fhempy: Skoda Connect

Begonnen von dominik, 30 Juli 2021, 21:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Hallo Dominik,

Nochmal Danke für die Hilfe in dem anderen Threat. Die Verbindung zu meinem Superb klappt einwandfrei. :)

Ich würde das gerne bei deinem Freund auch einrichten. Er hat allerdings einen VW T6. Bei VW gibt es ja auch eine APP und am Ende ist Skoda ja auch VW. Hier im Forum habe ich aber nur ein 8 Jahre altes Phyton Projekt https://github.com/bisho/carnet gefunden und einen umständlichen Weg über Homebridge.

Gibt es einen Weg auch einen VW über fhempy zu verbinden?
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

JF Mennedy

Hi,

Der Entwickler der Basis Lib ist bald stolzer Besitzer eines VW.. Nicht undenkbar, dass er die Skoda Lib an VW anpasst... Bis dahin das we connect Modul in iobroker nutzen und über mqtt mit fhem verbinden... Hatte ich so vor fhempy laufen...

Gruss Jan

Borkk

Zitat von: JF Mennedy am 20 Februar 2023, 21:25:10
Hi,

Der Entwickler der Basis Lib ist bald stolzer Besitzer eines VW.. Nicht undenkbar, dass er die Skoda Lib an VW anpasst... Bis dahin das we connect Modul in iobroker nutzen und über mqtt mit fhem verbinden... Hatte ich so vor fhempy laufen...
Gruss Jan

Danke für den Tipp, ist wie gesagt für einen Freund. Das wäre mir zu aufwendig und am Ende vermutlich auch nicht "pflegeleicht". Wenn es mal direkt über FHEMPY geht, wäre es gut. Wenn es erst mal nicht geht ist es auch kein Problem. 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

dominik

@Jan, lass mich wissen wenn es die Library gibt. Wird wahrscheinlich nicht so ein hoher Aufwand sein das in fhempy aufzunehmen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

JF Mennedy

Hi,

Ich halte das gerne im Auge und pushe auch die nötigen vorher getesten Updates in das fhempy Repository... Es tut sich gerade einiges (beunruhigendes) von Seiten Basis Lib. Der jetzige Maintainer hat das Projekt abgegben, da er, wie bereits erwähnt, die Marke wechselt. Die Base wird zukünftig aus einem anderen Repo kommen (https://github.com/skodaconnect/skodaconnect)... Ich hoffe, dass diese Lib das überlebt und nicht vor einem grösseren Update der VAG vor dem Aus steht... (Die Hintergrund Infos hab ich aus dem Discord des scheidenen Maintainers...)

Gruss Jan

JoWiemann

Hallo,

seit 22.07.2023 wird keine Verbindung mehr aufgebaut. Das Device bleibt permanent im connecting hängen. Bin ich damit alleine?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Nogga

Habe das gleiche Problem. Seit 2 Tagen hängen die Readings...

Am Python Modul kann es nicht liegen, da mein Wechaelrixhrer ebenfalls über Python noch funktioniert.
Auch die App funktioniert noch?

scooty

Hallo,

im fhempy-Log stand bei mir:
'The terms and conditions must be accepted first at "https://www.skoda-connect.com/"

Habe auf https://www.skoda-connect.com/ eine Anmeldung gemacht und musste dort den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen.
Nach erneutem Speichern der DEF des Skoda Connect devices in FHEM wurden dann die Readings wieder aktualisiert.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

JoWiemann

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Den Hinweis habe ich echt übersehen. Jetzt läuft es wieder.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Nogga

Ohh, Mensch. Das wars tatsächlich...

Nogga

Seit zwei Tagen synced mein Enyaq nicht mehr mit FHEM.
Im Log steht:

2023-11-04 17:50:59,117 - WARNING  - skodaconnect.connection: Could not refresh tokens: 0, message='Attempt to decode JSON with unexpected mimetype: text/plain', url=URL('https://api.connect.skoda-auto.cz/api/v1/authentication/token/refresh?systemId=CONNECT')
2023-11-04 17:50:59,118 - WARNING  - skodaconnect.connection: Could not refresh tokens: Token is invalid for client "connect"
2023-11-04 17:50:59,118 - WARNING  - skodaconnect.connection: An error was encountered during interaction with the API: Failed to set token for "vwg": No valid tokens for client "vwg"

Ich habe schon versucht mich nochmal über die Webseite anzumelden (geht).
Die App ebenfalls.
Und auch das Device habe ich gelöscht und neu angelegt...

Bringt alles nichts - irgendwelche Ideen?

heisly

Hi,

Ideen leider keine, aber bei mir mit dem CITIGO dasselbe Problem, scheint sich also um ein systematisches Problem zu handeln.

Grüsse,
Stephan

Bitschubser

Auch bei mir ist der Enyaq nicht mehr verbunden.  :'(

Grüße,
Jens
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, SMA-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

JoWiemann

Auf der Git Page von FhemPy gibt es einen Workaround. Einfach auf Isuses klicken.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Nogga

Hast Du vielleicht den direkten Link dahin?
Irgendwie bin ich zu blöd das Issue zu finden?

https://github.com/fhempy/fhempy/issues