Diskussions-Thread zum RSS-Workshop

Begonnen von betateilchen, 15 April 2014, 19:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

#645
Zitat von: hotwebnet am 07 Februar 2015, 17:56:11
ich möchte aber natürlich auf RSS bleiben, was muss ich noch dazu schreiben, finde es leider nicht.

http://www.w3schools.com/tags/att_area_target.asp

Aber ohne eine eigene html Datei mit zwei div-Containern, von denen einer als unsichtbares target definiert ist, wirst Du das Problem im RSS Modul nicht gelöst bekommen. Das hat nichts mit dem RSS Modul zu tun, sondern mit html-Programmierung völlig unabhängig und ausserhalb von fhem.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet

Ich habe schon 2 Schalter in RSS die eine Funktion haben, der eine macht einen Reload damit ich nicht immer 180 Sec warten muss(habe ich so eingestellt ), und der andere geht ins InfoPanel, nun möchte ich mit dem Dritten etwas schalten, das schalten geht schon ohne Probleme, habe nun alle Befehle in target eingeben das er auf der RSS Seite bleiben sollaber  er geht immer wieder zur Hauptseite von Fhem  zurück.....

betateilchen

Zitat von: hotwebnet am 07 Februar 2015, 21:10:37
aber  er geht immer wieder zur Hauptseite von Fhem  zurück.....

lesen...

Zitat von: betateilchen am 07 Februar 2015, 19:44:58
Aber ohne eine eigene html Datei mit zwei div-Containern, von denen einer als unsichtbares target definiert ist, wirst Du das Problem im RSS Modul nicht gelöst bekommen. Das hat nichts mit dem RSS Modul zu tun, sondern mit html-Programmierung völlig unabhängig und ausserhalb von fhem.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 07 Februar 2015, 14:38:56
Die offene Klammer war ein Fehler von mir, sorry.
kein Problem... ;)
ich weiß nur mittlerweile man muss gerade auch bei Perl und überhaupt bei fhem auf jedes kleine Detail achten, auch wenn es nur ein Punkt, Komma, oder eben eine oder gerade eine Klammer ist

Zitat von: betateilchen am 07 Februar 2015, 14:38:56
Den "Namen" des readings übergibst Du im Layout. Dort rufst Du die Funktion anrufAnzeigen() mit dem "Namen" des zu verwendenden readings auf, also beispielsweise "A1".

Dieser Wert, mit dem Du die Funktion aufrufst, wird in der Funktion per "shift" der Variablen $reading übergeben. In dieser Variablen steht dann der Text "A1". Und innerhalb der Funktion wird nun die Variable verwendet, also wird an jeder Stelle, an der $reading steht, "A1" verwendet.
gut das muss ich mir nochmal genauer anschauen und vllt. selbst mal mit einem anderem Beispiel klar machen...
Wenn man das so liest ist es einfach, aber vorher drauf kommen was anderes...!

Zitat von: betateilchen am 07 Februar 2015, 14:38:56
Man hätte die Variable auch $text oder $guenter nennen können, das ist fast völlig beliebig. Ich hatte absichtlich $reading verwendet, um klarzumachen, wie es funktioniert.
das war auch gut so, denn so habe ich das mit dem reading auch verfolgt und zumindest versucht zu verstehen  :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

Zitat von: Michi240281 am 07 Februar 2015, 19:44:50
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe mir jetzt auf der RSS Seite 3 Areas angelegt für "FHEM", "EG" und "OG" (letzten beide sind floorplans) mit folgendem Attribut:

attr FrameRSS areas <area shape="rect" coords="960,0,1040,40" href="http://192.168.188.200:8085/fhem"/><area shape="rect" coords="1060,0,1100,40" href="http://192.168.188.200:8085/fhem/floorplan/EG"/><area shape="rect" coords="1120,0,1160,40" href="http://192.168.188.200:8085/fhem/floorplan/OG"/>

Nun gibt es 2 Phänomene, die ich gerne abstellen würde und dabei auf Eure Hilfe hoffe:

1.
Die RSS Seite wird nun sehr langsam aufgebaut und manchmal ist auch für 1-2 Sekunden eine weiße/leere Seite zu sehn
2.
Ab und zu taucht auf der leeren Seite dann oben links "attr FrameRSS areas" auf.

Könnt Ihr mir helfen?

Keiner ne Idee?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

moonsorrox

also zu "attr FrameRSS areas"
das kenne ich gar nicht wo soll das Attribut stehen..?

Zu 1. das kommt darauf an wo du die Dateien stehen hast auf einem Server oder auf einem Server im Internet, dann ist es noch entscheidend was für ein Tablet usw.

Meine Erfahrung, meine Tablets die ich Abends aus mache und morgens wieder an, da muss ich die Seiten erst einmal aus dem Memory nehmen, laden tun sie auch nicht gerade sehr schnell.
Ich nutze auf beiden Tablets den Dolphin Browser, weil es mit dem WebViewControl gar nicht lädt, so auch nicht mit dem Chrome Browser auf den Android Tablets geht es nicht...

Mein iPad mini welches ich mir natürlich nicht an die Wand nagel und auch nicht für Fhem nutze geht aber problemlos, dass läd die Seiten noch am schnellsten  ;)

zu 2. das muss ein Fehler sein welcher mit dem mir nicht bekannten attr FrameRSS areas zusammen hängt
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hotwebnet

Zitat von: betateilchen am 19 April 2014, 19:23:04
Du hast immer noch nicht verstanden, dass die Nutzung von owo im Workshop in einer reinen Schulungssituation dargestellt wurde.

Wer sich einfach mal mit openweathermap beschäftigt, die API Beschreibung und die Bedingungen für die dauerhafte Nutzung der owo-Schnittstellen durchliest, wird feststellen, dass ein API-Key für die dauernde Nutzung eigentlich Pflicht ist. Der Key kostet nichts, man muss sich einfach dort registrieren und bekommt einen Key zu gewiesen.

Nochmal - ganz deutlich: Die Nutzung von openweathermap, so wie wir sie im Workshop eingebaut haben, ist möglich, aber nicht für eine Produktivumgebung vorgesehen!

Hallo habe mir einen API-Key geholt, wo muss ich diesen denn jetzt eintragen ?? 9ff7619ed89f584ef8006185d7xxxxxx

moonsorrox

Zitat von: hotwebnet am 08 Februar 2015, 01:22:18
Hallo habe mir einen API-Key geholt, wo muss ich diesen denn jetzt eintragen ?? 9ff7619ed89f584ef8006185d7xxxxxx
ich habe für dich mal gesucht und dieses gefunden:
Attributes:
   owoApiKey  hierstehtmeinapikey
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hotwebnet

#653
Danke, habe meine dort auch eingetragen....
Mir ist noch etwas aufgefallen ..... brauche da auch noch einmal eure Hilfe......

Ich habe in RSS 3 Buttom mit "area shape definiert" gehe mit einerm Bottum auf das myPanel Modul also so....

<area shape="circle" coords="285,305,45" href="http://192.168.xxx.30:8083/fhem/btip/myPanel.info" />

jetzt bin ich auf meinem Schalterpanel, dort kann ich auch alles schalten wie ich möchte es geht bis jetzt ohne Probleme.
Nun habe ich auch einem Bottum um wieder zu meiner Infoseite RSS zurück zu kommen....das habe ich im buttonPanel.layout so gemacht....
boxcolor "00FF00FF"
button 12  165  50 320 135 0 0 {"-http://192.168.178.30:8083/fhem/rss/myrss.html"} {"RSS-Board"}

jetzt bin ich wieder auf meiner RSS Seite das geht gut.....bis jetzt ist alles in Ordnung.....nun möchte ich aber noch einmal zu meinen Schalterpanel.....das geht jetzt nicht mehr, es sieht so das als ob die area shape nicht mehr definiert wäre, ich arbeite mit webviewcontrol....

Danke

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 08 Februar 2015, 00:34:49
also zu "attr FrameRSS areas"
das kenne ich gar nicht wo soll das Attribut stehen..?

@moonsorrox: Du musst erkennen bzw. verstehen, dass hotwebnet in seine Gejammer 02_RSS und 55_InfoPanel permanent komplett durcheinanderwirft, dies aber nicht klar ersichtlich in seinen Beiträgen darstellt. In 02_RSS gibt es weder button noch buttonpanel, und in 55_InfoPanel gibt es das Attribut areas nicht, das es sehr wohl aber in 02_RSS gibt.

Für mich ist es ziemlich müssig, hier wirklich helfen zu wollen, wenn ein Fragesteller nichtmal in der Lage ist, seine Probleme richtig zu beschreiben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet

#655
Es ist kein gejammer, nur zu Info.....
ich habe nur in deiner Info gelesen...........demo.layout 7908 2015-02-07 17:43:27Z betateilchen $

das man dort dieses anlegen kann.....
area - 200 150 400 300 "http://www.fhem.de"
und ich habe gedacht, das ich eine png Datei ins Info_Panel setzen kann, dort eine area drüber legen kann und dann meine Schalter schalten kann.....
so wie RSS in verbindung mit einer HTML Datei.......

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 08 Februar 2015, 11:55:00
in 55_InfoPanel gibt es das Attribut areas nicht, das es sehr wohl aber in 02_RSS gibt.
Genau, denn von Infopanel war ja hier auch nie die Rede und dieses Attribut in RSS setze ich gar nicht ein...!

Zitat-areas
HTML code that goes into the image map.
Example: attr FrameRSS areas <area shape="rect" coords="0,0,200,200" href="http://fhem.de"/><area shape="rect" coords="600,400,799,599" href="http://has:8083/fhem" target="_top"/>

@hotwebnet
schau bitte mal all die Dateien die ich dir geschickt habe genau an... jede einzelne und versuche die Zusammenhänge welche Datei was macht zu erkennen...! Ob nun layout Datei, html Datei oder cfg Datei
Es ist gerade ein heilloses Durcheinander was wo hinkommt und man kann dir so nicht helfen, wir drehen uns hier im Kreis und behandeln Themen die Seiten und Abende füllen können

@betateilchen mach doch mal noch ein paar Workshops  ;)
Ich wäre da mal für einen in Perl... :D dafür kannste dann Geld nehmen, weil so aufwendig..!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Zitat von: hotwebnet am 08 Februar 2015, 12:13:41
und ich habe gedacht, das ich eine png Datei ins Info_Panel setzen kann, dort eine area drüber legen kann und dann meine Schalter schalten kann

Kann man auch. Wenn man verstanden hat, was man tut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 08 Februar 2015, 12:47:25
@betateilchen mach doch mal noch ein paar Workshops  ;)
Ich wäre da mal für einen in Perl... :D dafür kannste dann Geld nehmen,

Soviel Geld hast Du nicht 8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM