FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: Loredo am 10 März 2019, 15:44:54

Titel: [98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 10 März 2019, 15:44:54
Ab morgen gibt es eine allererste Version eines Hilfsmoduls rund um die Installation von FHEM.


Es basiert auf dem ebenfalls noch in Entwicklung befindlichen Entwickler-Modul Meta.pm (https://forum.fhem.de/index.php/topic,97589.0.html), welches der Datenlieferant für den Installer ist.


In der ersten Version kann man lediglich die einzelnen Informationen über ein FHEM Modul anzeigen lassen.
Ich habe ein paar Screenshots angehängt.




Gruß
Julian
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: CoolTux am 10 März 2019, 16:19:29
Das ist ja der Hammer. Cool Julian. Gefällt mir sehr.


Grüße
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Thyraz am 11 März 2019, 08:52:44
Wirklich sehr coole Idee. :)
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: chopsor am 11 März 2019, 09:27:17
Hoi,


Die Idee mit der Abgängigkeitsanzeige finde ich super das sollte wohl vielen bei der Fehlerdiagnose helfen ;D .


Danke !
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 11 März 2019, 10:00:59
Zitat von: chopsor am 11 März 2019, 09:27:17
Die Idee mit der Abgängigkeitsanzeige finde ich super das sollte wohl vielen bei der Fehlerdiagnose helfen ;D .


Das ist der aktuelle Nutzen, ja.
Tatsächlich sollen Modulautoren aber selbst ihre Abhängigkeiten hinterlegen, auch über Perl hinaus. Der FHEM Installer soll dann gar anbieten die fehlenden Abhängigkeiten selbst zu installieren (sofern möglich). Modulautoren sollen außerdem die Möglichkeit bekommen, dass beim "define" eines Devices ebenfalls entsprechende Hinweise ausgegeben werden, um dann von dort aus auch per Klick die fehlenden Abhängigkeiten zu installieren. Bisher handhabt das ja jedes Modul "irgendwie" selbst.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: dancatt am 11 März 2019, 14:35:22
Hi,

super Idee, vor allem das mit den Abhängigkeiten.

Habe jetzt öfters probiert mit
define fhemInstaller Installer
mir so ein Device zu erzeugen. Jedesmal beendet sich komplett fhem bei mir. Im Log kann ich auch nichts finden.

Hat den Fall noch jemand anderes?

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: marvin78 am 11 März 2019, 14:47:18
Ja, in meinem Testsystem

Log:

ZitatCan't use string ("generated/blank") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/Meta.pm line 1146.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: sledge am 11 März 2019, 15:30:18
Zitat von: dancatt am 11 März 2019, 14:35:22


Hat den Fall noch jemand anderes?

Hier auch - mit der gleichen Fehlermeldung im Log

PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at FHEM/Meta.pm line 1126.
Can't use string ("generated/blank") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at FHEM/Meta.pm line 1146.


Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 11 März 2019, 15:54:26
Da gab es wohl noch einen Tippfehler der nur auffällt, wenn man Module verwendet, über die keine Versionsnummer extrahiert werden konnte (kommt bei mir offenbar weder in PROD noch DEV vor). Dafür habe ich einen kleinen Fix eingecheckt:
https://svn.fhem.de/trac/changeset/18860/ (https://svn.fhem.de/trac/changeset/18860/)
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 13 März 2019, 10:00:23
Ein wenig Detailarbeit - habe die Screenshots oben aktualisiert. Die korrekte Generierung des Datenfelds "Community Support" auf Grundlage der MAINTAINER.txt fehlt aktuell noch. Ansonsten ist der "Read-only" Modus nun glaube ich fast fertig :-)
Was auch noch kommt sind die nicht-Perl Abhängigkeiten, allen voran die Node.js Abhängigkeiten für alexa und Co.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 13 März 2019, 17:24:38
Mal noch ein Ausblick auf den Installations bzw. Recovery Prozess, wenn man FHEM auf einem neuen Server in Betrieb nehmen will:

Angedacht ist, dass man FHEM in einem Installations-Modus startet, bei dem der FHEM Installer dann ausgeführt werden kann.
Diesen abgespeckten Modus kann man auch jetzt schon haben - auch wenn der Installer natürlich derzeit noch nichts anderes kann als auch im "Betriebsmodus".
Dafür kann man eine Datei /opt/fhem/fhem.cfg.install mit folgendem Inhalt anlegen:


attr global userattr cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
attr global logfile ./log/installer-%Y-%m-%d.log
attr global modpath .
attr global motd none
attr global title { return 'FHEM '.version->parse( FHEM::Meta::Get('global','version') )->normal . ' Installer' }
attr global verbose 3

define WEBINSTALL FHEMWEB 8083 global
attr WEBINSTALL defaultRoom FHEM Installer
attr WEBINSTALL hiddenroom Unsorted,Everything,Commandref,style,Edit files,Select style,Logfile,Remote doc,Event monitor,FHEM Installer,save
attr WEBINSTALL menuEntries Close Installer,cmd=shutdown,,,📖 Installation<br>& Setup Guide,https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Installation
attr WEBINSTALL webname fhemInstall

define telnetInstall telnet 7072
attr telnetInstall comment Text access to FHEM Installer - only connections from localhost are allowed
attr telnetInstall prompt fhem-installer

define fhemInstaller Installer
attr fhemInstaller alias FHEM Installer Status
attr fhemInstaller devStateIcon fhem.updates.available:security@red:outdated fhem.is.up.to.date:security@green:outdated .*fhem.outdated.*in.progress:system_fhem_reboot@orange .*in.progress:system_fhem_update@orange warning.*:message_attention@orange error.*:message_attention@red
attr fhemInstaller group FHEM Installer
attr fhemInstaller icon system_fhem

attr fhemInstaller installerMode installattr fhemInstaller room FHEM Installer


Wenn man FHEM dann ähnlich wie den Demo Modus mit "cd /opt/fhem; perl fhem.pl fhem.cfg.install" startet, dann kann man auf den Port 8083 zugreifen und den Installer ausführen. Soweit, so eindruckvoll :-)
(naja, immerhin ist außer fhem.pl, FHEMWEB, telnet und 98_Installer nichts geladen und man kann trotzdem Infos über alles andere sehen, auch wenn ein Modul sich derzeit gar nicht ausführen ließe... ;-)).
Natürlich wünsche ich mir, dass eine solche fhem.cfg.install dann auch mit FHEM ausgeliefert wird - ich habe Rudi aber noch nicht gefragt, ob ich das dann auch machen darf. Derzeit gibts ja noch nicht viel zu erleben, daher...

Im nächsten Schritt soll der Installer nun die in fhem.cfg definierten Module auslesen und dann in einer Gesamtübersicht zeigen, ob all diese Module funktionieren würden, wenn man FHEM mit dieser Konfiguration starten würde. Im übernächsten Schritt soll der Installer auch anbieten die fehlenden Module zu installieren und abermals zu prüfen. Ziel soll dann sein, dass man auf "Installation beenden" klickt und der FHEM Installer sich beendet. Man soll dann FHEM mit der fhem.cfg starten und alles läuft wie es soll, auch bei bestehenden komplexeren FHEM Installationen. Ich stelle mir vor, dass entweder fhem.pl oder das Startscript des Betriebssystems, welches FHEM startet, dann auch erkennen kann, ob eine initiale Installation/Prüfung erfolgreich ausgeführt wurde und dann automatisch von der fhem.cfg.install auf die fhem.cfg wechselt. Sollte alles machbar sein.
Nicht berücksichtigt ist derzeit configDB - ich kenne das alles nicht und es ist mit zu viel das von Beginn an mit einzubauen. Sicherlich gibt es da Wege, aber einfacher ist das ganze erstmal ohne.

Über den Telnet Zugang soll das ganze auch scriptbar sein. Ziel ist dabei dann, dass man ein FHEM Docker Image haben kann, welches nur eine sehr rudimentäre Systemumgebung direkt mitbringt und beim ersten Start des Containers dann automatisch die fehlenden Pakete, die für die mitgebrachte fhem.cfg notwendig ist, installiert.

Als letzter Puzzlestein fehlt dann noch, dass bei einem "define" von neuen Devices, deren Modul das erste Mal verwendet wird, ebenfalls ein solcher Laufzeitcheck erfolgt und dann angeboten wird, die Abhängigkeiten automatisiert aufzulösen, damit anschließend dann das Gerät auch angelegt und gestartet werden kann. Hier ist noch nicht ganz klar, welche Änderungen ein Modulautor dann an seinem Modul dann dafür machen muss (oder nicht) oder ob gar Änderungen an der zentralen FHEM Datei 'fhem.pl' nötig sind. First things first... ;-)
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Timmäää am 14 März 2019, 08:38:33
Hi Loredo,

ich habe das Modul installiert und schaue mir die laufenden Arbeiten täglich an.
Dein Ausblick und deine Ideen klingen sehr sehr gut und professionalisieren FHEM deutlich.

Vielen vielen Dank dafür bereits!

Ich bin gespannt und bewundere deine Arbeit,
Tim
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 16 März 2019, 15:09:21
Man sieht leider immer nicht so viel an der Oberfläche, wenn sich was tut - aber es tut sich eine ganze Menge :-)


Sichtbar ist mit dem gerade eingecheckten Update nun, dass auch außerhalb von FHEM gepflegte Module supportet werden.
Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot vom DockerImageInfo Modul angehängt. Das Modul wird komplett außerhalb von FHEM Core entwickelt wird.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 März 2019, 09:09:03
Guten Morgen,

mit dem heutigen Update erhält der Installer eine Art FHEM Suchmaschine.

Modulautoren können ihre Module verschlagworten (Keywords) und es werden auch einige Schlagworte automatisch auf Basis der vorhandenen Daten generiert (z.B. Support Forum Name). Dadurch gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten sich in der hohen Anzahl von FHEM Modulen zurecht zu finden, ohne dass man in der CommandRef eine Volltextsuche über den Browser machen muss.
Die Schlagworte/Keywords (Neudeutsch: Tags) werden in der Modulübersicht angezeigt und können angeklickt werden. Man kann dadurch visuell im Browser durch die FHEM Modullandschaft navigieren.
Die Suche findet auch Device Namen, Modul Namen und Maintainer Namen.

Eine komplizierte Filtersuche so wie beim list-Befehl gibt es nicht, für das einfache auffinden von Modulen und Devices reicht das so und wer nach Readings, Attributen und INTERNALs eines Devices suchen möchte, der sollte weiterhin den list-Befehl verwenden.

Ich überlege noch, ob man noch einen FHEM-Command als Alias anlegt, so dass man auch in der FHEM Kommandozeile oben mit "search" schnell etwas suchen kann. Den Google Suchmaschinen Style einfach nur mit einem Suchwort loszulegen wäre natürlich bequem, ich bin aber nicht sicher, ob Rudi so einen "Fallback" zu einem Standard Befehl, wenn kein anderer gefunden wird, haben wollen würde.




EDIT:
Ein Bug hat noch dazu geführt, dass die Update Daten nicht richtig ausgewertet wurden und deshalb erscheinen alle Module als "local" bzw. es fehlen die besagten Tags aus der Forum Zuordnung. Ein Update von Meta.pm habe ich gerade eingecheckt, wer möchte kann es vorab aus dem SVN laden, ansonsten bis morgen warten.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Esjay am 18 März 2019, 09:26:47
Guten Morgen Loredo,
das ist wirklich eine tolle Geschichte, welche du hier aufbaust. Ich bin am Wochenende mit meiner Installation von einem PI3 auf einen Nuc umgezogen und lasse fhem nun unter Proxmox in einem LXC laufen.
Gerade was Abhängigkeiten angeht ist die Installation schon sehr aufwendig, und unübersichtlich, da man sich viele Informationen zusammensuchen muss. Unter Abhängigkeiten verstehe ich die Perl Module, welche per apt oder cpan installiert werden müssen. Falls mein wording hier falsch ist,sry.

Wenn ich es richtig verstehe kann der Nutzer, in Zukunft, sich durch eine Drop-Down Liste klicken, und sich dann die Abhängigkeiten zum gewählten Modul installieren lassen.
Mein erster Gedanke ging dahin, ob es nicht möglich wäre einfach alle benötigten Abhängigkeiten auf einen Schlag installieren zu lassen. Dann müsste man bei einem Systemwechsel wirklich nur einmal den installer laufen lassen, und könnte dann sein Backup reinjagen. Das spricht zwar nicht gerade für ein schlankes System , wäre aber sozusagen das "All in one" Paket.
Oder etwas nach dem Motto --> "Ich klicke an welche Module ich nutze", und mit einem Klick werden die Abhängigkeiten installiert.

Just my two cents

Grüße
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 März 2019, 09:42:23
Zitat von: Esjay am 18 März 2019, 09:26:47
Mein erster Gedanke ging dahin, ob es nicht möglich wäre einfach alle benötigten Abhängigkeiten auf einen Schlag installieren zu lassen.

Siehe hier:

Zitat von: Loredo am 13 März 2019, 17:24:38Über den Telnet Zugang soll das ganze auch scriptbar sein. Ziel ist dabei dann, dass man ein FHEM Docker Image haben kann, welches nur eine sehr rudimentäre Systemumgebung direkt mitbringt und beim ersten Start des Containers dann automatisch die fehlenden Pakete, die für die mitgebrachte fhem.cfg notwendig ist, installiert.


Das gilt selbstverständlich dann nicht nur für eine Docker Umgebung, warum auch?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 25 März 2019, 22:48:04
Mit dem morgigen Update kommt nun endlich die lang ersehnte Total Übersicht über alle fehlenden Perl Pakete.
Über den Getter "checkPrereq" kann man entweder das Live System untersuchen lassen oder alternativ eine FHEM Konfigurationsdatei angeben, die ausgewertet werden soll. Außerdem kann man auch eine mit Leerzeichen getrennte Liste von Modulnamen explizit übergeben.


Neu ist außerdem das Attribut installMode, welches derzeit jedoch lediglich die FHEMWEB GUI etwas aufräumt.
Im developer Modus sind alle Get Kommandos sichtbar.
Im update oder install Modus sind nur getPrereq, search und showModuleInfo sichtbar.
getPrereq wird im install Modus mit einer Liste der *.cfg Dateien im FHEM Verzeichnis vorbelegt. Im update Modus sind keine Parameterangaben möglich.
Standard-Modus ist 'update'.


Natürlich sind trotzdem alle Kommandos über die direkte Texteingabe verfügbar.


Wer den Install Modus ausprobieren möchte, kann - wie hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,98381.msg918613.html#msg918613) erwähnt - FHEM auch mit der dortigen fhem.cfg.install in einem "Installations-Minimalmodus" starten und dann darüber die fhem.cfg entsprechend auswerten lassen.


Damit dürfte der Installer nun tatsächlich bereits einen Mehrwert bieten, auch wenn die Installation der fehlenden Abhängigkeiten noch nicht automatisch funktioniert.  :)
Auch wenn dann noch andere Abhängigkeiten wie z.B. auch für Node.js in der Anzeige fehlen...


Einen tiefen Einblick in die Struktur von FHEM bietet die Suchfunktion allemal.


Apropos: Unbemerkt seit einigen Tagen gibt es jetzt auch das FHEM-Kommando "search", welches man in der Kommandozeile eingeben kann und welches dann den search-Setter des Installers bemüht. So kann man von überall aus recht schnell FHEM durchsuchen und zu Devices oder Modulen navigieren. Bestrebungen die Suche besser in die Kommandozeile in FHEMWEB intrgrierbar zu machen, gibt es hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,98937.0.html) in einer separaten Diskussion (votes welcome).
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rudolfkoenig am 26 März 2019, 08:42:42
Zitatdie FHEMWEB GUI etwas aufräumt.
Was genau heisst das (fuer mich als Maintainer)?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 26 März 2019, 09:01:13
Nichts spezielles auf das FHEMWEB als Modul bezogen.
Es ist in der CommandRef beschrieben:


installerMode - sets the installation mode. May be update, developer or install with update being the default setting. Some get and/or set commands may be hidden or limited depending on this.



Dient also lediglich der besseren Übersicht in der Detailansicht des Installer Devices in FHEMWEB.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rico5588 am 30 März 2019, 08:46:11
Moin,

Danke mal an dieser Stelle fürs Modul.
Hat mir als Laie schon lange gefehlt.
Zeigt mir auch einen "Tipp" zum nachinstallieren von "Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite" und ich weiß nicht wie!
Fände es Hilfreich wenn es gleich im Tooltip Stände wie man es behebt.
... apt-get install ....
Danke
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: knopf_piano am 30 März 2019, 15:31:24
glückwunsch. gefällt mir sehr gut!

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 02 April 2019, 16:36:45
Zitat von: rico5588 am 30 März 2019, 08:46:11
Zeigt mir auch einen "Tipp" zum nachinstallieren von "Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite" und ich weiß nicht wie!
Fände es Hilfreich wenn es gleich im Tooltip Stände wie man es behebt.
... apt-get install ....


Ein Tooltip lohnt nicht. Wie hier zuvor schon erwähnt ist das erklärte Ziel, dass es einen Installations-Button gibt.
Den Debian Paketnamen abzuleiten ist nicht immer trivial, weil nicht zu 100% vorhersagbar. Das Perl Paket über cpanminus (Befehl "cpanm <PAKETNAME>") ist aber universell (und auf der verlinkten metacpan.org-Seite sogar unter dem dortigen Menüpunkt "Install Instructions" versteckt  ;D ).
Versuchen werde ich, dass man bevorzugt Debian Pakete installieren kann (weil vorkompiliert) und ein Fallback auf cpanm stattfindet.


Die Installation von Perl Paketen mittels cpanm wird direkt in den Installer eingebaut werden, weshalb das wahrscheinlich auch zuerst verfügbar sein wird. Andere Paketarten wie beispielsweise auch NPM (u.a. für das alexa-fhem Modul) haben ein eigenes FHEM Modul, was sich darum kümmert. Hier ist noch etwas Pionierarbeit erforderlich um herauszuarbeiten, wie die FHEM Devices sich untereinander unterhalten sollen, um die Installation dorthin auszulagern und den Status abzufragen.
Das npmjs-Modul wird hierzu zunächst eingefügt, auch weil es ebenfalls von mir verwaltet wird.
Für die Debian Paketinstallation wird es wahrscheinlich dann nach gleichem Vorbild ein neues Modul geben - das vorhandene AptToDate Modul von CoolTux ist vom Namen her allein schon nicht geeignet (und kann auch noch gar keine Install/Uninstall Befehle) und auch wenn das npmjs Modul es mal zum Vorbild genommen hat, so unterscheidet es sich doch inzwischen maßgeblich.


Alles in allem noch sehr viel Arbeit  :'(

Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 02 April 2019, 16:42:14
PS: Derweil noch ein Zwischenupdate für diejenigen, die es in den letzten Tagen nicht aus dem Update heraus mitverfolgt haben:


- das Look&Feel ist nun weitestgehend mit dem Rest von FHEM einheitlich (Ausnahme sind in manchen FHEMWEB Frontend Styles die Überschriften, siehe Entwickler-Diskussion dazu hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,99192.0.html)).
- das Backend wurde komplett neu geschrieben, um Darstellung und interne Verarbeitung besser zu trennen. Dies ist Voraussetzung für den später angedachten Installationsweg über ein Shellscript.
- Vererbungen werden besser verarbeitet und sind nun auch grafisch gekennzeichnet
- bei Verwendung der Suche gibt es jetzt ein Formularfeld über dem Suchergebnis, durch welches man die Suche schnell und einfach abändern und erneut absenden kann (siehe Screenshot)




Achso, speziell für meinen Freund Marko:  ;D
Es geht deutlich mehr, als gestern in deinem Webcast gezeigt. Das Style ist etwas unglücklich gewählt, da sieht man die ganzen Verlinkungen nicht ;-)
Die Tooltips bei Keywords und dem Forum Link sind dir wohl noch nicht aufgefallen. Den search-Befehl hattest du vergessen.
Man kann wirklich eine ganze Menge erfahren, aber natürlich musst du dafür auch mal Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite installieren  :P
Achso: Wie man den Entwickler-Modus über das Attribut installerMode steuert, hast du wohl auch übersehen?  8)
Man kann neben dem Live-System natürlich dann auch jede beliebige fhem.cfg Datei untersuchen und sich anzeigen lassen, was speziell für diese auf dem System fehlt.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: CoolTux am 02 April 2019, 16:59:28
Zitat von: Loredo am 02 April 2019, 16:42:14
PS: Derweil noch ein Zwischenupdate für diejenigen, die es in den letzten Tagen nicht aus dem Update heraus mitverfolgt haben:


- das Look&Feel ist nun weitestgehend mit dem Rest von FHEM einheitlich (Ausnahme sind in manchen FHEMWEB Frontend Styles die Überschriften, siehe Entwickler-Diskussion dazu hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,99192.0.html)).
- das Backend wurde komplett neu geschrieben, um Darstellung und interne Verarbeitung besser zu trennen. Dies ist Voraussetzung für den später angedachten Installationsweg über ein Shellscript.
- Vererbungen werden besser verarbeitet und sind nun auch grafisch gekennzeichnet
- bei Verwendung der Suche gibt es jetzt ein Formularfeld über dem Suchergebnis, durch welches man die Suche schnell und einfach abändern und erneut absenden kann (siehe Screenshot)




Achso, speziell für meinen Freund Marko:  ;D
Es geht deutlich mehr, als gestern in deinem Webcast gezeigt. Das Style ist etwas unglücklich gewählt, da sieht man die ganzen Verlinkungen nicht ;-)
Die Tooltips bei Keywords und dem Forum Link sind dir wohl noch nicht aufgefallen. Den search-Befehl hattest du vergessen.
Man kann wirklich eine ganze Menge erfahren, aber natürlich musst du dafür auch mal Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite installieren  :P
Achso: Wie man den Entwickler-Modus über das Attribut installerMode steuert, hast du wohl auch übersehen?  8)
Man kann neben dem Live-System natürlich dann auch jede beliebige fhem.cfg Datei untersuchen und sich anzeigen lassen, was speziell für diese auf dem System fehlt.

Dann sollten wir bei passender Gelegenheit mal ein Webinar über den Installer machen. Wie das geht weißt Du ja mein Lieber  ;D

Aber Du hast Recht, ich habe in der Tat nur ganz kurz an der Oberfläche gekratzt um einen kleinen Einblick den Usern zu geben.



Grüße
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: enno am 02 April 2019, 17:21:05
Könnt ihr mir mal einen Tip geben, wie ich den "Hint" bei Rasbian umsetze. Ich kann zu dem "Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite" irgendwie nichts finden....

Gruss
  Enno
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 02 April 2019, 17:26:45
sudo cpanm Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: CoolTux am 02 April 2019, 17:46:49
Zitat von: Loredo am 02 April 2019, 17:26:45
sudo cpanm Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite

cpanm Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite
bash: cpanm: Kommando nicht gefunden.


Das wird wohl so einfach nicht gehen.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: enno am 02 April 2019, 17:52:10
Ich hatte ja auf etwas in der Form apt install ... gehofft. cpanm ging aber auch.

Building and testing Perl-PrereqScanner-NotQuiteLite-0.9904 ... OK
Successfully installed Perl-PrereqScanner-NotQuiteLite-0.9904
8 distributions installed


Danke!

Gruss
  Enno

Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 02 April 2019, 17:54:15

Naja, wer cpanminus nicht schon installiert hat, hat die Kontrolle über seinen Server verloren [emoji51]


sudo apt-get install cpanminus && sudo Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Wzut am 05 April 2019, 12:46:52
Ich habe mir das Modul in meiner Testumgebung definiert und mir ist folgendes aufgefallen :
Suche nach mir selbst mittels get <name> search Wzut :
a. werde ich sowohl als wzut als auch als Wzut gelistet -> mein Fehler da einmal falsche Schreibweise in MAINTAINER.txt
b. wird jedes Modul von mir zweimal gelistet
c. das Modul FHEM/98_UbiquitiPM.pm wird nicht gelistet obwohl es direkt unter FHEM/98_UbiquitiOut.pm steht,
ebenso werden wohl Einträge unterhalb contrib/ nicht berücksichtigt.
d. bei der Eingabe über die Kommandozeile steht links oben im PopUp <HTML>, aus der Detailansicht aufgerufen passt es.
e. im PopUp stimmt die Position von "total search result" nicht ( nach links verschoben, kann aber auch an meinem Skin liegen )   
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 05 April 2019, 12:58:36
a: liegt bei dir  ;)
b: ich vermute du hast einen Mischmasch aus Meta.pm und 98_Installer, der nicht zusammenpasst. Bitte immer alle Dateien aktuell halten. Ich kann das hier nicht reproduzieren.
c: wird hier gelistet. Aktualisierst du deine Testumgebung per SVN? Falls ja, bitte nicht mit dem FHEM Update Mechanismus mischen - "rm -rf FHEM/contrib*" hilft aufzuräumen, so dass nur noch die aktuelle controb_fhem.txt aus dem SVN genutzt wird. Sowas tritt im normalen Betrieb nicht auf und ist Entwickler-spezifisch.
d: Das spricht ebenfalls für eine seeehr alte Version, diesmal von f18.js, wenn ich mich richtig erinnere (Rudi hat einige Bugs für mich in und um FHEMWEB für mich gefixt).
e: Du verwendest das denkbar schlechteste Style. Generell übernimmt das Modul nicht die Darstellung, sondern das Style/Skin.



Module aus contrib werden und können nicht berücksichtigt werden, weil sie:

- von dort nicht im Scope des Update Repository liegen
- von dort nicht ausgeführt und geladen werden können, sondern nur in ./FHEM/.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Wzut am 05 April 2019, 13:22:59
Zitat von: Loredo am 05 April 2019, 12:58:36
e: Du verwendest das denkbar schlechteste Style.
falsch :P , old school dark style ist der einzige FHEM Style der schön ist, alle anderen (inklusive f18) fallen unter die Rubrik "Dinge die die Welt nicht brauch" ....
aber ok, dann ist soweit alles klar und die Fehler liegen nur bei mir :) 
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 05 April 2019, 13:38:27
Ich sprach auch nicht von "schön" - schön ist auch dark keineswegs (keine sichtbaren Links; alle header rot, obwohl Signalfarbe...).
Ansätze von "schön" haben 3rd-party Styles, für die es aber schwer ist vieles richtig und schön zu formatieren, weil viel CSS und vor allem JavaScript Akrobatik notwendig ist und der HTML Quellcode da nicht viel hergibt... aber wir schweifen ab  ;D
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rudolfkoenig am 05 April 2019, 13:48:36
Zitatund der HTML Quellcode da nicht viel hergibt...
Muss auch nicht, kann man mit JS beliebig umbauen, fhemweb.js und f18.js tun das bereits fuer einzelne Komponenten.

Zitataber wir schweifen ab
Stimmt.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 06 April 2019, 11:59:12
Zitat von: rudolfkoenig am 05 April 2019, 13:48:36
Muss auch nicht, kann man mit JS beliebig umbauen, fhemweb.js und f18.js tun das bereits fuer einzelne Komponenten.


Naja, die Idee von CSS ist eigentlich, Design und Quellcode komplett zu trennen. Wenn ich dann mit JavaScript erstmal HTML Code manipulieren muss, ja gar dort noch CSS mit JavaScript mischen muss, dann hat das mit einer guten Übersicht und Pflegbarkeit nicht mehr viel gemein... meine Meinung, du darfst deine selbstverständlich gerne beibehalten.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 April 2019, 09:47:51
Seit heute früh gibt es eine neue Version des Installers.

Neu ist dabei die Integration von cpanminus für Installation, Deinstallation und Update von Perl Modulen sowie cpan-outdated für die Prüfung von zu aktualisierenden Perl Modulen.
Damit halten jetzt neben den get-Kommandos auch erste set-Kommandos Einzug. Das Verhalten ist dabei ganz ähnlich wie beim npmjs Modul.

Sowohl cpanminus als auch cpan-outdated können über das Modul selbst installiert werden. Dafür sind jeweils sudo Berechtigungen notwendig. Sofern diese fehlen, geben die Fehlermeldungen über "get showErrorList" die dafür minimal notwendige sudo Berechtigung aus.

Bei FHEM Modulen, für die notwendige oder optionale Perl Module fehlen, gibt es jetzt einen Install Button, über den man komfortabel die Installation dieses einzelnen Moduls anstoßen kann. Eine Liste von mehreren Perl Modulen funktioniert aktuell nur manuell über "set installPerl".

Aktuell ist die cpanminus Funktion relativ unabhängig von den Analyse Funktionen. Das bedeutet auch, dass nach der Installation eines Perl Moduls dies u.U. in den Analyse Übersichten noch nicht aktualisiert wird. Lediglich "get showInstalledPerlList" sollte immer aktuell sein.



Das neue Attribut updatePerlDualLifeModules steuert, ob auch Perl Core Module aktualisiert werden (manuell geht immer, es geht nur um die Anzeige, dass eine neue Version vorhanden ist). Standard ist hier 0 (=aus).

Das neue Attribut updatePerlUsedModulesOnly steuert, ob nur Perl Module, die auch tatsächlich von FHEM verwendet werden, aktualisiert werden sollen. Dabei ist zu beachten, dass ohne das Vorhandensein von Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite natürlich kaum ein Perl Modul als verwendet erkannt wird. Standard ist hier 1 (=ein).

Das neue Attribut installPerlEnforced steuert, ob ein Perl Modul trotz Warnungen oder Fehlern installiert werden soll. Das entspricht dem cpanminus Parameter '--force' und ist standardmäßig ausgeschaltet (=0).

Das neue Attribut installPerlNotTest steuert, ob während der Installation eines Perl Moduls die enthaltenen Unit Tests durchgeführt werden sollen oder nicht (entspricht cpanminus Parameter '--notest'). Bei langsamen Systemen kann es die Installation deutlich beschleunigen, wenn man dies einschaltet. Standard ist 0 (=aus).

Das neue Attribut installPerlReinstall steuert, ob ein bereits vorhandenes Perl Modul erneut installiert werden soll, obwohl die selbe Version bereits installiert ist (entspricht cpanminus Parameter '--reinstall'). Standard ist auch hier 0 (=aus).



Frohe Ostern!
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: TNT0068 am 18 April 2019, 10:11:33
Guten Morgen,
ich habe das Modul nun schon seit erscheinen eingebunden. FHEM update ist gemacht und auch ein Restart.
Der Installer meldet das cpanminus fehlt und möchte  es nach installieren. Soblad ich dann den Set befehl ausführe kommt folgender Fehler: Verbose5
2019.04.18 10:00:18 5: Installer (FHEM_Install) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR FHEM_Install verbose 5'
        ];

2019.04.18 10:00:21 5: Installer (FHEM_Install) - Notify: $VAR1 = [
          'SAVE'
        ];

echo n | if [ -z "$(cpanm --version 2>/dev/null)" ]; then sh -c "curl -sSL https://git.io/cpanm | sudo -n $(which perl) - App::cpanminus >/dev/null 2>&1" 2>&1; fi; cpanm --version >/dev/null 2>&1 && sh -c "sudo -n  $(which cpanm) --quiet App::cpanoutdated" 2>&1
2019.04.18 10:00:27 5: Installer (FHEM_Install) - Notify: $VAR1 = [
          'state: command \'installPerl App::cpanminus\' in progress'
        ];

2019.04.18 10:00:27 4: Installer (FHEM_Install) - execute command asynchronously (PID= 23317)
2019.04.18 10:00:27 4: Installer (FHEM_Install) - control passed back to main loop.
2019.04.18 10:00:28 5: Installer (FHEM_Install) - still waiting (read: no data).
2019.04.18 10:00:29 5: Installer (FHEM_Install) - still waiting (read: no data).
2019.04.18 10:00:30 4: Installer (FHEM_Install) - got result from asynchronous parsing.
2019.04.18 10:00:30 4: Installer (FHEM_Install) - asynchronous finished.
2019.04.18 10:00:30 4: Installer (FHEM_Install) - clean Subprocess
2019.04.18 10:00:30 4: Installer (FHEM_Install) - JSON: {"error":[{"summary":"Unknown error - Missing command output","code":"E500","detail":""}]}
2019.04.18 10:00:30 4: Installer (FHEM_Install) - Write Readings
2019.04.18 10:00:30 5: Installer (FHEM_Install) - $VAR1 = {
          'error' => [
                       {
                         'code' => 'E500',
                         'detail' => '',
                         'summary' => 'Unknown error - Missing command output'
                       }
                     ]
        };

2019.04.18 10:00:30 5: Installer (FHEM_Install) - Notify: $VAR1 = [
          'installedPerl: error',
          'state: error \'installPerl App::cpanminus\''
        ];

List vom Device:
Internals:
   FUUID      5c9b7d46-f33f-0b0b-c620-83fd20d6f4a96439
   FVERSION   98_Installer.pm:v0.5.0-s19207/2019-04-17 TESTING
   NAME       FHEM_Install
   NOTIFYDEV  global,FHEM_Install
   NR         474
   NTFY_ORDER 50-FHEM_Install
   STATE      error 'installPerl App::cpanminus'
   TYPE       Installer
   Helper:
     DBLOG:
       installedPerl:
         DbLog:
           TIME       1555574430.78678
           VALUE      error
       state:
         DbLog:
           TIME       1555574430.78678
           VALUE      error 'installPerl App::cpanminus'
   READINGS:
     2019-04-18 10:00:30   installedPerl   error
     2019-04-18 10:00:30   state           error 'installPerl App::cpanminus'
Attributes:
   alias      FHEM Installer Status
   devStateIcon fhem.updates.available:security@red:outdated fhem.is.up.to.date:security@green:outdated .*fhem.outdated.*in.progress:system_fhem_reboot@orange .*in.progress:system_fhem_update@orange warning.*:message_attention@orange error.*:message_attention@red
   group      Update
   icon       system_fhem
   installerMode update
   room       System
   verbose    5


Gruß und schöne Ostern
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 April 2019, 12:48:24
Ich vermute stark, dass curl das Zertifikat der Website nicht verifizieren kann, weil du die root Zertifikate nicht lokal als Trust Anchor installiert hast.
Was passiert denn wenn du


curl -fsSL https://git.io/cpanm | sudo -H -n $(which perl) - App::cpanminus


manuell ausführst?
Ich habe den curl Befehl leicht angepasst und auch einen Patch ins SVN eingecheckt, damit sollte zumindest die Fehlermeldung sichtbar werden.

Wenn dir die Root Zertifikate tatsächlich fehlen, dann versuch mal unter Debian das Paket ca-certificates nachzuinstallieren:


sudo apt-get install -y ca-certificates
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Mitch am 18 April 2019, 16:35:46
Seit dem Update heute habe ich folgenden Fehler: error 'installPerl App::cpanminus'

Obwohl cpanminus installiert ist?
ZitatApp::cpanminus is up to date.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 April 2019, 17:03:30
Und was steht in der Ausgabe von "get showErrorList"?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: TNT0068 am 18 April 2019, 17:17:34
Hallo Loredo,
ich nutze Ubuntu 18.04.2 LTS, sollte ja trotzdem gehen.

App::cpanminus is up to date

ca-certificates ist schon die neueste Version

ErorList
1 E500 Unknown error - Missing command output
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Mitch am 18 April 2019, 17:40:18
Zitat von: Loredo am 18 April 2019, 17:03:30
Und was steht in der Ausgabe von "get showErrorList"?

Error List
No. Error Code Description
1 E500 Unknown error - Missing command output
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: TNT0068 am 18 April 2019, 17:48:09
Nach einem FHEM Neustart und Installer Verbose5 kommt:
2019.04.18 17:45:31 4: Installer (FHEM_Install) - got result from asynchronous parsing.
2019.04.18 17:45:31 4: Installer (FHEM_Install) - asynchronous finished.
2019.04.18 17:45:31 4: Installer (FHEM_Install) - clean Subprocess
2019.04.18 17:45:31 4: Installer (FHEM_Install) - JSON: {"error":[{"code":"E501","detail":"Can't write to cpanm home '/.cpanm': You should fix it with chown/chmod first.\n","summary":"Parsing error"}]}
2019.04.18 17:45:31 4: Installer (FHEM_Install) - Write Readings
2019.04.18 17:45:31 5: Installer (FHEM_Install) - $VAR1 = {
          'error' => [
                       {
                         'code' => 'E501',
                         'detail' => 'Can\'t write to cpanm home \'/.cpanm\': You should fix it with chown/chmod first.
',
                         'summary' => 'Parsing error'
                       }
                     ]
        };

2019.04.18 17:45:31 5: Installer (FHEM_Install) - Notify: $VAR1 = [
          'state: error \'getCpanVersion\''
        ];
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 April 2019, 18:48:49
@Mitch hast du mal manuell den Befehl auf der Kommandozeile eingegeben wie hier schon geschrieben?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,98381.msg931399.html#msg931399


@TNT0068 ich denke du hast deine Antwort schon aus der Fehlermeldung heraus, oder nicht? Wenn ein Verzeichnis für den Benutzer, unter dem FHEM läuft, nicht beschreibbar ist, dann funktioniert es nicht. Wahrscheinlich ist das Homeverzeichnis deines FHEM Benutzers generell falsch gesetzt, da es auf "/" steht. Daran kann aber auch der Installer nichts ändern.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: TNT0068 am 18 April 2019, 19:06:10
Zitat von: Loredo am 18 April 2019, 18:48:49

@TNT0068 ich denke du hast deine Antwort schon aus der Fehlermeldung heraus, oder nicht? Wenn ein Verzeichnis für den Benutzer, unter dem FHEM läuft, nicht beschreibbar ist, dann funktioniert es nicht. Wahrscheinlich ist das Homeverzeichnis deines FHEM Benutzers generell falsch gesetzt, da es auf "/" steht. Daran kann aber auch der Installer nichts ändern.

Laut passwd ist das Home Dir von fhem:/opt/fhem

Ich hatte mal Onkel Google wegen dem Fehler bemüht. Spuckt einiges aus das ein Bug im cpanminus ist. Aber kann mich da auch irren.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 April 2019, 20:15:12
Zitat von: TNT0068 am 18 April 2019, 19:06:10
Laut passwd ist das Home Dir von fhem:/opt/fhem

Ich hatte mal Onkel Google wegen dem Fehler bemüht. Spuckt einiges aus das ein Bug im cpanminus ist. Aber kann mich da auch irren.


Ah, danke. Ich denke das hat mich noch darauf gebracht "sudo -H" zu verwenden. Bitte mit dem Update morgen nochmals ausprobieren.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: TNT0068 am 18 April 2019, 20:30:37
Zitat von: Loredo am 18 April 2019, 20:15:12

Ah, danke. Ich denke das hat mich noch darauf gebracht "sudo -H" zu verwenden. Bitte mit dem Update morgen nochmals ausprobieren.

mache ich glatt. Danke erstmal für die Hilfe, werde dann berichten
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 19 April 2019, 09:27:00
Ich habe mir den Installer auch installiert. Funktioniert eigentlich prima, soweit ich das beurteilen kann. Finde ich echt toll.

Es ist erstaunlich, wieviele fehlende Perl-Pakete angemeckert wurden.
Ich habe alle (ausser Telnet) installiert. Braucht man die wirklich alle? Fhem lief eigentlich klaglos.

Ein Paket liess sich nicht installieren, weil der Name falsch war.  Den falschen Namen habe ich vergessen (image-librsvg, oder so ), aber richtig ist: libimage-librsvg-perl.
Damit konnte ich per Putty installieren.
Durch den falschen Namen wurde die Installation aller Perl-Module abgebrochen, aber man sieht nicht, wer Schuld hat. Vielleicht könnte da die Fehlermeldung konkretisiert werden?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 19 April 2019, 10:00:55
Zitat von: Invers am 19 April 2019, 09:27:00
Ich habe alle (ausser Telnet) installiert. Braucht man die wirklich alle? Fhem lief eigentlich klaglos.


Ja, man sollte alle Pakete installieren, um den vollen Funktionsumfang zu haben.
Auch macht es teilweise einen Unterschied in der Systemperformance, wenn man etwas nicht installiert hat und auf ein weniger performanteres Perl Modul ausgewichen wird.
Das ist beispielsweise bei JSON der Fall: Perl kommt seit Version 5.14 mit JSON::PP eingebaut. Das von vielen Modulen verwendete "JSON" ist dann für viele Module trotzdem Voraussetzung, allerdings handelt es sich dabei nur um einen Wrapper, der auf JSON::PP zurückgreift, wenn nichts anderes installiert ist. Deshalb kann es nach Möglichkeit der Systemumgebung sinnvoll sein, z.B. Cpanel::JSON::XS oder JSON::XS zusätzlich zu installieren. Seit heute weist der Installer deshalb auch Cpanel::JSON::XS und JSON::XS mit aus. An diesem Beispiel wird deutlich: Die Funktion ansich wäre wahrscheinlich auch so gegeben, aber es kann trotzdem einen Unterschied machen.


Dann sind da noch Module, bei denen einzelne Funktionen erst gehen, wenn das Perl Modul dazu installiert ist. Sie sind aber oft so geschrieben, dass die Kernfunktion auch ohne diese Perl Module gegeben ist. Streng genommen sind dann die zusätzlichen Module nicht unbedingt notwendig, aber es schadet auch nicht sie installiert zu haben. Außerdem lässt sich von außen betrachtet nicht unbedingt erahnen, was das Modul mit dem Perl Modul anfängt oder nicht.


Zitat von: Invers am 19 April 2019, 09:27:00
Ein Paket liess sich nicht installieren, weil der Name falsch war.  Den falschen Namen habe ich vergessen (image-librsvg, oder so ), aber richtig ist: libimage-librsvg-perl.


Was du meinst ist, dass ein Debian Paket nicht komplett dem Namen eines Perl Moduls entspricht. Das ist korrekt, aber der Installer zeigt eben auch den Perl Modulnamen an - nicht den des Installations-Pakets für deine Linux Distribution. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Der FHEM Installer verwendet die direkte Installation der Perl Pakete über CPAN (www.metacpan.org). Die alternative/bevorzugte Installation über Pakete aus der Linux Distribution ist geplant, aber auch dort gibt es nicht immer alle Perl Pakete oder nicht in der benötigten Version. Die Installation über CPAN ist demnach sicherer. Es gibt aber Perl Pakete, die kompiliert werden müssen und da kann es sein, dass man trotzdem manuell noch Bibliotheken/Libraries über den Linux Paketmanager installieren muss (z.B. libxml2 bei XML::LibXML).


Zitat von: Invers am 19 April 2019, 09:27:00
Durch den falschen Namen wurde die Installation aller Perl-Module abgebrochen, aber man sieht nicht, wer Schuld hat. Vielleicht könnte da die Fehlermeldung konkretisiert werden?


Meinst du jetzt eine Fehlermeldung auf der Kommandozeile in deinem Putty oder die Ausgabe von "get showErrorList"?
Letzteres gibt eigentlich jeden Fehler einzeln aus. Wenn mehrere Pakete installiert werden und es gibt einen Fehler bei einem, dann sind die restlichen trotzdem installiert.


Im Falle der Kommandozeile hat der Installer keine Ahnung davon, was du selbst machst. Ich vermute du hast apt-get benutzt und da ist es ganz normal, dass eine Liste von Paketen nur dann installiert wird, wenn alle Namen stimmen. Das ist aber eine Sache davon, wie du mit Linux umzugehen hast, nicht mit FHEM oder dem Installer.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: TNT0068 am 19 April 2019, 10:34:37
Zitat von: Loredo am 18 April 2019, 20:15:12

Ah, danke. Ich denke das hat mich noch darauf gebracht "sudo -H" zu verwenden. Bitte mit dem Update morgen nochmals ausprobieren.

Nun sieht der Installer gut aus. Danke für den Fix
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 19 April 2019, 11:03:22
Danke für die wirklich ausführliche und verständliche Antwort.
Ich meinte mit der Fehlermeldung Error im Modul Live System Prerequisites Check, nicht in Putty.
Ich habe dann aber über Putty installiert.
Dort funktionierte:      sudo apt-get install libimage-librsvg-perl
es funktionierte nicht: sudo apt-get install Image::LibRSVG

Das funktionierte halt auch nicht mit dem Menüpunkt des Moduls Install suggested Perl oder Install.
Seit der Installation per Putty wird das Fehlen des libimage-librsvg-perl vom Installer nicht mehr bemängelt.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: supernova1963 am 19 April 2019, 12:12:11
Super Hilfsmodul, und auch sehr intuitiv, Loredo !!!

vielen, vielen, vielen Dank !!!

Installation hat schnell und sauber funktioniert nachdem ich den Hinweis auf den sudoers - Eintrag gefunden hatte.
Ich habe unter /etc/sudors.d eine Datei mit dem Namen fheminstaller
sudo visudo -f /etc/sudoers.d/fheminstaller
und dem Inhalt
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/bin/cpanm *
erstellt und sicherheitshalber neu gestartet
sudo reboot
Danach in der fhem Befehlszeile nur noch ein
define fheminstaller installer
und ich konnte mein System überprüfen lassen ...

Danke,

Gernot
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: MadMax-FHEM am 21 April 2019, 12:31:52
Auch von mir danke!

Hab's mal (auf meinem Testsystem) "installiert" und lese hier mal mit... ;)

EDIT: habe nur folgendes im Log "gefunden"
2019.04.21 12:27:42 1: PERL WARNING: Argument "3/8" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_Installer.pm line 5134.

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 21 April 2019, 13:19:25
Merci, hab ich gefixt.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: kaihs am 21 April 2019, 14:31:34
Ich habe auch mal ein Installer Device installiert.

Das führt aber dazu, dass ich so eine Mail von root erhalte:
Zitat
Betreff: *** SECURITY information for localhost ***
localhost : Apr 21 14:14:21 : fhem : a password is required ; TTY=unknown ; PWD=/opt/fhem ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/cpanm --version

Könnte den einen oder anderen etwas irritieren. Es gibt dazu ja auch keine Information in der Commandref.
Sollte dort vielleicht (mit dem nötigen Anpassungen an den sudoer Einstellung) erwähnt werden.
Titel: [98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 21 April 2019, 16:34:42
Das ist eigentlich auch unnötig, weil der Hinweis live im Installer über die Error Messages ausgegeben wird, wenn es notwendig ist.

Die Email wird nicht auf jedem System generiert, weil es davon abhängt, wie das System konfiguriert ist. Eine generalisierte "vielleicht wenn dann sonst" Aussage hilft wenig oder verwirrt nur und braucht daher auch IMHO nicht in eine Commandref.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: DeeSPe am 24 April 2019, 14:11:08
Ich habe heute meine Test-Installation auf meiner Windows Workstation aktualisiert und das Installer Modul vom 21.4.2019 erhalten.
Nach einem "shutdown restart" beendet sich nun mein FHEM immer wieder mit dieser Fehlermeldung:
Zitat2019.04.24 14:09:48.080 1: Including ./log/fhem.save
2019.04.24 14:09:48.762 2: SubProcess: onRun returned error: Can't find Unicode property definition "e" in regex; marked by <-- HERE in m/^H:\fhem\pe <-- HERE rl\bin$/ at ./FHEM/98_Installer.pm line 5383.

Meine FHEM Installation liegt unter "H:\fhem", Perl unter "H:\fhem\perl\bin\perl.exe".

Gruß
Dan
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 24 April 2019, 15:39:44
Für Windows entwickle ich leider nicht noch teste ich darunter.
Hilft es denn, wenn du vor Zeile 5383 in FHEM/98_Installer.pm dies hier einfügst:


$p =~ s/\\/\\\/g;
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: DeeSPe am 24 April 2019, 16:07:45
Zitat von: Loredo am 24 April 2019, 15:39:44
Für Windows entwickle ich leider nicht noch teste ich darunter.
Hilft es denn, wenn du vor Zeile 5383 in FHEM/98_Installer.pm dies hier einfügst:


$p =~ s/\\/\\\/g;


Wenn Du nicht für Windows entwickelst und auch nicht testest, wie kann dann der User (der FHEM auf Windows einsetzt) verhindern dass das Modul geladen wird?
Ich habe kein definiertes Devices vom Type Installer und trotzdem zwingt das Modul mein FHEM in die Knie!

Dein Codevorschlag scheint aber zu helfen, jedenfalls startet mein FHEM wieder, danke.

Gruß
Dan

P.S. Es gibt einen (scheinbar auch aktuellen) Wiki Eintrag wie man FHEM auf einem Windows System betreibt (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Installation_Windows). Wenn FHEM durch die standardmäßige Verwendung von nicht für Windows optimierten Modulen nun nicht mehr startet, dann sollte es m.E. auch keinen Hinweis mehr auf den Betrieb unter Windows geben, denn das scheint ja nicht erwünscht zu sein.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 24 April 2019, 16:24:04
Ohne ein "define" wird die Datei 98_Installer nicht geladen, das ist leider Fakt.
Eine Blanko-Neuinstallation des FHEM Docker Image definiert den Installer per Default mit, er lässt sich aber problemlos entfernen. Auch FHEM Docker ist aber nicht für Windows ausgelegt.

Freiwillige dürfen sich gerne an Entwicklung und Test für Windows beteiligen - ich kann das nicht leisten (und muss das auch nicht).
Übrigens geben die FHEM Nutzungsstatistiken (https://fhem.de/stats/statistics.html) durchaus den Indikator, dass Windows keine große Rolle mehr spielt. In Zeiten von Virtualisierung kann man erwarten (oder erwarte ich), dass das auch zum Einsatz kommt.


Zitat
P.S. Es gibt einen (scheinbar auch aktuellen) Wiki Eintrag wie man FHEM auf einem Windows System betreibt. Wenn FHEM durch die standardmäßige Verwendung von nicht für Windows optimierten Modulen nun nicht mehr startet, dann sollte es m.E. auch keinen Hinweis mehr auf den Betrieb unter Windows geben, denn das scheint ja nicht erwünscht zu sein.


Wo genau hast du denn gelesen, dass der FHEM Installer (also das Modul "Installer"!) einen Hinweis darauf gibt, wie man es unter Windows verwendet?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: DeeSPe am 24 April 2019, 16:45:55
Zitat von: Loredo am 24 April 2019, 16:24:04
Ohne ein "define" wird die Datei 98_Installer nicht geladen, das ist leider Fakt.

Das ist  mir bewusst.
Vielleicht kannst Du mit erklären woher das define in meiner cfg kommt, denn ich bin mir sicher niemals ein entsprechendes define angelegt zu haben.

Jedenfalls lies die Codezeile mein FHEM wieder starten, aber das Modul wurde deaktiviert.
Zitat2019.04.24 16:35:12.978 1: PERL WARNING: Scalar found where operator expected at ./FHEM/98_Installer.pm line 5384, near "$p$/"
  (Might be a runaway multi-line // string starting on line 5383)
2019.04.24 16:35:12.979 1: PERL WARNING:    (Missing operator before $/?)
2019.04.24 16:35:12.980 1: reload: Error:Modul 98_Installer deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_Installer.pm line 5384, near "$p$/"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/98_Installer.pm line 5407, <$fh> line 911.

2019.04.24 16:35:12.981 0: syntax error at ./FHEM/98_Installer.pm line 5384, near "$p$/"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/98_Installer.pm line 5407, <$fh> line 911.

2019.04.24 16:35:13.099 1: Including ./log/fhem.save
2019.04.24 16:35:13.115 1: configfile: Cannot load module Installer

Zitat von: Loredo am 24 April 2019, 16:24:04
Wo genau hast du denn gelesen, dass der FHEM Installer (also das Modul "Installer"!) einen Hinweis darauf gibt, wie man es unter Windows verwendet?
Keine Ahnung woher Du das hast, das habe ich niemals behauptet.
Ich war nur verwundert dass ein Modul mein FHEM in die Knie zwingt welches ich nicht als Device definiert habe, aber scheinbar doch irgendwie definiert wurde.

Wird das Device evtl. durch irgendetwas automatisch definiert? So wie globalMsg bei der Erstverwendung von msg?

Gruß
Dan

P.S. Julian, bitte gehe nicht immer davon aus dass ich Dich "blamen" will. Es geht mir darum zu verstehen was passiert und ob es evtl. auch Auswirkungen auf andere User hat.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 24 April 2019, 17:06:06
Zitat von: DeeSPe am 24 April 2019, 16:45:55
Vielleicht kannst Du mit erklären woher das define in meiner cfg kommt, denn ich bin mir sicher niemals ein entsprechendes define angelegt zu haben.


Darauf habe ich keine Antwort, es gibt im gesamten FHEM Code keine Anweisung ein solches Device automatisch zu generieren.


Zitat von: DeeSPe am 24 April 2019, 16:45:55
Jedenfalls lies die Codezeile mein FHEM wieder starten, aber das Modul wurde deaktiviert.


Versuch mal noch einen weiteren Backslash \ mit in die Anweisung aufzunehmen.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: DeeSPe am 24 April 2019, 17:16:03
Zitat von: Loredo am 24 April 2019, 17:06:06
Versuch mal noch einen weiteren Backslash \ mit in die Anweisung aufzunehmen.

Wenn Du so meinst:
$p =~ s/\\/\\\\/g;
Damit startet mein FHEM wieder nicht.

Aber egal, ich werfe das Device einfach aus meiner cfg, ich benötige es sowieso nicht.

Danke für Deinen Hilfeversuch.

Gruß
Dan
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Billy am 27 April 2019, 10:18:20
Habe den Installer mal auf meinem Testsystem installiert.
Sieht gut aus. :)
kann es sein, dass mein System dadurch langsamer wird?

Billy
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 27 April 2019, 13:46:55
Zitat von: Billy am 27 April 2019, 10:18:20
kann es sein, dass mein System dadurch langsamer wird?


Für diese Annahme gibt es keinen Grund. Das reine Vorhandensein des Devices bewirkt lediglich, dass alle paar Stunden in einem Kindprozess die Aktualität von Perl Paketen geprüft wird.
Während der Navigation oder Suche durch FHEM Module werden die Metadaten für diese Module zur Laufzeit analysiert und geladen, sofern das Module während des Starts von FHEM noch nicht aktiv war. Das kann je nach System und Anzahl der gleichzeitig zu analysierenden Module einige Sekunden dauern und ist eine blockierende Aktion. Bei Modulen, die ihre Metadaten selbst bereitstellen, ist keine Analyse notwendig und das laden dauert wenige Millisekunden.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: steffenp am 27 April 2019, 14:42:28
Hallo,

Habe nach einer Installation eines Perlmoduls immer folgende Meldung im Log:

Can't call method "readFromChild" on an undefined value at ./FHEM/98_Installer.pm line 820.

Fhem ist dann natürlich tot. Fehlt da bei mir noch was?

Gruß


Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 27 April 2019, 14:56:09
Zitat von: steffenp am 27 April 2019, 14:42:28
Habe nach einer Installation eines Perlmoduls immer folgende Meldung im Log:

Can't call method "readFromChild" on an undefined value at ./FHEM/98_Installer.pm line 820.


Aus irgendeinem Grund stirbt der FHEM Kindprozess anstatt sein Ergebnis noch abrufbar zu haben.
Da bin ich aktuell überfragt.


Was hast du denn installiert und welche Ausgabe kommt, wenn du das manuell über die Linux Kommandozeile tust?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: steffenp am 27 April 2019, 16:13:42
Kann man das noch irgendwie nachvollziehen was installiert wurde?

Unter anderem Crypt::Rijndael_PP, RiveScript und HTML::TreeBuilder::XPath, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Installation hat soweit auch funktioniert, der Prerequisites Check sagt jetzt das alles OK ist.

Folglich sagt cpan auch das die module installiert und aktuell sind.


Was mir auch noch auffällt:

2019.04.27 15:52:39 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 15:52:38, delay is 1.071 possibly caused by: tmr-FHEM::Installer::PollChild(fhemInstaller) tmr-FHEM::Installer::PollChild(fhemInstaller) 2019.04.27 15:54:12 2: SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1416.

Folglich ist der State auch: command 'outdatedPerl' in progress
Hier ein List:


Internals:
   FUUID      5c896088-f33f-5091-fe43-e232567568488f6f
   FVERSION   98_Installer.pm:v0.5.3-s19254/2019-04-24 TESTING
   NAME       fhemInstaller
   NOTIFYDEV  global,fhemInstaller
   NR         640
   NTFY_ORDER 50-fhemInstaller
   STATE      command 'outdatedPerl' in progress
   TYPE       Installer
   READINGS:
     2019-04-27 14:31:04   cpanminusVersion 1.7044
     2019-04-27 13:14:53   installedPerl   error
     2019-04-27 14:31:04   perlVersion     5.024001
     2019-04-27 15:53:21   state           command 'outdatedPerl' in progress
Attributes:
   alias      FHEM Installer Status
   devStateIcon fhem.updates.available:security@red:outdated fhem.is.up.to.date:security@green:outdated .*fhem.outdated.*in.progress:system_fhem_reboot@orange .*in.progress:system_fhem_update@orange warning.*:message_attention@orange error.*:message_attention@red


Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: roelleke am 29 April 2019, 14:32:33
Hallo,

ich habe heute im Installer-Modul mal wieder 'checkPrereqs' aufgerufen. Es wurde mir angezeigt, das 'Cpanel::JSON::XS' fehlen soll.
Eigentlich sollte es installiert sein. Auf Install gedrückt und einen Moment gewartet. Das Modul meldet dann alles K, Installation erfolgreich, aber 'checkPrereqs' zeigt erneut das 'Cpanel::JSON::XS' fehlt.
Ich habe es dann im Terminal mittels CPAN installiert, aber CPAN meldet, dass schon die neuest Version installiert ist. 'checkPrereqs' glaubt das aber nicht.

Viele Grüße
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 29 April 2019, 15:23:13
Du musst nach einer Installation aktuell FHEM noch neu starten, damit die Änderung sichtbar ist.
Generell muss man aber FHEM so oder so neu starten, damit die Änderungen auch wirksam werden können.


Bitte auch beachten, dass "Cpanel::JSON::XS" ein "recommended" Paket ist, also es nicht "fehlt", sondern nur optional installiert werden kann. In diesem Fall, um die Performance bei JSON zu verbessern.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: roelleke am 29 April 2019, 16:22:04
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Nach dem Neustart ist nun alles OK. Darauf hätte ich auch selber kommen können, aber manchmal sieht man einfach das naheliegende nicht.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: GlennDandy am 07 Mai 2019, 21:39:11
Ich glaub ich steh auf den Schlauch. Bei mir sind alle Module installiert.

Aber der Installer meldet als Status immer    
error 'getCpanVersion'.
Weis jemand rat?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 07 Mai 2019, 21:40:15
Was sagt denn der Get Befehl um dir die Fehlermeldung anzusehen?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: GlennDandy am 07 Mai 2019, 21:45:01
Forbidden - passwordless sudo permissions required

Detail:
sudo: a password is required

You may add the following lines to /etc/sudoers.d/fhem:
  fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *
  fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/bin/perl - App\:\:cpanminus


Ziemlich selbst erklärend.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 07 Mai 2019, 21:48:05
:-)
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rico5588 am 08 Mai 2019, 19:49:24
Hallo,

ich erhalte nach " get fheminstaller CheckPrereqs" den Vorschlag folgende Pakete zu installieren.
Cpanel::JSON::XS Perl alexa, AptToDate, Installer, npmjs Install
DBD::Pg Perl DbLog Install
Image::LibRSVG Perl SVG Install

Ein Update schlägt fehl mit Fehler "error 'installPerl Cpanel::JSON::XS'"
Und dem Log
2019.05.08 19:47:27 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR fhemInstaller verbose 5'
        ];

echo n | sh -c "sudo -H -n $(which cpanm) --quiet  Cpanel::JSON::XS" 2>&1
2019.05.08 19:47:35 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: $VAR1 = [
          'state: command \'installPerl Cpanel::JSON::XS\' in progress'
        ];

2019.05.08 19:47:37 4: Installer (fhemInstaller) - execute command asynchronously (PID= 31914)
2019.05.08 19:47:37 4: Installer (fhemInstaller) - control passed back to main loop.
! Installing Cpanel::JSON::XS failed. See /root/.cpanm/work/1557337655.31920/build.log for details. Retry with --force to force install it.
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - got result from asynchronous parsing.
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - asynchronous finished.
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - clean Subprocess
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - JSON: {"success":0,"error":[{"code":"E500","summary":"Installing Cpanel::JSON::XS failed. See /root/.cpanm/work/1557337655.31920/build.log for details. Retry with --force to force install it."}]}
2019.05.08 19:47:38 4: Installer (fhemInstaller) - Write Readings
2019.05.08 19:47:38 5: Installer (fhemInstaller) - $VAR1 = {
          'error' => [
                       {
                         'code' => 'E500',
                         'summary' => 'Installing Cpanel::JSON::XS failed. See /root/.cpanm/work/1557337655.31920/build.log for details. Retry with --force to force install it.'
                       }
                     ],
          'success' => 0
        };

2019.05.08 19:47:38 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: $VAR1 = [
          'installedPerl: error',
          'state: error \'installPerl Cpanel::JSON::XS\''
        ];


Einen Tipp was zu tun ist?
Rico

Update: Log angehängt
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: my-engel am 10 Mai 2019, 20:30:57
Hallo Loredo,

danke für dein tolles Modul...
Hatte auch den Fehler error 'getCpanVersion'
Da cpanminus bereits auf meinem System installiert war,
musste ich zusätzlich zu den beiden Zeilen in /etc/sudoers.d/fhem die Zeile:
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *
einfügen. Vielleicht hilft es jemand...
Auch schmierte FHEM beim Rumspielen ab. Nach reboot wieder i.o. aber Fehler im Log:
Can't use string ("Child process suddenly ended") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_Installer.pm line 653.
Kann leider nicht mehr nachvollziehen wie es dazu kam...

MfG
Uwe
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 11 Mai 2019, 10:56:14
Zitat von: rico5588 am 08 Mai 2019, 19:49:24
ich erhalte nach " get fheminstaller CheckPrereqs" den Vorschlag folgende Pakete zu installieren.
Cpanel::JSON::XS   Perl   alexa, AptToDate, Installer, npmjs   Install
DBD::Pg   Perl   DbLog   Install
Image::LibRSVG   Perl   SVG   Install



Der Installer kann aktuell noch nicht erkennen, ob Perl Module auch Abhängigkeiten zu Binärdateien oder externen Nicht-Perl-Bibliotheken hat.
Das muss man quasi "wissen", welche man dann per apt-get installieren muss. Auch wird in einem solchen Fall Code kompiliert, weshalb man auch die Build Tools braucht, wenn sie nicht schon installiert sind. Du musst in diesem Fall auch sicherlich nicht alles per CPANminus installieren, es gibt bei allen Libraries auch apt Pakete (wenn du Debian/Ubuntu verwendest). Der Installer kann aktuell auch noch nicht dabei helfen zu schauen, ob es ein fertiges APT/DEB Paket gibt oder ob man tatsächlich auf CPANminus zurückgreifen muss.


Der Installer ist aktuell eher ein Tool um die Abhängigkeiten transparent zu machen. Die Auflösung dergleichen funktioniert nur bei eher trivialen Fällen. Aber immerhin weiß man, woran es fehlt und kann sich weiter daran lang hangeln.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 11 Mai 2019, 11:03:47
Zitat von: my-engel am 10 Mai 2019, 20:30:57
danke für dein tolles Modul...
Hatte auch den Fehler error 'getCpanVersion'
Da cpanminus bereits auf meinem System installiert war,
musste ich zusätzlich zu den beiden Zeilen in /etc/sudoers.d/fhem die Zeile:


fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *


einfügen. Vielleicht hilft es jemand...


Das sollte aber auch die Fehlermeldung über "get showErrorList" entsprechend so sagen.


Zitat
Auch schmierte FHEM beim Rumspielen ab. Nach reboot wieder i.o. aber Fehler im Log:
Can't use string ("Child process suddenly ended") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_Installer.pm line 653.
Kann leider nicht mehr nachvollziehen wie es dazu kam...


Das passiert wahrscheinlich, wenn du während ein Befehl im Hintergrund bereits ausgeführt wird, einen anderen Befehl ausführst. Du musst warten, bis die aktuelle Hintergrundaktivität beendet ist. Aktuell gibt es dafür keinen Schutz für Dummies  :P
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: my-engel am 11 Mai 2019, 16:11:40
Hallo,

ZitatDas sollte aber auch die Fehlermeldung über "get showErrorList" entsprechend so sagen

Hat es aber nicht...

MfG
Dummie
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 12 Mai 2019, 09:37:33
Zitat von: my-engel am 11 Mai 2019, 16:11:40
Hat es aber nicht...


Da wäre es natürlich jetzt hilfreich gewesen, was dort drin stand.
Was gibt denn ein "which cpanm" bei dir, wenn du es als Benutzer "fhem" ausführst?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 28 Mai 2019, 14:09:38
Ich habe in einer neuen fhem-Installation auch den Fehler:
SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1433. im Log.

Der Installer zeigt seit langer Zeit: command 'outdatedPerl' in progress

Ich habe fhem neu gestartet, auch disable und enable versucht, aber es bleibt alles, wie es ist.

Alles läuft auf einem Pi3b+ mit Stretch.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 28 Mai 2019, 16:41:05
Man kann derzeit nur immer ein einzelnes Modul gleichzeitig installieren und muss warten, bis das zu Ende gelaufen ist.
Tut man das nicht, überlagern sich die Prozesse.

Also immer schön einzeln hintereinander und warten, bis die laufende Installation fertig ist.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 28 Mai 2019, 20:17:04
Ich habe gar nichts zu installieren versucht. Ich habe nur das Modul installiert und das wars schon. Zuerst hat das Modul versucht cpan zu installieren, das musste ich dann ab er selber per Hand machen.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: roelleke am 28 Mai 2019, 20:18:32
Hallo,
dass sieht bei mir genau so aus. Deshalb habe ich das Modul erst mal deaktiviert.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: my-engel am 28 Mai 2019, 20:52:44
Hallo,
sieht bei mir auch so aus.
Die Meldung steht seit ca. 2 Wochen, obwohl nichts zur Installation anliegt ...
Auch ein Entfernen und wiederholtes Einrichten des Modul bringt nicht's.
Ein checkPrereqs bringt:
Woop woop! All prerequisites are met.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 28 Mai 2019, 21:31:17
Ja, habe ich auch gemacht. In der alten fhem-Installation und in der neuen auch.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 29 Mai 2019, 18:03:51
Zitat von: Invers am 28 Mai 2019, 20:17:04
Ich habe gar nichts zu installieren versucht. Ich habe nur das Modul installiert und das wars schon. Zuerst hat das Modul versucht cpan zu installieren, das musste ich dann ab er selber per Hand machen.


cpanminus zu installieren ist nur ein Service/Gimmik, das Modul wird es niemals schaffen können es absolut verlässlich selbst zu installieren. Deshalb musst du es korrekterweise als Voraussetzung selbst installieren, wenn das über das Modul nicht klappt.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 29 Mai 2019, 20:11:54
Ja, das habe ich doch gemacht,. Hab ichja auch geschrieben. Aber der Zustand des Installers hat sich trotzdem nicht geändert. Der Fehler bleibt.

Jetzt bekomme ich eine Meldung im Log:
SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1433.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: no_Legend am 30 Mai 2019, 21:22:27
Zitat von: Invers am 29 Mai 2019, 20:11:54
Ja, das habe ich doch gemacht,. Hab ichja auch geschrieben. Aber der Zustand des Installers hat sich trotzdem nicht geändert. Der Fehler bleibt.

Jetzt bekomme ich eine Meldung im Log:
SubProcess: onRun returned error: Invalid version format (version required) at ./FHEM/98_Installer.pm line 1433.

Bei mir das gleiche
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 30 Mai 2019, 23:02:45
Ich denke ich konnte da eine Kleinigkeit finden. Bitte mit dem morgigen Update nochmals versuchen.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Invers am 31 Mai 2019, 08:44:56
Ja, das wars wohl. Läuft jetzt. Danke.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: roelleke am 31 Mai 2019, 08:55:50
Hallo,
ja bei mir auch wieder.
Danke
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: my-engel am 31 Mai 2019, 09:50:08
Auch bei mir läuft's jetzt

Danke
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Helmi55 am 31 Mai 2019, 12:16:53
Hallo
ich habe ein kleines Problem: wenn ich checkPrereqs durchführe bekomme ich das angezeigt - siehe Anhang
klicke ich nun auf Install suggested Perl, bekomme ich nach kurzer zeit im state "error'installPerl all-suggested'
Nun wollte ich Perlh ändisch updaten:
sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl -y

und hier bekomme ich die Meldung Perl ist up to date?

Will ich LibRSVG über Install ausführen, bekomme ich auch wieder eine Fehlermeldung error 'installPerl Image::LibRSVG' ?

Danke für eure Hilfe
Gruß Helmut

Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: no_Legend am 01 Juni 2019, 20:33:29
Zitat von: Loredo am 30 Mai 2019, 23:02:45
Ich denke ich konnte da eine Kleinigkeit finden. Bitte mit dem morgigen Update nochmals versuchen.

Danke
Geht bei mir nun auch wieder.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 02 Juni 2019, 12:03:32
Zitat von: Helmi55 am 31 Mai 2019, 12:16:53
ich habe ein kleines Problem: wenn ich checkPrereqs durchführe bekomme ich das angezeigt - siehe Anhang
klicke ich nun auf Install suggested Perl, bekomme ich nach kurzer zeit im state "error'installPerl all-suggested'
Nun wollte ich Perlh ändisch updaten:
sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl -y

und hier bekomme ich die Meldung Perl ist up to date?

Will ich LibRSVG über Install ausführen, bekomme ich auch wieder eine Fehlermeldung error 'installPerl Image::LibRSVG' ?

Hallo Helmut,

ich glaube hier bringst du einige Dinge durcheinander, ich versuche das mal auseinander zu dividieren:

1. der Getter "checkPrereqs" zeigt dir keine Perl Pakete an, die aktualisiert werden können, sondern Perl Pakete, die ein FHEM Modul verwendet und die auf deinem System nicht gefunden wurden.
2. Nicht installierte Perl Pakete können unterschiedlich kritisch/wichtig für ein FHEM Modul sein. Ist etwas nur "recommended" oder gar "suggested", muss man es nicht zwingend installieren, aber es ist eben ratsam im Bezug auf Performance oder erweiterte Funktionalität (manchmal aber auch sicherheitsrelevant, wenn z.B. ansonsten unverschlüsselt gearbeitet wird, weil eine Funktion zum Verschlüsseln für das Modul nicht bereit steht und der Autor entschieden hat, dann trotzdem unverschlüsselten Betrieb zu ermöglichen).
3. Der FHEM Installer kümmert sich ausschließlich um die Installation über CPAN (dem Perl Online Repository), welches unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.
4. Parallel dazu hat aber jede Linux Distribution noch seine eigene Paketverwaltung, bei dir also apt-get. Dort gibt es aber nicht alle Perl Module vorgefertigt und zumeist auch nur in älteren Versionen.
5. Einige Perl Module haben Abhängigkeiten zu Binärdateien, die im System zunächst vorhanden sein müssen, bevor man bestimmte Perl Module über CPAN installieren kann. Das sind insbesondere Perl Module, die im Namen sowas wie "XS" beinhalten. Aber auch sowas wie "Lib" kann ein Indiz sein. In deinem Fall hängt die Installation von LibRSVG also davon ab, dass die Binär-Bibliotheken dazu vorhanden sind und auch Programme zum Kompilieren wie z.B. make, gcc, usw.
6. Der Ausdruck "Perl händisch updaten" in Verbindung mit "apt-get" stimmt so nicht. Wenn du apt-get manuell aufrufst, dann ist  das etwas, was der FHEM Installer nicht tun würde. Er greift auf eine viel aktuellere Quelle zurück, was Updates angeht. Aber wie erwähnt handelt es sich bei der Anzeige von checkPrereqs gar nicht um etwas, was aktualisiert werden kann, sondern was schlichtweg nicht installiert ist.

Wie du auf die apt-get Befehlsabfolge kommst, weiß ich nicht genau. LibRSVG kannst du auf 2 Wegen nach installieren:


1. Ohne den FHEM Installer über apt-get:
apt-get install -y libimage-librsvg-perl


2. Mit dem FHEM Installer, nachdem du die dafür notwendigen Binärbibliotheken in deinem System nachinstalliert hast:


apt-get install -y \
          autoconf \
          automake \
          build-essential \
          librsvg2-dev \
          patch


Für diese speziellen Perl Bibliotheken zu erkennen, welche Dinge genau über das System vorher installiert werden müssen, gibt es derzeit keine Möglichkeit das anzuzeigen. Das muss man (wie bisher auch) selbst recherchieren. Der FHEM Installer ist hier insofern aber eine große Hilfe, als dass es überhaupt erstmal auffallen dürfte, dass man noch etwas nachinstallieren kann. Manchmal sind FHEM Module wie gesagt so geschrieben, dass sie etwas nicht verwenden und dann "nicht optimal" arbeiten und es einem aber auch nicht ohne große Studie von Dokumentation oder gar langen Forumsbeiträgen sagen, dass man etwas verbessern könnte.






Gruß
Julian
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Helmi55 am 02 Juni 2019, 13:38:01
Hallo Julian
Danke für deine ausführlicher Erklärung. Die oben erwähnte apt-get Befehlsabfolge stammt aus meinen Unterlagen für das Erstaufsetzen eines Pi's
Werde den von dir beschriebenen Weg jetzt testen.

Danke für deine zeit und Hilfe
Schönen Sonntag
Helmut
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: dkreutz am 21 Juni 2019, 21:53:35
Zitat

You may add the following lines to /etc/sudoers.d/fhem:
  fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/local/bin/cpanm *
  fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:SETENV: /usr/bin/perl - App\:\:cpanminus


Kann man hier evtl. noch einen Hinweis aufnehmen, dass man dazu am besten visudo nimmt? Ich habe es mit nano gemacht, dabei wohl irgendwas falsch und mich quasi ausgesperrt. (längere Google-Recherche, im safe-mode booten, Volume im rw-Modus remounten, korrupte Datei löschen, ...)

Vielleicht kann die ganze Befehlszeile angeben werden?
sudo visudo -f /etc/sudoers.d/fhem
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: frankz61 am 31 Juli 2019, 16:25:34
Hallo,
Ich bekomme nach dem Versuch dbd::Pg mit dem Fhem Installer zu installieren die Fehlermeldung im Reading-State-,,error 'installPerl DBD::Pg'"
das muss ich möglicherweise dann per Hand installieren ...oder?
Wenn ja Könnte mir jemand den Befehl hierzu sagen...
Viele Grüße und Danke schon mal
Frank
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 31 Juli 2019, 18:48:43
Solche Sachen installierst du besser nicht aus dem CPAN, sondern über den Paket Installer deines Betriebssystems.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: pumabaer am 29 August 2019, 19:44:26
Hallo

Ich bekomme beim ersten check leider einen fehler und kann damit leider nichts anfangen.
Weiß zufällig jemand rat?


E501 Parsing error

Detail:
cpanm (App::cpanminus) version 1.7044 (/usr/local/bin/cpanm) perl version 5.026001 (/usr/bin/perl) %Config: archname=x86_64-linux-gnu-thread-multi installsitelib=/usr/local/share/perl/5.26.1 installsitebin=/usr/local/bin installman1dir=/usr/share/man/man1 installman3dir=/usr/share/man/man3 sitearchexp=/usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26.1 sitelibexp=/usr/local/share/perl/5.26.1 vendorarch=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.26 vendorlibexp=/usr/share/perl5 archlibexp=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26 privlibexp=/usr/share/perl/5.26 %ENV: @INC: FatPacked::94682191279536=HASH(0x561cea60b5b0) /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26.1 /usr/local/share/perl/5.26.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.26 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26 /usr/share/perl/5.26 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base @Outdated: App::Prove 3.38 3.42 L/LE/LEONT/Test-Harness-3.42.tar.gz Archive::Tar 2.24 2.32 B/BI/BINGOS/Archive-Tar-2.32.tar.gz B::Debug 1.24 1.26 R/RU/RURBAN/B-Debug-1.26.tar.gz bigint 0.47 0.51 P/PJ/PJACKLAM/bignum-0.51.tar.gz Carp 1.42 1.50 X/XS/XSAWYERX/Carp-1.50.tar.gz Compress::Raw::Bzip2 2.074 2.087 P/PM/PMQS/Compress-Raw-Bzip2-2.087.tar.gz Compress::Raw::Zlib 2.074 2.087 P/PM/PMQS/Compress-Raw-Zlib-2.087.tar.gz Compress::Zlib 2.074 2.087 P/PM/PMQS/IO-Compress-2.087.tar.gz Config::Perl::V 0.28 0.31 H/HM/HMBRAND/Config-Perl-V-0.31.tgz CryptX 0.063 0.064 M/MI/MIK/CryptX-0.064.tar.gz Cwd 3.67 3.75 X/XS/XSAWYERX/PathTools-3.75.tar.gz Data::Dumper 2.167 2.173 X/XS/XSAWYERX/Data-Dumper-2.173.tar.gz DB_File 1.840 1.852 P/PM/PMQS/DB_File-1.852.tar.gz DBD::Pg 3.8.0 3.9.1 T/TU/TURNSTEP/DBD-Pg-3.9.1.tar.gz Devel::PPPort 3.35 3.52 A/AT/ATOOMIC/Devel-PPPort-3.52.tar.gz Digest::SHA 5.96 6.02 M/MS/MSHELOR/Digest-SHA-6.02.tar.gz Encode 2.88 3.01 D/DA/DANKOGAI/Encode-3.01.tar.gz experimental 0.016 0.020 L/LE/LEONT/experimental-0.020.tar.gz Exporter 5.72 5.73 T/TO/TODDR/Exporter-5.73.tar.gz ExtUtils::CBuilder 0.280225 0.280231 A/AM/AMBS/ExtUtils-CBuilder-0.280231.tar.gz ExtUtils::Command 7.24 7.36 B/BI/BINGOS/ExtUtils-MakeMaker-7.36.tar.gz ExtUtils::Constant 0.23 0.25 N/NW/NWCLARK/ExtUtils-Constant-0.25.tar.gz ExtUtils::Install 2.04 2.14 B/BI/BINGOS/ExtUtils-Install-2.14.tar.gz ExtUtils::Manifest 1.70 1.72 E/ET/ETHER/ExtUtils-Manifest-1.72.tar.gz ExtUtils::ParseXS 3.34 3.35 S/SM/SMUELLER/ExtUtils-ParseXS-3.35.tar.gz File::Fetch 0.52 0.56 B/BI/BINGOS/File-Fetch-0.56.tar.gz File::Path 2.12_01 2.16 J/JK/JKEENAN/File-Path-2.16.tar.gz File::Temp 0.2304 0.2309 E/ET/ETHER/File-Temp-0.2309.tar.gz Filter::Simple 0.93 0.94 S/SM/SMUELLER/Filter-Simple-0.94.tar.gz Filter::Util::Call 1.55 1.59 R/RU/RURBAN/Filter-1.59.tar.gz Getopt::Long 2.49 2.51 J/JV/JV/Getopt-Long-2.51.tar.gz HTTP::Tiny 0.070 0.076 D/DA/DAGOLDEN/HTTP-Tiny-0.076.tar.gz if 0.0606 0.0608 X/XS/XSAWYERX/if-0.0608.tar.gz IO::Socket::IP 0.38 0.39 P/PE/PEVANS/IO-Socket-IP-0.39.tar.gz IPC::Cmd 0.96 1.04 B/BI/BINGOS/IPC-Cmd-1.04.tar.gz JSON::PP 2.27400_02 4.04 I/IS/ISHIGAKI/JSON-PP-4.04.tar.gz List::Util 1.46_02 1.52 P/PE/PEVANS/Scalar-List-Utils-1.52.tar.gz Locale::Codes 3.42 3.61 S/SB/SBECK/Locale-Codes-3.61.tar.gz Math::BigFloat 1.999806 1.999816 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigInt-1.999816.tar.gz Math::BigInt::CalcEmu 1.999806 1.999814 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigInt-1.999814.tar.gz Math::BigInt::FastCalc 0.5005 0.5008 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigInt-FastCalc-0.5008.tar.gz Math::BigRat 0.2611 0.2614 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigRat-0.2614.tar.gz Module::Build 0.4224 0.4229 L/LE/LEONT/Module-Build-0.4229.tar.gz Module::CoreList 5.20170922_26 5.20190820 B/BI/BINGOS/Module-CoreList-5.20190820.tar.gz Module::CoreList::TieHashDelta 5.20170922_26 5.20180120 B/BI/BINGOS/Module-CoreList-5.20180120.tar.gz Module::Load 0.32 0.34 B/BI/BINGOS/Module-Load-0.34.tar.gz Module::Metadata 1.000033 1.000036 E/ET/ETHER/Module-Metadata-1.000036.tar.gz Net::Cmd 3.10 3.11 S/SH/SHAY/libnet-3.11.tar.gz Net::MQTT::Simple 1.21 1.24 J/JU/JUERD/Net-MQTT-Simple-1.24.tar.gz Net::Ping 2.55 2.72 R/RU/RURBAN/Net-Ping-2.72.tar.gz ok 1.302073 1.302167 E/EX/EXODIST/Test-Simple-1.302167.tar.gz parent 0.236 0.237 C/CO/CORION/parent-0.237.tar.gz perlfaq 5.021011 5.20190126 E/ET/ETHER/perlfaq-5.20190126.tar.gz Pod::Man 4.09 4.12 R/RR/RRA/podlators-4.12.tar.gz Pod::Simple 3.35 3.39 K/KH/KHW/Pod-Simple-3.39.tar.gz SelfLoader 1.23 1.24 S/SM/SMUELLER/SelfLoader-1.24.tar.gz Socket 2.020_03 2.029 P/PE/PEVANS/Socket-2.029.tar.gz Storable 2.62 3.15 X/XS/XSAWYERX/Storable-3.15.tar.gz Test::TCP 2.19 2.20 M/MI/MIYAGAWA/Test-TCP-2.20.tar.gz Thread::Queue 3.12 3.13 J/JD/JDHEDDEN/Thread-Queue-3.13.tar.gz threads 2.15 2.21 J/JD/JDHEDDEN/threads-2.21.tar.gz threads::shared 1.56 1.59 J/JD/JDHEDDEN/threads-shared-1.59.tar.gz Time::HiRes 1.9741 1.9760 A/AT/ATOOMIC/Time-HiRes-1.9760.tar.gz Time::Local 1.25 1.28 D/DR/DROLSKY/Time-Local-1.28.tar.gz Time::Piece 1.31 1.33 E/ES/ESAYM/Time-Piece-1.33.tar.gz Unicode::Collate 1.19 1.27 S/SA/SADAHIRO/Unicode-Collate-1.27.tar.gz Unicode::Normalize 1.25 1.26 K/KH/KHW/Unicode-Normalize-1.26.tar.gz version 0.9917 0.9924 J/JP/JPEACOCK/version-0.9924.tar.gz


Danke schon mal für eure Hilfe:)
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: pumabaer am 30 August 2019, 13:22:23
Ich nochmal:)
Mein Problem hat sich erledigt.
Ich hab alle CPAN Module ,,von Hand" aktualisiert und jetzt läuft es, was auch immer das Problem war.

Schönes Wochenende!
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Smirgal am 18 September 2019, 08:41:46
Hallo,

ich habe mir das Projekt auch mal angeschaut und finde den Ansatz sehr spannend, da es mich auch seit einiger Zeit stört, dass ich immer alle Pakete installiert haben muss und nicht sehe was ich wirklich nutze. Ersteinmal *Daumen hoch* für deine Entwicklung!

