[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolf

Hallo,

in meinem Range Rover funktioniert jetzt tatsächlich Alexa, wäre super wenn auch das Echo Modul die Alexa im Auto unterstützen würde.

Devicetype: A1D6RDUOWH31HF
Beschreibung: Incontrol von Jaguar/Landrover

Gruß,
Rolf
System 1: Intel NUC (ubuntu 18.04.1 lts) mit diversen Homematic-Komponenten + CUNO mit Uniroll/Hoermann + RFXTRX mit TFA + EnOcean mit Eltako + Alexa + Harmony + per HMCCU gekoppelter PI3-Raspberrymatic mit HM-IP-Komponenten
System 2: PI2-Raspberry (Jessie) + Signalduino mit Somfy/RTS

balli1187

kurze Frage:
gibt es eine Möglichkeit sich von Alexa eine Frage stellen zu lassen und dann die Antwort weiter zu verarbeiten?

Bisher lassen sich ja reine Ausgaben realisieren. Mir schwebt etwas vor, wie es nativ schon mit nicht erkannten Eingaben erfolgt. Die Dame fragt nach ("Meintest du dies oder das?") und bleibt für die Antwort auf Empfang.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

rabehd

Du kannst einen richtigen Skill programmieren. Vielleicht reicht schon das https://blueprints.amazon.de/.
Ansonsten kann Du auf Änderungen des Reading "voice" reagieren und dann Rückfragen versenden und dann wieder auf das Reading "voice" reagieren....
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

balli1187

Zitat von: rabehd am 14 Februar 2022, 17:38:18
Du kannst einen richtigen Skill programmieren. Vielleicht reicht schon das https://blueprints.amazon.de/.
Ansonsten kann Du auf Änderungen des Reading "voice" reagieren und dann Rückfragen versenden und dann wieder auf das Reading "voice" reagieren....
Die Blueprints werd ich mir mal anschauen - danke.

Auf Voice reagieren ist kein Problem aber im Normalfall wartet Sie ja nach einer Ausgabe nicht ob da noch was von mir kommt. Vielleicht könntest du da nochmal kurz erläutern was du mit
Zitat.... und dann Rückfragen versenden ....
meinst?

Ich bin eher nicht so der Morgenmensch, da würde ich gern die Interaktion auf ein Minimum (Ja/nein) reduzieren  ;)
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

rabehd

Zitat von: balli1187 am 14 Februar 2022, 17:56:09
Auf Voice reagieren ist kein Problem aber im Normalfall wartet Sie ja nach einer Ausgabe nicht ob da noch was von mir kommt. Vielleicht könntest du da nochmal kurz erläutern was du mitmeinst?

Das wäre hier kapern, denn es gehört überhaupt nicht zum Thema. Mach ein neues Thema auf.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

davidwohnthier

Gibt es eigentlich eine Lösung für das leidige Thema des Musikabbruchs, welches einige Seiten vorher schon besprochen wurde.
Hier herrscht leider das gleiche Problem. Mit dem autocreaten der Devices wird die aktuelle Wiedergabe sofort unterbrochen. Startet man diese dann wieder, bricht sie nach 3-30 Sekunden ab (ARD Audiothek, Bayern 2, Spotify hält sich manchmal länger)

Version 0.2.15, Echo Dot 2

MadMax-FHEM

Zitat von: davidwohnthier am 15 Februar 2022, 17:09:47
Gibt es eigentlich eine Lösung für das leidige Thema des Musikabbruchs, welches einige Seiten vorher schon besprochen wurde.
Hier herrscht leider das gleiche Problem. Mit dem autocreaten der Devices wird die aktuelle Wiedergabe sofort unterbrochen. Startet man diese dann wieder, bricht sie nach 3-30 Sekunden ab (ARD Audiothek, Bayern 2, Spotify hält sich manchmal länger)

Version 0.2.15, Echo Dot 2

Ich habe ja (wie zuvor auch schon) Amazon in Verdacht.

Die schrauben immer noch (mal mehr mal weniger) an der FW etc. rum...

Habe/hatte auch Probleme aber nicht nur mit dem Modul, auch die offizielle Alexa-App hat nicht gepasst.
Also die zeigte an, dass abgespielt wird aber Echos waren/blieben stumm...

Aktuell geht es wieder (klopf auf Holz! ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

davidwohnthier

#5182
Puh, dass ist ja nervig. Also ich muss die Echo Devices jetzt alle löschen sonst werde ich hier von den Stakeholdern (Familie) bald körperlich attackiert.... Das Gutdünken Amazons' Echos gegenüber musste man sich ja erst einmal, sagen wir, aufbauen.. Da hilft ein alle 30 Sekunden abreißender Stream nicht sehr viel.

Schade, da die Funktion natürlich super ist... Fenster geht auf "Die Heizung wurde deaktiviert, da das recht blbla Fenster geöffnet wurde..."

Zuerst hatte ich die Multiroom Group in Verdacht, das löschen dieser bringt aber nichts.


Edit:

Okay, klingt blöd, aber ich hab eine Lösung für meinen Fall gefunden. Ich habe jetzt alle Devices mit Umlauten entfernt, jetzt stoppt die Musik auch auf den anderen Geräten nicht mehr. Kann mir kaum vorstellen, dass das das Problem war? Es handelt sich um Echo Küche und Überall. Die wird wohl noch jemand haben? Was sich dadurch ansonsten noch geändert hat, ist die Tatsache, dass dadurch nur noch ein Echo Dot 2 als Gerät angelegt ist (Wohnzimmer und Küche sind Echo Dot 2).

moskito

Also ein Gerät "Echo Küche" hab ich auch, und der funktioniert tadellos - toi,toi,toi!
Ist ein großer Echo der 1. Generation. Allerdings spielt er das Radio über den Skill "ARD Audiothek" ab und ansonsten nur Spotify ohne Probleme.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

davidwohnthier

Komisch. Ja, es funktioniert jedenfalls. Ich werde morgen mal noch einmal autocreate machen und Küche und Überall wieder herstellen und dann weiterschauen. Das löschen alleine von Überall hat nichts gebracht. Im Netz hängen 2x Dot 2, 1x Dot 3, Echo 2,

michael.winkler

Die Abbrüche mit den Streams könnte auch etwas mit dem WLAN zu tun haben! Wie viele WLAN Geräte habt ihr in Eurem Netzwerk? Benutzt Ihr eventuell eine Fritzbox?

Der_Tom

Hallo Michael ,

könntest du eventuell eine Unterstützung für den Echo Show 15 einbauen ?

Internals:
   CFGFN     
   DEF        A1EIANJ7PNB0Q7 G001PJ0514370LCH
   FUUID      6210edbf-f33f-caec-e24d-8a6f255de94b9b19
   IODev      echogate
   LOGINMODE  IODEV
   NAME       ECHO_G001PJ0514370LCH
   NR         2074318
   NTFY_ORDER 50-ECHO_G001PJ0514370LCH
   STATE      connected
   TYPE       echodevice
   model      unbekannt
   READINGS:
     2022-02-19 14:16:47   COOKIE_MODE     IODEV
     2022-02-19 14:16:47   IODev           echogate
     2022-02-19 14:22:16   model           unbekannt
     2022-02-19 14:22:16   presence        present
     2022-02-19 14:17:15   state           connected
     2022-02-19 14:22:16   version         22582798468
     2022-02-19 14:17:15   voice           alexa start seite
     2022-02-19 14:17:15   voice_timestamp 1645276545562
     2022-02-19 14:22:20   wakeword        ALEXA
   helper:
     DEVICETYPE A1EIANJ7PNB0Q7
     FAMILY     KNIGHT
     NAME       Echo Show Kueche
     VERSION    22582798468
     bluetooth  -
   hmccu:
Attributes:
   IODev      echogate
   alias      Echo Show Kueche
   room       New_Defined


gruss Thomas

rbothe

Ich schliesse mich an, habe auch seit gestern einen show 15

Und ein Samsung LED-TV GQ43Q72AAUXZG, bei dessen Einrichtung ich waehlen konnte Alexa, Siri oder noch ein anderer Sprachassi
Internals:
ZitatDEF A1NQ0LXWBGVQS9 8ac3d126ef9d4edea3b53236fc8fba20
NAME ECHO_8ac3d126ef9d4edea3b53236fc8fba20
NR 130
NTFY_ORDER 50-ECHO_8ac3d126ef9d4edea3b53236fc8fba20
STATE connected
TYPE echodevice
model unbekannt

Reading:
ZitatCOOKIE_MODE IODEV 2022-02-19 16:33:22
IODev echodev 2022-02-19 16:33:22
model unbekannt 2022-02-19 16:39:24
presence absent 2022-02-19 16:39:24
state connected 2022-02-19 16:33:22
version 0 2022-02-19 16:39:24
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

rbothe

leider erscheint in dem echo 15 Filelog auch nichts beim Event "Gesicht von xxx" erkannt,
sonst koennte man je nachdem, wer vor dem Echo steht, spezifische Aktionen veranlassen,
z. B. eine persoenliche Begruessung mit "spaek" machen,
oder einen foto snapshot machen, durch google- oder lokale face-api Stimmungsaktionen gestalten wie light mode
oder bei Bedarf gleich Kopfschmerztabletten bestellen.
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

Wolle02

Hallo, gibt es in dem Modul derzeit Probleme im Zusammenhang mit dem Befehl 'textcommand' ?
Ich habe hier derzeit Probleme mit dem Wecker meines Sohnes. Ich habe einen bestimmten Weckersound als Playlist bei AmazonMusic hinterlegt. Wenn ich irgendeinem Echo den Sprachbefehl gebe "spiele meine Playlist Weckton", dann wird die Playlist mit dem richtigen Weckton korrekt wiedergegeben.
Wenn ich allerdings exakt den gleichen Befehl in einem Echodevice als Textcommand eintippe ( also, "spiele meine Playlist Weckton"), dann wird eine ganz andere Playlist wiedergegeben.

Hat jemand noch das Problem oder kann es bei sich reproduzieren? Hat jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte um das Problem zu beheben?