Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FSausF

Zitat von: Ruggy am 16 August 2022, 16:06:31
@FSausF
Die Readings emeter_total usw. habe ich bei mir nicht. Das mit den "userreadings" habe ich nicht so ganz verstanden.
Deshalb habe ich jetzt in Ruhe nochmal "statistics" angesehen und Fehler gefunden.

Das nächste ist, dass ich ja den Gesamtverbrauch von allen drei Phasen zusammen pro Tag, Monat, Jahr haben möchte.
Wie kann ich diese zusammenrechnen und dann z.B. in einen SVG Plot als einen "Wert" anzeigen lassen? Oder auch als Zahl?

Habe ich das Problem bzgl. der "LAST-Werte" trotzdem auch?
Das emeter_total und die beiden anderen Genossen sind ja genau der Trick!
Es gibt das Attribut "userreadings". Da kannst Du eigene Readings definieren und berechnen.
Genau diese. Lies' Dir mal den Code durch, den ich oben gepostet habe. Wenn Du ihn verwenden willst, denk' dran, keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche.
Wenn Du die emeter_total-Werte als Userreadings gebaut hast, kannst Du darauf auch die Statistik loslassen.

Das Problem der LAST-Werte ist ein dem Statistics-Modul innewohnendes. Das kriegen wir dann.

Jetzt kriegst Du erst Mal die Readings, die Du willst.

Also: Den Inhalt Deines Userreadings-Attributs in eine Textdatei sichern, den von mir vorgeschlagenen in Erwägung ziehen.
Und alles wird gut. Nein. Besser!

FSausF

Zitat von: FSausF am 15 August 2022, 18:21:39
Hallo in die Runde, ich hoffe, ich bin mit der Frage richtig im Support-Thread für Shelly:

Ich habe zahlreiche Shelly Plug S (model shellyplug) im Einsatz, und die scheinen soweit auch gut zu funktionieren.
(Zuvor hatte ich Fritz!DECT und Homemmatic am Start.)

Was ich vermisse, sind Nachrichten im Log.
Ich würde mir wünschen, dass im Log das Ein- und das Ausschalten geloggt werden kann.

Dazu habe ich mein Glück mit verschiedenen Werten des Attributs "verbose" versucht. (event-on-update-reading hat "status,power,energy,etc.)
Bei 0-4 passiert meiner Wahrnehmung nach im Log genau nichts.
Bei 5 oder 6 wird das Log sehr großzügig und periodisch geflutet.

1.) Gibt es etwas dazwischen?
2.) Wie erreiche ich das?

Danke vorab für Euer Hirnschmalz!

FrankSausF
Moin, Looidde,
hat da jemand eine Idee, mit wechlcher Extremität ich da gerade auf der Leitung stehe?
Danke!

Ruggy

@FSausF

Ich habe mich mal an user Readings gewagt und auch die Wiki und Comandref versucht zu verstehen. Leider hat es noch nicht klick gemacht, damit ich es verstehe.


Ich habe die beiden Attribute  von gestern (singularReadings, deltaReadings) in myStatDevice gelöscht und folgendes userReadings im Device myShellyEM3 versucht auf meine Geräte und readings anzupassen.

Gesamtverbrauch.kWh:(energy_0:.*|energy_1:.*|energy_2:.*) {ReadingsNum("$name","energy_2",0)+ReadingsNum("$name","energy_1",0)+ReadingsNum("$name","energy_0",0)}

Jetzt wird ein Reading Gesamtverbrauch.kWh und ein Wert von 441756 angezeigt. Also energy_0+energy_1+energy_2 addiert.
Ist das soweit richtig?
Oder benötige ich auch die anderen userReadings wie in Deinem userReading?

FSausF

Hi R
Zitat von: Ruggy am 17 August 2022, 16:36:53
@FSausF
Jetzt wird ein Reading Gesamtverbrauch.kWh und ein Wert von 441756 angezeigt. Also energy_0+energy_1+energy_2 addiert.
Ist das soweit richtig?
Oder benötige ich auch die anderen userReadings wie in Deinem userReading?
Glückwunsch zum Durchbruch!
Ob Du die weiteren brauchst, ist jetzt Deine Sache.
Wenn Du Photovoltaik am Start hast, könnte es theroretisch auch mal Einspeisung geben.
Dann wärest Du sicher auch an der Summe der Einspeisung beziehungsweise dem Netto interessiert...
Wobei das unter Umständen mit dem Zähler schwierig sein kann. Je nachdem, wie der saldiert oder auch nicht, kann es da wild werden.

Jetzt kannst Du erst Mal Statistik machen und loggen (Bau' Dir für Graphen am besten ein separates Filelog, in dem nur die Readings drin sind, die Du brauchst.).
Und dann kannst Du Dir die Frage der Tagesverschiebung anschauen.
Aber das ist dann eine Diskussion bei SVG oder Statistics.
Hoch die Tassen!

mcchina

@Herrn Professor Henning: Ich habe einen Wunsch, einen weiteren relevanten Parameter in 36_Shelly.pm zu integrieren.

Modell: ShellyEM

Bedarf: das EM stellt 2 Energiewerte zur Verfügung, einen der in die Anlage geflossen ist (,energy') und ein weiterer, die die Anlage ins Netz eingespeist hat (,returned_energy'). Der zweite ist natürlich der besonders interessante und fehlt im Moment in der Implementierung. Ich sehe ihn aber im MQTT Log, er wird also geliefert.

Aus der API-DOC:
———————-
Shelly EM: MQTT
When configured for MQTT Shelly EM reports data on:

shellies/shellyem-<deviceid>/emeter/<i>/energy energy counter in Watt-minute
shellies/shellyem-<deviceid>/emeter/<i>/returned_energy energy returned to the grid in Watt-minute
———————-

VIELEN DANK, Andreas Daun.
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWas ich vermisse, sind Nachrichten im Log.
Ich würde mir wünschen, dass im Log das Ein- und das Ausschalten geloggt werden kann.

Das allgemeine Logfile ist dafür gar nicht da - das sammelt im Wesentlichen Fehlermeldungen auf.

Einfach ein eigenes FileLog Device erzeugen, das kann auf beliebige Events reagieren. Und problemloserweise auch auf die Schaltvorgänge eines Shelly...

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatshellies/shellyem-<deviceid>/emeter/<i>/energy energy counter in Watt-minute
shellies/shellyem-<deviceid>/emeter/<i>/returned_energy energy returned to the grid in Watt-minute
Klingt plausibel. Ich sehe aber bei meinem gegenwärtigen Workload (Conference Chair DELFI Konferenz) keine Chance, das vor Anfang Oktober anzugehen. Geduld bitte.

LG

pah

caldir65

Moin,

ich kann mich noch dran erinnern, daß hier einmal diskutiert wurde, daß die neue Generation Shellys (z.B. 1plus) zwar weiterhin ein Passwort zulassen, es aber keinen User mehr gibt. Da es im Modul mittlerweile einen Shellyplus1 gibt, ich zum Thema aber weder in der Commandref noch hier etwas gefunden habe, möchte ich mich einmal erkundigen, ob es da inzwischen eine andere Unterstützung für das PW ohne User im Modul gibt. Hintergrund ist einfach, daß ich alle "alten" Shellys via PW/User gesichert habe, und das auch beim neuen machen wollte ...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

moonsorrox

#248
ich melde mich auch nochmal zu Wort, dass es immer nach dem Update bei mir kein "model" shellypro2 in der Auswahlliste gibt.
Siehe Screenshot

Das Modul zeigt auch einen Error
state: "Error"

Nach dem Update funktioniert meine Markise nicht mehr und ich muss wieder das alte Modul was ich vorher schon beschrieben habe zurück kopieren.

Was kann ich da noch machen gibt evtl. irgendwo in Fhem alte Codeschnipsel die ich löschen muss..? Ich frage deshalb weil ich schon wieder 2 Tage am suchen bin, aber nicht fündig werden.

Aktuelle Modulversion nach Fhem Update
version => 4.01
$Id: 36_Shelly.pm 26017 2022-05-02 07:04:23Z phenning $

Modulversion die bei mir funktioniert
Version 4.02d
$Id: 36_Shelly.pm 2022-04 - pahenning $


Zusatzfrage, wird der rollermode noch eingebaut.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Prof. Dr. Peter Henning

Aktuell - und oben irgendwor herunterladbar - ist 4.02f

Und da gibt es einen shellypro2.

Rollermode: Klar. Sobald ich Zeit habe. Noch 2 Wochen, dann ist meine DELFI-Konferenz vorbei.

LG

pah

moonsorrox

Ich die Version 4.02c, 4.02d und 4.02e gefunden, aber keine "f" Version.
Ist jetzt kein Drama, da ja die 4.02d bei mir funktioniert.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Prof. Dr. Peter Henning


moonsorrox

Vielen Dank werde ich ausprobieren.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

waskana

Danke für das Modul, über MQTT kommen mir viel zu oft zu viele Daten ;)

Ich habe für mich noch folgende Zeilen im Modul ergänzt um die Gesamtleistung vom Shelly 3EM abzufragen, falls es jemand bauchen kann.

nach:  my $metern = ($model =~ /shelly.?em/)?"emeters":"meters";

   # add total_power
     my $total_power = $jhash->{'total_power'};
     readingsBulkUpdateIfChanged($hash,"total_power",$total_power);

Des weiteren wird beim Shelly 3EM kein SET im GUI angeboten, obwohl es z.B. für "set password" nützlich wäre, nix großes ist mir nur aufgefallen.


Allgemeine Info zur Genauigkeit des 3EM. Ich frage auch meinen Stromzähler ab und die Werte weichen bei mir maximal um 3 Watt ab.a

fExplorer

Hallo,

kann mit diesem Modul der Shelly 1PM Plus genutzt werden?