RandomTimer "überlebt" Neustart von FHEM nicht

Begonnen von grappa24, 17 Juni 2024, 14:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

vielleicht hätte maintainer beta-user einen fix, wenn der thread im passenden forumsbereich wäre.  ;)

FHEM/98_RandomTimer.pm       Beta-User            Unterstützende Dienste/Kalendermodule
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Na ja, hab's trotzdem gefunden...

Weiß im Moment nicht so recht, ob ich die beiden Themen wirklich angehen will.

- "wrong timespec" ist eigentlich selbsterklärend und steht auch im log, "blöd" ist nur, dass es in dem Fall eben zum Zeitpunkt des originalen define durchläuft (Reading-Wert ist bekannt), und erst beim Neustart angemeckert wird, dass der (dann herangezogene default) Mist ist... Könnte man fixen, indem man noch $init_done prüft, bevor man die Fehlermeldung zurückgibt. Das ist übrigens (schon immer...) gebaut nach dem Muster von at...

- das mit dem defmod gefällt mir auch nicht, eigentlich müßte es einen setter geben, mit dem man den RT zur Neukalkulation seiner Grenzwerte bringen kann. Wenn ich drandenke und mal Zeit habe, baue ich vermutlich was rein.

PS: Da der RT seit einiger Zeit per InternalTimer seine Werte nach dem Neustart neu kalkuliert, sollte es zumindest keine Probleme mit dem Rückgriff auf den default-Wert geben - den braucht es dann nämlich nicht, die statefile ist dann schon gelesen :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

....da's grade kurz geregnet hat...

Bitte testen, dann checke ich das ein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

grappa24

Zitat von: tomcat.x am 18 Juni 2024, 10:19:37Das ist dann aber mehr ein Workaround oder (also abgesehen von der genrellen SInnhaftigkeit von Daufault-Werten)? Denn Du hast dann nach einem Neustart immer den Default-Wert drin und nicht Deine letzte Einstellung? Oder verhält sich das anders? Wäre interessant.
Nach einem Neustart steht tatsächlich meine letzte Einstellung drin und nicht der Default Wert, also alles gut  ;)
FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: Beta-User am 18 Juni 2024, 15:20:24....da's grade kurz geregnet hat...

d.h. anstatt defmod nutze ich dann set ZufallsTimer recomputeTimes, cool - hat funktioniert!

P.S. geht das bei einem "at" auch?

Gruß,
Dieter
FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Beta-User

Zitat von: grappa24 am 18 Juni 2024, 17:31:09
Zitat von: Beta-User am 18 Juni 2024, 15:20:24....da's grade kurz geregnet hat...
d.h. anstatt defmod nutze ich dann set ZufallsTimer recomputeTimes, cool - hat funktioniert!
thx, hab's eingecheckt und noch den Hinweis aufgenommen, das das nichts am Schaltzustand des Devices ändert - ggf. muss man da "manuell" nachregeln...

ZitatP.S. geht das bei einem "at" auch?
Gruß,
Dieter
Keine Ahnung zu "at". Soweit ich die damalige Diskussion mit Rudi zum Initialisierungsattribut noch im Kopf habe, wollte Rudi das nicht timer-basiert umbauen (sonst hätte man das nicht gebraucht). Da gibt es aber "modifyTimeSpec", kann sein, dass das ähnlich zu verwenden ginge (?!?)?