Luftfeuchtigkeitswert in % dpt9.007 in FHEM gelesen aber nicht angezeigt

Begonnen von Kaste2, 08 Januar 2024, 13:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaste2

Hi,

ich habe einen Parameter für die relative Luftfeuchtigkeit mit dpt 9.007 in KNX, der von einem RTR gefüllt wird.

In FHEM habe ich jetzt in der fhem.cfg eingegeben:

define Luftfeuchtigkeit_OG_BUERO KNX 5/3/17:dpt9.007:Relative Luftf:get:nosuffix
attr Luftfeuchtigkeit_OG_BUERO stateFormat Relative Luftf: humidity %

In FHEM sehe ich bei dem Gerät unter Readings den Wert der Luftfeuchtigkeit in %. Also ist der Wert in FHEM übertragen. Aber er wird nicht in der obersten Zeile zum Gerät angezeigt.
Dort steht nur: Relative Luftf: humidity %.

Ich habe bereits einiges geändert, mit gleichem Ergebnis.

Könnte mir jemand evtl. helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Kaste

erwin

... bei deinem define fehlt doch was ? bzw. blanks sind nicht erlaubt im Gadnamen!
..da sollte beim define eine Fehlermeldung / im Log sein, die dir hilft...
Für weitere Hilfe: bitte ein list Luftfeuchtigkeit_OG_BUERO
-- und solange es kein reading Relative und Luftf gibt, funktioniert auch stateFormat nicht.
l.g.erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Amenophis86

Und der Tipp nicht mehr über die CFG zu gehen, sondern über die Commandline auf der Website. Dann kann genau das nicht passieren, weil bereits vorher die Prüfungen stattfinden und dich informieren. :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kaste2

Beiden vielen Dank für die Antworten. @Amenophis86: ja, eingetragen hatte ich es über die Commandline auf der Webseite. Sowas direkt in der CFG einzutragen, diesen Fehler macht man nur einmal ...

Das hier hat jetzt geklappt:

define Luftfeuchtigkeit_OG_BUERO KNX 5/3/17:dpt9.007:Humidity:get:nosuffix
attr Luftfeuchtigkeit_OG_BUERO stateFormat humidity % :Humidity
attr Luftfeuchtigkeit_OG_BUERO comment GAs: Humidity

Schönen Tag Euch allen
Kaste