Gartenbewässerung mit Wired

Begonnen von holzwurm83, 04 Juni 2015, 23:51:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Gartenbewässerung und habe heute die fertige Planung für die Rasen- und Pflanzenbewässreung bekommen.

Geplant habe ich das alles über Regenmeister.de

Die Planung hat ergeben, dass ich ingesamt drei Magnetventile von diesen benötige.

http://www.regenmeister.de/Steuerung-Elektromagnetventile:::103/Elektromagnetventil-Regenmeister-EMV08::182.html

Steuern wollte ich das ganze über HM Wired. Für die Magnetventile wollte ich das HMW-IO-12-Sw14-DR Modul verwenden. Kann ich die direkt an das Modul anschließen und schalten? Es wird immer nur ein Magnetventil gleichzeitig geschalten d.h. es ist immer nur ein Ventil im Betrieb.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

gevoo

Hallo holzwurm83,

es ist nicht klar wie viel Strom die Teile benötigen. Ich vermute mal das wird zu viel sein für den IO12SW14. Da müßte ein Relais dazwischen.

Gruß gevoo

Jojo11

#2
Hallo,

ich nutze dafür 4 Magnetventile (230 V) und schalte sie direkt mit dem 12/7er wired Modul. Funktioniert einwandfrei. Ist ja vielleicht eine Alternative.

schöne Grüße
Jo

holzwurm83


Zitat von: gevoo am 05 Juni 2015, 06:43:22
Hallo holzwurm83,

es ist nicht klar wie viel Strom die Teile benötigen. Ich vermute mal das wird zu viel sein für den IO12SW14. Da müßte ein Relais dazwischen.

Gruß gevoo

Danke gevoo,

habe bei Regenmeister mal ein Datenblatt angefordert! Da steht bestimmt mehr drin.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

holzwurm83


Zitat von: Jojo11 am 05 Juni 2015, 08:35:15
Hallo,

ich nutze dafür 4 Magnetventile (230 V) und schalte sie direkt mit dem 12/7er wired Modul. Funktioniert einwandfrei. Ist ja vielleicht eine Alternative.

schöne Grüße
Jo

Hallo Jo,

das wäre grundsätzliche auch eine Überlegung. Was hast du für welche?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Jojo11

#5
Habe die Bezeichnung gerade nicht hier. Sind Industrieventile aus der Bucht. Sehr robust, Messing, 1" Innengewinde. Einfach mal dort suchen. Waren relativ günstig für die Ausstattung.

schöne Grüße
Jo

Nachtrag: Sowas hier http://m.ebay.de/itm/161675547764

holzwurm83

Hallo gevoo,

habe gerade eine Antwort von Regenmeister bekommen.

Das Ventil zieht 300mA beim anziehen und während des laufes 200mA.

Wenn was HM-Wired-Modul 0,8 A an den Schaltausgängen zur Verfügung stellt sollte das doch ohne Probleme funktionieren?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

mc309

Zitat von: holzwurm83 am 05 Juni 2015, 15:27:16
Hallo gevoo,

habe gerade eine Antwort von Regenmeister bekommen.

Das Ventil zieht 300mA beim anziehen und während des laufes 200mA.

Wenn was HM-Wired-Modul 0,8 A an den Schaltausgängen zur Verfügung stellt sollte das doch ohne Probleme funktionieren?
0

Hallo holzwurm83,
die Daten erscheinen realistisch; ich habe kürzlich Hunter PGV101 verbaut, die haben 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom. Steuere die ebenfalls mit dem HMW-IO-12-Sw14-DR (bis 3 Ventile gleichzeitig über die Relaisausgänge des Moduls) an - da brauchst meines Erachtens keine separate Relais. Schalte über das Modul noch den Trafo für die Magnetventile ein, messe Bodenfeuchte mit Vegetronix Semsoren, messe meinen aktuellen Wasserverbrauch über den Frequenzeingang sowie den Gesamtwasserverbrauch über einen Digitaleingang (Wasseruhr mit Impulsausgang, Hour Counter Modul). Wenn du noch Infos brauchst, sag nochmal Bescheid.
Gruß,
Michael

fiedel

Hi Holzwurm,

das geht auf jeden Fall erst mal problemlos. Hier wird die Belastbarkeit pro Kanal diskutiert. Ich betreibe meine Ventile hiermit.  1A und 0,8A nimmt sich nicht wirklich viel. Es gibt hier jedoch auch Meinungen, dass die Relais wegen der induktiven Belastung (Funken) nicht lange halten. Auf der ganz sicheren Seite wärst du dann mit solchen Relais. Die würde ich direkt an die OC- Ausgänge hängen. Eine Freilaufdiode ist bereits eingebaut.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

holzwurm83

Danke für euer sehr Hilfreiches Feedback!

Das sind ja schon mal gute nachrichten!

@ Michael: Das mit dem Trafo für deine Magnetventile verstehe ich bei dir nicht. Wofür brauchst du den? Wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich meine Magnetventile ohne jegliches Zubehör an das Modul hängen?

Hast du einen Vegetronix VH400? Wie Hast du diesen eingebaut (vergraben)? Kannst du mir erklären wie du den am Modul angeschlossen und in Fhem konfiguriert hast?

Wie ist grundsätzlich deine Steuerung für die Bewässerung aufgebaut und Konfiguriert? Vielleicht kannst du mir auch deine Fhem Konfiguration dazu schicken.

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Ralf9

Zitat von: holzwurm83 am 05 Juni 2015, 22:23:19
Das mit dem Trafo für deine Magnetventile verstehe ich bei dir nicht. Wofür brauchst du den? Wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich meine Magnetventile ohne jegliches Zubehör an das Modul hängen?

Hallo Holzwurm,

HM wired läuft mit 24V Gleichspannung, aber das Magnetventil benötigt 24V Wechselspannung.

Es kann mit Gleichspannung kaputt gehen. Schau mal hier:
http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/23070-schaltaktor-und-netzteil-f%C3%BCr-24v-magnetventile

die Spule wird, vorausgesetzt das Netzteil kann den Strom liefern, durchbrennen.


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

justme1968

es gibt von hunter auch eine ventil version die mit glleichspannung arbeitet. die scheint aber schwer zu bekommen zu sein. bei den einschlägigen 'billig' anbieter bei eBay habe ich sie noch nicht gesehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jojo11

Die von mir verlinkten Ventile gibt es in verschiedenen Ausführung mit allen möglichen Spulen (12, 24, 230 V, AC, DC). Z.b. hier http://m.ebay.de/itm/Magnetventil-1-Messing-12V-24V-230V-12bar-NO-NC-OLAB-/190404512492. Oder muss es unbedingt Hunter oder Gardena sein? Ich persönlich war ja skeptisch bei diesen Kunststoffteilen.

schöne Grüße
Jo


holzwurm83


Zitat von: Jojo11 am 06 Juni 2015, 06:58:26
Die von mir verlinkten Ventile gibt es in verschiedenen Ausführung mit allen möglichen Spulen (12, 24, 230 V, AC, DC). Z.b. hier http://m.ebay.de/itm/Magnetventil-1-Messing-12V-24V-230V-12bar-NO-NC-OLAB-/190404512492. Oder muss es unbedingt Hunter oder Gardena sein? Ich persönlich war ja skeptisch bei diesen Kunststoffteilen.

schöne Grüße
Jo

Im Grunde spricht da eigentlich nur der Preis dagegen. Die aus Kunststoff sind erheblich günstiger.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

justme1968

ich glaube hunter und gardena sollte man nicht in einen topf schmeissen :)

von hunter gibt es übrigens auch varianten aus metall.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968