Geigerzähler bauen und einbinden (luftdaten.info)

Begonnen von PeMue, 05 Januar 2020, 14:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich kann mit Monitoring Tools die Daten einlesen.
Entweder lese ich das Monitoring lokal über die Schnittstelle, oder mit ser2net, ecmd, mqtt.
minicom -b 9600 -o -D /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0
Ob ecmd oder mqtt, teste ich schon eine Weile herum. Was wirklich das richtige ist, um ein FHEM Monitoring zu betreiben, das bin ich gerade im Testen.
Ich bin an deiner Konfiguration gescheitert, weil ich das mit den subscribeReading Attributen nicht verstehe.

Der Boot des Geigerzählers beginnt mit den Zeilen
mightyohm.com Geiger Counter 1.00CRLF
http:/mightyohm.com/geigerCRLF

Jede Datenzeile liefert die Werte CPS, #####, CPM, #####, uSv/hr, ###.##, <Modus>
Der <Modus> liefert die Werte:
LOW – 60 Sekunden
FAST
INST
Diese Datenzeile muss ich noch trennen.

Zuerst möchte ich aber das richtige Werkzeug für die Schnittstelle finden, um ein Monitoring unter FHEM zu betreiben.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rcmcronny

Hi Chris,

also ich würde an deiner stelle wohl eher mqtt vorziehen, so schwer ist es nicht. Dafür musst Du im FHEM ein MQTT2 Server einrichten:


defmod mqttinteral MQTT2_SERVER 1888 global
attr mqttinteral room mqtt

Dann läuft er auf der FHEM IP auf Port 1888 ohne Benutzer/Passwort, intern ist das ok für den Anfang zum Testen. Sollte man aber sicher noch absichern..

Soweit ich weiss, sollte nun, wenn Du dein Gerät dem MQTT Server / Port mitgegeben hast, dieses an den FHEM schon senden und das Device angelegt werden.
Mehr Infos zum Mqtt2 -> https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Einf.C3.BChrung:_MQTT_bzw._MQTT2_in_FHEM

Solange man nur in FHEM die Daten empfangen will, ist das recht simpel, die Geräte senden in Topics, die man "abonnieren" muss.
Hiermit Abonniere ich den radmon/1/feeds/cpm "Kanal": attr radmon subscribeReading_cpm radmon/1/feeds/cpm
Im Grunde bei mir hier:   hostname/ID/irgendwas/reading    hier für die counts per minute.

Macht FHEM soweit ich mich erinnere jedoch beim MQTT2 Server fast von alleine alles :) Probiere es mal.

Wenn Du allerdings Seriell etc nimmst etc, dann musst Du was bauen, was die Werte immer übermittelt, da fände ich persönlich mqtt einfacher.

Hoffe es Hilft,
Ronny



Burny4600

ZitatSoweit ich weiss, sollte nun, wenn Du dein Gerät dem MQTT Server / Port mitgegeben hast, dieses an den FHEM schon senden und das Device angelegt werden.
Das verstehe ich nicht, wie du das meinst.
Nur mit der Anlage des MQTT2_SERVER tut sich bei mir noch nichts.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rcmcronny

Hallo,

Du musst natürlich im Geigerzähler auch den MQTT Server und Port angeben (Server = FHEM IP und Port in meinem Beispiel = 1888)
Das Gerät verbindet sich dann und sendet Daten, daraus macht FHEM dann alles weitere als Basis.

Ronny

Burny4600

#19
Ich denke, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Mein Geigerzähler ist kein MQTT Device, und der keine IP-Adresse.
Dieser ist nur per RS232-USB TTL an einem Raspberry angeschlossen.
An dieser Schnittstelle habe ich mit dem minicom Tool die Daten mitgelesen.

Ich denke das es nur mit einem WLAN Modul funktioniert, was ich an die RS232 anschließen muss.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rcmcronny

Hallo Chris,

scheint so. Dann wäre es wohl am einfachsten, die Ausgabe der Seriellen Schnittstelle mit einem Script zu nutzen und an FHEM dann jeweils zu senden. Ggf kann man dazu auch das Syslog Protokoll nutzen 
Auf jeden Fall brauchst Du was, was die Serielle Ausgabe lesen und weiterverarbeiten kann, da habe ich aktuell nichts, kann also leider nicht weiter helfen.

Ronny