LG
Christian

Ollifant

Hi Christian,

super, vielen Dank.

Start der Maschine wäre cool, wenn das Modul bzw. die API das hergibt.

Perspektivisch würde ich die Waschmaschine gerne bei PV-Überschuss triggern und hatte bereits probiert, ob ich alternativ nach dem Programmstart den Vorgang pausieren kann. Aber hier läuft das Programm nach ca. 10-15 Minuten dann automatisch weiter, da es nur zum Nachlegen der Wäsche dient. Ist für meinen Anwendungsfall daher nicht geeignet.

Viele Grüße
Michael

zife

Hallo,

seit ca. 2 Wochen ist mein Log voll von
2022.04.16 19:52:12 3: Geschirrspueler (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1157) Error: code != 200: 401
2022.04.16 19:52:12 3: Geschirrspueler (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceIdentAndStateReply:1008) Error: code != 200: 401


Und das für alle Geräte.

Ich dachte mir, das hat was mit den Credentials zu tun, und habe Login, Passwort, ClientID und ClientSecret neu gesetzt - nichts. Auch führt ein "get listDevices" zu einem leeren Pop-Up.

Ein neues "autocreate" hat mir dann zwei devices angelegt, einmal "Miele_code" und einmal "Miele_message". Interessanterweise funktioniet dort das "get listDevices" korrekt. Ich habe jedoch nirgends eine Erklärung für diese devices gefunden.
Das eigentliche MieleAtHome-Device ist wie oben beschrieben immer noch tot. Ich habe es komplett gelöscht, neu angelegt, habe ein fhem-Update gefahren, neugestartet... aber ich komme nicht weiter.

Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen, was es damit auf sich hat? Und wie bekomme ich meine Konfig wieder zum laufen?

Hier das List meines MieleAtHome-Devices:
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      625b[...anonymisiert...]dff1
   HAS_MimeBase64 1
   NAME       MieleConnection
   NR         2844
   OAUTH2_ACCESS_TOKEN DE_50f5c[...anonymisiert...]49c1f0
   OAUTH2_EXPIRES_AT 2022-04-23 18:55:20
   OAUTH2_EXPIRES_IN 2592000
   OAUTH2_REFRESH_TOKEN DE_b390a0[...anonymisiert...]832ab9a
   STATE      Initialized
   TOKEN_REFRESH_IN_PROGRESS 0
   TYPE       MieleAtHome
   VERSION    1.2.0
   READINGS:
Attributes:
   clientId   34ee[...anonymisiert...]
   devStateIcon .*:noIcon
   login      c[...anonymisiert...]@gmx.net
   room       MieleAtHome
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

choenig

Hi Michael,

Zitat von: Ollifant am 14 April 2022, 13:35:27
super, vielen Dank.

Start der Maschine wäre cool, wenn das Modul bzw. die API das hergibt.

ich hatte heute Zeit, das mal auszuprobieren.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, die Maschine in einen Zustand zu versetzen, damit man dann per FHEM starten kann :(. Das Einzige was ging, war mittels Miele-App, da musste man dann aber auch noch das Programm auswählen. Als sie lief war dann auch Pause und Stopp möglich, als sie pausiert war, dann auch wieder Start.

Du könntest Dein Anliegen mal an developer@miele.com schreiben, vielleicht erhöht das die Chance, dass es irgendwann möglich wird. Wenn es eine Änderung gibt, erweitere ich das Modul natürlich. Mir haben die da immer schnell und freundlich geantwortet.

LG
Christian

choenig

Hi Zife,

Zitat von: zife am 16 April 2022, 20:25:35
seit ca. 2 Wochen ist mein Log voll von
2022.04.16 19:52:12 3: Geschirrspueler (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceActionsReply:1157) Error: code != 200: 401
2022.04.16 19:52:12 3: Geschirrspueler (MieleAtHome::MAH_onGetDeviceIdentAndStateReply:1008) Error: code != 200: 401


Und das für alle Geräte.

Ich dachte mir, das hat was mit den Credentials zu tun, und habe Login, Passwort, ClientID und ClientSecret neu gesetzt - nichts. Auch führt ein "get listDevices" zu einem leeren Pop-Up.

Ein neues "autocreate" hat mir dann zwei devices angelegt, einmal "Miele_code" und einmal "Miele_message". Interessanterweise funktioniet dort das "get listDevices" korrekt. Ich habe jedoch nirgends eine Erklärung für diese devices gefunden.
Das eigentliche MieleAtHome-Device ist wie oben beschrieben immer noch tot. Ich habe es komplett gelöscht, neu angelegt, habe ein fhem-Update gefahren, neugestartet... aber ich komme nicht weiter.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Heissen die zwei Devices wirklich "Miele_code" und "Miele_message"? Da scheint dann wohl wirklich was richtig schief zu gehen.

Um sicherzugehen, dass nix an den Credentials schiefgeht, könntest Du alles, was sich auf MieleAtHome bezieht aus der Datei FHEM/FhemUtils/uniqueID löschen, nachdem Du das Device gelöscht hast (falls dann noch was übrig wär). Möglicherweise funktionierten auch deine ClientId und ClientSecret nicht mehr, Du könntest ein neues generieren und damit testen.

Ansonsten habe ich jetzt keine Idee, ich würde aber nächste Woche mit Dir weiter forschen und gucken, was da schiefläuft.

LG
Christian

zife

#264
Ja, in der Tat, so heissen sie  :D
Ich stelle hier noch ein list der beiden ein, bevor ich alle Miele-Devices nochmal lösche. Vielleicht hilft es beim Sezieren  8)

Das Verrückte ist, dass beide Devices ansonsten identisch zu sein scheinen, und auch die fhemweb Befehle sind identisch zum eigentlichen MieleAtHome Device.
Was gegen einen Credential-Fehler spricht: wenn man über eines von den sonderbaren Devices ein autocreate auslöst, erscheinen die Geräte korrekt mitsamt Status  ???
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

zife

list vom "Miele_code"
Internals:
   CFGFN     
   DEF        code@MieleConnection
   DEVICE_ID  code@MieleConnection
   FUUID      625b[...anonymisiert...]2e
   HAS_MimeBase64 1
   INTERVAL   120
   NAME       Miele_code
   NR         2850
   OAUTH2_ACCESS_TOKEN DE_b833[...anonymisiert...]4
   OAUTH2_EXPIRES_AT 2022-05-13 22:44:15
   OAUTH2_EXPIRES_IN 2592000
   OAUTH2_REFRESH_TOKEN DE_a49f[...anonymisiert...]ad
   STATE      Initialized
   TYPE       MieleAtHome
   VERSION    1.2.0
   READINGS:
Attributes:
   comment    Auto-created by MieleConnection
   devStateIcon .*:noIcon
   room       MieleAtHome


und vom "Miele_message":

Internals:
   CFGFN     
   DEF        message@MieleConnection
   DEVICE_ID  message@MieleConnection
   FUUID      625b[...anonymisiert...]c3
   HAS_MimeBase64 1
   INTERVAL   120
   NAME       Miele_message
   NR         2851
   OAUTH2_ACCESS_TOKEN DE_f965[...anonymisiert...]2
   OAUTH2_EXPIRES_AT 2022-05-13 22:47:09
   OAUTH2_EXPIRES_IN 2592000
   OAUTH2_REFRESH_TOKEN DE_9b7ae[...anonymisiert...]ad
   STATE      Initialized
   TYPE       MieleAtHome
   VERSION    1.2.0
   READINGS:
Attributes:
   comment    Auto-created by MieleConnection
   devStateIcon .*:noIcon
   room       MieleAtHome
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

zife

Zitat von: choenig am 17 April 2022, 13:39:25
Ansonsten habe ich jetzt keine Idee, ich würde aber nächste Woche mit Dir weiter forschen und gucken, was da schiefläuft.

Also, für's Erste scheint die komplette Bereinigung und Neuinstallation erfolgreich gewesen zu sein - mit den bestehenden ClientID und ClientSecret. Packen wir also die o.g. Geräte "Miele_code" und "Miele_message" mal in die Kuriositäten-Ecke - es sei denn, Du magst dazu den ein oder anderen Test fahren, dann helfe ich gern.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Ollifant

Zitat von: choenig am 17 April 2022, 13:29:50
Hi Michael,

ich hatte heute Zeit, das mal auszuprobieren.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, die Maschine in einen Zustand zu versetzen, damit man dann per FHEM starten kann :(. Das Einzige was ging, war mittels Miele-App, da musste man dann aber auch noch das Programm auswählen. Als sie lief war dann auch Pause und Stopp möglich, als sie pausiert war, dann auch wieder Start.

Du könntest Dein Anliegen mal an developer@miele.com schreiben, vielleicht erhöht das die Chance, dass es irgendwann möglich wird. Wenn es eine Änderung gibt, erweitere ich das Modul natürlich. Mir haben die da immer schnell und freundlich geantwortet.

LG
Christian

Hi Christian,

Danke für's nachforschen und vergleichen. Ich schreibe die Entwickler wie von dir vorgeschlagen an, vielleicht kommt das ja wirklich irgendwann auf deren Todo Liste.

Viele Grüße
Michael

Spartacus

Moin zusammen,

ich bekomme nächste Woche meine neue Küche geliefert und alle Geräte haben das Miele@Home verbaut.

  • Kühlschrank mit 0 Grad und Froster
  • Dampfgarer mit Mikrowelle
  • Backofen
  • Kochfeld
  • Spülmaschine
  • Wäschetrockner
  • Waschmaschine

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte mit welchen Funktionen unterstützt werden, und welche Statusinformationen man bei den Geräten mit fhem abfragen kann?

Danke und Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

JoWiemann

Zitat von: Spartacus am 27 April 2022, 13:22:25
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte mit welchen Funktionen unterstützt werden, und welche Statusinformationen man bei den Geräten mit fhem abfragen kann?

Danke und Gruß,
Spartacus

Hier im Thread. Ich hatte mal eine entsprechende Übersicht von Miele gepostet. Und natürlich immer aktuelle bei Miele: https://www.miele.com/developer/capabilities.html. Findet man sehr schnell über googeln :-)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM