tradfri-fhem tester gesucht

Begonnen von justme1968, 19 Januar 2019, 10:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dancatt

Mein node hat die Version 10.15.3.
Geht also auch
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

AlphaKingOne

#601
bei mir hat node die Ver. v14.17.1 aber irgendwie bekomm ich es nicht zum laufen

***EDIT***

ich hab bei tradfri-fhem ver. 0.1.8 und bekomm die nicht auf 0.1.9

ich weiß nicht ob ich schon was bei der erst Installation falsch gemacht habe. Das es im Falschen Verzeichnis ist?
pi@raspberrypi:~ $ sudo find / -name tradfri-fhem
/usr/local/bin/tradfri-fhem
/usr/local/lib/node_modules/tradfri-fhem
/home/pi/node_modules/.bin/tradfri-fhem
/home/pi/node_modules/tradfri-fhem
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

Richard-HH

Zitat von: justme1968 am 01 Juli 2021, 08:28:09
ikea hat scheinbar einen bug in der neuesten version der gateway firmware. die node-tradfri-client version 3.0.1 hat ein workaround dafür eingebaut.

ich habe eben in tradfri-fhem die dependecy für node-tradfri-client auf diese 3.0.1. geändert. damit schein alles wieder zu gehen.

npm update -g oder entsprechend und dann in fhem set <tradfri> restart sollte also jetzt helfen.

Super, ganz vielen Dank!
Bei mir läuft es wieder.

JooB

Jungs und Mädels, ihr seit meine Helden, ganz besonders natürlich justme1968!!!
Eben ging hier das Licht nicht mehr aus, man ahnt böses, bemerkt, dass ein Ikea-Update gekommen war, also set tradfri restart... und nix. Gateway booten... auch nix. Panne, morgen geht es in den Urlaub und jetzt das.  >:(
Einmal Foren-Suche und schon eine funktionierende Lösung, besser und schneller geht es nicht!!!
DANKE!!!!! :D
Grüße aus Seelze
FHEM 5.9 auf RasPi3 mit HMLAN
HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-SW1-PL, HM-PB-2-WM55, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW4-WM, HM-SEC-MDIR, HM-SEN-MDIR-O, HM-SEC-SC(o), HM-SEC-SD2, HM-SEC-TIS, Pioneer-AVR, ha-bridge, Harmony, FTUI

dtavb

Ich musste das Passwort als Attribut neu zuteilen, davon abgesehen wie im Workaround beschrieben.
Lieben Dank für die super schnelle Lösung!
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

Loetkolben

Zitat von: justme1968 am 01 Juli 2021, 08:28:09
npm update -g oder entsprechend und dann in fhem set <tradfri> restart sollte also jetzt helfen.

Danke, hat bei mir auch geholfen :-)
Super!


   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Lorenz

Macht es Sinn, um Derartiges zu vermeiden, dem Gateway den Internetzugriff mittels Firewall zu entziehen?

LG
Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

micha42

Zitat von: Lorenz am 01 Juli 2021, 21:07:53
Macht es Sinn, um Derartiges zu vermeiden, dem Gateway den Internetzugriff mittels Firewall zu entziehen?

Naja, ohne jetzt genau zu hinterfragen was da passiert ist:

Die App Tradfri Lux zB, die ebenso über das Gateway zugreift, hatte keinerlei Probleme. Einfach mal jegliche Updates durch FW zu blocken, halte ich für keine gute Idee. Auch wenn ich mich regelmäßig ein klein wenig ärgere, sollte nach dem Tradfri-Update mal wieder ein tradfri-fhem restart notwendig sein.


AlphaKingOne

Zitat von: AlphaKingOne am 01 Juli 2021, 10:37:28
bei mir hat node die Ver. v14.17.1 aber irgendwie bekomm ich es nicht zum laufen

***EDIT***

ich hab bei tradfri-fhem ver. 0.1.8 und bekomm die nicht auf 0.1.9

ich weiß nicht ob ich schon was bei der erst Installation falsch gemacht habe. Das es im Falschen Verzeichnis ist?
pi@raspberrypi:~ $ sudo find / -name tradfri-fhem
/usr/local/bin/tradfri-fhem
/usr/local/lib/node_modules/tradfri-fhem
/home/pi/node_modules/.bin/tradfri-fhem
/home/pi/node_modules/tradfri-fhem


Ich bin leider immer noch zu keiner Lösung gekommen. Tut mir leid für meine Ungeduld 🙈 aber das mit dem Licht ist echt nervig.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

statt update mit install neu installieren
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AlphaKingOne

Zitat von: justme1968 am 02 Juli 2021, 09:38:30
statt update mit install neu installieren
Hab ich auch schon versucht. Vielleicht mach Ich ein sudo find / -name tradfri-fhem und löschen alles was Ich finde. Und Versuche es dann neu zu installieren. Oder ist davon abzuraten?

Bei insall kommt das
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install tradfri-fhem       
up to date, audited 25 packages in 3s

found 0 vulnerabilities
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

alle kommandos normalerweise immer mit -g für global. sudo npm install -g tradfri-fhem

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AlphaKingOne

Ja da kommt die gleiche Meldung
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

justme1968

was sagt sudo npm ls -g --depth 0 ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mathea

Ich möchte an der Stelle mal melden, dass ich das gleiche Problem habe wie AlphaKingOne.
Bei mir wird in fhem die tradfri-fhem Version 0.1.8 angezeigt.

sudo npm ls -g --depth 0 hingegen returned folgendes, nachdem ich sudo npm install -g tradfri-fhem ausgeführt habe:

root@HomeServer-Right:~# npm ls -g --depth 0
/usr/lib
+-- npm@7.19.1
`-- tradfri-fhem@0.1.9


Ich habe schon die verschiedenen Lösungsansätze hier im Forum ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke & Gruß,
Mathea