HomeKit -> fhem

Begonnen von coolice, 29 Mai 2023, 17:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo zusammen. Ist es möglich Geräte die ausschließlich in Homkit angelegt sind über Homebridge in fhem anzuzeigen und zu bedienen ?
Ich habe Meroos Steckdosen die ich über HomeKit bediene, möchte aber z.B den Status in fhem haben.

Gruß Mirco

passibe

Soweit ich weiß, nicht.

Man kann aber einen Workaround nutzen, indem man sich eine Home Assistant-Instanz erstellt und dann über den HomeKit Controller die Geräte dort einbindet.

Dann braucht man nur noch einen Weg, um FHEM und Home Assistant zu verbinden, ich meine da gibt es im Forum schon einige Erklärungen.

Ich habe das wie folgt gelöst:
  • Übertragung Home Assistant -> FHEM mit MQTT Statestream, in FHEM sind die Devices als MQTT2_DEVICE angelegt.
  • Übertragung FHEM -> Home Assistant über das setList-Attribut im MQTT2_DEVICE MQTT-Nachrichten publishen, dann mit Automationen in Home Assistant darauf reagieren und das jeweilige Device steuern.

Bin mir sicher, dass das noch eleganter und mit weniger manuellem Konfigurationsaufwand geht (müsste man wohl hier im Forum suchen), aber für meine wenigen Devices hat das so gereicht und funktioniert top.