Lizenzierung GPL/CC-NC-SA

Begonnen von MadMax, 08 Juni 2024, 17:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Hallo,

ivh hatte jetzt diese Anfrage und bin mir Unsicher was jetzt mit der Lizenzierung des Moduls ist.
Weiß jemand was wir da machen können/müssen?

Gruß
Max

ZitatHallo, ich bin sehr verwirrt über die Lizenzierung des Moduls 76_SMAInverter.pm und die FHEM-Lizenz.
Standardmäßig ist FHEM unter der GPL lizenziert, was mit CC-NC-SA kollidiert.
Wie wurde dies gelöst?  :)

ZitatIch will dir keine Angst machen oder so. Nachfolgend sind die Unterschiede zwischen den mir von ChatGPT bereitgestellten Lizenzen aufgeführt.

Im Allgemeinen möchte ich die Kommunikation mit dem Wechselrichter in Java schreiben (ein kommerzielles Projekt unter einer anderen Lizenz), mit Registern und einzelnen Funktionen (nur die, die nicht anders geschrieben werden können - weil das Ergebnis das gleiche sein muss), die in Ihrem Modul verfügbar sind.
Dies führte auch zu dieser Frage, denn ich möchte einen Teil des Codes verwenden (in Java umschreiben), der nicht auf andere Weise geschrieben werden kann - weil das Protokoll auf diese Weise erstellt wurde, und ich frage mich, wie es mit der Lizenz aussieht - ist es bereits eine Kopie und ich sollte die gleiche Lizenz (CC) verwenden?

GPL:
The GNU General Public License (GPL) requires that any derivative work must also be distributed under the GPL. This means that anyone who receives the code must have the same rights as the original distributor.
CC BY-NC-SA 3.0:
The Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 (CC BY-NC-SA 3.0) license allows for the use, modification, and distribution of the work as long as attribution is given, the work is not used for commercial purposes, and any derivative work is shared under the same license (ShareAlike).
Licensing Conflicts:
The NonCommercial (NC) clause in CC BY-NC-SA 3.0 restricts the use of the work to non-commercial purposes only. GPL does not have such a restriction and allows for commercial use of the software. This creates a conflict because GPL cannot enforce restrictions it does not include.
The ShareAlike (SA) clause in CC BY-NC-SA 3.0 requires that any derivative work be distributed under the same license. GPL also has a similar requirement but insists that the license must be GPL.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Ich habe das Modul übernommen und mir zum Thema Lizenzierung keine Gedanken gemacht.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

rudolfkoenig

Ich sehe keine "Kollision", FHEM und die meisten Module stehen unter GPLv2, dieses Modul schraenkt die Rechte weiter ein.

Der urspruengliuche Autor (der diese Lizenz festgelegt hat) ist noch aktiv im Forum, und darf sowohl die Lizenz aendern, wie auch eine Ausnahme genehmigen.

Wir sollten bei der Pflege-Weitergabe eines Moduls fragen, ob damit auch diese Rechte weitergegeben werden.
Mir ist noch unklar, was in den Faellen passiert, wenn der Autor sich nicht mehr meldet bzw. nicht mehr erreichbar ist.