Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gamauf

Zitat von: vic am 23 November 2022, 09:18:46
@Rainer: Soweit ich vermute kannst du die Shellies der Pro-Serie in FHEM einbinden und damit schalten.
Ich versuche dies seit einigen Monaten leider erfolglos (ShellyPro1 und ShellyPro2). Wäre es möglich, dass du mir die komplette Setlist zur Verfügung stellst. Ich wäre dir ausserordentlich dankbar.
Claudio
@vic bitte sehr:
defmod PV_WR Shelly 192.168.1.100
attr PV_WR defchannel WR
attr PV_WR devStateIcon off.*:sani_solar@gray on.*:sani_solar@orange
attr PV_WR icon sani_solar
attr PV_WR model shellypro1pm
attr PV_WR room PV,Shelly
attr PV_WR stateFormat <p algin="justify">\
relay<br>\
<br>\
state<br>\
Spannung:......voltage V ...Strom:.............current A<br>\
Leistung:..........power W ...Energie:..energy Wh<br>\
Leistungsfaktor:..pfactor ...Temperatur:......inttemp°C\
</p>

vic

@Rainer

Vielen Dank!
Ich werde deine Angaben dieses Wochenende ausprobieren.
Liebe Grüsse
Claudio
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

Pumba9876

Habe ein Frage zum Shelly1 mit addon für Schalter oder Temperatur Sensoren.
Kann ich Werte vom addon mit dem Shelly-Modul auslesen oder geht das nur über MQTT?
1x FB7590 1x RPI3B 4xShelly 2.5 2x Shelly1Philips Hue ,Teufel Soundbar ,Ones, foscam Kamera

Prof. Dr. Peter Henning

Geht mit dem Modul, mache ich auch.

LG

pah

Pumba9876

#289
Prof. könntest du mir auch verraten wie.
Habe schon vieles getestet ,aber habe es leider nicht heraus finden können. Würde gerne meine Garagentorstellung damit abfragen mit dem Addon Eingang.
defmod Garagenoeffner Shelly 192.168.178.27
attr Garagenoeffner group Garagentor
attr Garagenoeffner interval 10
attr Garagenoeffner mode roller
attr Garagenoeffner model shelly1
attr Garagenoeffner room System->Test
1x FB7590 1x RPI3B 4xShelly 2.5 2x Shelly1Philips Hue ,Teufel Soundbar ,Ones, foscam Kamera

Prof. Dr. Peter Henning

Liebe Nutzer,

ich suche einen Nachfolger als Maintainer des Shelly-Moduls 36_Shelly.pm.

Grund: Ich habe alle Shellys in Betrieb, die ich brauche. Die ganzen neueren Modelle sind im Modul immerhin rudimentär implementiert, da ist aber noch Einiges zu tun.

Aber: Ich kann nicht ohne Ende Hardware kaufen, die ich dann nicht benutze. Und das Testen mit hilfsbereiten anderen Usern kostet viel Zeit, die ich lieber in innovative neue Projekte investiere.

Nun könnte man argumentieren, dass ja alle Shellys mit MQTT laufen und somit dieses einfache Modul überflüssig ist. Das sehe ich anders: Gerade Anfänger tun sich mit der Komplexität von MQTT schwer. Die Verfügbarkeit der preiswerten Shellys hat viele Menschen erst zur Hausautomatisierung hingezogen, die jetzt überzeugte FHEM-Nutzer geworden sind.

Freiwillige vor !

LG

pah

jlp2097

#291
<offtopic>
Ist geplant, dass FHEM irgendwann auf github/gitlab geht?

Hintergrund: ich bin jemand, der FHEM seit vielen Jahren benutzt, zwei - drei kleine(!) Patches beigesteuert hat und auch bei 36_Shelly.pm gerne ein paar Kleinigkeiten beisteuern würde/könnte (z.B. Shelly 2 Plus Unterstützung). Ich glaube, dass FHEM viele Verbesserungen entgehen, weil das aktuelle, "klassische" Entwicklungsmodell das Einreichen von Patches unnötig arbeitsaufwändig macht. Der Workflow auf github bzw. gitlab dafür ist deutlich komfortabler und schneller. Ich hätte in der Vergangenheit mehr beigetragen, wenn das Entwicklungsmodell ein anderes wäre und vermute, dass es nicht nur mir so geht.
</offtopic>
Raspi mit CUL V3
Max:Thermostat+, Wandthermostat+, Fensterkontakte
Homematic: HM-LGW-O-TW-W-EU-2, HM-Sec-RHS, Funkschaltaktor mit Sirene, Fensterkontakte
Sonstiges: Viessmann via VControld und Optolink, Sensoren DS18B20, DHT11, Reedkontakte, BME680, viele diverse Shellys, diverse sonstige

Starkstrombastler

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Dezember 2022, 16:09:53
Die ganzen neueren Modelle sind im Modul immerhin rudimentär implementiert, da ist aber noch Einiges zu tun.
Ich werde in den nächsten Tagen an dieser Stelle eine neue Version veröffentlichen, welche den Shelly Plus2PM weitergehend berücksichtigt.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

vic

Vielen Dank für die Hilfe

Zitat von: gamauf am 24 November 2022, 14:40:04
@vic bitte sehr:
defmod PV_WR Shelly 192.168.10.100
attr PV_WR defchannel WR
attr PV_WR devStateIcon off.*:sani_solar@gray on.*:sani_solar@orange
attr PV_WR icon sani_solar
attr PV_WR model shellypro1pm
attr PV_WR room PV,Shelly
attr PV_WR stateFormat <p algin="justify">\
relay<br>\
<br>\
state<br>\
Spannung:......voltage V ...Strom:.............current A<br>\
Leistung:..........power W ...Energie:..energy Wh<br>\
Leistungsfaktor:..pfactor ...Temperatur:......inttemp°C\
</p>


Ich habe versucht den Code zu übernehmen

define Switch_00001 Shelly 192.168.1.100
attr Switch_00001 devStateIcon off.*:sani_solar@gray on.*:sani_solar@orange
attr Switch_00001 room MQTT2_DEVICE
attr Switch_00001 stateFormat <p algin="justify">\
relay<br>\
<br>\
state<br>\
Spannung:......voltage V ...Strom:.............current A<br>\
Leistung:..........power W ...Energie:..energy Wh<br>\
Leistungsfaktor:..pfactor ...Temperatur:......inttemp°C\
</p>


Leider scheint dies mit dem ShellyPro1 (ohne pm) nicht zu funktionieren.
Der Shelly lässt sich mit on und off schalten. Die Rückmeldung steht jedoch immer auf Error.

Bin ich denn der einzige, der mit den Pro-Shellies Probleme hat?

Danke für eure Hilfe



Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

gamauf

Hallo vic!
Schönen Sonntag
Rainer

attr Switch_00001 model shellypro1

gamauf

PS.: bitte poste die vollständige Ausgabe von
list Switch_00001
sonst muss man zu viele Annahmen treffen um dir zu helfen!

vic

Vielen Dank gamauf

Anbei das Listing.


Internals:
   DEF        192.168.11.157
   DURATION   0
   FUUID      639ef6f2-f33f-c333-c80d-e3eb6acf71122189f
   INTERVAL   60
   NAME       Switch_00001
   NR         2915
   STATE      OK
   TCPIP      192.168.11.157
   TYPE       Shelly
   eventCount 483
   READINGS:
     2022-12-18 14:59:36   inttemp         23.8
     2022-12-18 12:22:49   network         <html>connected to <a href="http://192.168.11.157">192.168.11.157</a></html>
     2022-12-18 14:59:35   relay_0         off
     2022-12-18 12:32:53   relay_1         off
     2022-12-18 14:59:36   state           OK
Attributes:
   defchannel 0
   icon       sani_solar
   model      shellypro2
   room       MQTT2_DEVICE


Unterdessen habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen. Der Shelly ist ein ShellyPro 2. (Nicht 1)

Nun wäre es schön, wenn ich mit dem Icon schalten könnte. Es erscheint OK. Mit klick auf OK kann ich ein- jedoch nicht mehr ausschalten.

Danke für eure Hilfe. Früher war es mit den vorbereiteten Templates viel einfacher...

Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatFrüher war es mit den vorbereiteten Templates viel einfacher

Aber nicht mit diesem Modul.

Und Danke an Starktrombastler für das Weiterarbeiten.

LG

pah

Starkstrombastler

Ich habe mir jetzt erst einmal ein Setup aus einer alten Logo! und ein paar Glühbirnen aufgebaut, um einen Rolloantrieb zu simulieren. Ein echter Rollo stirbt nämlich bei der vielen Testerei ganz schnell den Hitzetod.
Für alle Interessierten heißt das: Bitte noch etwas Geduld  :)
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Lichti6

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es zu Shelly TRV in der Zwischenzeit war neues gibt.


Meine Fhem Shelly hat aktuell den Stand
##########################################################
#
Shelly.pm
#
#  FHEM module to communicate with Shelly switch/roller actor devices
#  Prof. Dr. Peter A. Henning, 2022
#
#  $Id: 36_Shelly.pm 26017 2022-05-02 07:04:23Z phenning $
#
##########################################################

Ich würde mich über jeder Antwort freuen und schon jetzt vielen Dank

Matze