Withings Modul - 32_withings.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 15 Januar 2017, 19:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hummeruli

Zitat von: Markus M. am 20 Januar 2023, 17:43:50
Aktuell nicht, da niemand weiss wobei es sich hier handelt.

Dachte ich mir.
Trotzdem Danke
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

dorian67

#466
Hallo,

ich hatte das Modul bereits eingerichtet und hatte auch "gefunkt". Seit einiger Zeit habe ich aber keine Daten der Devices mehr bekommen.
Also habe ich alles gelöscht und den Account neu eingerichtet:

Internals:
   .https     https
   Clients    :withings:
   DEF        crypt:... crypt:...
   FUUID      63d9ac62-f33f-45a3-5a37-c753c879291559a8
   NAME       withingsAcc
   NR         1290
   NTFY_ORDER 50-withingsAcc
   STATE      Connected
   SUBTYPE    ACCOUNT
   SessionKey 9yZ7MnH6ejt8U-Ae2ESAD0-n74k8qhA
   SessionTimestamp 1675211544
   TYPE       withings
   Token      ....
   eventCount 3
   Helper:
     DBLOG:
       autocreate:
         logdb:
           TIME       1675246171.82993
           VALUE     
   helper:
     appliver   5010005
     password   crypt:...
     username   crypt:...
Attributes:



Token, Username und  Passwort (Crypt) wurden von mir "ausgepunktet".

In meinen Withing-Account sind eine Körperwaage und "Schlafmatte" eingerichtet.
Diese werden mir aber bei "Autocreate" nicht eingerichtet. Im Logfile:


        };
          'body' => {}
          'error' => 'Invalid Params',
          'status' => 503,
2023.02.01 11:21:11 5: withingsAcc: getdevices $VAR1 = {
2023.02.01 11:21:11 1: withings: getDevices json error Invalid Params
2023.02.01 11:21:11 5: withingsAcc: getdevices
2023.02.01 11:21:11 1: withings: getUsers json error Invalid Params
2023.02.01 11:21:11 5: withingsAcc: getusers
2023.02.01 11:21:11 5: withingsAcc: autocreate


Im Moment weiß ich nicht, wie ich die Devices wieder in FHEM bekomme?
Jemand eine Idee?

Gruß

Dorian

PS Version 2022-04-24 ist installiert.

volschin

Zitat von: Markus M. am 20 Januar 2023, 17:43:50
Aktuell nicht, da niemand weiss wobei es sich hier handelt.
Ich dachte, das wäre klar. Es steht relativ eindeutig in der neuen API-Doku:
https://developer.withings.com/api-reference#operation/sleepv2-get

sdnn_1 und rmssd. Jetzt frag allerdings bitte nicht, welches welches ist.

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

curt

Hallo allerseits,
ich habe eine Withings-Scanwatch-Armbanduhr, diese hier: https://www.amazon.de/dp/B08D6LNBPN/
Und ich habe dieses Thema entdeckt, könnt ihr mir bitte helfen?

Also man kann laut Wiki und laut Thread vermittels "define <name> withings <device>" einrichten. Wie ist das zu verstehen? Das Device muss ja irgendwie per Kabel oder Funk angeschlossen sein?

Die andere Methode scheitert bei mir daran, dass ich gar kein Password habe und leider auch nicht weiß, wie ich an eins herankomme: In meiner Erinnerung lief die App-Einrichtung (Android) über Mailadresse und Bestätigungsmail. Gibt es da irgend einen Weg um an das Password heranzukommen?

Entschuldigt bitte meine dummen Fragen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Brause

Guten Morgen

Ich habe seit einiger Zeit ein paar Meldungen im Logfile
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading manual_distance
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading metcumul
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading calories
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading steps
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading manual_calories
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading manual_distance
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading metcumul
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading calories
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading steps
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading manual_calories
2023.07.23 03:53:44 2: Withings_Peter: unknown activity/sleep reading spo2_average

Hat das einen Grund das die Readings im Code ausmarkiert sind ?
                         #'manual_distance' => { name => "Manual Distance", reading => "manual_distance", unit => 0, },
                         #'steps' => { name => "Steps", reading => "steps", unit => 0, },
                         #'calories' => { name => "Calories", reading => "calories", unit => 0, },
                         #'metcumul' => { name => "metcumul", reading => "metcumul", unit => 0, },
                         #'manual_calories' => { name => "Manual Calories", reading => "manual_calories", unit => 0, },

Denn die würden gut zu den Meldungen passen.
Wenn ich diese aktiviere und noch
                         'spo2_average' => { name => "SpO2 Average", reading => "spo2_average", unit => 0, },
hinzufüge, sind die Meldungen weg.

Muss dann aber das Modul vom Update ausschliessen, was ja auch nicht schön ist.


Gruss Brause

Markus M.

Zitat von: curt am 23 Juli 2023, 01:19:00Die andere Methode scheitert bei mir daran, dass ich gar kein Password habe und leider auch nicht weiß, wie ich an eins herankomme: In meiner Erinnerung lief die App-Einrichtung (Android) über Mailadresse und Bestätigungsmail. Gibt es da irgend einen Weg um an das Password heranzukommen?
Einloggen unter https://healthmate.withings.com/ und dann rechts oben unter Einstellungen "Passwort aktualisieren"?
Im Withings Account sollte die Uhr mit "get devices" auftauchen.

Zitat von: Brause am 23 Juli 2023, 08:36:56Muss dann aber das Modul vom Update ausschliessen, was ja auch nicht schön ist.
Mach morgen ein Update ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

curt

Zitat von: Markus M. am 23 Juli 2023, 09:57:12Einloggen unter https://healthmate.withings.com/ und dann rechts oben unter Einstellungen "Passwort aktualisieren"?
Diese URL war mir neu, ich hatte nur diese Android-App. - Ohohoh, da ist ja gar kein Password vergeben... Ok, jetzt habe ich ein Password.

Zitat von: Markus M. am 23 Juli 2023, 09:57:12Im Withings Account sollte die Uhr mit "get devices" auftauchen.
Da taucht zwar eine Uhr mit meinem Vornamen auf, aber eine Device-bezeichnung nicht. Ok, neues Device mit Mailadresse und Password eingerichtet. Dann "set autocreate" - ein weiteres Device entstand. Dort dann "get updateall" und ich habe einige Readings, über deren Bedeutung ich mir erstmal klar werden muss. Das habe ich alles richtig gemacht?

@Markus M.
Herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe!

P.S: Bzgl. eurer vorherigen Diskussion: Ich habe ein "unknown120" im Angebot...
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Da sind doch noch Fragen entstanden, ich habe den Thread fast komplett gelesen.

Ich habe zwei Devices: withings sowie die Uhr.

Ich habe relativ wenige Readings:
IODev activityType batteryPercent batteryState caloriesActive descent distance elevation firmware intensity lastSessionDate lastWeighinDate sleepstate steps unknown120

Ich hätte da mehr Readings erwartet. Muss ich eine andere 32_withings.pm nutzen?

Im Thread wurde vor Jahren ein Device "user" o.ä. erwähnt. So etwas habe ich nicht, fehlt das? Falls ja: Wie bekomme ich es?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Markus M.

#473
Zitat von: curt am 25 Juli 2023, 22:41:48Ich hätte da mehr Readings erwartet.
Im Thread wurde vor Jahren ein Device "user" o.ä. erwähnt. So etwas habe ich nicht, fehlt das? Falls ja: Wie bekomme ich es?

Die sind im User Device.
set withings autocreate
Wenn dann kein User Device auftaucht, setz mal das Loglevel hoch oder probier
get withings users
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

curt

#474
Zitat von: Markus M. am 25 Juli 2023, 23:05:30Die sind im User Device.
set withings autocreate
Wenn dann kein User Device auftaucht, setz mal das Loglevel hoch oder probier
get withings users

Im Logfile steht bei verbose 5 nur schnöde
2023-07-25_23:43:45 withings autocreate

Bei "get withings users" kommt im Fenster
id    short    publickey    usertype/status    name
30xxxxxx    [MAX]           1/0    Max [Nachname]
30xxxxxy    [REP]           3/0    Repository-User Repository-User

Ein drittes Device kommt allerdings nicht.
Moment, STOPP!

Das ist ja tricky, für die, die später drüber stolpern:
In der Standardkonfiguration stehen die Meldungen nicht etwa im Log der Device withings, da kommt auch nix im Eventmonitor. Sondern man muss da schon fhem-2023-xxx.log (beispielsweise mit tail -f) mitlaufen lassen. Da fällt dann auf, dass das user-Device angeblich schon angelegt sei - mit list Devicename kommt man ran, es steht zudem unerwartet im Raum "Withings". Besonders tricky ist, dass man dieses user-Device in fhem.cfg nicht "sieht", man erwartet das ja als neu angelegtes Device am Ende der Datei. Weit gefehlt, es wird ohne Leerzeile direkt hinter den Eintrag des Devices "withings" (und somit vor später erfolgte Einträge) geschrieben - und da übersieht man es.

So, verbose zurückstellen und @Markus M. herzlich danken: Danke!

P.S: Ich habe Normalgewicht, wiege mich selten: Insofern aus Neugier: Welche Waage, die ich bei Amazon kaufen kann, wird denn empfohlen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

kalleknx

Zitat von: Markus M. am 12 März 2022, 10:08:40Den Webhook legst du so an:

Developer Applikation anlegen unter: https://developer.withings.com/
Name, Beschreibung, etc.
Callback URL: z.B. https://user:pass@0123456789.myfritz.net/fhem/withings (muss permanent öffentlich erreichbar sein)
Restricted: Yes

Im Withings Device folgende Attribute setzen:
callback_url  -  siehe oben
client_id - siehe Withings Developer Applikation
client_secret - siehe Withings Developer Applikation

Dann einmal im Withings device:
set ... authorize (URL kopieren und im Browser öffnen)
für alle User Accounts mit denen du das Modul nutzen möchtest


Dann in deinem User device jeweils:
set ... subscribe
Die URLs kopieren für die du die Notifications erhalten möchtest und im Browser öffnen

Check im User device mit
get ... showSubscriptions
Ab sofort bekommst du für alle angezeigten Push notifications

Das Modul ruft dann z.B. neue Datensätze sofort ab und mit 50/51 (user.sleepevents) wird auch das in_bed im User device geschrieben.



Hi Markus,

Ich scheitere die Withings API einzubinden (benötige das reading in_bed).
set withings authorize hat funktioniert. Jedoch sehe ich weder im withings device, noch bei dem angelegtem withings user device oder dem angelegtem withings Gerät device ein ,,set ... subscribe". Hab dort jeweils immer nur get Befehle



Markus M.

Zitat von: kalleknx am 21 Januar 2024, 21:36:10Hi Markus,

Ich scheitere die Withings API einzubinden (benötige das reading in_bed).
set withings authorize hat funktioniert. Jedoch sehe ich weder im withings device, noch bei dem angelegtem withings user device oder dem angelegtem withings Gerät device ein ,,set ... subscribe". Hab dort jeweils immer nur get Befehle

hatte es bei mir eben auch nicht sichtbar.
probier mal erneut user login, account authorize, user login und schau dann nochmal in den user.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

WolfgangV

Hi,

ich will hier mal meine Lösung des Problems "cookie error" bei withings berichten:

Bei mir trat das Problem kürzlich auf, nachdem alles jahrelang ohne Probleme gelaufen war und meine Versuche, das Passwort zu ändern etc. die hier geschildert wurden, scheiterten kläglich, weil irgendwann überhaupt kein Login mehr möglich war - weder mit Passwort, noch mit dem temporär zugesandten Zahlencode.

Lösung brachte dann das Einschalten den Supports von Withings. Damit gelang mir dann wieder das Login und damit war auch der Datenabruf über Fhem ohne weitere Änderungen wieder möglich.

Die Problemlösung scheint also außerhalb von Fhem zu liegen...

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL