76_SMAInverter.pm - Abfrage von SMA Wechselrichter

Begonnen von sct14675, 28 Juli 2016, 11:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pschlaeppi

Hallo Max,

Sorry.
Habe es nochmal neu gesetzt und nochmal versucht. Jetzt sollte es besser aussehen.

Grüsse Philipp

MadMax

Perfekt, das sehe uch mir morgen mal genauer an :)
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Haben seine Strings 556V, 675V und der dritte 710V?

Kannst du das mal in der Weboberfläche nachschauen?
DC Strom und DC Leistung sollte eigentlich 0 sein oder?
Der WR läuft ja nicht.

Bitte auch mal nachschauen.
Kannst du die Momentanwerte exportieren?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

pschlaeppi

Hallo Max,

Korrekt, gemäss Manual macht der WR bei fehlendem Länder Datensatz nichts. Wird über die LEDs angezeigt indem die rote und grüne LED gemeinsam 2 Sekunden leuchten, 2 Sekunden aus sind usw.

Ich verwende ebenfalls Optimierer TS4-A-O von Tigo. Keine Ahnung ob die hier allenfalls noch einen Einfluss haben.
Bei den Messungen waren die gemäss Solateur in Ordnung.

DC-Strom und Leistung hat mich auch etwas irritiert dass diese Werte nicht 0 sind. Die sind aber auch in der Oberfläche nicht 0. Die Ströme die angezeigt werden liegen bei 0,2, -0,02 und -0,3.
Die Leistungen bei 125W, -22W und -220W.

ZitatHaben seine Strings 556V, 675V und der dritte 710V?
Ja, kommt in etwa hin. Wird auch auf der Oberfläche so in dem Rahmen angegeben.

Jawohl, konnte die Daten als CSV exportieren und habe dir einen Datensatz um 18>:01 attached.

Grüsse Philipp



MadMax

Alles klar, dann sind die Werte die ich gesehen habe plausibel und ich braue das mal kurzfristig ein.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

FHEMAN

Zitat von: pschlaeppi am 17 Mai 2023, 20:13:22Noch ne kleine Zusatzfrage zu deinem Problem. Du bist sicher dass deine Pakete auch wirklich von der VM nach draussen auf das Host LAN gesendet werden und bis zum WR kommen? Speedwire braucht das Port 9522 was unter Unix/Linux nicht zu den Well Known Ports zählt, eventuell müsstest du da noch tätig werden wenn es mit dem PWD nix wird..   
Speedwire hat ja bis vor kurzem funktioniert, auf dem alten WR. Ich habe auch schon meinen pihole und den Switch unter Verdacht gehabt und gebrückt. Heute auch zum Teil ein anderes Netzwerkkabel. Jedoch Alles ohne Erfolg.
Wäre ja schön, wenn der SMA Support nach einem Monat mal auf mein Ticket reagieren würde.
Die Anleitung liest sich ja auch abenteuerlich, man solle alle möglichen Ports nach außen aufmachen... das kann's ja auch nicht sein.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

MadMax

Hallo Philipp,

in der Angehöngten Version habe ich den 3. String eingebaut.

@FHEMAN, ich habe mal ein wenig experimentiert.

Meid STP8.0SE wollte mit einer weiteren instance von SMAInverter auch nicht reden.
Dann habe ich das Attribut target-serial und target-serial gesetzte und plötzlich konnte ich mich einloggen und die Daten lesen.
Diese beiden Informationen müsstest du über die Weboberfläche vom WR finden.
Seriennummer der Kommunikationsbaugruppe: 10 Stellig
SUSyID der Kommunikationsbaugruppe: 3 Stellig

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

FHEMAN

Hallo Max,

ich habe die beiden Attribute hinterlegt. Außerdem nur noch 1 Instanz von SMAInverter. Auch die neue Version probiert. Kein Unterschied. Ich glaube inzwischen, dass das softwareseitig nicht lösen ist.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

pschlaeppi

Hallo Max,

Herzlichen Dank. Super Sache.

Habe die neue Version eingespielt und lasse sie nun mit Verbose 5 rennen.
Soll ich Dir nachher ein entsprechendes Log zur Verifikation raufladen?

Wird die neue Version mit 3 Strings dann zukünftig über FHEM Update aktualisiert oder müsste ich das SMAInverter Modul aus dem Update Prozess nehemn und jeweils manuell hier die neuste Version holen und updaten?

Grüsse Philipp
 


MadMax

#1419
Wenn alles funktioniert und ich keine Nebenwirkungen erkenne dann kommt die Version in Zukunft mit dem Update.

Ja bitte schick mir noch ein Log das ich sehen kann ob alles sauber läuft.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Zitat von: FHEMAN am 19 Mai 2023, 10:53:31Hallo Max,

ich habe die beiden Attribute hinterlegt. Außerdem nur noch 1 Instanz von SMAInverter. Auch die neue Version probiert. Kein Unterschied. Ich glaube inzwischen, dass das softwareseitig nicht lösen ist.

Dann weiß ich bei dir auch nicht weiter.
Dein alter Wechselrichter lief über die aktuelle Hardware?

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

pschlaeppi

Hallo Max,

Attached findest du ein Logfile mit Verbose 5 mit deiner neuen Version.
Habe auch gleich noch einen Export der Momentwerte von 16:35 Heute dazu gepackt. Dann hättest du auch die Möglichkeit die abgefragten Werte zu matchen.

Hoffe das passt. Wenn noch was sonstiges gebraucht würde einfach posten.

Grüsse Philipp

MadMax

Hallo,

ich habe noch zwei Texte hinzugefügt aber sonst sieht das erstmal gut aus.
Wenn das Gerät dann richtig läuft schauen wir mal ob wirklich alles passt.

Was schön wäre, wenn man die Temperaturen noch auslesen könnten.

Wenn keiner weiter Testet und bei mir nix auffällt würde ich morgen mal diese Version einchecken.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Dodger

#1423
Hi Leute,
Ich habe festgestellt, daß bei meine Setup der AVG_15 Wert wohl nicht mehr stimmt.
Obwohl die Anlage seit Stunden pralle Sonne hat und ca. 4kWh einspeisen, steht der AVG_15 auf 1,5kWh.
Er verändert sich, wird aber irgendwie falsch berechnet.
Wir der hier Modul berechnet oder vom Wechselrichter bereitgestellt?

Gruß
Dodger

P.S.:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Rot entspricht dem AVG_15 Wert
Grün entspricht dem aktuellen Wert aus dem Wechselrichter
Rosa entspricht dem aktuellen Einspeise-Wert aus dem Homemanager
Skala:
eine Einheit auf der y-Achse entspricht 2000Wh
Eine Einheit auf der x-Achse entspricht 1h

P.P.S:
Am 17.05. hatte ich folgende Meldung im Log: SMATripower - Inverter answer does not match our parameters.
Seit dem ist der 15 Minuten avg "kaputt"

Dodger

Hab das System durch einen Neustart zwar dazu gebracht,  den Mittelwert wieder korrekt zu berechnen, aber naturverbunden Zeit kam die Fehlermeldung "Inverter answer does not match our parameters." wieder.
Hatte die schonmal jemand?