[FHEMWEB] Wunsch: list device als Link in Device-Übersicht

Begonnen von yersinia, 25 Oktober 2022, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatDas "set ... deviceRename" in CUL_HM gibt es schon länger als die RenameFn() in fhem.pl.
Zu meinem Erstaunen meint svn blame, dass der RenameFn Aufruf in fhem.pl vom martinp876 stammt, anno 2012.
Dafuer ist RenameFn in CUL_HM inaktiv.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

SamNitro

Das mit dem Rename finde ich eine sehr gute Sache. Allerdings mein Gedanke oder Wunsch das der alte Name in dem änderungsfeld erstmal drin steht. Zumindest finde ich es einfacher auf einem Handy oder Tablet den alten Namen zu löschen als vorher zu kopieren. (Falls man nur einen Teil des Namen ändern möchte)

Oder was sagt ihr dazu?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

TomLee

Ist es denkbar das die Voreinstellung bei detailLinks 6 ist (alle Links angezeigt werden) und somit fast alles beim Alten bleibt, wenn das Dropdown, auf den ersten Blick, so für Verwirrung sorgt und es bei einigen Usern auch noch unbeliebt ist ?

OdfFhem

#109
Ich fände es gut, wenn die neue, untere Auswahl "brauchbarer" gestaltbar wäre.

Die momentane Zahl würde mein "Wunschdenken" nur bedingt abbilden.
2 für detailLinks wäre schon nahe dran, aber es wären nicht die beiden Links, die momentan dargestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich "rawDef,devSpecHelp" eintrage und dann erscheinen diese als Link (in der genannten Reihenfolge) und die restlichen Möglichkeiten (oder auch alle) stehen in der ComboBox zur Verfügung.

Desweiteren wäre es schön, wenn man sein "Wunschdenken" global hinterlegen könnte - ähnlich wie verbose.

TomLee

Wenn man auf Copy for forum.fhem.de verzichtet, geht das auch jetzt schon mit etwas tricksen:
attr WEB hiddenroom forumCopy
attr WEB detailLinks 3

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

OdfFhem

Zitat von: TomLee am 12 November 2022, 16:15:55
Wenn man auf Copy for forum.fhem.de verzichtet, geht das auch jetzt schon mit etwas tricksen:
attr WEB hiddenroom forumCopy
attr WEB detailLinks 3


Stimmt, forumCopy wird dann nicht als Link dargestellt, taucht aber auch in der ComboBox nicht mehr auf ... normalerweise eher nicht gewollt.

Anzumerken ist noch, dass man weiterhin keinerlei Einfluss auf die Reihenfolge der Links hat ...

TomLee


TomLee

Zitat von: Wernieman am 12 November 2022, 16:24:52
Komisch .. ich mag das Menü mit DropDown ...

Hab ja auch nix gegen das Dropdown, aber wozu braucht man es (prinzipiell ist es damit einfach nur ein Schritt mehr zur Auswahl wie zuvor).
Für mich haben die zwei neuen Attribute den Vorteil das ich mir die zwei, für mich unnötigen, Möglichkeiten icon und devstateicon zu setzen, ausblenden kann. Mit detailLinks >= 7 und hiddenroom style iconFor,style showDSI, siehe Anhang.

Was ich gut finde an dem Dropdown -> es lässt in Zukunft Platz um weitere Wünsche/Befehle zu ergänzen  8)



andies

#115
Bin ich denn der einzige, der
Unknown command devSpecHelp, try help
Unknown command forumCopy, try help
usw

bei allen Geräten hat?

Bei mir lässt sich keiner der Befehle unten anklicken. Ich habe Firefox, Safari und Chrome ausprobiert, bin allerdings auf einem Mac unterwegs. Ich habe 7 und 10 Links (attr WEB displaylinks) ausprobiert und auch den Cache vollständig gelöscht:
Internals:
   BYTES_READ 2764702
   BYTES_WRITTEN 85686802
   CONNECTS   1746
   DEF        8083 global
   FD         6
   FUUID      5e244bd6-f33f-1115-7a0b-c7652933642a7936
   FVERSION   01_FHEMWEB.pm:0.266420/2022-11-02
   NAME       WEB
   NR         5
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
   READINGS:
     2022-11-12 23:03:57   state           Initialized
Attributes:
   CORS       1
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js codemirror/html2canvas.js
   codemirrorParam { "lineWrapping":true ,height":"auto"}
   confirmJSError 0
   csrfToken  none
   defaultRoom Info
   detailLinks 7
   editConfig 1
   endPlotNow 1
   group      intern
   hiddenroom Unsorted,ProfileRoom
   longpoll   websocket
   plotfork   1
   roomIcons  .*
   sortRooms  Schalter Info Abwesenheit Grafiken Kameras Wetter Everything
   styleData  {
"f18": {
  "Pinned.menu": "true",
  "cols.bg": "FFFFE7",
  "cols.fg": "000000",
  "cols.link": "278727",
  "cols.evenrow": "F8F8E0",
  "cols.oddrow": "F0F0D8",
  "cols.header": "E0E0C8",
  "cols.menu": "ffffe7",
  "cols.sel": "A0FFFF",
  "cols.inpBack": "FFFFFF",
  "savePinChanges": true,
  "rightMenu": true,
  "snapToGrid": false
},
"flex": {
  "colorPreset": {},
  "menuOrder": {},
  "devices": {
   "aebf34df158820f1953f298193fec698": {
    "color": {
     "HeaderBG": "#2E5E87",
     "HeaderIcon": "#FFF",
     "HeaderText": "#FFF",
     "HeaderBorder": "#2E5E87",
     "MenuBG": "#000",
     "MenuBorder": "#2E5E87",
     "MenuIcon": "#FFF",
     "MenuIconBG": "#2E5E87",
     "MenuRoomIcon": "#FFF",
     "MenuText": "#FFF",
     "MenuHoverLink": "#2E5E87",
     "MainBG": "#EEE",
     "TableHeaderBG": "#2E5E87",
     "TableHeaderText": "#FFF",
     "TableBorder": "#2E5E87",
     "TableOdd": "#EEE",
     "TableEven": "#DDD",
     "TableText": "#000",
     "TableLink": "#000",
     "TableLinkFirstCol": "#000",
     "TableHoverRow": "#AAA",
     "TableHoverLink": "#2E5E87",
     "TableNewEvent": "#F00",
     "TableIcon": "#2E5E87",
     "TableShadow": "#000",
     "SetGetAttrBG": "#CCC",
     "SubmitButtonBG": "#2E5E87",
     "SubmitButtonBorder": "#2E5E87",
     "SubmitButtonText": "#FFF",
     "WidgetBorder": "#2E5E87",
     "WidgetText": "#000",
     "WidgetHighlight": "#2E5E87",
     "LogDate": "#000",
     "LogTime": "#000",
     "LogVerbose0": "#000",
     "LogVerbose1": "#F00",
     "LogVerbose2": "#FFA500",
     "LogVerbose3": "#008000",
     "LogVerbose4": "#1E90FF",
     "LogVerbose5": "#00F",
     "plotBG": "#EEE",
     "plotBGgradient": "#EEE",
     "plotBorder": "#2E5E87",
     "plotText": "#000",
     "plotGrid": "#555",
     "plotMarker": "#F00",
     "plotLine0": "#F00",
     "plotLine1": "#0F0",
     "plotLine2": "#00F",
     "plotLine3": "#F0F",
     "plotLine4": "#A52A2A",
     "plotLine5": "#000",
     "plotLine6": "#808000",
     "plotLine7": "#808080",
     "plotLine8": "#FF0",
     "plotLinePasted": "#000"
    },
    "title": "fhem",
    "myUtilsFileName": "99_myUtils.pm",
    "plotMinWidth": "250px",
    "plotMaxWidth": "100%",
    "fontFamily": "Arial",
    "showClock": false,
    "showLogoButton": false,
    "showRebootButton": true,
    "showUpdateButton": true,
    "showUpdateCheckButton": true,
    "showRereadIconsButton": false,
    "showRawInputButton": false,
    "showSaveButton": true,
    "showRoomDeviceName": true,
    "showMenuAlways": true,
    "showFirstColBold": true,
    "enableCommandHistory": true,
    "enableDeviceSearch": true,
    "hideWebcmdOnSmallScreen": false,
    "colorOptionsDetailed": false,
    "multiColumnLayout": "dual",
    "enableAnimations": false,
    "improvePerformance": true,
    "enableLogLineWrap": true,
    "enableRoundedEdges": true,
    "enableTableShadow": false,
    "showRoomIconsRight": false,
    "enableCodeMirror": true,
    "enableDayTimeStyle": false,
    "enableExperimental": false,
    "dayStyle": "bright",
    "nightStyle": "dark",
    "currentStyle": "bright",
    "newSettings": {},
    "scalePage": "1",
    "enableTableBehaviour": false
   }
  }
}
}
   stylesheetPrefix tufte


PS FVERSION fhem.pl:v6.1-s26635/2022-11-01
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Gerade mal ein neues Gerät angelegt: Also delete, select Icon und devStateIcon-Auswahl gehen?! Help geht nicht. Merkwürdig. Wo kann ich da denn suchen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

drhirn


andies

Beim mir eben leider nicht. Ich habe einen zweiten Browser genommen und den Cache auch komplett gelöscht, ohne Ergebnis.

Eventuell fahre ich den Rechner mal komplett runter. Ich habe auch schon FHEM neu gestartet...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig

ZitatHelp geht nicht. Merkwürdig. Wo kann ich da denn suchen?
Steht was in der JavaScript-Console?
Gibt es Probleme, wenn man die Seite von einem Tablet oder Telefon aufruft?

ZitatKann man über die Reihenfolge reden ... ?
Habe detailLinks erweitert:
ZitatdetailLinks
number of links to show on the bottom of the device detail page. The rest of the commands is shown in a dropdown menu. Default is 2.
This can optionally followed by a comma separated list of ids to order or filter the desired links, the ids being one of devSpecHelp, forumCopy, rawDef, style iconFor, style showDSI, delete. Example:
attr WEB detailLinks 2,devSpecHelp,forumCopy