Tageshöchsttemperatur

Begonnen von tuxnet, 23 Juni 2022, 11:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tuxnet

Hallo,

ich steuere die Rolläden nach dem morgendlichen Lüften auf der Sonnenseite je nach erwarteter Tageshöchsttemperatur wieder zu und verwende dazu high_c aus
------
defmod OpenWeathermap Weather API=OpenWeatherMapAPI,cachemaxage:600 apikey=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx location=53.4376,10.3633 interval=3600 lang=de
------
Damit lief im letzten Jahr alles perfekt und immer, wenn Aussicht auf sehr warme Tage bestand, wurde am Rolladen zuverlässig gegengesteuert.
In diesem Sommer funktioniert das auf einmal nicht mehr und ich bekomme z.B. heute morgen gegen 8h einen Wert von high_c 14°C angeboten an einem Tag, der ca. 26° erreichen wird. Mittlerweile (11h) wird high_c auf 23° geliefert, aber das stimmt ja auch nicht annähernd.
Der Abruf der Daten läuft sauber und problemlos, die Verarbeitung zeigt keine Fehler. Nur der Inhalt stimmt nicht mehr so wie vor einem Jahr noch.
high_c     23               2022-06-23 10:28:46
Hat sich was verändert?
Haben andere ähnliche Beobachtungen?

Danke

frank

ZitatIn diesem Sommer funktioniert das auf einmal nicht mehr und ich bekomme z.B. heute morgen gegen 8h einen Wert von high_c 14°C angeboten an einem Tag, der ca. 26° erreichen wird. Mittlerweile (11h) wird high_c auf 23° geliefert, aber das stimmt ja auch nicht annähernd.
wie definiert denn openweathermap high_c?
die 2 werte vermitteln mir den eindruck, dass es sich nicht um einen vorhersagewert handelt, sondern um den höchsten "messwert", der bis zum jeweiligen zeitpunkt ermittelt wurde.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html