Klimaanlage Panasonic aber bitte ohne Panasonic Comfort Cloud

Begonnen von EinEinfach, 05 Oktober 2022, 14:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomS85

Ich hätte auch Interesse an einem solchen Interface, nachdem Panasonic mal wieder die Anmeldemethode geändert hat und mir das so langsam zu lästig wird. Leider bin ich nicht so fit in Sachen löten. Hat ggf. jemand noch ein fertiges Interface zum verkauf?

sn0000py

Also ich würde 3 brauchen - das System von PCBWay habe ich noch nicht ganz verstanden.
Prinzipiell kann ich zwar etwas löten (mittlerweile Altersbedingt brauche ich ne gute Lupe ;) ) aber mir wäre was Fertiges auch lieber :D

Hat schon mal wer da bei PCBWay bestellt und kann mir sagen was das Assembly dort genau macht - weil der Preis ist mir da einfach zu billig.

TomS85

Ich habe mal ein bisschen weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
https://community.simon42.com/t/klimaanlage-panasonic-etherea-ins-ha-einbinden/17288/6

Da scheint jemand mit einem ESP32-C3-Super-mini direkt auf den 5 poligen Anschluss des CN-CNT gegangen zu sein, ohne weitere Kondensatoren, Dioden, Widerstände etc. da dieser ESP32 wohl mit den 5V Versorgungsspannung direkt klar kommt, ohne weitere Levelshifter.

Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja eine recht einfache Lösung, das Teil an Homeassistant anzubinden (und die Anbindung an FHEM sollte damit wohl auch möglich sein, wie im Eingangspost beschrieben?).

TomS85

Blöde Frage: Was mache ich, wenn bei mir der 5polige Stecker an der Inneneinheit fehlt? Bei mir sieht es so aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich habe eine CS-HZ35UKE mit integriertem WLAN ab Werk. Weiß jemand, ob der Stecker ggf. irgendwo anders verbaut sein kann?

Ich habe mir jetzt ein ESP32 super-mini Modul bei Amazon gekauft und konfiguriert, sodass ich über MQTT eine Verbindung mit FHEM habe. Wollte das Teil jetzt in der Panasonic Inneneinheit verbauen, aber der fehlende Stecker bremst mich gerade etwas aus  :(

Edit:
Beim weiteren zerlegen der Inneneinheit habe ich rechts neben dem Anschlussterminal noch einen Halter mit einem 5-poligen Stecker gefunden. Kann das ggf. der korrekte Stecker für das CZ-TACG1 (Stecker CN-CNT) sein? Ich sehe leider nicht, wohin die Kabel führen - aber laut Stromlaufplan sollten diese Kabelfarben zumindest zum Stecker CN-CNT passen.

TomS85

Habe die Klimaanlage nun an einem ESP32 C3 supermini am laufen - ohne Levelshifter usw. Einfach direkt an den GPIO's angeschlossen und läuft jetzt seit Montag einwandfrei. Habe den 5poligen Stecker, den ich oben fotografiert hatte, benutzt. Die Readings werden in FHEM alle korrekt angezeigt.

Nur eine Frage hätte ich noch: Die Werte kommen ja über die Schnittstelle im 5-Sekunden-Takt. Dementsprechend viele Zeilen werden in der Logfile angehängt. Ich habe den Log derzeit deaktiviert, da das für meinen Geschmack zu viele Daten sind, wenn der Log durchläuft. Kann man die Dauer des Logs ggf. auf 3-4 Tage begrenzen, um die Loggrößen im Zaum zu halten?

sn0000py

Welche ESP hast du bestellt?
und hast du die Stecker auch bestellt?

Vielleicht magst die Links posten, würde dann auch dort bestellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das es funkt :D

TomS85

Ich habe diesen ESP bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0D1YBW62B
Dazu diese Stecker bei Aliexpress (in der 5 poligen Ausführung): https://de.aliexpress.com/item/1005005562174022.html
Die Kabel habe ich direkt am ESP angelötet und dann in der Verkleidung der Klimaanlage verstaut (geht aufgrund der Größe von 18mm x 24mm recht einfach).

sn0000py

Super danke, habe mir auch gleich mal die gleichen bestellt (beim ESP32 halt gleich das 3er Pack)

Beim installieren bist du auch einfach nach der Anleitung vorgegangen die hier auf Seite 1 ist?
Oder muss man mittlerweile auch irgendwas anderes machen?

TomS85

Ich habe zur Installation eine SD Karte mit Homeassistant für meinen Raspi vorbereitet. Dort habe ich dann ESPHome installiert, um den ESP32 zu installieren (da ich vorher noch nichts mit ESP32's oder HA gemacht hatte). Von dort aus habe ich dann meine YAML aufgespielt.
Die Wlan Zugangsdaten habe ich dann über das Webportal vom ESP32 Device eingerichtet.
Bin bei den GPIO's (da anderes ESP32) und einige Details ggü. dem Beispiel auf der ersten Seite abgewichen.

Zitatsubstitutions:
  devicename: "ps-ac"
  long_devicename: "Panasonic AC Garage"
  pcb_version: "1.0"

esphome:
  name: ${devicename}
  name_add_mac_suffix: false ## if 'false' use different names/hostnames for each device!
  comment: ${long_devicename} ${pcb_version}
  project:
    name: "esphome.pana-climate"
    version: ${pcb_version}

esp32:
  board: esp32-c3-devkitm-1
  framework:
    type: arduino

external_components:
  source: github://domistyle/esphome-panasonic-ac
  components: [panasonic_ac]

wifi:
  ap:
    ssid: "PS-AC"
    password: XXX
#  manual_ip:
#    static_ip: 192.168.XXX.XXX
#    gateway: 192.168.XXX.XXX
#    subnet: 255.255.255.0

captive_portal:

web_server:
  port: 80

logger:
  level: DEBUG
#api:
  # uncomment the line below if you wish to use an api-password
  #password: !secret esphome_api_password

# Allow Over-The-Air updates
ota:
- platform: esphome

uart:
  tx_pin: GPIO8
  rx_pin: GPIO9
  id: ac_uart
  baud_rate: 9600
  parity: EVEN

switch:
  - platform: restart
    name: "$long_devicename Restart"

climate:
  - platform: panasonic_ac
    type: cnt  # For CZ-TACG1 use type: cnt / For DNSK-P11 use type: wlan
    name: "${long_devicename}"
    horizontal_swing_select:
      name: "${long_devicename} Horizontal Swing Mode"
    vertical_swing_select:
      name: "${long_devicename} Vertical Swing Mode"
    outside_temperature:
      name: "${long_devicename} Outside Temperature"
    current_power_consumption:
      name: "${long_devicename} Power Consumption"
    nanoex_switch:
      name: "${long_devicename} NanoeX Switch"
    eco_switch:
      name: "${long_devicename} Eco Switch"
    # If the ac does not report a current temperature (CZ-TACG1 only) uncomment
    # the line below and point to the appropriate sensor
    #current_temperature_sensor: temp
mqtt:
  broker: 192.168.XXX.XXX
  birth_message:
    topic: status
    payload: online
  will_message:
    topic: status
    payload: offline

uli-bs

Hat es jemand geschafft die Datenflut von dem ESP Modul etwas einzuschränken?
Ich möchte die Steuerung über das Alexa Modul machen und das Ding spammt mir das Alexa Log komplett voll.

EinEinfach

Zitat von: TomS85 am 21 Juli 2024, 12:32:14Ich habe mal ein bisschen weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
https://community.simon42.com/t/klimaanlage-panasonic-etherea-ins-ha-einbinden/17288/6

Da scheint jemand mit einem ESP32-C3-Super-mini direkt auf den 5 poligen Anschluss des CN-CNT gegangen zu sein, ohne weitere Kondensatoren, Dioden, Widerstände etc. da dieser ESP32 wohl mit den 5V Versorgungsspannung direkt klar kommt, ohne weitere Levelshifter.

Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja eine recht einfache Lösung, das Teil an Homeassistant anzubinden (und die Anbindung an FHEM sollte damit wohl auch möglich sein, wie im Eingangspost beschrieben?).

Die Lösung ist natürlich noch ein Stück einfacher/günstiger. Genial... danke fürs Sharen.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Porsti

Zitat von: uli-bs am 05 August 2024, 21:50:30Hat es jemand geschafft die Datenflut von dem ESP Modul etwas einzuschränken?
Ich möchte die Steuerung über das Alexa Modul machen und das Ding spammt mir das Alexa Log komplett voll.

Hi,

hatte mich auch sehr gestört mit der Datenflut.
Habe es über die YAML Datei so agepasst:

logger:
  level: ERROR
#ERROR,WARN,INFO,DEBUG

So wird nicht jede Information übertragen.
In allen Beispielen sind diese immer im DEBUG Modus.

Gruß
Porsti
Erneuerbare: SMA + Mennekes