FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: bjoernbo am 17 Mai 2015, 13:14:53

Titel: Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: bjoernbo am 17 Mai 2015, 13:14:53
Hallo zusammen,

wirklich! Von jetzt auf gleich kann ich keine Funksteckdosen mehr schalten!! Ich habe keinerlei Änderungen o.ä. vorgenommen.
Heizungssteuerung und die Anzeige ob ein Fenster geöffnet funktioniert noch. Nur ich kann keine Steckdosen mehr schalten? Im Log File gibt es keine Auffälligkeiten! Raspberry bereits neu gestartet! Jem. einen Lösungsansatz für mich wie ich weiter vorgehen soll?!
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: Marie am 17 Mai 2015, 13:28:29
Steckdosen 433 MHz und der Rest 868 MHz?
Bisschen Input wäre gut...

Grüße

Marie
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: bjoernbo am 17 Mai 2015, 13:31:46
Steckdosen auf 433. Der Rest ist HomeMatic und funzt tadellos!
Kann der CUL einen "weg" haben?
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: bjoernbo am 17 Mai 2015, 13:32:52
CUL kann keinen "weg" haben da ich weiterhin meinen Stromverbrauch angezeigt bekomme.  ???
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: Marie am 17 Mai 2015, 13:34:49
Das der CUL defekt ist halte ich eher für unwahrscheinlich...aber das können andere besser beantworten denke ich. Bei mir tritt das auf, wenn meine FB-Verlängerung (Marmitek) mal wieder der Meinung ist das sie alles was Infrarot ist in den Äther schicken muss. Dann "müllt" sie die 433 MHz zu und nichts geht mehr...
Hast Du vielleicht auch sowas in Betrieb oder einen Funkkopfhörer (Oder die Nachbarn?)
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: rudolfkoenig am 17 Mai 2015, 13:36:16
Ein Posten im richtigen Forumsbereich waere sinnvoller.
Und bitte genau mitteilen, um welche Protokolle/Empfaenger/etc es geht.

Bei FS20 war die Ursache eines aehnlichen Problems eine Schaltsteckdose, der seinen Empfaenger von sich aus in einem Dauersender umgebaut hat. Weitere Moeglichkeiten sind Nachbar mit kaputten Funk-Kopfhoerer, LTE-Mast in der Naehe, verstellte USB-Sticks, etc.
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: bjoernbo am 17 Mai 2015, 13:50:02
es handelt sich um InterTechno Steckdosen. Es läuft derweilen nur eine einzige.


CUL Version: V 1.62.07 CUL868 (F-Band: 868MHz)
Titel: Antw:Kein Schalten mehr möglich
Beitrag von: bjoernbo am 17 Mai 2015, 15:24:43
Update: 15:22Uhr. Ohne weiteres zutun funktioniert nun wieder alles. Es muss dann also ein Nachbar sein. ggf. ein Babyphone?? Dann muss ich mein System mal umstellen. Sprich auf 868Mz Steckdosen. Wäre das sicherer? Gibt es eine günstige Serie dazu?