Hauptmenü

Probleme mit rename

Begonnen von Invers, 14 Dezember 2022, 17:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Invers am 15 Dezember 2022, 14:37:18
"retain"-Einträge löschen, verstehe ich nicht.
Das kann man am MQTT2_SERVER machen, gibt seit einiger Zeit einen Setter dazu.

Zitat
Homeassistent habe ich eigentlich nicht mehr in Benutzung.
Sorry, war vielleicht mißverständlich: Es geht gar nicht darum, ob man das im Einsatz hat, sondern um die Frage, ob die MQTT-Clients, die man so rumfliegen hat, auch die "autodiscovery"-Infos versenden, oder eben nicht. Z.B. viele ESP-basierte Projekte machen das ungefragt! Das sind meistens riesige Datenstrukturen, die da mit "retain"-flag beim MQTT-Server abgeladen werden. Für FHEM sind die nutzlos...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Invers

OK, alles verstanden und umgesetzt. MQTT2Server wusste ich nicht, aber wann guckt man sich den schon an, wenn er läuft. Meistens bekommen solche Sachen nur Aufmerksamkeit, wenn sie nicht laufen.

Nochmals besten Dank. Mal sehen, wie sich alles entwickelt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

FHEM-User22

Hallo,

Zitat von: Invers am 15 Dezember 2022, 14:37:18
    - wenn du statt "copy" den Weg über raw-Definition nimmst, werden die Internals nicht mit kopiert und das (wie jedes Modul) dann neu initialisiert. Vermeidet manche anderen komischen Effekte, die sonst auftreten können.
@Beta-UserDessen war ich mir gar nicht bewusst. Ich werde das in Zukunft so machen, ist ja auch kein Mehraufwand.

aber wenn man es mit der RAW-Definition macht, muss man da nicht den Device-Namen in alles Zeilen ändern? Das wäre suboptimal. Oder verstehe ich da was falsch?

Beste Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Beta-User

Zitat von: FHEM-User22 am 16 Dezember 2022, 09:25:27
aber wenn man es mit der RAW-Definition macht, muss man da nicht den Device-Namen in alles Zeilen ändern? Das wäre suboptimal. Oder verstehe ich da was falsch?
Doch, klar. Die Frage ist halt immer, was das "kleinere Übel" ist: Komische Effekte bis zum Neustart oder copy nach Editor, search&replace, copy zurück, execute.
Ich bin eher für letzeres zu haben, zumal in der Regel ja weitere Änderungen sinnvoll sind (room, z.B.) und gleich mit "abgefrühstückt" werden können.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files