neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

so folgendes habe ich bisher gefunden.
Es funktionierte die Anzeige d.h. ich habe ja im Logo die Ausgänge Q1-Q8 diese Ausgänge kamen in Fhem an und haben mir gezeigt das z.B. das Licht meiner Terasse eingeschaltet wurde, wenn ich dieses über den Taster gemacht habe.

Dann habe ich da ja nichts geändert wurde ein Device komplett gelöscht und wieder angelegt und siehe da es funktiniert wieder.
Da ich ja mehrere Logo Ausgänge über Fhem hatte habe ich beim nächsten device nur mal IODev gelöscht und wieder angelegt, dass habe ich mit allen Eingängen die ich von Fhem aus schalten kann gemacht...
Nun funktioniert alles wieder...

Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht, ob dieses nun ein Restart oder einem Update von Fhem stand hält weiß ich nicht. Werde ich beim nächsten Fhem Update sehen  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Starkstrombastler

in meinem System laufen fünf Logo7 und eine Logo8. Ich habe dabei folgendes Problem kennen gelernt:

Im Config-File dürfen die Logo7-Definitionen nicht mit den Logo8-Definitionen vermischt werden.

Weil zuerst die Logos 0BA7 da waren und später die 0BA8 dazukam, sieht das Config-File im Prinzip wie folgt aus:

define LogoA S7 LOGO7 192.168.178.71
#.....
define LogoB S7 LOGO7 192.168.178.72
#.....
#.....
define LogoE S7 LOGO7 192.168.178.75

# es folgen hunderte Definitionen D/A Read/Write für die Logos 0BA7
define A_AA S7_DWrite DB 0 1.3
attr A_AA IODev LogoA
#.....

# es folgt die Def. für die Logo8:
define LogoH S7 LOGO8 192.168.178.78

# es folgen die Definitionen D/A Read/Write für die Logo8
define H_ABC S7_DWrite DB 0 1.5
attr H_ABC IODev LogoH
#.....
#.....


so weit, so gut.

Wird aber danach noch ein Define für eine der Logo7 angehangen, z.B. so:

define A_PWM.Freigabe S7_DRead M15
attr A_PWM.Freigabe IODev LogoA


dann erscheint nach einem Fhem-Neustart in den Internals folgende Adresse:

ADDRESS   1105.6

Das ist aber die Adresse bei einer Logo8.

Wird jetzt die Definition über den Def-Editior manuell durchgeführt,
dann erscheint in den Internals die korrekte Logo7-Adresse:
ADDRESS 949.6

Das Problem lässt sich also durch Editieren des cfg-Files beheben, das ist aber kein Dauerzustand.
Ist das Problem bereits bekannt, gibt es einen besseren Trick?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

moonsorrox

ich melde mich jetzt nach fast 4 Monaten wieder einmal weil ich gestern gemerkt habe das meine Logo Ein-/Ausgänge nicht mehr von Fhem verarbeitet werden. Es sind auch ausnamslos alle IOs...!
Wie ich mir helfen kann weiß ich nun vom letzten mal...
Die Vorgehensweise ist folgende, ich lösche in allen Ein-/Ausgängen einmal IODev ein füge sie wieder hinzu und alles läuft wieder.
Erklären kann ich mir dieses Problem leider nicht, in den Logs von Fhem ist nichts zu finden.

Mal schauen ob ich hier in ca. 4 Monaten wieder etwas schreibe ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

rossi007

... nach langem Suchen, viel Googlen und Rumraten anhand diffuser Tips konnte ich das Auftreten des Eintrags im Log nun loswerden. Es trat bei den devices auf, deren Deklaration räumlich vor dem Haupteintrag define HaustechnikSPS S7 xxx.xxx.1.52 0 2 2 in der FHEM.cfg zu stehen kam. Nachdem ich manuell in einem Editor das define vor alle aufrufenden devices des Typs define TVAktiv S7_DWrite flags 0 x.x gerückt habe, trat der Fehler bisher seit Wochen nicht mehr auf. Es würde mich freuen, wenn jemand den Effekt bestätigen kann.

flummy1978

Saubär der Rossi !  ;D

Wie auch immer Du das gefunden hast... Bei mir war es dann wohl Zufall durch Löschen und Neuanlegen der Geräte wohl ZUFÄLLIG so ergeben, dass bei mir die Sachen dann in der CFG der Reihe nach vorhanden waren. Lange Rede kurzer Sinn:

Zitat von: rossi007 am 17 Dezember 2020, 09:57:17
Es trat bei den devices auf, deren Deklaration räumlich vor dem Haupteintrag define HaustechnikSPS S7 xxx.xxx.1.52 0 2 2 in der FHEM.cfg zu stehen kam
....
Es würde mich freuen, wenn jemand den Effekt bestätigen kann.

Kann ich genauso bestätigen. Hab es grad auf meinem Live System getestet. Den Define der S7 hinter 2 S7 Geräte gesetzt und diese dann angesteuert:
2020.12.17 15:05:39.339 3: S7_WriteBitToPLC: wrong block length  1 (max length -1)
2020.12.17 15:05:39.342 3: S7_WriteBitToPLC: wrong block length  1 (max length -1)
2020.12.17 15:05:49.754 3: S7_WriteBitToPLC: wrong block length  1 (max length -1)
2020.12.17 15:05:49.756 3: S7_WriteBitToPLC: wrong block length  1 (max length -1)
2020.12.17 15:05:53.042 3: S7_WriteBitToPLC: wrong block length  1 (max length -1)
2020.12.17 15:05:53.045 3: S7_WriteBitToPLC: wrong block length  1 (max length -1)

Danach das Ganze wieder Rückgängig gemacht und alles war wieder gut.

Gute Arbeit - und mein Lob.... Ich hab damals auch alles abgesucht aber nichts gefunden. Irgendwann war es ja dann von alleine weg ... jetzt weiss ich auch warum ::)

VG
Andreas

rossi007

Puh, das freut mich  :D, daß ich keine Gespenster gesehen habe und die Jagd nun beendet ist. Man fühlt sich einfach nicht wohl, wenn man nicht reinblickt und irgendein Eigenleben in der Software ist. Wenn wir jetzt noch die zig Links voller diffuser Mutmaßungen, denen ich nach dem Googlen gefolgt bin, einfangen und löschen könnten, wäre das traumhaft ;)

Florian E.

#1056
UPDATE:

Nachdem ich in den Offline-Einstellungen der SPS den "S7-Zugriff" erlaubt habe, ist die Verbindung ohne Einschränkungen möglich.
Also doch wieder zu früh einen Foren-Eintrag verfasst...:-)

###########################################

Hallo,

ich habe mir eine Logo besorgt um damit neben meinen andere System zu experimentieren.
Da ich mich bislang noch nie mit dem LOGOs auseinandergesetzt haben, habe ich einfach die nächstbeste bestellt. Jetzt nach ein paar recherchen habe ich herausgefunden, dass dies eine relativ neue Version ist. Die 8.3 (6ED1052-1MD08-0BA1)
Muss man bei den 8.3 Versionen der Logo irgendwas beachten bzw. ist es überhaut schon möglich diese über dieses Modul anzubinden?

Danke im Voraus für eure Antwort!
Gruß Florian!

hackepeter

Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul, wirklich Klasse!

Leider funktioniert das disable attribut nicht. Ist es auf 1 gesetzt wird dennoch ständig versucht eine Verbindung aufzubauen.

Auch würde ich mir bei den entsprechenden Modulen S7_ARead, S7_AWrite,... ein disable attribut wünschen.

Wasserwerk33

Hallo Leute

was muss ich den nun irgendwo irgendwie ändern? Habe die Logo 8 seit Jahren im Betrieb seit ein paar Monaten habe ich Probleme ich damit. Sie verbindet sich alle paar Minuten neu. Raspberry neu gestartet. Logo8 neu gestartet. define schon mehr mal geändert und neu angelegt. Aber es ändert nix dran. Habe das define auch schon neu geschrieben. Aber ändert nix. Hat jemand eine Idee für mich.

danke im vorraus

Umber

Hallo,

ich bin am überlegen meine I2C-Eingänge einzumotten und stattdessen ein Logo zu nehmen.
Ich benötige nur noch 7 Eingänge für Bewegungsmelder, ein weiterer Vorteil wäre dass ich mit der Logo 4 Ausgänge zu Verfügung hätte die mir dann einen Fallback ermöglichen würden.
Das ist aber zweitrangig.

Ich möchte eigentlich nur die Eingänge zu Fhem weiterleiten und dort die Logik festlegen.
So nun zu meiner Frage, wie zuverlässig läuft das Modul in Verbindung mit einer Logo?

MfG

eckhard scholz

Hallo Umber,

also ich habe drei LOGO`s und eine S7 300 mit dem Modul in Fhem eingebunden.
Die Laufen seit mehreren Jahren ohne Probleme. Ich mach es aber anders herum. Die Steuerungen haben die meiste Logik und Fhem zeigt nur an. Damit laufen die Siemenser auch ohne Fhem, wenn`s mal sein muß.

Gruß
Eckhard
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

Umber

#1061
Danke für die Antwort!

Dann werde ich das Projekt mal angehen.
Die Logo wird halt hauptsächlich als Eingangskarte missbraucht.
Auf den Eingängen kommen die Bewegungsmelder an, fhem wertet diese aus und steuert HUE oder Mqtt Lampen mit der gewünschten Helligkeit an.

Ein Eingang werde ich von einem Tasmota Device zur Überwachung ansteuern lassen, wenn der Mqtt Server nicht erreichbar ist.
Auf die Logo kommt dann ein Fallback Programm, dies übernimmt die Ansteuerungen der HUE/Mqtt Lampen via Koppelrelais.
Die Kalten werden dadurch hart Ein bzw. Aus geschaltet.
Einziger Nachteil ist dass die HUE/Mqtt Lampen mit der letzten eingestellten Helligkeit angehen.
Aber das kann ich verschmerzen, ich erreiche dann dass die Beleuchtung ohne Raspberry/fhem funktionsfähig bleibt.

Edi77

#1062
Hallo,

Habe mit 2 relativ alten Logo 0ba7 ein Problem.
Ich kann die Ausgänge nicht auslesen. Netzwerkeingänge setzen und lesen geht.
Gibt es dazu ein Problem?
Spreche die über S7_DRead Q1 an.

Die beiden Problem Logos haben die Firmware 1.03.28, die mit 1.03.32 haben dieses Problem nicht.
Kann man eigentlich ein Firmware Update machen?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

MichaelBerlin

Hallo,

Firmware Update geht bei LOGO nicht. Wie hast Du die LOGO definiert ? define LOGO_2_DG S7 LOGO7 192.168.2.14 oder define LOGO_2_DG S7 LOGO8 192.168.2.14 funktionieren bei mir.

LG Michael

Edi77

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D