Bitte um Hilfe/Infos zu SDM220M

Begonnen von satprofi, 06 Mai 2015, 17:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Habe hier einen SDM220Mbus vor mir liegen. Habe schon 2 verschiedene RS485/USB-Adapter in Verwendung, aber keine der Möglichkeiten klappt.
Habe alles mögliche versucht, Adern gedreht, mit Gnd, etc. aber bekomme keine Verbindung zusammen.

Das ganze wurde auf einem Raspbi mit Linux raspberrypi 3.12.34+ versucht.
UB-Sticks werden erkannt, beide als /ttyUSB0.

Habe dies dann per

define Eastron Modbus /dev/ttyUSB0@9600
attr Eastron room SolarEdge
define SDM220M ModbusSDM220M 1 60
attr SDM220M userattr
attr SDM220M IODev Eastron
attr SDM220M room SolarEdge

eingbunden.

Das düft soweit funktionieren, denn mit eingelegtem Swtch "local echo on" bekomme ich die readings nacheinander im Webif angezeigt, natürlich aber alle mit "0".

Habe den Händler vom SDM schon kontaktiert, er meint das es nur Modbus Variante gibt, was ich nicht ganz glauben kann, warum steht Mbus am SDM?

Falls es doch so sein soll, hat wer Tipps wie ich das ganze prüfen kann? Oder ist das Ding defekt. Gibts für Windoof oder Linux ein Testprogramm für Modbus?

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram


satprofi

hallo.
danke, aber klappt nicht.ich tippe auf defekten SDM. habe neuen bestellt, und auch gleich 630M.
wenns dann nicht klappt, weiss ich nicht.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

So, teilweise erfreuliche Nachrichten vom Händler erhalten.
Mein geliefertes Gerät hat Mbus, keinen Modbus. Dies ergab die Überprüfung der Seriennummer. Also fast 4 Tage umsonst geärgert.
Er wird mir ein Angebot bzgl. Austausch machen.

Hoffe mit dieser Info einigen in Zukunft Probleme zu vermeiden helfen.
!! SDM220M gibts auch mit Mbus !!

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

mrhaefele@gmx.de

Hallo,

entschuldige, wenn ich blöd fragen muss, aber was bedeutet
Zitat
"denn mit eingelegtem Swtch "local echo on" bekomme ich die readings nacheinander im Webif angezeigt"
Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich keine Readings angezeigt bekomme und würde gerne verstehen, was du damit gemeint hast. Wei schaltet man das "Echo" ein? Habe parallel eine Anfrage eingestellt http://forum.fhem.de/index.php/topic,37022.0.html

Gruß Udo

satprofi

local echo on , ist der switch 1 am USB-Adapter.
bedeutet das fhem sendet, am USB blinkt die rote LED für received daten, die kommen vom USB-Adapter selbst. Aber eben nur vom Adapter und nicht vom SDM
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

mrhaefele@gmx.de

Hi,

mein USB-RS485 Adapter ist der "DIGITUS DA-70157". Dieser hat keinen Switch. Er ist vergossen. Und am USB Port der Raspberry sehe ich keine Empfangs-LED. Ich denke wir haben unterschiedliche Systeme. Trotzdem Danke.

Gruß Udo

satprofi

hallo.
Ja weiss ich, auch wurde mir die Funktion des Digitus in Verbindung mit SDMxxM nicht bestätigt. Einzig bestätigt funktionierender soll der Link  sein.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

mrhaefele@gmx.de

Ok. Vielleicht ist das auch mein Problem, dass der fhem Prozess sich komplett aufhängt. Bevor ich mich noch verrückt mache, werd ich mir den Rs485 Adapter besorgen. Danke für den Hinweis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mrhaefele@gmx.de

Hi,

den Adapter habe ich bestellt. Was mich trotzdem kirre macht ist, dass ich nicht verstehe, wie ich die Parameter bei meinem Adapter einstellen muss. Was ich gelernt habe mittlerweile ist, dass es ein Programm gibt (stty), mit dem ich die Übertragungsparameter einstellen kann. Für Baudrate, Stopbits und Parity ist mir klar, was eingestellt werden muss. Aber was muss ich für den rest der Parameter einstellen, wie z.B. Flusskontrolle, Anzahl Bits, ...

Wie hast du deinen Adapter konfiguriert (oder war er bereits richtig konfiguriert)?

Wenn ich den Befehl

cat -v < /dev/ttyUSB0

eingebe, sehe ich, dass schon Daten empfangen werden, aber evtl sind nicht die richtigen Parameter gesetzt. Weißt Du wie die Parameter gesetzt sein müssen?

Gruß

satprofi

Hallo.
Ich kann dir jetzt noch nicht weiterhelfen, ich warte auf den richtigen SDM. Wenn ich ihn habe werde ich dir berichten.
Versuche einmal einen Abschlusswiderstand zu setzen, 120Ohm. Vielleicht hast du übertragungsprobleme.

Es sollte aber mit dem meinigen Adapter lt. Infos aus diesem Board einfach per Verbindung zum SDm sofort funktionieren.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Hallo.
Heute ist mein neuer, echter Modbus SDM220M angekommen.
Angestöpselt, USB eingesteckt, und lüppt.
Egal mit welchen Adapter, mit od. ohne Abschlusswiderstand, es lüppt!

Danke für eure Hilfe u. Geduld.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

mrhaefele@gmx.de

Hi,

habe heute meinen Adapter bekommen von IN-CIRCUIT (http://shop.in-circuit.de/product_info.php?cPath=38&products_id=82). Und siehe da. alles funktioniert. Ohne irgendwas zu machen. Geil. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mal die Kommunikationsparameter vergleichen mit denen des Digitus Adapters

Aber erst mal bin ich happy.

mrhaefele@gmx.de