Hauptmenü

02_RSS Font relative

Begonnen von edank, 04 Mai 2014, 09:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edank

Hallo Boris,

habe eine Frage zu den Fonts.

Ist es irgendwie möglich die Font-Size relativ zu setzen?
Und den Font-Style z.B. auf bold zu setzen?

LG
edank

chris1284

hallo edank,

hier die Antwort zur frage fett (betrifft auch kursiv usw):

http://forum.fhem.de/index.php/topic,22519.msg164110.html#msg164110

betateilchen

Und die Frage nach der relativen font-size ist auch relativ einfach beantwortet: Nein, das ist nicht möglich. Die font-size wird immer als absoluter Wert angegeben, das RSS Modul unterstützt an dieser Stelle derzeit auch keine perl-special.

Ob eine Schrift fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt wird, ist kein Attribut des gewählten fonts, sondern es ist IM font selbst festgelegt. Deshalb muss man den entsprechenden font auswählen, der die entsprechende Eigenschaft besitzt. Das ist nunmal das Prinzip von TTF.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

edank

Danke euch beiden!

Der Link von Chris1284 und die ausführliche Antwort von betateilchen hat mir sehr geholfen!

Besten Dank

LG
edank

betateilchen

Wobei man die Sache mit der relativen Schriftgröße und den perl-specials problemlos einbauen kann - ich bin grade dabei, einen entsprechenden Patch für das Modul vorzubereiten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

edank

Hallo betateilchen,

das ist voll super!
anbei hänge ich noch zwei Bilder an, damit man sieht, für was ich es brauchen würde.

LG
edank

betateilchen

Mein patch ist fertig. Damit funktioniert jetzt folgendes:


pt 24
rgb "FF0000" # rot
text 250 40 "font-size = 24"

pt -4
rgb "2E64FE" # blau
text 400 40 "font-size = 20"

pt +4
rgb "00FF00"
text 500 40 "font size = 24"

pt {4*5}
rgb "FFFFFF" # weiss
text 500 40 "font size = 20"

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: edank am 04 Mai 2014, 10:51:44
anbei hänge ich noch zwei Bilder an, damit man sieht, für was ich es brauchen würde.

Wofür man das tatsächlich braucht, konnte ich aus Deinen Bildern nicht erkennen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

edank

Hallo betateilchen,
danke für deine Bemühungen!

Ich habe das so gemeint das die Schrift zum Beispiel mit der Bildhöhe wächst bzw. schrumpft.
Deshalb das zweite Bild (1920x1200 Auflösung) dort nimmt der Text fast keinen Platz ein.

LG
edank