Somfy RTS über FHEM zwischendurch anhalten

Begonnen von capcom, 30 März 2023, 16:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capcom

Hallo,

die Frage passt vielleicht nicht direkt hier hin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

ich habe mir ein Somfy Connectivity Kit gekauft, mit dem ich meine RTS-Rollläden smart machen möchte. Die Einrichtung in der Somfy-App hat auch geklappt. Das einzige Problem ist, dass ich die my-Funktion nicht verwenden kann, das kann aber auch meine Fernbedienung nicht (Kurze Zwischenfrage: Unterstützen alle Somfy RTS-Rollläden die my-Funktion oder nur die neueren? Bringt es was, wenn ich eine Fernbedienung mit my-Knopf kaufe oder bräuchte ich einen neuen Motor?).

Jetzt zum eigentlichen Problem: In allen Drittanbieterapps, also Google Assistant, Amazon Alexa und über das Homebridge-Plugin homebridge-tahoma lassen sich die Rollläden nur ganz öffnen oder ganz schließen, ein Anhalten in der Mitte ist nicht möglich. Beim Anfahren einer bestimmten Prozentzahl über Homekit erhalte ich im Homebridge-Protokoll auch die Fehlermeldung, dass die my-operation nicht verfügbar ist. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich erreichen kann, dass die Rollläden an einer bestimmten Position stoppen, z.B. über FHEM? Ich hatte das früher schonmal zeitbasiert mit einem Signalduino über FHEM gelöst, allerdings war das sehr unzuverlässig.

Vielen Dank!