FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MQTT => Thema gestartet von: pula am 26 Januar 2018, 01:01:49

Titel: [gelöst]Hilfe für publishSet gesucht
Beitrag von: pula am 26 Januar 2018, 01:01:49
Hallo,

ich bastel grad an einem Sketch, der drei Schalter und einen PIR integriert.
So weit, so gut.
Leider komm ich bei dem Thema publishSet nicht weiter.
Ich möchte gerne folgendes erreichen, wenn ich ein topic publishe:
0 -> lampe aus
1 -> lampe ein
d30 -> einstellen eines neuen wertes für die verzögerung der lampen-schaltung (das d ist nur beispielhaft und kann durch was anderes ersetzt werden, kann das ja im sketch anpassen)
on --> einschalten und lassen (das on ist nur beispielhaft und kann durch was anderes ersetzt werden, kann das ja im sketch anpassen)
off --> ausschalten und lassen (das off ist nur beispielhaft und kann durch was anderes ersetzt werden, kann das ja im sketch anpassen)
status --> sende status (eine art watchdog, der dann etwas published - das d ist nur beispielhaft und kann durch was anderes ersetzt werden, kann das ja im sketch anpassen)

Vom Sketch her bekomm ich das hin, kein Thema.
Aber wie definiere ich das in fhem? Steh grad voll auf dem Schlauch und wäre für Hilfe dankbar!

Cheers,

Pula
Titel: Antw:Hilfe für publishSet gesucht
Beitrag von: pula am 26 Januar 2018, 22:26:05
Hallo,

ich antworte mir mal selber (weil ich ein Depp bin und das eh offensichtlich ist):

Habe einfach ein paar topics angelegt und in fhem definiert:
publishSet_Light vz/vz_licht_set
publishSet_Timeout vz/vz_licht_timeout


Jetzt kann man die über fhem "ganz normal" setzen :-)

Cheers,

Pula