[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht

Begonnen von yersinia, 25 Oktober 2022, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

#90
Guten Morgen,

mit dem heute erschienen Update gibt's für die Modifikation im WEB Fehlermeldungen (Unknown command ..., try help.) :

http://fhem:8083/fhem?cmd=rawDef%20STP10SE&fwcsrf=...
http://fhem:8083/fhem?cmd=devSpecHelp%20STP10SE&fwcsrf=...
http://fhem:8083/fhem?cmd=forumCopy%20STP10SE&fwcsrf=...

Select icon, Extend devStateIcon und Delete klappen.

Edit: stylesheetPrefix dark
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

rudolfkoenig

ZitatEdit: stylesheetPrefix dark
Funktioniert bei mir.
Vermutlich wurde die alte Version von fhemweb.js aus dem Browser-Cache verwendet.

drhirn

Ja, ist naheliegend. Bei mir funktioniert's nämlich heute auch wieder.
Einfach die Seite mal mit STRG+F5 aktualisieren.

marvin78

Das rename feature direkt im Device is ja ganz nett und sicher hilfreich, auch wenn der Dialog sicher nicht nötig wäre, man könnte es direkt an Ort und Stelle einbauen. Ggf. wäre es aber noch machbar, dass man nach einem erfolgreichen rename wieder im Device landet und nicht auf der Startseite?

ToKa

Jetzt habt Ihr mich beim rename abgehängt. Wo ist das jetzt gelandet? Beim device Name gibt es bei mir keinen Link...
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Ralli

Zitat von: drhirn am 30 Oktober 2022, 09:35:58
Ja, ist naheliegend. Bei mir funktioniert's nämlich heute auch wieder.
Einfach die Seite mal mit STRG+F5 aktualisieren.

Ja, das war's. Asche auf mein Haupt. Bestätige: es funktioniert.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Violinux

Seltsamerweise erschien bei mir nie das Attribut "detailLinks" im WEB.
Nach heutigem Update und Browsercaches  in Safari gelöscht, gehts auch mit OSX wieder.
attr WEB "detailLinks " ist nun auch da und mit Parameter 10 ist auch für mich alles gut.
Besten Dank !

DasQ

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Oktober 2022, 21:58:51
Erfordert aber Mitarbeit:
- was ist das Problem (Screenshot, Beschreibung, etc)
- wie schaut es aus mit "attr WEB detailLinks 10"
- was steht in der JavaScript Console.
- usw.

Je besser das Feedback, desto eher kann und will ich helfen.

Kleiner umlautfehler in der hilfe/Beschreibung

Getestet auf iPad mit Firefox (da ging's auch nicht ohne Attribute)

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

mcp

#98
Das Popup (die Sicherheitsabfrage) vor dem Löschen ist nicht sichtbar, wenn man ein Gerät auf hat, welches über 1 Browser-Seite Inhalt hat (bzw. die Attribute auf >1 Seite sind), da dann z.B. bei einem Attribut "deleteattr" wählt um das zu löschen. Dann wird nach oben gescrollt, dadurch ist das Popup nicht mehr sichtbar.

Dann muss man erst wieder runter scrollen bis man das "Do you really want to ...?"
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

rudolfkoenig

ZitatGgf. wäre es aber noch machbar, dass man nach einem erfolgreichen rename wieder im Device landet und nicht auf der Startseite?
Habs implementiert.

ZitatKleiner umlautfehler in der hilfe/Beschreibung
Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.

ZitatDas Popup (die Sicherheitsabfrage) vor dem Löschen ist nicht sichtbar ...
Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.

betateilchen

Hat man sich eigentlich beim rename direkt am deviceName auch Gedanken darüber gemacht, dass es für Homematic Geräte einen eigenen rename Befehl (set ... deviceRename) gibt, um auch die zugehörigen Channels zu berücksichtigen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatHat man sich eigentlich beim rename direkt am deviceName auch Gedanken darüber gemacht, dass es für Homematic Geräte einen eigenen rename Befehl (set ... deviceRename) gibt, um auch die zugehörigen Channels zu berücksichtigen?
Ich schonmal nicht :)
Warum wird das nicht ueber ein RenameFn Hook erledigt?
Und wieso ist sowas ueberhaupt notwendig?
Und warum sollte ein Rename im Dialog anders behandelt werden, als ein rename in der Kommandozeile?
Fragen ueber Fragen.

alkazaa

Moin!
Ich habe gerade erst das feature mit der drop-down list am Seitenende entdeckt, und diesen thread dazu.

Ein Aspekt, den ich bisher im thread nicht gefunden (oder übersehen?) habe: im Gegensatz zu anderen drop-downs (z.B. die nach set oder get oder attr) wird die Aktion sofort ausgeführt, wenn man ein drop-down item anwählt.

Mir erscheint das als inkonsistente Benutzerführung. Ich bin drauf reingefallen, als ich aus Versehen das "Delete <device>" item geklickt hatte (confirmDelete war bei mir disabled).

-Franz

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 12:40:48
Warum wird das nicht ueber ein RenameFn Hook erledigt?
Und wieso ist sowas ueberhaupt notwendig?
Und warum sollte ein Rename im Dialog anders behandelt werden, als ein rename in der Kommandozeile?
Fragen ueber Fragen.

Du weisst doch...

"Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet zweiundvierzig martinp876"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#104
Zitat von: rudolfkoenig am 31 Oktober 2022, 12:40:48
Warum wird das nicht ueber ein RenameFn Hook erledigt?

Gerade in der Historie gesucht - mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht:

Das "set ... deviceRename" in CUL_HM gibt es schon länger als die RenameFn() in fhem.pl.

deviceRename verwendet inzwischen intern CommandRename(), führt das aber für das device selbst und alle zugehörigen channels des devices nacheinander aus.
Dabei werden auch die Zuordnungen der channels zum device in den Internals selbst neu geschrieben, damit das alles nach dem rename wieder zusammenpasst.


---
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!