Hauptmenü

FHEM Widget 3

Begonnen von HaPeRiebmann, 11 November 2020, 17:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HaPeRiebmann

Hallo zusammen,

nachdem Apple die Widgets seit iOS 14 verändert ist es auch an der Zeit dass sich FHEM Widget verändert. Deswegen entwickle ich derzeit FHEM Widget 3. Das ist in einer ersten lauffähigen Version via TestFlight verfügbar:

iOS/watchOS:
https://testflight.apple.com/join/sTG1PfsS

Diese App habe ich frisch angefangen, sie basiert auf SwiftUI2 und beinhaltet derzeit keine 3rd Party libraries. Kommunikation läuft wie bisher über jsonlist2 und Websocket. Es können die Konfigurationen der Devices vom FHEM Widget 2 weiter benutzt werden. Es werden nicht alle Parameter unterstützt.

Was noch nicht geht:
- Wizard: Derzeit gibt es keine Möglichkeit neue Kanäle über eine UI anzulegen. Hier will ich viel Arbeit reinstecken damit man nicht mehr mit JSONs in FHEM rumpfuschen muss
- Basic Auth: Ich konzentriere mich auf die Stabilität mit möglichst wenigen Parametern zum Start -> Geht
- CSRF: Das ist einfach nur Schmerz im Ar*** -> Geht
- SSL: Es wird recht bald eine SSL Unterstützung geben, ob Self-signed kommen wird bin ich mir nicht sicher. Dazu brauche ich Meinungen.
- Push: Glaube ich baue ich wieder ein
- RANGE Devices: Die sind auch Schmerz im Ar*** Wer braucht die?
- Widgets: gibts noch keine

Was mal neues gehen soll:
- tvOS: FHEM Widget auf dem AppleTV, wer will das nicht?
- MacOS: Ab Big Sur vermutlich

Was nicht mehr gehen wird:
- Sync Service: Wegen mangelnder Nutzung werde ich den einstellen

Die Listen oben sind vermutlich nicht vollständig.

Schreibt mal was ihr meint.

Viele Grüße
Michael
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Maui

Hab sie mal geladen.
Was soll denn gehen bisher?
Ich kann die fhem ip samt Port 8083 eingeben und bekomme eine Websocket Connection aber keine FHEM Connection.
In der Widget-Liste taucht die App gar nicht auf.
Kann also aktuell nur ip und port eingeben und das wars.

Für mich ist self-signed https ein muss und basic auth auch.

Der Rest ist eher nice to have

Gruss

Chris46

Ich habe mir die App auch mal geladen. Funktioniert auch soweit in der App. Widget gibt aber noch nicht oder übersehe ich da etwas? Die Werte scheint es wesentlich geschmeidiger/schneller von FHEM zu holen, zumindest schaut man nicht beim Start der App auf leere Kacheln. Die Kacheln sind aktuell viel zu groß, aber für eine erste lauffähige Version läuft die App schon sehr gut.

Self-signed und basic Auth sind für mich auch ein muss. Wenn mit Range allowed Values gemeint ist, dann habe ich das auch genutzt, wenn auch selten für die Heizungssteuerung.

HaPeRiebmann

#3
Zitat von: Maui am 11 November 2020, 20:43:49
Hab sie mal geladen.
Was soll denn gehen bisher?
Ich kann die fhem ip samt Port 8083 eingeben und bekomme eine Websocket Connection aber keine FHEM Connection.
In der Widget-Liste taucht die App gar nicht auf.
Kann also aktuell nur ip und port eingeben und das wars.

Dann hast du vermutlich in deinem FHEMWEB Device noch CSRF an, das wird grad explizit ausgenommen, sollte auch so in der Beschreibung der Werte stehen.

Gehen sollte aktuell alles bis auf neue Buttons hinzufügen und alles was mehr als zwei allowed_values hat. States werden angezeigt, Trigger können gesetzt werden und Schalter schalten
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Maui

Zitat von: HaPeRiebmann am 11 November 2020, 21:38:29
Dann hast du vermutlich in deinem FHEMWEB Device noch CSRF an, das wird grad explizit ausgenommen, sollte auch so in der Beschreibung der Werte stehen.
Hast Recht. Mein haupt fhem ging nicht wegen auth und das zweit fhem hatte noch csrf drin.

miche

Habe die App auch installiert:
FHEM Connection OK
Websocket Connection OK

Sonst geht nichts, bekomme keine Anzeige

Habe aber das Widget 2 nicht installiert

Maui

Dir werden die json attribute fehlen, die man in widget 2 per wizard setzen konnte. Von denen war ich noch nie ein Freund von daher begrüsse ich es wenn die wegkommen und lasse mich überraschen was noch so kommt.

miche

Hab das Widget 2 mal ausprobiert.
Mit den Atteibuten erscheint das Device jetzt auch im Widget 3

HaPeRiebmann

Zitat von: Maui am 11 November 2020, 22:23:24
Dir werden die json attribute fehlen, die man in widget 2 per wizard setzen konnte. Von denen war ich noch nie ein Freund von daher begrüsse ich es wenn die wegkommen und lasse mich überraschen was noch so kommt.

Die werden nicht wegkommen, die sind ja die Basis für die Konfiguration der App. Nachdem die ground truth immer in FHEM liegen soll und man in der App möglichst wenig Konfiguration machen soll muss ja die Konfiguration in FHEM liegen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Stuktur so lasse, also dass in dem entsprechenden Device eine Liste von Kanälen abgelegt werden soll oder ob es einen zentralen Dummy geben soll der die App Infos enthält. Ich tendiere aber zu ersterem weil das die Analyse der jsonlist2 Response einfacher macht.

Was allerdings weg kommen wird ist das manuelle Schreiben (was man ja aktuell auch nicht zwingend muss wenn man den Wizard nutzt).
Raspberry Pi | Homematic Komponenten | Brennenstuhl Funksteckdosen | homebridge
http://fhemwidget.de.tasior.de
Slack: fhemwidget.slack.com
https://itunes.apple.com/us/app/fhem-widget-2/id1169530472?l=de&ls=1&mt=8

Newbee

Hallo,

SSL: Es wird recht bald eine SSL Unterstützung geben, ob Self-signed kommen wird bin ich mir nicht sicher. Dazu brauche ich Meinungen.

Wäre super wenn self-signed kommt, natürlich nur wenn es nicht zu viele Umstände macht es zu implementieren.

Danke

Grüße
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

Bartimaus

Nabend,

ohne Sync hat das für mich keinen Wert, da ich sonst keine Alternative auf die für mich wichtigsten Funktionen von Außerhalb meines Hausnetzwerkes hab...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

fischit

Ich würde den Sync auch gerne wieder drin sehen.

Jaydee

Was für mich auf jeden Fall recht spannend wäre, ist dass man auf der Apple Watch eine Komplikation einfach als Button (ggf. auch Switch) nutzen könnte. Es gibt im Fhem Widget 2 die Location "COMPL", wo ich annehme, dass so etwas angedacht ist - leider finde ich weder Dokumentation, noch eine Funktion auf der Watch dafür - bisher kenn ich nur den Umweg über die Watchapp.

So finde ich FW3 schon klasse - vor allem scheint es wesentlich fixer zu laden, was natürlich ein großer Bonus ist :-)

sigma415

Hallo,

lebt "FHEM Widget 3" eigentlich noch ?
Die Beta ist bei mir schon lange ausgelaufen und hier im Forum ist es auch sehr still geworden ...
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

satprofi

suche auch app für ios die läuft, denn safari will andauernd user/passwort.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram