With ESP8266 send data to fhem

Begonnen von kroonen, 05 März 2015, 18:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo Jörg, (ich probier mal auf deutsch ;-) )

wie geht denn die Kurzfassung ohne 11 Seiten lesen zu müsen ? Ich schicke über den Telnet-Port per LUA direkt auf FHEM, aber der Telnet-Port ist aktuell offen ohne PW. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, eben auch User und PW mit zu übertragen.

Hier mal der Codeschnipsel, mit dem ich das schicke:


conn2=net.createConnection(net.TCP, 0)
-- direkt über Telnet auf FHEM schießen
conn2:connect(7072,"192.168.X.XX")
print("Tasterdruck an FHEM gesendet")
if gpio.read(6)==1 then
conn2:send("set WLAN_Testdose on\nexit\n");
print("ON gesendet");
end



Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

JoWiemann

Hallo Christian,

es ist alles relativ einfach. Du installierst die aktuelle ESPEasy Version und das im Thread bereitgestellte Fhem Modul. In ESPEasy Fhem als Ziel auswählen, hier kannst Du auch User/Passwort angeben und die entsprechenden Sensoren/Aktionen als Device den GPIO zuordnen. In Fhem ein entsprechendes Device anlegen, und schon schickt ESPEasy Daten an Fhem.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cs-online

Nö,

das hilft leider nicht, weil ich die Software selber programmiere, ohne ESPeasy, direkt in LUA, damit die das tut, was ich haben will, das läßt sich mit ESPeasy leider nicht darstellen...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

JoWiemann

Hier ein Beispiel aus dem Forum

conn=net.createConnection(net.TCP, 0)
conn:on("receive", function(conn, payload) print(payload) end )
conn:connect(7072,"192.168.2.2")
conn:send("meinpasswort\n")
conn:send("setreading Multisensor_Ost lux " ..luxi.. "\n")
conn:send("setreading Multisensor_Ost temperature " ..temp.. "\n")
conn:send("setreading Multisensor_Ost humidity " ..humi.. "\nexit\n")

https://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.180.html



Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cs-online

Cooool, das werde ich mal probieren :-)

Daaaanke

Grüße

Christian Schmitz
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Jawoll,

damit funktioniert es :-)

Vielen Vielen Dank !!!

LG

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr