Steinel und ZWave

Begonnen von Damu, 09 Juni 2024, 16:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Wollte meine Steinel ZWave Geräte eigentlich ersetzen.
Dann hat sich aber plötzlich der Suport gemeldet.
Nach zweimal drei nachfragen kamm immer eine Antwort zurück.
Aber leider halt immer von einem der bei Anderen nachfragen muss.
So wie ich verstanden habe ist der Parameter 9 für die misere bei den Teilen verantwortlich.
Es wurde mir empfolen Parameter 9 auf 1 zu setzen und dann die Leuchten über FHEM zu steuern.
Parameter 9 auf eins heisst (Slave Mode ein). Da geht die Leuchte bei Bewegung nicht an.
Wenn mann will das die Leuchte direkt bei Bewegung angehen soll, muss Paremeter 9 auf 3 (Slave Mode on und Gateway Mode on) sein.
Das hat aber zur folge das wenn das Gerät mal (für eine Bestimmte Zeit) das Gateway (FHEM) nicht erreicht die Lifeline Verbindung verliert (Assoation 1 0 1 0) verliert, zurückgesetzt wird.

Vorher war der Parameter 9 auf 2 (nur Gateway Mode on) gesetzt.
War die Empfehlung in ZWave.me (Forum).

Habe die XML alle angepasst.


Damu

Hier noch die geänderten XML.

Habe die MotionSwitch.xml auch nochmal geändert (BitSet Helper Text) wie besprochen.