Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter aus Calw

Hallo Christoph,
habe mit einem Sfelly1 auch das Problem mit
Shelly_status] invalid JSON data
und versuche vergeblich das aktuelle 2022 Modul 36_Shelly.pm zu down zu laden.
Bin schon etwas betagt und schwer sehbehindert und habe versucht das Modul von Github herunterzuladen -was mir nicht gelungen ist.
Wäre es Dir möglich mir das Modul auf meine email zu senden : hp.abele(@)t-online (ohne Klammer) ?
Gibt es da noch extra Hinweise bei der Installation ?
Würde mich über Deine Unterstützung sehr freuen.
LG Peter aus Calw

Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

münster

#257
Danke für das Modul erstmal, funktioniert super mit meiner Shelly RGBW2.

Wäre es möglich, für die RGBW2 auch die transition (http://<shelly ip>/settings/light/0?transition=[0..5000]) und gain (http://<shelly ip>/color/0?gain=[0..100]) Befehle zu implementieren?
Das wären die einzigen Befehle, die ich bisher nur über das webinterface der Shelly senden kann und die ich in FHEM vermisse, um z.B. einfach zu dimmen oder eigene Lichteffekte in FHEM zu erstellen.
Wenn ich im Shelly Webinterface den gain runterdrehe, habe ich bisher noch keine Mögichkeit gefunden, das per FHEM wieder rückgängig zu machen.

Eine Möglichkeit, direkt in einem Befehl farbe, gain & transition zu setzen, wäre auch toll.
Über die REST API sieht der request dann z. B. so aus: http://<shelly ip>/color/0?red=0&green=0&blue=255&gain=100&transition=[0..5000] (wo transition dann als one-shot nur für diesen Befehl gesetzt wird)

Und noch ein kleiner bug, wenn ich versuche, z. B. "set shelly hsv 14,0.8,1" zu senden, bekomme ich
Undefined subroutine &Color::hsv2rgb called at ./FHEM/36_Shelly.pm line 903.
und FHEM schmiert ab.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWäre es möglich, für die RGBW2
ZitatEine Möglichkeit,...wäre auch toll.

Sicher. Aber ich bin kein Auftragsprogrammierer.

ZitatUnd noch ein kleiner bug
Sicher nicht. Fehlerhafte FHEM-Installation.

LG

pah


münster

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2022, 20:19:56
Sicher. Aber ich bin kein Auftragsprogrammierer.
Das war auch nicht als Programmierauftrag gemeint, sondern eher als ein Programmiervorschlag, falls Lust & Zeit vorhanden sind. ;)


Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2022, 20:19:56
Sicher nicht.
use Color;
würde helfen.

Badflex

Hallo, kann ich den H&T oder die Fensterkotakte irgendwie einbinden?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

MadMax-FHEM

#261
Zitat von: Badflex am 18 September 2022, 14:31:01
Hallo, kann ich den H&T oder die Fensterkotakte irgendwie einbinden?

Denke nicht, siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Shelly

Wurde (soweit ich mich erinnere) auch hier schon mal gefragt und (mit nein) beantwortet.
EDIT: gut nicht hier, sondern wohl in einem früheren Shelly-Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93251.msg863364.html#msg863364

Per mqtt geht.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bubublose

zu Antwort #62

Hallo liebe Entwickler,
ich habe auch gerade einen Shelly Uni erstanden, um den Wasserstand in meinem Regenwassertank zu messen. Soweit klappt:
- Einbindung Shelly ins Heimnetz
- Anschluss des Sensors
- Messung / Anzeige der Spannung in der Shelly-Oberfläche
- Einbindung Shelly in FHEM; Readings:
Readings
cloud disabled 2022-09-18 14:47:08
config adcs= [channel 0] 2022-09-18 16:34:36
energy 0 2022-09-18 16:32:52
firmware v1.12 2022-09-18 16:31:52
network connected to 192.168.0.79 2022-09-18 16:31:34
relay_0 off 2022-09-18 16:00:28
relay_1 off 2022-09-18 16:00:28
state OK 2022-09-18 16:31:52


Ich bekomme aber wie Matthes in #61 in FHEM keine Spannung angezeigt.
Gibt es dazu inzwischen ein Update des Moduls, das dies löst?
Ich möchte nicht selber in das Modul und versuchen, da selbst was anzupassen.

Schönen Gruß
Bernd

freetz

Danke für das Modul, ich verwende es für "normale" Shelly 1 und habe nun aber zur Steuerung meines Heizstabs drei Shelly Pro 1 im Einsatz. Anbindung klappt mit dem hier im Forum geposteten Modul problemlos, bis auf die neue Digest Passwort-Lösung der neuen Shellys. Gibt es dafür schon eine zeitliche Perspektive, wann das umgesetzt wird? Die Vorstellung, dass jeder in meinem WLAN mal so eben unauffällig 3kW in Bewegung bringen kann, behagt mir nicht so sehr ;)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

caldir65

Zitat von: Peter aus Calw am 16 September 2022, 18:18:32
Hallo Christoph,
habe mit einem Sfelly1 auch das Problem mit
Shelly_status] invalid JSON data
und versuche vergeblich das aktuelle 2022 Modul 36_Shelly.pm zu down zu laden.
Bin schon etwas betagt und schwer sehbehindert und habe versucht das Modul von Github herunterzuladen -was mir nicht gelungen ist.
Wäre es Dir möglich mir das Modul auf meine email zu senden : hp.abele(@)t-online (ohne Klammer) ?
Gibt es da noch extra Hinweise bei der Installation ?
Würde mich über Deine Unterstützung sehr freuen.
LG Peter aus Calw

Hallo Peter,

hast Du es inzwischen herunter laden können aus dem Antwortlink von Gisbert?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

fExplorer

Zitat von: freetz am 21 September 2022, 11:42:35
Danke für das Modul, ich verwende es für "normale" Shelly 1 und habe nun aber zur Steuerung meines Heizstabs drei Shelly Pro 1 im Einsatz. Anbindung klappt mit dem hier im Forum geposteten Modul problemlos, bis auf die neue Digest Passwort-Lösung der neuen Shellys. Gibt es dafür schon eine zeitliche Perspektive, wann das umgesetzt wird? Die Vorstellung, dass jeder in meinem WLAN mal so eben unauffällig 3kW in Bewegung bringen kann, behagt mir nicht so sehr ;)...
Mich würde auch interessieren, ob es Pläne gibt die Passwort-Authentifinzierung für z.B. shellyplus1pm und shellyplus1 zu implementieren? Oder funktionierrt es vielleicht auch schon irgendiwe?

vic

Guten Tag Community

Unterdessen habe ich praktisch alle 18 und weitere Seiten in anderen Foren durchgelesen jedoch immer noch keine Lösung zur Anbindung der Shelly Shelly2pro und Shelly1pro gefunden.

Könnte bitte jemand ein funktionierendes Template oder Konfiguration posten?

Ich wäre ausserordentlich dankbar.
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

caldir65

Moin vic,

ich habe selber keinen Shelly-Pro, aber in der Modelauswahl sind diese auch enthalten (s. Screenshot; sind nur als ShellyPro1 usw. bezeichnet).

Also einfachach:{code}define MeinSHelly1pro Shelly <ip>
attr MeinShelly1pro model shellypro1
{/code}

Und natürlich alle weiteren notwendigen Attribute - damit sollte es dann gehen...

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

vic

#268
Danke für die Hilfe Christoph

Leider erhalte ich die modelle Shelly2pro und Shelly1pro wie in deinem Screenshot abgebildet nicht.

Wäre es möglich, dass du mir ein komplettes listing einer Shelly2Pro (und ev. Shelly1Pro) Konfiguration zur Verfügung stellst?

Beste Grüsse Claudio
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

caldir65

Hm, ich vermute mal, Du hast eine ältere Version von 36_Shelly.pm im Einsatz? Meine Version ist von 04-2022 - allerdings die letzte hier im Thead angehängte Version (wobei meines Wissens nach auch die letzte "reguläre" Version die Unterstützung für pro's bereits hatte ...)

Mach doch einmal bitte ein Update und ein shutdown restart, danach sollte es funktionieren.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.