Hauptmenü

SVG Jahresplot

Begonnen von fredje, 01 Januar 2024, 11:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fredje

Hallo, habe für meinen Gasverbrauch einen SVG Plot der letzten drei Jahre erzeugt. Leider funktioniert er nicht wie gewollt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Folgende Daten stehen in der Logfile:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wiso werden die 3000 kw/h für das Jahr 2023 angezeigt und nicht für 2024

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Vielen Dank ...





DasQ

kannst du mal die range werte [0:10000] raus löschen?
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

fredje

Hallo, keine Änderung

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Was mich wundert, ist, das wenn ich aus dem Filelog den Wert für 2023 lösche,
der Wert von 2024 um ein Jahr versetzt in der Spalte von 2023 angezeigt wird ..
 

DasQ

hast du beide werte gelöscht?
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Maista

#4
@fredje
 
Hast Du mal anstatt "bars" "fsteps" probiert?

Gerd

fredje

@Sr. Member .. ja beide gelöscht ..

@Autor Maista .. dann sehe ich nur noch einen Strich ..

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

DasQ

kannst du mal den inhalt aus deiner
SVG_FileLog_MQTT_BSB_blablub.gplot zeigen?
und ein list von dem plot? das mit den screenshots is ja gut und recht, aber wenig hilfreich.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

fredje

@Sr.Member .. ja hier:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-01-02 16:45:09
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Test'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel ""
set y2label ""

#FileLog_MQTT2_BSB_LAN_Gesamt_Gas_Jahr_Test 4:MQTT2_BSB_LAN.GasCum_GesamtJahr\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Gasverbrauch kw/h' ls l1fill lw 3 with bars

fredje

Habe noch was festgestellt wenn ich den Logeintrag von 2024 auf 31.12 ändere sieht es so aus:

2023-12-31_23:59:00 MQTT2_BSB_LAN GasCum_GesamtJahr: 9088
2024-06-31_05:36:19 MQTT2_BSB_LAN GasCum_GesamtJahr: 3100

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

2023-12-31_23:59:00 MQTT2_BSB_LAN GasCum_GesamtJahr: 9088
2024-12-31_05:36:19 MQTT2_BSB_LAN GasCum_GesamtJahr: 3100


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.






DasQ

#9
zum einen poste ich dir hier jetzt eine plot datei von mir die a funktioniert und b dir zeigt das auch der CODETAG icon funktioniert
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-01-01 15:23:40
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Ölverbrauch'
set ytics
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel ""
set y2label "Ölverbrauch in Liter"

#logdb Oil_Consumption_today:state:::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Ölverbrauch täglich' ls l5fill_gyr lw 1 with ibars

mir fallen da spontan 3 dinge auf. zum einen hab ich eine set zeile in der zwei befehle aufgerufen werden (muß nix heißen) zum andern der wert x1y2 in der letzten zeile
und ich verwende "ibars"

das ganze sieht dann so aus
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


und zu guter letzt. du hast 3 jahre aktiviert ... ZURÜCKLIEGEND!
ergo wenn du heute das datum vom aktuellen jahr nimmst verschiebst du die zeitachse.


versuch einfach mal die zurückliegenden jahre 2020-2023 und meld dich wieder
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org