Shelly Plug S knallt und gibt rauchzeichen

Begonnen von Gear, 18 September 2023, 20:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Hallo zusammen,

habe vorhin meinen Shelly Plug S (Charge: 12/22) welche meine Monitore schaltet in die Steckdose gesteckt und dann stand ich im dunkeln (dämlich) da.
Der PC war am Netzteil ausgeschaltet, also nur 3 Monitore.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Shelly (Plug S) gemacht?
Hatte sich zumindestnoch kurz via MQTT in FHEM gemeldet.  8)  ;D

Das Teil ist gerade 5 Monate alt, meint Ihr da greift die Garantie?

Hatte das aufgeschraubt, da ich dachte es ist eines der alten Zwischenstecker aus der Bucht...

EDIT:
Hier noch ein Bild.

Danke und einen schönen Abend
Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

JoWiemann

Hm,

was hast Du den genau gemacht?

Shelly mit in dem Shelly eingesteckter Mehrfachleiste eingesteckt oder erst Shelly eingesteckt und dann die Mehrfachleiste eingesteckt?
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

eisman

Zitat von: JoWiemann am 19 September 2023, 08:01:41Hm,

was hast Du den genau gemacht?

Shelly mit in dem Shelly eingesteckter Mehrfachleiste eingesteckt oder erst Shelly eingesteckt und dann die Mehrfachleiste eingesteckt?

ich schätze mal 3x Monitore im eingeschalteten zustand eingesteckt.

müßte man schauen was 1 monitor im Kaltstart an Strom benötigt und
wieviel der Stecker darf.
Ich rechne immer so das ich ungefähr 1/3 Reserve habe,
also das der Stecker nicht überlastet wird.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

RalfRog

#3
Zitat von: Gear am 18 September 2023, 20:02:19Das Teil ist gerade 5 Monate alt, meint Ihr da greift die Garantie?
Wenn du das Teil wieder ordentlich zusammen bekommst ist es einen Versuch wert...
Vermutlich aber eher als Gewährleistung beim Händler als Garantiefall bei Atelco.

Ich bin von Steckdosenleisten mit Schalter (hatte von APC ne Überspannungs-Mehrfachsteckleiste mit Schalter) am PC-Arbeitsplatz mit Monitor etc. mittlerweile  wieder weg.
Zweimal war irgendwann nach 2-3 Jahren einfach der Schalter vermutlich aufgrund der Einschaltströme defekt. Da Garatie auf Lebenszeit (zumindest damals) gab es beide Male Ersatz.


Edit:
Bei LED-Licht Installationen z.B. mit Relais bin ich schon öfter über den Tipp gestolpert, dass die hohen Einschaltströme aufgrund der kapazitiven Last der Netzteile zum Schutz der Kontakte mit Einschaltstrombegrenzern abgefangen werden sollten.
Macht zwar am PC Arbeitsplatz keinen Sinn, aber das Problem ist ggfs. das Gleiche.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: eisman am 19 September 2023, 08:16:24
Zitat von: JoWiemann am 19 September 2023, 08:01:41Hm,

was hast Du den genau gemacht?

Shelly mit in dem Shelly eingesteckter Mehrfachleiste eingesteckt oder erst Shelly eingesteckt und dann die Mehrfachleiste eingesteckt?

ich schätze mal 3x Monitore im eingeschalteten zustand eingesteckt.

müßte man schauen was 1 monitor im Kaltstart an Strom benötigt und
wieviel der Stecker darf.
Ich rechne immer so das ich ungefähr 1/3 Reserve habe,
also das der Stecker nicht überlastet wird.

gruss

Das Foto sieht eher nach Kurzschluss aus. Da der Shelly sich noch kurz gemeldet hat, vermute ich keinen Kurzschluss im Netzteil, sondern eher bei den Monitoren. Aber alles nur Glaskugel.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Das

Zitat von: JoWiemann am 19 September 2023, 13:09:22... da der Shelly sich noch kurz gemeldet hat, vermute ich keinen Kurzschluss im Netzteil, sondern eher bei den Monitoren...

würde ich gerade anders herum interpretieren.

Hätten die Monitore einen Schluss, würde im höchsten Fall eine Sicherung im Shelly, sofern vorhanden, hochgehen oder die Kontakte des Relay´s im Shelly abbrennen.
Das Letztere würde aber nicht mal Spuren hinterlassen, da die Relais gekapselt sind.
Da sich der Shelly aber noch kurz gemeldet hat und Schmauchspuren an der Innenseite des Gehäuse zu erkennen sind, würde ich aus
Erfahrung sagen, dass sich das Schaltnetzteil des Shelly´s in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.(Elko, Schalt-IC ... )

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gear

Guten Abend zusammen,

also es ist die angelötete Platine wo die Strommessung gemacht wird abgeraucht.

Habe den Shelly vorhin an den Trenntrafo gesteckt und getestet.
Er funkt nocht, das Relais schaltet noch, nur kommt auf der Seite der Verbraucher nichts raus.


Habe das eventuell etwas undeutlich ausgedrückt, wie es passiert ist.

Ich nutze den Shelly normalerweise nicht für meinen PC, habe mir aber einen neuen gekauft.
Davor habe ich 3 Wochen den Verbrauch gemessen und mache das aktuell auch beim neuen PC. (HighEnd Mist und Stromhungrig...)

Also erst den Shelly rein, dann die Mehrfachsteckdose für die PC Hardware (Ohne Schalter, da diese bescheiden sind...).
Hier haben nur die Monitore aktiv Strom gezogen und das Relais war schon aktiv. (Ich weiß doof, aber na ja...)
Dann wars dunkel.

Die Monitore funktionieren, war wohl nur etwas zu viel für den Shelly.
Normalerweise nutze ich solche Stecker für NAS, 3D-Drucker (max. 300 Watt) und Kleinzeug.
Der PC soll einen Hutschienen Stromzähler bekommen, weiß noch nicht ob ich da eine "S0 ESP Bastellösung" nehme oder direkt ein Shelly Pro 1PM / Pro 2PM. (Was würdet ihr raten?)

Amazon hat mich direkt an Shelly verwisen.
Habe denen geschreiben und heute eine Antwort bekommen, die möchten die Rechnung + ein Bild vom Schaden.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Papa Romeo

Zitat von: Gear am 19 September 2023, 20:21:35Er funkt nocht, das Relais schaltet noch, nur kommt auf der Seite der Verbraucher nichts raus.

... dann könnte noch die dritte Option, die ich vorenthalten habe, in Frage kommen ... der Shunt für die Strommessung ist abgeraucht ... (kurzfristig zu hoher Einschaltstrom --> Überschreitung von Ptot --> puff)

mach doch mal´n Foto von der Seite ... eventuell reparabel

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gear

Zitat von: Papa Romeo am 19 September 2023, 21:00:38der Shunt für die Strommessung ist abgeraucht

Ich komme aus der Elektrosparte und repariere defekte Kundengeräte.
Ich vermute der Shunt hat sich verabschiedet und hat das IC zur Strommessung mitgenommen.

Erst kläre ich den Ablauf mit Shelly und wenn die das nicht zurück wollen, dann kann ich schauen wie die andere Seite aussieht. ;)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Papa Romeo

Zitat von: Gear am 19 September 2023, 21:06:26Ich komme aus der Elektrosparte und repariere defekte Kundengeräte.

... da schau her, nochmal einer ... ::)  :P

... das mit dem IC muss nicht unbedingt sein, aber klar ich würde auch erst einmal die Garantielage klären, bevor ich das Teil zerlege  ;)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary