MultiSensor/Actor - nodemcu -- MQTT2-Server/MQTT2-Device

Begonnen von holle75, 27 Januar 2020, 16:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo Ihr, ich finde ganz viele Beispiele und Anleitungen für Shelly, Tasmota, Sonoff, etc über MQTT und MQTT2 oder ESPEasy.

Über ESPEasy habe ich das jetzt Folgende umsetzen können, aber da ich final "mehr Freiheit" brauche, muß ich es über die arduino IDE hinbekommen.

Ich  möchte etwas, glaube ich, sehr sehr simples machen:

1) Eine NodeMcu über die arduino IDE flashen, ins Wlan einbinden, über MQTT2 Server/Device Infos empfangen(Temp, IR-Bewegung, etc)
2) ... und senden (Relais schalten, LED switchen, etc).

Den ersten Part habe ich hinbekommen, am Zweiten hakt es gewaltig.

Im Moment sind das alles nur Fingerübungen. Aber da die jetzt zwei Tage suchen und probieren langsam frustrierend werden, suche ich jemanden, der das in der Praxis einsetzt und seine fhem.cfg Auszüge und den korrespondierenden arduino code zur Verfügung stellt.

Mir fehlt gerade das Grundverständnis für die ganzen Unterschiede in all den verschiedenen Versionen (MQTT, MQTT2, Mosquito, ESPEasy, und und und) und deswegen fällt das Suchen von Detail-Infos recht schwer.....

Danke und Gruß
H.

EDIT 25.09.2022 Ich habe damals abweichend von der ursprünglichen Idee (Catfeeder, Katzenklappe) basierend auf den Infos einen Multisensor gebaut. Der läuft seit 2 Jahren auf dem Breadboard ohne Probleme. Leider vergessen, hier das Projekt vorzustellen ... und jetzt bin ich dann wieder ziemlich raus aus der Materie. Trotzdem möchte ich das was ich noch zusammenkratzen kann am Ende dieses Threads ablegen. Als Inspiration, falls es jemanden interessiert. https://forum.fhem.de/index.php/topic,107830.msg1236426.html#msg1236426

Die neue Idee war, einen ZweiWeg Multisensor/Schalter/Infoboard für Unterputz-Leerdosen zu basteln. Über 5V/24V mit Strom versorgt (zB Bus), aber über Wifi kommunizierend.

Das Ding "kann" Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Motion, Schaltaktor, RGB-LED, Piezo (Sound). Ich fand es spannend, überall wo Kleinspannung liegt Infos (Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Motion) generieren zu können, Zustände durch die RGB-LED anzuzeigen, durch den Piezo "zu warnen", und was auch immer auslösen (Schalter, Taster) zu können. Alle Sensoren/Aktoren werden auf fhem-Seite verarbeitet/geschaltet. MQTT2-Server/MQTT2-Device. Schön ist, dass man keinerlei "externe" Software laufen haben muss.

Ich habe mir damals auch PCB´s erstellt/bestellt, aber nie die Zeit gefunden, sie auch fertigzulöten. Ich war verwundert, dass ich es mit meinem ausgeprägten Halbwissen/Nichtwissen überhaupt so weit gebracht habe. Was aber jedem der es (oder Ähnliches) probieren möchte, Mut machen könnte ;) ...

Ich bin mir sicher, dass es sowohl für den Schaltplan als auch die Programmierung raffiniertere Wege gibt. Deswegen ist es auch primär als Inspiration gedacht.... Ich hatte damals kein Basteldevice was die Idee umfasst gefunden. Vielleicht gibt es dieses mittlerweile. Falls ja, lasst mich gerne wissen.

Gisbert

Hallo holle75,

ich denke, dass sich dein Problem lösen lässt, wenn wir es etwas portionieren.
Fangen wir also mit dem Sketch oder Firmware an, die du auf den NodeMCU geflasht hast.
Das, was du bis jetzt an Funktionalitäten beschrieben hast (Temperatur, IR-Bewegung, Relais schalten, LED switchen) kann man vermutlich mit Tasmota oder ESPEasy hinbekommen.
Manchmal gelingt das nicht, wenn man Sensoren oder Aktoren hat, die in Tasmota oder ESPEasy nicht angelegt sind.
Diesen Fall hatte ich erst ein einziges Mal.
Tasmota hat Vorteile bei der Schaltung von Relais, und Nachteile bei Sensoren (ich glaube, man kann nur eine Sorte von Sensoren verwenden).
ESPEasy hat diese Nachteile nicht, dafür kann man nicht so schön wie bei Tasmota Relais über den Webbrowser schalten.

Wenn die Frage nach dem Sketch/Firmware beantwortet ist, geht es an die Topics für das Publishen und Subskribieren.
Ich empfehle dir MQTTfx zu installieren (ich hab's auf einem WIN10-Rechner). Damit kann man subskribieren und publishen und sieht schon mal, ob die Verbindung so funktioniert, wie man es sich ausgedacht hat.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Tippfehler und copy/paste-Fehler (zumindest) bei mir oft vorkommen. Wenn man diese Kontrolle hat, dann weiß man, an welcher Stelle man suchen muss.

Wenn das funktioniert, kommen wir zur Einbindung in Fhem, aber alles erst mal der Reihe nach.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

holle75

Hallo Gisbert, du umschreibst ein bißchen die Odyssee die ich die letzten Tage durchschifft habe ;)

ESPEasy hatte ich auf die nodemcu geflasht und auch mit dem entsprechenden ESPEasy Modul in fhem in beide Richtungen (zB Themperatur in und GPIO´s schalten raus) zum Laufen gebracht. Das ging erstaunlich einfach.

Danach habe ich die selbe nodemcu auf MQTT umgestellt und mich mit MQTT2-Server/Devices auf der fhem Seite beschäftigt. Da war in/out auch funktional.

DANACH habe ich gemerkt, dass ESPEASY nodemcu/arduino-seitig mir zu wenig Möglichkeiten für eine erweiterte Programmierung bietet und versucht, über die arduino IDE die entsprechenden Libraries zu flashen um weiterhin mit dem MQTT2-Server auf fhem-seite zu arbeiten. Auch das hat noch funktioniert ... auf jedenfall die nodemcu -> fhem Richtung.

Und hier hakt es jetzt.

Ich bekomme auf der nodemcu von fhem aus keine GPIO geschaltet.

Da es für die Kommunikation zwei Seiten gibt, weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Das in Kombi mit meinem Anfängerwissen macht das ganze ein wenig schwierig.

Also habe ich mich wundgesucht und recht wenig in Bezug auf "mein" Setup gefunden (was auch völlig nachvollziehbar ist, da jedes andere Setup, mit Einschränkungen, wesentlich leichter umsetzbar ist)..... und deswegen die Frage gestellt, ob jemand die Kombi in Nutzung hat und arduino sketch und fhem.cfg Auszüge zeigen könnte.



Generell ist dieses ganze Protokoll/Technologie/Hardware Wirrwar für sehr, sehr ähnliche Ziele eine echte Herausforderung. Bevor man überhaupt erstmal einen Ansatz findet vergehen Tage ... und weiß immer noch nicht, ob der Ansatz richtig ist ;)

Ich habe das Gefühl, dass die meistgenutzten Setups alle in irgend einer Form eine Beschränkung bedeuten. Was nicht heißt, dass ich nicht auf einem dieser enden werde, falls mein Ansatz falsch oder zu schwierig ist. Tasmota scheint mir da auch recht spezifisch zu sein?

Final soll das ganze ein Futterautomat für Katzen mit RFID Leser und blockierender Klappe und und und werden und ich vermute, dass ich nur per direkter Programmierung des arduinos alle dafür notwendigen Devices eingebunden bekomme. Kann mich aber auch irren ....

Im Moment würde es mir reichen, wenn ich die verschiedenen Devices arduino-seitig lesen/schalten könnte und über fhem die Automation umsetze. Später möchte ich auch die Logik auf den arduino legen und mit fhem nur die Zustände überwachen.

Ich schau morgen mal, ob ich MQTTfx standalone finde.

Danke dir!

Beta-User

Hallo zusammen,

vermutlich ist die FHEM-Seite nicht das große Problem, aber wie das mit den MQTT-subscriptions auf der ESP-Seite umzusetzen ist, ist eine echte Herausforderung, weil die ganzen firmwares recht kompakt und abstrakt geschrieben sind...

@Gisbert: Hattest du irgendeinen funktionierenden receive-Code auf der ESP-Seite?

Ansonsten wäre mein Tipp, das ganze ggf. mal mit MySensors zu versuchen. Das ist von der Arduino-Programmierung her deutlich einfacher gestrickt, allerdings dürfte ein ATMega32 für dieses Projekt zu klein sein. Jedenfalls: Das Handling eingehender Messages steckt bei MySensors in der "void receive ()", ein evtl. halbwegs einleuchtendes Beispiel dafür wäre z.B. https://www.mysensors.org/build/dimmer oder das RFID-lock: https://www.mysensors.org/build/rfid. (Und wenn man mal verstanden hat, was MySensors wo erwartet, ist die Konfiguration/Steuerung von FHEM aus auch kein Problem mehr).

Im Prinzip müßte sowas aber auch mit MQTT gehen. Aber die in pubSubClient enthaltenen Beispiele waren jetzt für mich auch nicht besonders aufschlußreich...

Spannendes Projekt jedenfalls, viel Erfolg :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo holle75,

ZitatDANACH habe ich gemerkt, dass ESPEASY nodemcu/arduino-seitig mir zu wenig Möglichkeiten für eine erweiterte Programmierung bietet und versucht, über die arduino IDE die entsprechenden Libraries zu flashen um weiterhin mit dem MQTT2-Server auf fhem-seite zu arbeiten. Auch das hat noch funktioniert ... auf jedenfall die nodemcu -> fhem Richtung.

Und hier hakt es jetzt.

Ich bekomme auf der nodemcu von fhem aus keine GPIO geschaltet.

Damit begibst du dich auf ein Gebiet, in dem es schwierig ist zu helfen; es ist schließlich dein Sketch.
Vorschlag: Poste den Arduino-Sketch, vielleicht sehe ich oder irgend jemand anderes, was nicht passt.

Ich halte es nach wie vor sinnvoll mit MQTTfx zu arbeiten, um die Fehlersuche einzugrenzen.


Hallo Beta-User,

Zitat@Gisbert: Hattest du irgendeinen funktionierenden receive-Code auf der ESP-Seite?

Klar doch, der ESP empfängt Daten, macht daraus irgendetwas - in meinem Fall den Wert eines digitalen Potentiometers zu setzen - und sendet Daten zurück, d.h. die ESP-Seite kann subskribieren und publishen.
Wenn ich heute abend am Rechner sitze, kann ich den Sketch gerne posten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 28 Januar 2020, 07:48:38
Klar doch, der ESP empfängt Daten, macht daraus irgendetwas - in meinem Fall den Wert eines digitalen Potentiometers zu setzen - und sendet Daten zurück, d.h. die ESP-Seite kann subskribieren und publishen.

Das habe ich eigentlich bisher auch so immer verstanden, bzw. in meinen Projekten und Sketchen so umgesetzt.
Ich möchte dass der ESP etwas ausführt, hätte aber auch das Feedback, ob er es auch so getan hat, wie ich es von ihm verlangt habe.
Ist doch eigentlich der Sinn von z.B. MQTT.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

holle75

#6
Danke euch dreien! .... @Gisbert, @Papa Romeo .... jippieh, ich fände es großartig, wenn ihr mir eure arduino.ino und korrespondierenden fhem.cfg Auszug für ein möglichst simples Device zeigen könntet (entschuldigt bitte meine Nomenklatur, ich bin da noch neu drin).

Ich meine mit MQTT2-server/device auf der fhem-seite den richtigen Ansprechpartner für ein über arduino-IDE programmierten arduino/nodemcu gefunden zu haben.

Wichtig ist mir auch, dass ich relativ einfach die physische Übertragung (Wlan/Funk/Kabel/Ethernet) später modifizieren kann. Weitere Herausforderung ist zB der RFID Sensor. Diese Chips für Tiere funktionieren auf einer anderen Frequenz (irgendwas mit 134 khz) und ich weiß nicht, ob diese spezifischen Sensoren in zB ESPEasy oder MySensors integrierbar sind. MySensors läuft über "Funk" oder Rs485 und ich bräuchte noch einen extra Gateway, richtig? Möchte ungern ein zusätzliches Funknetz neben WLAN aufmachen.

Das nur zur Erklärung, warum ich auf den steinigen Weg geschubst worden bin.

Ich finde ganz viel Info über MQTT mit Mosquitto, aber da ist die Syntax auf fhem-seite scheinbar eine andere als mit MQTT2.


Zitat von: holle75 am 28 Januar 2020, 00:18:29
Generell ist dieses ganze Protokoll/Technologie/Hardware Wirrwar für sehr, sehr ähnliche Ziele eine echte Herausforderung. Bevor man überhaupt erstmal einen Ansatz findet vergehen Tage ... und weiß immer noch nicht, ob der Ansatz richtig ist ;)


@Beta-User ... die meiste Info die letzten Tage in Bezug auf das hier habe ich im Forum von dir gefunden. Du wärst eigentlich prädestiniert dafür, ein Wiki zu verfassen, wo all die, vor allem Unterschiede, der verschiedenen Setups dargestellt werden ;)

Grüße!

Edit: @Gisbert. Ich stell heute Abend auch meinen Arduino Code mal ein. Allerdings wie gesagt Fingerübung um nur mal die Kommunikation hinzubekommen. Denke eure Sketches sind da viel weiter.


Beta-User

Zitat von: holle75 am 28 Januar 2020, 08:42:34
@Beta-User ... die meiste Info die letzten Tage in Bezug auf das hier habe ich im Forum von dir gefunden. Du wärst eigentlich prädestiniert dafür, ein Wiki zu verfassen, wo all die, vor allem Unterschiede, der verschiedenen Setups dargestellt werden ;)
Ich habe mich u.A. deswegen hier eingeklinkt, weil ich gerne ein funktionierendes Beispiel irgendwie ins Wiki bringen will. Allerdings nicht als "erklär mir die MQTT-Welt", sondern optimalerweise auf der Basis:
Zitat von: holle75 am 28 Januar 2020, 08:42:34
Ich meine mit MQTT2-server/device auf der fhem-seite den richtigen Ansprechpartner für ein über arduino-IDE programmierten arduino/nodemcu gefunden zu haben.
Es geht mit allen MQTT-Implementierungen, aber MQTT2_SERVER+MQTT2_DEVICE kenne ich am besten und ich halte das (schon wegen der fehlenden weiteren Perl-libs und der "Unempfindlichkeit" im Umgang mit JSON) für die einfachste.

Daher ist die Frage nach konkretem Code schon die richtige.
@Papa Romeo:
Hast du zufällig eine Idee, wo z.B. im Code von Tasmota die Stelle ist, die "...cmnd/POWER1 2" als toggle-Befehl für das erste Relais auswertet? Das würde vermutlich schon helfen...

ZitatWichtig ist mir auch, dass ich relativ einfach die physische Übertragung (Wlan/Funk/Kabel/Ethernet) später modifizieren kann. Weitere Herausforderung ist zB der RFID Sensor. Diese Chips für Tiere funktionieren auf einer anderen Frequenz (irgendwas mit 134 khz) und ich weiß nicht, ob diese spezifischen Sensoren in zB ESPEasy oder MySensors integrierbar sind.
Grundsätzlich bekommt man in eigene Sketches (v.a. in MySensors, aber auch bei Verwendung von pubSubClient) ALLES integriert, für das es eine Arduino-lib gibt (und die auf der jeweiligen Hardwareplattform läuft...; man kann die auch noch selbst schreiben, genauer wäre also: Alles, für das klar ist, wie der einzubauende Sensor... angesprochen/ausgewertet werden kann..).
Was den Wechsel des physischen Transport-Layers angeht, ist MySensors übrigens die einfachste Variante ;) .

Zitat
Ich finde ganz viel Info über MQTT mit Mosquitto, aber da ist die Syntax auf fhem-seite scheinbar eine andere als mit MQTT2.
Nicht ganz anders, nur ein wenig anders: In readingList (und set/get-List) bist du schon auf Perl-Ebene, so dass "+" durch "[^/]+" bzw "#" durch ".+"zu ersetzen ist, wenn du Wildcards einsetzen willst, und du _kannst_ direkt regex-Auswertungen ($1 usw.) an eine anschließende Perl-Funktion übergeben (meistens ist das aber "nur-Text")...

Ansonsten kann man auch direkt bei MQTT2_SERVER rawEvents aktivieren und den MQTT-Verkehr im Event monitor beobachten und direkt darüber publishes raushauen (das steht btw. auch schon im Wiki...).

Mehr zur Konfiguration von MQTT2_DEVICE auf FHEM-Seite steht in der attrTemplate-file zu mqtt2, da gibt's bereits Lösungen für eine ganze Anzahl typischer Probleme. Allerdings braucht man etwas Übung um zu verstehen, warum manche Dinge dort so sind wie sie sind, und manches ist auch noch nicht fertig...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sbiermann

Ich vermute dein Sketch funktioniert nicht weil entweder die Callback Methode nicht definiert und aktiviert ist oder aber im Sketch die Anweisung fehlt über den loop() Aufruf zu "lauschen" ob es eine neue Nachricht gibt.

Einen ziemlich einfachen Arduino Sketch findest du unter: https://github.com/sbiermann/esp8266-sonoff-basic-mqtt, ich habe mir selber einen sketch geschrieben für meine Zwecke um Sonoffs zu schalten. Tut jedes Jahr zur Weihnachtszeit seinen Dienst als Weihnachtsbeleuchtung oder zur Steuerung der Stromversorgung meines 3D Druckers oder mit dem Sonoff T1 den Rolladen im Kinderzimmer. Man hätte natürlich auch einfach Tasmota oder ESPEasy auf die Sonoffs flashen können, aber für meine Zwecke wäre das zuviel des guten gewesen, da reicht ein einfacher Sketch.

holle75

Hallo sbiermann, hättest du noch ein Device aus fhem was mit deinem sketch korrespondiert? Dann würde ich das mal ausprobieren.

Danke

holle75

@sbiermann

Fehler im serial Monitor:

Connecting to wlanSSID
.....
WiFi connected
IP address:
192.168.xx.xx
do update
[update] Update failed.
Attempting MQTT connection...connected
ISR not in IRAM!

User exception (panic/abort/assert)
Abort called

>>>stack>>>



dieser Part wird wohl im neuen Core nicht mehr gemocht
ISR not in IRAM!

Beschreibung des Fehlers hier -> https://forum.arduino.cc/index.php?topic=616264.0

Die nodemcu verbindet sich im loop alle 2 Sekunden erneut mit dem Wlan. Mein MQTT2-Server auf fhem legt kein Device an.

Was macht die update Funktion, resp. welchen Server sollte man da eintragen??


holle75

#11
Bißchen weitergekommen

mit dem arduino sketch von hier -> https://www.instructables.com/id/MQTT-Bare-Minimum-Sketch/

#include <ESP8266WiFi.h>
#include <PubSubClient.h>

#define wifi_ssid "ssid"
#define wifi_password "password"

#define mqtt_server "server"
#define mqtt_port 1883
#define mqtt_user "light"
#define mqtt_password "12345"

#define in_topic "/light/in"
#define out_topic "/light/out"
// NodeMCU onboard Led
#define in_led 2

WiFiClient espClient;
PubSubClient client;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  setup_wifi();
  client.setClient(espClient);
  client.setServer(mqtt_server, mqtt_port);
  client.setCallback(callback);
 
  // initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
  pinMode(in_led, OUTPUT);
  digitalWrite(in_led, HIGH);
}

void setup_wifi() {
  delay(10);
  // We start by connecting to a WiFi network
  Serial.println();
  Serial.print("Connecting to ");
  Serial.println(wifi_ssid);

  WiFi.begin(wifi_ssid, wifi_password);

  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(500);
    Serial.print(".");
  }

  Serial.println("");
  Serial.println("WiFi connected");
  Serial.println("IP address: ");
  Serial.println(WiFi.localIP());
}

void reconnect() {
  // Loop until we're reconnected
  while (!client.connected()) {
    Serial.print("Attempting MQTT connection...");
    // Attempt to connect
    // If you want to use a username and password, change next line to
    //  if (client.connect("ESP8266HDMClient", mqtt_user, mqtt_password)) {
    if (client.connect("ESP8266HDMClient")) {
      Serial.println("connected");
    } else {
      Serial.print("failed, rc=");
      Serial.print(client.state());
      Serial.println(" try again in 5 seconds");
      // Wait 5 seconds before retrying
      delay(5000);
    }
  }
}

void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) {
Serial.print("Message arrived [");
Serial.print(topic);
Serial.print("] ");
for (int i = 0; i < length; i++) {
  char receivedChar = (char)payload[i];
  Serial.print(receivedChar);
  if (receivedChar == '0')
   digitalWrite(in_led, LOW);
  if (receivedChar == '1')
   digitalWrite(in_led, HIGH);
}
Serial.println();
}

void loop() {
  if (!client.connected()) {
    reconnect();
  }
  client.loop();
  // Publishes a random 0 and 1 like someone switching off and on randomly (random(2))
  client.publish(out_topic, String(random(2)).c_str(), true);
  delay(1000);
  client.subscribe(in_topic);
  delay(1000);
}



kann ich über den fhem MQTT2-Server von der NodeMCU im MQTT2 Device die random publishes erhalten.

Mit dem Win portable Programm

http://mqtt-explorer.com/


mit dem Topic
/light/in
und dem payload 1 bzw. 0

über den MQTT2 Server auch die onboard LED auf der nodeMCU schalten (wobei mich hier die deutliche Verzögerung von gefühlten 5-10 Sekunden wundert).

jetzt wäre nur noch die Frage, wie ich das MQTT2-Device in fhem konfiguriere, dass ich von fhem aus die LED schalten kann.

defmod MQTT2_ESP8266HDMClient MQTT2_DEVICE ESP8266HDMClient
attr MQTT2_ESP8266HDMClient IODev MQTT2_FHEM_Server
attr MQTT2_ESP8266HDMClient readingList ESP8266HDMClient:/light/out:.* out
attr MQTT2_ESP8266HDMClient room MQTT2_DEVICE

setstate MQTT2_ESP8266HDMClient 2020-01-28 12:40:59 out 1
setstate MQTT2_ESP8266HDMClient 2020-01-28 12:16:01 subscriptions /light/in



Beta-User

Beispiele gibt es in mqtt2.template zu hauf...
Da du mit MQTT2_CLIENT zu arbeiten scheinst, solltes du erst mal ein bridgeRegexp-Gerät definieren, sonst landet alles in dem einen "Sammeldevice" (Siehe Wiki zu MQTT2_CLIENT).

Vorab kannst du ja mal das hier testen, ausgehend davon, dass 1 und 0 als payload passen:

attr MQTT2_ESP8266HDMClient setList on /light/in 1\
off /light/in 0

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

holle75

Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2020, 13:01:41
Da du mit MQTT2_CLIENT zu arbeiten scheinst, solltes du erst mal ein bridgeRegexp-Gerät definieren, sonst landet alles in dem einen "Sammeldevice" (Siehe Wiki zu MQTT2_CLIENT).

und genau beim bridgeRegexp-Gerät, bzw der Regex dazu, steige ich im Wiki oder in der commandref (jetzt schon mehrmals) komplett aus. Habe mir jetzt mit dem manuellen Anlegen von Einzeldevices vom "Sammeldevice" ausgehend beholfen.

Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2020, 13:01:41
Beispiele gibt es in mqtt2.template zu hauf...

Jo, aber einmal habe ich so ein template zum ausprobieren aktiviert und dann gabs ein ziemliches durcheinander :)
Aber ja, kann man mal mit einem editor reinschauen.

holle75

Habe jetzt nochmal das MQTT2clientBridge.template aktiviert. Die Zusammenhänge erschließen sich mir nur leidlich. Aber ich bleib dran.

welches template muß ich dann in meinem Fall für das Device auswählen?


tasmota shelly zigbee ebus etc ....