Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)

Begonnen von dominik, 12 November 2016, 11:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_Klee

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Wiki die Installation von fhempy unter "alle Anderen" beschrieben ist. Das scheint sich ja inzwischen erledigt zu haben. Ich werde das bei Gelegenheit mal löschen. Das Pairing werde ich bei der Gelegenheit auch nach oben verschieben.

dominik

Und auf bullseye aktualisieren geht auch nicht?
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

F_Klee

Leider nicht
ZitatFor non RK3308B-S variant, please use the legacy Radxa debos image.
Ich habe die Variante ohne S. Das Radxa debos geht nur bis buster. Aber mal schauen. Momentan kämpfe ich (mal wieder) mit dem Unifi-Controller  >:(

F_Klee

So, ich habe die Installationsanweisung für Buster aus dem Wiki entfernt und das Pairing nach oben gerückt, da es ja jetzt auf jeden Fall erforderlich ist.

Mein Rock Pi S läuft insofern, dass ich Armbian-Bullseye installiert und einen Bluetooth-Dongle gesteckt habe. Schade, dass das eingebaute Bluetooth nicht funktioniert, aber so geht es auch. Vielleicht gibt es von Radxa ja noch einen Tipp. Anfrage läuft.
Interessant ist, dass rssi bei -74 liegt, obwohl der Dongle nur etwa 1,5m vom Thermostat entfernt ist. Die Verbindung scheint aber stabil zu sein. Ich glaube, die Werte sind zwischen den verschiedenen Bluetooth-Chips nicht vergleichbar.

dominik

Danke für die Aktualisierung im Wiki!

Ich prüfe noch über welchen Weg ich das direkt in den Code mit einfügen kann, damit man das nicht manuell machen muss.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

F_Klee

Hallo Dominik,
ich teste ja immer noch den Rock Pi S. Dabei ist mir gestern das WLAN abgekackt. Der Server meldete aber wacker, der Peer wäre online. Nachdem ich dann mal spaßeshalber Update angeklickt hatte, meldete der Server zwar, dass der Peer offline ist, das Thermostat stand aber immer noch auf connected. Das stimmte zwar, weil ja nur das WLAN weg war, aber woher wusste das der Server?  ;D
Früher gab es das Reading presence online/offline. Wäre es vielleicht möglich eine Überwachung einzubauen die anzeigt, dass das Thermostat steuerbar ist (online) oder irgendeine Störung vorliegt (offline)? Dann könnte man per ReadingsGroup alle Thermostate anzeigen und bei einem längeren Ausfall eine Nachricht absetzen lassen.

Ich vermute, dass bei einer leeren Batterie sich das Reading von "ok" nach "low" ändert.

Hat keine Eile, wäre aber vielleicht etwas für die ToDo-Liste.

Gruß
Frank

dominik

Hi Frank,

der Thermostat sollte dann eigentlich den state "fhempy server offline" erhalten. Das ist quasi die Indikation dafür, dass die Readings Werte nicht mehr passen, weil keine Verbindung besteht.

Zum presence Reading:
Das presence Reading wäre in dem Fall auch auf online geblieben. Wenn der Peer weg ist, hat man quasi ein größeres Problem :) Zur Absicherung könntest du den Peer überwachen ob der auf disconnected geht. Das müsste eigentlich immer passieren.
Das presence Reading war ziemlich ungenau, da es nur alle 60s den Status geprüft hat. Das Reading connection ist weitaus genauer. Sobald die Verbindung weg ist, geht es in der Sekunde auf disconnected. Kannst mal probieren in dem du die Batterien entfernst. Daher ist auf connection zu schauen sehr sicher und besser als presence früher.

Leere Batterie wird vom Thermostat gemeldet und das Reading geht daher von "ok" auf "low".

Ich überlege noch folgendes Feature für die To-do Liste:
Wenn Reading Batterie "low" und das Device kurzfristig "disconnected" war (also Batteriewechsel), dann überspiele beim nächsten connected die Einstellungen aus FHEM auf das Device - mindestens auto/manual und die zuletzt eingestellte Temperatur.

Ich ärgere mich nämlich jedes mal, wenn ich vergesse von auto auf manual zu stellen ;)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

F_Klee


F_Klee

Habe noch mal über den Batteriewechsel nachgedacht. Musste gerade zum wiederholten Mal ein Thermostat resetten, weil es sich aufgehängt hatte. Ein set-Kommando, das man nach dem Wechsel bzw. Reset anklickt und dann die Daten einmal zurück schickt, würde ja schon reichen. Ist vielleicht einfacher und auch flexibler als eine Automatik.