Diskussions-Thread zum RSS-Workshop

Begonnen von betateilchen, 15 April 2014, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Ich erlaube mir mal hier einen Hinweis auf das FRAMEBUFFER Modul zu geben (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.msg152824.html#msg152824).

Dieses bietet bei direkt an einen Raspberry Pi (Linux System allgemein) angeschlossenen Display m. E.  eine elegantere und flexiblere Möglichkeit der Displayansteuerung.
Intern verwendet es auch 02_RSS, so dass die selben Möglichkeiten zur Layoutgestaltung zur Verfügung stehen.

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

moonsorrox

Zitat von: strauch am 16 April 2014, 18:12:54
Ich bastel mir da gerade auch fröhlich etwas zusammen.

das sieht auch toll aus...
aber ich finde da sollten wir einen neuen Beitrag zu aufmachen, in dem dann jeder seine Beispiele zeigen kann, da kann man dann auch gezielte Fragen zu stellen, wenn einer sich nicht so auskennt und jedes Beispiel kann da eigens besprochen werden, nur so ein Vorschlag
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

#17
Können wir uns hier bitte auf die Diskussion zum parallel laufenden RSS-Workshop beschränken? Danke!

Zumal die Mehrzahl der laufenden FHEM-Installationen vermutlich ohnehin OHNE angeschlossenes Display laufen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Kann man jetzt Hallo Klasse sagen..?

Ich habe gerade angefangen am Workshop teilzunehmen.
Und muss sagen es läuft super - freue mich schon auf mehr!
Bis jetzt bin ich fast fehlerfrei durch - das rss.layout Datei anlegen hab ich falsch gemacht ( mit dem FTP-Programm ) deswegen musste ich nochmal per Konsole ein chown fhem rss.layout absetzen.
Der Rest lief wunderbar - toller Workshop toller Stil.


Eine frage hab ich noch:
Der Link von myrss bringt Mail dazu diesen RSS Feed abonnieren zu wollen.
Ich habe mir dann mein Lesezeichen selbst angelegt - und eine kleine "Entwicklungsumgebung" geschaffen.

Ich freu mich schon auf mehr..!

strauch

Zitat von: betateilchen am 16 April 2014, 18:30:06
Ich habe mit roter und grüner Schrift keine Probleme bei jpg.

Danke ist wohl Berufsmacke, JPG ist halt das denkbar schlechteste Format für kontrastreiche Grafiken. Mit PNG siehts direkt wesentlich besser aus.

Zitat von: betateilchen am 16 April 2014, 18:30:06
Aber eigentlich ist das eher ein Thema für die Wunschliste - nicht für die Diskussion zum Workshop, für die dieser Thread eigentlich gedacht ist.

Das war nicht meine Absicht.

Ich hab da noch was "Ontopic" (hoffentlich) :-).
Ich hab bei mir nur Zugriff per https auf fhem. Das klappt mit dem RSS Modul nicht so wirklich gebe bei der definition
jpg 192.168.5.202 ./FHEM/rss.layout
ein wird versucht per http zu verbinden

gebe ich
jpg https://192.168.5.202 ./FHEM/rss.layout ein taucht nachher als Link

https//192.168.5.202 ohne : auf. Ist das ein Bug oder mach ich da irgendwas nicht richtig?!
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

#20
Das RSS Modul ist derzeit nicht dafür ausgelegt, eine https URL zu generieren. Das müsste Boris ändern. Du müsstest das im Unterforum "Frontends" beschreiben, dann kümmert er sich sicher darum. In der Fragestellung kannst Du auch gleich das Thema png vs jpg anbringen.

Es macht auch keinen Sinn, im define http:// oder https:// anzugeben, weil das define aus einzelnen Parametern besteht, die geparst werden und aus denen modulintern eine URL generiert wird. Im Define wir nur der hostname oder die ip angegeben - ohne jeglichen Protokollzusatz.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#21
Es ginge sogar noch einfacher: https wird ja für das FHEMWEB schon als Attribut gesetzt, man könnte also das bereits prüfen und die URL-Generierung für den RSS davon ableiten. Ich mach mal einen patch fertig, den kannst Du dann testen.


####################
#
sub
RSS_getURL($) {
  my ($hostname)= @_;
  # http://hostname:8083/fhem
  my $proto = (AttrVal($FW_wname, 'HTTPS', 0) == 1) ? 'https' : 'http';
  return $proto."://$hostname:" . $defs{$FW_wname}{PORT} . $FW_ME;
}


Kannst Du das mal bitte ausprobieren? Ich habe hier grade keine Möglichkeit, https in fhem zu testen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

#22
Ich teste es mal (ich mach erst noch ein Update, ist ja viel passiert gestern)..... melde mich gleich

Edit: Funktioniert. Alle Links nun mit https:// davor. Danke
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

stgeran

@betateilchen: Im Workshop schreibst Du zur Defination des owo
define owo openweathermap
attr owo owoInterval 600
set owo stationByName Hamburg

Wo schreibst Du das hin? Wenn es in die cfg soll, erinnere ich mich an Deine Worte: "set und get haben in der cfg nichts zu suchen".
Wenn nicht, dann bitte wohin damit?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

strauch

Einfach oben in die Eingabe Zeile eingeben. Eins nach dem anderen.... Oder nur definieren den Rest übers Menü so einstellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: stgeran am 17 April 2014, 13:39:09
erinnere ich mich an Deine Worte: "set und get haben in der cfg nichts zu suchen".

Habe  ich irgendwo geschrieben, dass Du die cfg-Datei editieren sollst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#26
ich habe auch ein Problem, ich hatte mir ja eine rss.cfg angelegt und mit include eingelesen, da ich nicht in der fhem.cfg rumfummel

nach dem ich das owo definiert habe und fhem einlese bekomme ich folgende Fehler

Cannot load module openweathermap
Please define owo first
Please define owo first


oder muss das in die rss.layout
Nee sicher nicht, wäre Quatsch
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

stgeran

FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

#28
Du musst auch nicht in der rss.cfg rumfummeln. Es gibt für mich definitiv KEINEN Grund manuell irgendeine Konfigurationsdatei zu bearbeiten. Aber das ist bei Deinem Fehlerbild egal und nicht die Ursache.

Hättest Du das define - wie angedacht - im Frontend gemacht, wüßtest Du, warum owo nicht angelegt werden kann.

Mach mal bitte ein "reload 98_openweathermap" im Frontend und poste die Fehlermeldung. Ich denke, Dir fehlt ein perl-Modul. Das Modul 98_openweathermap braucht zumindest das Perl-Modul XML::Simple, das man (auf Debian Systemen) mit

apt-get install libxml-simple-perl

nachinstallieren kann, falls es fehlt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#29
wie recht du wieder hast...!  :)

Fehlermeldung
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 73.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_openweathermap.pm line 73.


gesagt getan und nachinstalliert, jetzt bin ich wieder dran...!  :)

noch etwas wenn ich das im Frontend mache landet das ja in der fhem.cfg und die wollte ich eigentlich nicht anfassen... so muss ich das dann immer wieder raus nehmen, oder liege ich da falsch..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM