IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur

Begonnen von ToKa, 06 Januar 2019, 15:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popy


justme1968

müsste ab dem update morgen gehen. bisher wurde battery nur im config teil ausgewertet nicht im state teil der nachricht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

popy


popy

Funktioniert perfekt, danke!
Siehe Bild.

rvideobaer

Hallo,

ich habe die Rollos bei mir über das IKEA-Gateway eingebunden, leider werden sie aber geöffnet als 100% angezeigt. Ich wollte mit
Zitatattr Rollo_links param levelInverse
diese Verhalten umdrehen  param levelInverse lässt sich nicht einstellen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu erreichen?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

karpate

Hallo,
welche Erfahrungswerte habt ihr mit der Akkulaufzeit einer Akkuladung bei z.B. täglichen hoch und runter fahren?
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

justme1968

100% = offen ist das native verhalten der meisten smart home systeme.

d.h. 100% = open = hell wie bei einer lampe.

levelInverse gibt es nur beim hm modul und es schafft unterm strich mehr probleme als es löst. spätestens wenn du einen der sprach assistenten einbinden willst gibt es unlösbare probleme.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

popy

Zitat von: karpate am 25 Januar 2020, 10:05:49
Hallo,
welche Erfahrungswerte habt ihr mit der Akkulaufzeit einer Akkuladung bei z.B. täglichen hoch und runter fahren?

Habe die jetzt 2Wo und vorher voll geladen.
Beim einrichten in deconz und fhem einigemale öfter am Tag betätigt und jetzt noch 91% Akku. Sprich, das wären ungefähr 22Wo Laufzeit.

Ikea gibt 6Mo an, kommt mir also realistisch vor.


Ma_Bo

Zitat von: popy am 23 Januar 2020, 17:18:31
Funktioniert perfekt, danke!
Siehe Bild.

Wie lange hat es gedauert, bis er dir das Reading battery angezeigt hat, habe mein fhem heute aktualisiert und Version 2.05.72.
Leider kommt das Reading battery nicht rein, steuern und pct Werte sind alle da, nur halt battery nicht.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

popy

Zitat von: Ma_Bo am 25 Januar 2020, 15:47:06
Wie lange hat es gedauert, bis er dir das Reading battery angezeigt hat, habe mein fhem heute aktualisiert und Version 2.05.72.
Leider kommt das Reading battery nicht rein, steuern und pct Werte sind alle da, nur halt battery nicht.

Grüße Marcel

Du musst ein "get sensors" machen auf dein HUEBridge/deCONZ device.
Da gibt es ein eigenes ZHABattery device vom Rollo.
Das legst du mal an in fhem.

Jetzt musst du in deCONZ das ein binding machen und die reporting values einstellen, siehe hier: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1121#issuecomment-577537449
Dann das Rollo einmal neu starten und die Readings sollten da sein.

Ganz schön kompliziert, aber es läuft  8)
pOpY

Ma_Bo

Zitat von: popy am 25 Januar 2020, 17:11:25
Du musst ein "get sensors" machen auf dein HUEBridge/deCONZ device.
Da gibt es ein eigenes ZHABattery device vom Rollo.
Das legst du mal an in fhem.

Jetzt musst du in deCONZ das ein binding machen und die reporting values einstellen, siehe hier: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1121#issuecomment-577537449
Dann das Rollo einmal neu starten und die Readings sollten da sein.

Ganz schön kompliziert, aber es läuft  8)
pOpY

Device hab ich in FHEM schon angelegt.
Das in deCONZ noch nicht.
Mein deCONZ mit Phoscon APP läuft headless auf nem PI, wie komm ich an die Einstellungen ran, diese "Windows" Fenster hab ich ja nicht um die reporting values einzustellen.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

popy

Zitat von: Ma_Bo am 25 Januar 2020, 17:26:34
Device hab ich in FHEM schon angelegt.
Das in deCONZ noch nicht.
Mein deCONZ mit Phoscon APP läuft headless auf nem PI, wie komm ich an die Einstellungen ran, diese "Windows" Fenster hab ich ja nicht um die reporting values einzustellen.

Habe auch einen headless rpi, du musst den Desktop nachinstallieren und vncserver.

Dann per ssh

Sudo systemctl stop deconz
Sudo systemctl disable deconz
Sudo systemctl enable deconz-gui
Sudo systemctl start deconz-gui

Damit startest du den GUI von deconz.
Dann mit einem vnc viewer verbinden auf den rpi und du solltest dich anmelden können und den GUI sehen.

Darin kannst du die Sachen dann einstellen.

pOpY

Ma_Bo

#57
Danke, werde ich morgen direkt mal testen.
Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


####Edit

Es hat mir dann doch jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste es testen.

DANKE es funktioniert !
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen,

wird das reading battery jetzt alle 7200 Sekunden aktualisiert oder auch direkt dann, wenn der Akkuwert sinkt?

Und gibt es eine Möglichkeit, den oberen Endpunkt (der ja bis jetzt immer das voll einfahren des Rollos ist) einzustellen?
Den unteren Endpunkt kann man ja anlernen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

popy

Zitat von: Ma_Bo am 26 Januar 2020, 01:35:24
Danke, werde ich morgen direkt mal testen.
Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


####Edit

Es hat mir dann doch jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste es testen.

DANKE es funktioniert !

Schön das es funktioniert hat.

Zitat von: Ma_Bo am 26 Januar 2020, 02:41:21
Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen,

wird das reading battery jetzt alle 7200 Sekunden aktualisiert oder auch direkt dann, wenn der Akkuwert sinkt?

Ich glaube nicht dass der Akkuwert in 2h (7200s) so schnell sinkt das das sinn machen würde.
Weiß aber nicht genau wie die Firmware des Rollos die Situation eines sich ändernden Akkustands behandelt.
Finde es aber nicht für notwendig.
Persönlich habe ich bei Batteriebetriebenen Geräten einen Schwellwert von 10% eingestellt.
Wird dieser unterschritten bekomme ich eine Push Nachricht aufs Handy.
Somit sollte noch genug Zeit bleiben den Akku zu laden.

Zitat von: Ma_Bo am 26 Januar 2020, 02:41:21
Und gibt es eine Möglichkeit, den oberen Endpunkt (der ja bis jetzt immer das voll einfahren des Rollos ist) einzustellen?
Den unteren Endpunkt kann man ja anlernen.

Habe ich selbst noch nicht benötigt & bin auch bis jetzt noch nicht darüber gestolpert.
Heißt nicht dass es diese Möglichkeit nicht gibt  ;D

pOpY