Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: SparcWolf am 16 Juni 2024, 23:41:38Hallo,

ich habe das set openRain mal ausprobiert.
Beim Model "VELUX CVP Window opener with integrated rain sensor" passiert nichts.

VG,
  Guido.

Vielleicht ist es bei einem CVP-Fenster nicht unterstützt. Entwickelt wurde es für ein GGU-Fenster. Bei dem Nutzer hat die Fernbedienung auch eine entsprechende Taste.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

SparcWolf

Ja, das kann gut sein, dass es bei diesem Modell nicht funktioniert.
Ich nutze auch eine KLR-100 Fernbedienung.
Wenn der Regensensor das öffnen verhindert, fragt die FB nach, ob sie trotzdem öffnen soll.
Dann wird das Fenster nur halb geöffnet.

VG,
  Guido.

deathworm

Zitat von: deathworm am 31 Januar 2022, 07:53:58Ahoj,

ich nutze das klf200 mit einem stadndard velux fenster. die box ist etwa vier meter entfernt. hat jetzt sehr lang immer einwandfrei funktioniert. aber nun seit einer woche gibts wieder probleme, dass beim ausführen "execution failed" kommt. und dann kann man machen was man will, es passiert nichts mehr. ich habe sogar extra schaltbare steckdosen an die box und ans fenster hingemacht. MANCHMAL klappt es, wenn ich alles kurz ausschalte und wieder einschalte. nun hat es mehrfach nicht mehr funktioniert. ich habe auch einige andere optionen ausgeführt wie down und update - nichts hilft da.

was jedoch immer bisher geholfen hat, war mit der fernbedienung (klr 200) das fenster etwas zu bewegen. danach klappt das auch wieder per fhem und der klf box

ich hatte das selbige thema schon einmal vor längerer zeit (auch hier im forum reingeschrieben). da habe ich damals die box reklamiert gg. eine neue und habe auch meine installation aufgrund eines dämlichen fehlers neu aufsetzen müssen. somit sind seit dem fehler beide komponenten getauscht worden.

kennt jemand hier eine andere lösung, als per fernbedienung das zu machen? wenn man daheim is, is das ja kein problem. aber wenn ich halt von unterwegs das fenster zum lüften bediene und es dann nich mehr runter will, isses halt doof.

Lang ists her. Der Fehler hat mich stets verfolgt. Ich konnte mit der Bedienung kaum mehr normal öffnen. Meist erst nach dem fünften, sechsten Mal hat's mal funktioniert. Vielleicht auch noch mehr Fehlversuche manchmal. Oft hat dann ein Neustart beider Produkt etwas gebracht. Aber auch ein tägliches neustarten half nicht dauerhaft.

Die wohl wirkliche Lösung war: einfach das klf200 näher hinstellen. Das Modul war bisher in einem Netzwerkrack mit plastikscheibe ca. 5 Meter entfernt. Dazwischen nur Holzbalken und Dämmwolle. Aber seitdem ich es kürzlich mal aus Spaß direkt unter das Fenster gestellt habe, funktioniert es seitdem picobello ohne jegliche Probleme. 

sigma415

Zitat von: buennerbernd am 17 Juni 2024, 08:31:12
Zitat von: SparcWolf am 16 Juni 2024, 23:41:38Hallo,

ich habe das set openRain mal ausprobiert.
Beim Model "VELUX CVP Window opener with integrated rain sensor" passiert nichts.

VG,
  Guido.

Vielleicht ist es bei einem CVP-Fenster nicht unterstützt. Entwickelt wurde es für ein GGU-Fenster. Bei dem Nutzer hat die Fernbedienung auch eine entsprechende Taste.

Was sollte nach
set openRain eigentlich passieren ? Öffnet das Fenster dann von alleine ein Stück weit oder muss hinterher noch
set pct xx gesendet werden ?

Ich habe bei meinen GPU-Fenstern (nicht GGU) alles ausprobiert, allerdings lassen sie sich damit nicht bei Regen öffnen.
Über die Funktaster KLI311 kann ich "RegenÖffnen" jedoch durch gleichzeitiges Drücken von ÖFFNEN/AUF und STOP für 15 Minuten aktivieren.
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).

Wetterhexe

Zitat von: buennerbernd am 17 Juni 2024, 08:31:12Vielleicht ist es bei einem CVP-Fenster nicht unterstützt. Entwickelt wurde es für ein GGU-Fenster. Bei dem Nutzer hat die Fernbedienung auch eine entsprechende Taste.

ich habe GGU Fenster, leider funktioniert es bei mir auch nicht. Mit der Fernbedienung gehts einwandfrei. Falls ich beim troubleshooting behilflich sein kann biete ich gerne meine Mitarbeit an  ;)