Ich habe noch ein Idee, wie dein Projekt noch nützlicher für die Community werden kann:

Kennst du composer? Er dient dazu selbstständig anhand einer json Datei versionierte externe Repositories einzubinden und in deinem System "zu installieren".
Git-Freunde kennen den schon lange und er wird heutzutage in fast jedem professionellem Webprojekt (PHP) genutzt. https://getcomposer.org/
Composer läuft auch mit SVN ;)

// Oder vll. cpan (https://www.cpan.org/) Bin noch nicht der Fitteste in der Modulentwicklung in Perl ;) 

Da wir für FHEM eh einen kleinen LAMP standardmäßig sollten wir alle Anforderungen erfüllen.


Klar diese Idee ist sehr weitreichend, da es auch zu einem neuen Programmierstandard innerhalb der Module ergeben müsste, weil die Module mit "Metainformationen" wie Abhängigkeiten und Versionen versehen werden müssten. Dennoch ist es glaube ich ein sinnvoller und so langsam zeitgemäß notwendiger Schritt für die Weiterentwicklung in FHEM.

Grüße und noch eine angenehme Woche! 
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Christoph Morrison am 18 September 2019, 09:35:56
Erstmal willkommen im Forum.

Zitat von: Smirgal am 18 September 2019, 08:41:46
Da wir für FHEM eh einen kleinen LAMP standardmäßig sollten wir alle Anforderungen erfüllen.

Von den vier Komponenten in LAMP ist für FHEM keine (zwingend) notwendig. AMP sowieso nicht und FHEM läuft auch auf anderen Systemen als Linux.

Ansonsten hast du Recht. Ich finde die aktuellen Wege zur Installation und Konfiguration FHEMs auch als wenig befriedigend.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Smirgal am 18 September 2019, 11:39:21
Hallo,

mea culpa, ich habe zu viele Systeme im Kopf ;) Keine Ahnung wie ich ich grade auf LAMP komme.

Generell wollte ich einfach aussagen, dass das individuelle Aktivieren bzw. Deaktivieren von Modulen in dem Installer.pm-Projekt thematisch mit aufgegriffen werden könnte.
Ob das über eine generelle Verwaltung von Packages ähnlich zu Composer möglich ist, müsste halt geprüft werden.

Auf jeden Fall finde ich den Ansatz richtig und würde mich freuen wenn FEHM dadurch wieder etwas mehr auch auf Core-Ebene "state of the art" werden würde.

Gerne kann ich hierzu auch meinen Hirnschmalz mit einbringen.
Leider bin ich noch ein Perl-Neuling, aber konzeptionell kann ich gerne mit anpacken.

Grüße
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 18 September 2019, 12:20:35
Composer ist für PHP und bringt uns hier gar nichts.
CPAN ist unrealistisch, da FHEM nunmal nicht so modular ist. Für eine neue Grundarchitektur prophezeie ich keinerlei Mehrheiten (Gründe lesen sich immer wieder regelmäßig hier im Forum).


Der FHEM Installer adaptiert jedoch die Metadaten, die auch CPAN benutzt und hat perspektivisch das Ziel, dass man FHEM Module eben auch von woanders als über den SVN Update weg auf einfache Weise installieren und einbinden kann.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Smirgal am 18 September 2019, 12:36:53
Zitat von: Loredo am 18 September 2019, 12:20:35
Der FHEM Installer adaptiert jedoch die Metadaten, die auch CPAN benutzt und hat perspektivisch das Ziel, dass man FHEM Module eben auch von woanders als über den SVN Update weg auf einfache Weise installieren und einbinden kann.

:D Das ist doch super! Und die wichtigste Information für mich.
Ich plädiere halt immer zu möglichst schlanken und modularen Systemen.
Kann halt nicht anders ist beruflich bedingt ;)
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: desmoloch am 16 November 2019, 12:28:12
so ich habve mir mal FHEM über das Docker Image installiert. Dabei bekomme ich aber direkt im Installer folgende Meldung
state

error 'getCpanVersion'

2019-11-16 09:38:19

Was bedeutet das nun genau bzw. was kann ich tun? Ich konnte ehrlich gesagt keine Anleitung zur Installation von Installer.pm finden, also was nun?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: khk123 am 25 November 2019, 17:02:37
Seit gestern habe ich das Device fhemInstaller plötzlich in meiner Konfiguration. Erstmal herzlichen Dank für das Super-Modul. Konnte alle empfohlenen Updates und es funktioniert alles problemlos. Nur eine Frage: Wird der fhemInstaller automatisch installiert und aktiviert, denn ich habe das Device nicht angelegt? Der letzte FHEM-Update war kurz vorher. Ich bin nur durch eine Fehlermeldung des fhemInstallers über diese Modul gestolpert.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 30 Dezember 2019, 15:06:36
Zitat von: desmoloch am 16 November 2019, 12:28:12
so ich habve mir mal FHEM über das Docker Image installiert. Dabei bekomme ich aber direkt im Installer folgende Meldung
state
   
error 'getCpanVersion'
   
2019-11-16 09:38:19

Was bedeutet das nun genau bzw. was kann ich tun? Ich konnte ehrlich gesagt keine Anleitung zur Installation von Installer.pm finden, also was nun?


Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich einen blanken Container fhem/fhem:latest laufen lasse.


Zitat von: khk123 am 25 November 2019, 17:02:37
Nur eine Frage: Wird der fhemInstaller automatisch installiert und aktiviert, denn ich habe das Device nicht angelegt? Der letzte FHEM-Update war kurz vorher. Ich bin nur durch eine Fehlermeldung des fhemInstallers über diese Modul gestolpert.


Du hast wahrscheinlich den search-Befehl einmal ausgeführt. Dieser benötigt für die Verarbeitung ein FHEM Installer Device, weshalb es dann automatisch angelegt wird.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Sascha_F am 22 Januar 2020, 22:08:05
Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche mal etwas Hilfe  ::)      (Alle Prereqs sind erfüllt)

Ich bekomme "immer wieder mal" den state: error 'outdatedPerl'

showErrorList
1 E501 Parsing error

Detail:
cpanm (App::cpanminus) version 1.7044 (/usr/bin/cpanm) perl version 5.028001 (/usr/bin/perl) %Config: archname=arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int installsitelib=/usr/local/share/perl/5.28.1 installsitebin=/usr/local/bin installman1dir=/usr/share/man/man1 installman3dir=/usr/share/man/man3 sitearchexp=/usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 sitelibexp=/usr/local/share/perl/5.28.1 vendorarch=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 vendorlibexp=/usr/share/perl5 archlibexp=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 privlibexp=/usr/share/perl/5.28 %ENV: @INC: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base @Outdated: DB_File 1.840 1.853 P/PM/PMQS/DB_File-1.853.tar.gz DBD::Pg 3.10.2 3.10.3 T/TU/TURNSTEP/DBD-Pg-3.10.3.tar.gz Exporter 5.73 5.74 T/TO/TODDR/Exporter-5.74.tar.gz ExtUtils::CBuilder 0.280231 0.280234 A/AM/AMBS/ExtUtils-CBuilder-0.280234.tar.gz IO 1.39 1.42 T/TO/TODDR/IO-1.42.tar.gz Module::CoreList 5.20191220 5.20200120 B/BI/BINGOS/Module-CoreList-5.20200120.tar.gz



Läuft hier bei mir etwas falsch? Ich verstehe es leider nicht wirklich...


Und das zweite "Problem": Bei den nachfolgenden bekomme ich über showInstalledPerlList immer nur ein "?" bei der Version angezeigt:

Name                Version
cpan::outdated     ?
IO::Compress       ?
Pod                      ?

Kann/Muss ich hier noch etwas tun?


Über cpan-outdated -p | cpanm habe ich gerade noch einmal alles geupdated - ist alles auf dem aktuellen Stand - außer "DB_File" --> das läuft immer bei "Building and testing" auf Fail und ich hab noch nicht kapiert, wie ich das geupdated bekomme  :-\

Wenn ich manuell ein set outdatedPearl durchführe, ist der Status des Moduls jetzt wieder auf "up to date" - also kein "error 'outdatedPerl'" mehr. Oder soll das "error 'outdatedPerl'" nur anzeigen, dass Updates manuell durchgeführt werden müssen??

Danke euch und viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rico5588 am 23 Januar 2020, 19:46:50
Hallo habe ein gleiches/ähnliches Problem.
1 E501 Parsing error

Detail:

cpanm (App::cpanminus) version 1.7044 (/usr/local/bin/cpanm) perl version 5.024001 (/usr/bin/perl) %Config: archname=x86_64-linux-gnu-thread-multi installsitelib=/usr/local/share/perl/5.24.1 installsitebin=/usr/local/bin installman1dir=/usr/share/man/man1 installman3dir=/usr/share/man/man3 sitearchexp=/usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 sitelibexp=/usr/local/share/perl/5.24.1 vendorarch=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 vendorlibexp=/usr/share/perl5 archlibexp=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 privlibexp=/usr/share/perl/5.24 %ENV: @INC: FatPacked::93939455994064=HASH(0x556ffbe7a8d0) /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base @Outdated: autodie 2.29 2.32 T/TO/TODDR/autodie-2.32.tar.gz Compress::Raw::Bzip2 2.069 2.093 P/PM/PMQS/Compress-Raw-Bzip2-2.093.tar.gz Compress::Raw::Zlib 2.069 2.093 P/PM/PMQS/Compress-Raw-Zlib-2.093.tar.gz Compress::Zlib 2.069_001 2.093 P/PM/PMQS/IO-Compress-2.093.tar.gz Cwd 3.63_01 3.75 X/XS/XSAWYERX/PathTools-3.75.tar.gz Data::Dumper 2.160 2.173 X/XS/XSAWYERX/Data-Dumper-2.173.tar.gz DB_File 1.835 1.853 P/PM/PMQS/DB_File-1.853.tar.gz DBD::Pg 3.10.0 3.10.3 T/TU/TURNSTEP/DBD-Pg-3.10.3.tar.gz Devel::PPPort 3.32 3.56 A/AT/ATOOMIC/Devel-PPPort-3.56.tar.gz Digest::MD5 2.54 2.55 G/GA/GAAS/Digest-MD5-2.55.tar.gz Digest::SHA 5.95_01 6.02 M/MS/MSHELOR/Digest-SHA-6.02.tar.gz Encode 2.88 3.02 D/DA/DANKOGAI/Encode-3.02.tar.gz Exporter 5.73 5.74 T/TO/TODDR/Exporter-5.74.tar.gz ExtUtils::CBuilder 0.280231 0.280234 A/AM/AMBS/ExtUtils-CBuilder-0.280234.tar.gz ExtUtils::Command 7.38 7.44 B/BI/BINGOS/ExtUtils-MakeMaker-7.44.tar.gz ExtUtils::Constant 0.23 0.25 N/NW/NWCLARK/ExtUtils-Constant-0.25.tar.gz Filter::Util::Call 1.55 1.59 R/RU/RURBAN/Filter-1.59.tar.gz IO 1.36_01 1.42 T/TO/TODDR/IO-1.42.tar.gz IPC::Msg 2.06_01 2.07 M/MH/MHX/IPC-SysV-2.07.tar.gz List::Util 1.47 1.53 P/PE/PEVANS/Scalar-List-Utils-1.53.tar.gz Locale::Maketext 1.28 1.29 T/TO/TODDR/Locale-Maketext-1.29.tar.gz Log::Any 1.707 1.708 P/PR/PREACTION/Log-Any-1.708.tar.gz Math::BigInt::FastCalc 0.40 0.5009 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigInt-FastCalc-0.5009.tar.gz Module::CoreList 5.20180120 5.20200120 B/BI/BINGOS/Module-CoreList-5.20200120.tar.gz Module::Find 0.13 0.15 C/CR/CRENZ/Module-Find-0.15.tar.gz ok 1.302170 1.302171 E/EX/EXODIST/Test-Simple-1.302171.tar.gz Pod::Man 4.12 4.14 R/RR/RRA/podlators-4.14.tar.gz Socket 2.020_03 2.029 P/PE/PEVANS/Socket-2.029.tar.gz Storable 2.56_01 3.15 X/XS/XSAWYERX/Storable-3.15.tar.gz Sys::Syslog 0.33_01 0.36 S/SA/SAPER/Sys-Syslog-0.36.tar.gz Term::ANSIColor 4.06 5.01 R/RR/RRA/Term-ANSIColor-5.01.tar.gz threads 2.07 2.21 J/JD/JDHEDDEN/threads-2.21.tar.gz threads::shared 1.51 1.59 J/JD/JDHEDDEN/threads-shared-1.59.tar.gz Time::HiRes 1.9733 1.9760 A/AT/ATOOMIC/Time-HiRes-1.9760.tar.gz Time::Piece 1.31 1.33 E/ES/ESAYM/Time-Piece-1.33.tar.gz Unicode::Collate 1.14 1.27 S/SA/SADAHIRO/Unicode-Collate-1.27.tar.gz Unicode::Normalize 1.25 1.26 K/KH/KHW/Unicode-Normalize-1.26.tar.gz


Was sollte man / kan man hier tun?

MFG Rico
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 23 Januar 2020, 22:45:04
Offenbar betreibt ihr FHEM auf einem System mit einem anderen Zeilenumbruch als einer simplen Newline (\n). Bitte mehr Details über eure Systemumgebung.


Was die "?" Versionen angeht: Das ist normal, nicht jedes Perl Modul gibt eine Versionsnummer zuverlässig zurück - ist halt so.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rico5588 am 31 Januar 2020, 19:18:27
Mein fhem läuft auf einem Intel Nuc, auf diesem läuft Proxmox 6.1-5.
Dort läuft fhem in einem LCX Container mit Debian - Stretch.
Hilft das Weiter?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: roelleke am 02 Februar 2020, 22:15:54
Hallo,
ich habe seit vorgestern das gleiche Problem, Parse Error E501.
Bei mir läuft FHEM auf einem Raspberry 3B+ mit Raspbian Stretch.

Update:
Nach einem: sudo cpan-outdated -p | sudo cpanm funktioniert es wieder. Warum auch immer.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Sascha_F am 07 Februar 2020, 13:24:03
Hi zusammen,

sorry, kam die letzten Tage nicht dazu  :(

Also ich betreibe FHEM auf einem RPI 4 mit Raspbian (Buster). Ich nehme aber an, dass nicht die direkt die Hardware gemeint war, sondern wie das System mit newline umgeht.

Ich habe das gesamte System auf "Deutsch" umgestellt - alle 'locale' oder wie das richtige Wording ist  ::) (also Zeitformat, Tastaturlayout, etc, etc).

Ansonsten nichts weiter, was mir einfallen würde. Oder kann das auch mit "JavaScripts" oder "codemirrorParam" im WEB-Device zusammenhängen?

attr JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js hausautomatisierung-com/custom.js
attr codemirrorParam { "lineWrapping":true, "height":"auto", "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }


Viele Grüße und schon einmal ein schönes WE!
Sascha
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Frank_Huber am 10 Februar 2020, 10:02:18
Moin Moin,

wollte mir jetzt auch mal das Installer Modul anschauen.
Basis ist ein Pi4 mit Buster (aktuell), FHEM ist auch aktuell von heute.

Nach anlegen des Installers erhalte ich folgendes:
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5e411aea-f33f-5ef8-ce0a-751e98efdb37f4b3
   FVERSION   98_Installer.pm:v0.5.7-s20949/2020-01-12
   NAME       FHEM_installer
   NOTIFYDEV  global,FHEM_installer
   NR         135
   NTFY_ORDER 50-FHEM_installer
   STATE      error 'getCpanVersion'
   TYPE       Installer
   READINGS:
     2020-02-10 09:57:28   state           error 'getCpanVersion'
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      FHEM Installer Status
   devStateIcon .*updates.available:security@red:outdated up.to.date:security@green:outdated .*outdated.*in.progress:system_fhem_reboot@orange .*in.progress:system_fhem_update@orange warning.*:message_attention@orange error.*:message_attention@red
   group      Update
   icon       system_fhem
   room       System


Ich denke dass hier evtl noch Voraussetzungen für den Installer fehlen, finde aber in der cref keine Infos darüber.

Was muss denn alles installiert sein damit der Installer läuft?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Esjay am 10 Februar 2020, 12:28:31
Stumpf ist Trumpf. Hast du das Tool CPan überhaupt installiert? Hol das mal nach, und schau was sich ändert.
Grüße
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Frank_Huber am 10 Februar 2020, 14:06:22
Für gewöhnlich stehen solche Voraussetzungen in der commandref oder in ersten Beitrag des Threads. ;-)

Nach eigenen Forschungen habe ich es dann gefunden. "get showErrors" hat mir aufgezeigt dass in der sudoers.d\fhem datei noch Berechtigungen fehlten.

Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rico5588 am 10 Februar 2020, 16:13:32
Das hat bei mir auch geholfen!
Danke dafür.

Zitat von: roelleke am 02 Februar 2020, 22:15:54
Hallo,
ich habe seit vorgestern das gleiche Problem, Parse Error E501.
Bei mir läuft FHEM auf einem Raspberry 3B+ mit Raspbian Stretch.

Update:
Nach einem: sudo cpan-outdated -p | sudo cpanm funktioniert es wieder. Warum auch immer.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Sascha_F am 12 Februar 2020, 20:59:24
Hi zusammen,

analog bei mir.

Nach Ausführen von (auf der Shell)

sudo cpan-outdated -p | sudo cpanm

funktioniert ein set outdatedPerl wieder... Allerdings auch hier keine Ahnung, warum das so ist :-/

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Loredo am 17 Februar 2020, 00:15:05
Das kann ich auch nicht für euch herausfinden, da ich nicht weiß, was an eurer Systemumgebung individuell und/oder speziell ist (und ihr das wahrscheinlich auch selbst nicht immer wisst). Ich kann nur mutmaßen, dass Dateirechte mal wieder eine Rolle spielen, die mit dem manuellen Update wieder gerade gerückt werden. Oder die Ausgabe von cpan-outdated beinhaltet eben ein unerwartetes Format oder Sonderzeichen. Vor eurem Update wäre evtl eine solche Ausgabe interessant zur Analyse gewesen (allerdings umgeleistet in eine Datei, nicht per Text Copy&Paste ins Forum - sonst gehen teilweise versteckte Zeichen verloren, die aber wichtig sein können).
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Sascha_F am 20 Februar 2020, 18:25:45
Hi Loredo,

erst einmal Danke  :)

Ich hab noch einigermaßen im Kopf, was ich gemacht habe --> habe gerade erst kürzlich alles neu auf dem RPI4 eingerichtet (habe aber natürlich FHEM- und MariaDB-Backup eingespielt). Daher dürfte eigentlich nichts "merkwürdig verstellt sein" - fehlende Rechte kann ich nicht ausschließen, da ich da leider nicht 100 %ig im Thema bin (Asche auf mein Haupt  ;))

Ich behalte das mal im Auge und melde mich, sofern es wieder auftritt --> dann natürlich auch als Datei  :D

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: roelleke am 20 Februar 2020, 20:00:55
Hallo,
heute ist der Parsing Error wieder aufgetreten.
Die Ausgabe des Error-Logs sieht folgendermaßen aus:

No. Error Code Description
1 E501 Parsing error

Detail:
cpanm (App::cpanminus) version 1.7044 (/usr/local/bin/cpanm) perl version 5.024001 (/usr/bin/perl) %Config: archname=arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int installsitelib=/usr/local/share/perl/5.24.1 installsitebin=/usr/local/bin installman1dir=/usr/share/man/man1 installman3dir=/usr/share/man/man3 sitearchexp=/usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 sitelibexp=/usr/local/share/perl/5.24.1 vendorarch=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 vendorlibexp=/usr/share/perl5 archlibexp=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 privlibexp=/usr/share/perl/5.24 %ENV: @INC: FatPacked::20421576=HASH(0x1379bc8) /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base @Outdated: Devel::Hide 0.0010 0.0013 D/DC/DCANTRELL/Devel-Hide-0.0013.tar.gz Filter::Simple 0.92 0.94 S/SM/SMUELLER/Filter-Simple-0.94.tar.gz if 0.0606 0.0608 X/XS/XSAWYERX/if-0.0608.tar.gz Locale::Maketext 1.26_01 1.29 T/TO/TODDR/Locale-Maketext-1.29.tar.gz MooX::late 0.016 0.100 T/TO/TOBYINK/MooX-late-0.100.tar.gz Net::Amazon::Signature::V4 0.19 0.20 D/DB/DBOOK/Net-Amazon-Signature-V4-0.20.tar.gz Net::DNS 1.21 1.22 N/NL/NLNETLABS/Net-DNS-1.22.tar.gz NEXT 0.65 0.67 N/NE/NEILB/NEXT-0.67.tar.gz parent 0.237 0.238 C/CO/CORION/parent-0.238.tar.gz Pod::Checker 1.60 1.73 M/MA/MAREKR/Pod-Checker-1.73.tar.gz SelfLoader 1.23 1.24 S/SM/SMUELLER/SelfLoader-1.24.tar.gz Test::MockModule 0.171.0 v0.172.0 G/GF/GFRANKS/Test-MockModule-v0.172.0.tar.gz Type::Tiny 1.008005 1.010000 T/TO/TOBYINK/Type-Tiny-1.010000.tar.gz

Im Anhang sind die Konsoloenausgaben von cpan-outdated. Ich sehe da nichts ungewöhnliches.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: Sascha_F am 24 März 2020, 10:06:47
Hi zusammen,

es tut mir leid, dass ich echt blöd fragen muss, aber seit heute habe ich den Error wieder. Wie bekomme ich das denn jetzt in eine Datei (also natürlich ohne copy&paste)?

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: rico5588 am 24 März 2020, 17:00:37
Bei mir auch seit 02:50 Uhr ...was auch immer da gerade los war... :)

Mfg Rico
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: holzwurm83 am 26 September 2020, 15:56:21
Hallo zusammen,

ich habe ein FHEM in einem Docker Container am laufen.

Ich kann aktuell keine benötigten Pakete installieren.

Irgendwas stimmt mit dem Modul nicht ich bekomme dazu immer diese Meldung im Log:

2020.09.26 15:43:07.317 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: [
  "ATTR fhemInstaller verbose 5"
]

echo n | sh -c "LC_ALL=C sudo -H -n  $(which cpanm) --quiet  all-suggested" 2>&1
2020.09.26 15:43:19.855 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: [
  "state: command 'installPerl all-suggested' in progress"
]

2020.09.26 15:43:19.899 4: Installer (fhemInstaller) - execute command asynchronously (PID= 29438)
2020.09.26 15:43:19.902 4: Installer (fhemInstaller) - control passed back to main loop.
2020.09.26 15:43:20.904 5: Installer (fhemInstaller) - still waiting (read: no data).
! Couldn't find module or a distribution all-suggested
2020.09.26 15:43:21.907 4: Installer (fhemInstaller) - got result from asynchronous parsing.
2020.09.26 15:43:21.907 4: Installer (fhemInstaller) - asynchronous finished.
2020.09.26 15:43:21.908 4: Installer (fhemInstaller) - clean Subprocess
2020.09.26 15:43:21.909 4: Installer (fhemInstaller) - JSON: {"success":0,"error":[{"summary":"Couldn't find module or a distribution all-suggested","code":"E404"}]}
2020.09.26 15:43:21.910 4: Installer (fhemInstaller) - Write Readings
2020.09.26 15:43:21.910 5: Installer (fhemInstaller) - {
  "error" => [
    {
      "code" => "E404",
      "summary" => "Couldn't find module or a distribution all-suggested"
    }
  ],
  "success" => 0
}

2020.09.26 15:43:21.913 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: [
  "installedPerl: error",
  "state: error 'installPerl all-suggested'"
]

2020.09.26 15:43:57.190 5: Installer (fhemInstaller) - Notify: [
  "SAVE"
]
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: holzwurm83 am 08 Oktober 2020, 21:25:47
hallo zusammen,

hat hier keiner eine Idee?
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: W_Esch am 13 Dezember 2020, 11:33:09
Einfach genial. So etwas hat mir schon lange gefehlt. Super Arbeit.
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: dk3572 am 08 März 2021, 19:03:02
Hallo,

das Modul zeigt mir unter Perl Packages perl (5.006002) OUTDATED und bietet die Aktion Install an.
Kann od. sollte man das per Klick auf Install updaten?

   FUUID      5c979174-f33f-cd72-4358-0e6832b087fda548
   FVERSION   98_Installer.pm:v0.5.7-s20949/2020-01-12
   NAME       fhemInstaller
   NOTIFYDEV  global,fhemInstaller
   NR         249
   NTFY_ORDER 50-fhemInstaller
   STATE      up to date
   TYPE       Installer
   READINGS:
     2019-04-19 16:06:16   cpanminusVersion 1.7044
     2019-08-07 14:59:08   installedPerl   successful
     2021-03-08 00:10:42   outdatedPerl    check completed
     2019-04-19 16:06:16   perlVersion     5.026001
     2021-03-08 16:04:20   state           up to date
     2019-04-19 16:06:17   updatesAvailablePerl 0
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      FHEM Installer Status
   devStateIcon fhem.updates.available:security@red:outdated up.to.date:security@green:outdated .*fhem.outdated.*in.progress:system_fhem_reboot@orange .*in.progress:system_fhem_update@orange warning.*:message_attention@orange error.*:message_attention@red
   group      Update
   icon       system_fhem
   installerMode update
   room       System


Unter checkPrereqs erhalte ich die Infos wie im Bild zu sehen.
Sollte ich das auch alles installieren?

Für Hilfe danke ich im Voraus.
VG Dieter
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: sash.sc am 25 April 2022, 18:38:28
Hallo zusammen.

Ich bin mit dem FHEM System auf einen neuen Üi4 umgezogen. NAch ein paar Startschwierigkeiten, läft es jetzt soweit.

Wollte über den FHEM Installer die fehlenden Pakete nach installieren.
Bekommen auch angezeigt, dass die Installation im Hintergrund läuft.
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung !

Habe den Installer mal auf verbose 4 gestellt und bekam folgendes ins Log geschrieben.


2022.04.25 18:36:35 4: Installer (installer) - Write Readings
2022.04.25 18:36:35 4: Installer (installer) - JSON: {"success":0,"error":[{"summary":"Couldn't find module or a distribution all-recommended","code":"E404"}]}
2022.04.25 18:36:35 4: Installer (installer) - clean Subprocess
2022.04.25 18:36:35 4: Installer (installer) - asynchronous finished.
2022.04.25 18:36:35 4: Installer (installer) - got result from asynchronous parsing.
! Couldn't find module or a distribution all-recommended
2022.04.25 18:36:33 4: Installer (installer) - control passed back to main loop.
2022.04.25 18:36:33 4: Installer (installer) - execute command asynchronously (PID= 11097)
echo n | sh -c "LC_ALL=C sudo -H -n  $(which cpanm) --quiet  all-recommended" 2>&1


Verbose 5


   ];
          'state: error \'installPerl all-recommended\''
          'installedPerl: error',
2022.04.25 18:39:12 5: Installer (installer) - Notify: $VAR1 = [

        };
                     ]
                       }
                         'summary' => 'Couldn\'t find module or a distribution all-recommended'
                         'code' => 'E404',
                       {
          'error' => [
          'success' => 0,
2022.04.25 18:39:12 5: Installer (installer) - $VAR1 = {
2022.04.25 18:39:12 4: Installer (installer) - Write Readings
2022.04.25 18:39:12 4: Installer (installer) - JSON: {"success":0,"error":[{"summary":"Couldn't find module or a distribution all-recommended","code":"E404"}]}
2022.04.25 18:39:12 4: Installer (installer) - clean Subprocess
2022.04.25 18:39:12 4: Installer (installer) - asynchronous finished.
2022.04.25 18:39:12 4: Installer (installer) - got result from asynchronous parsing.
! Couldn't find module or a distribution all-recommended
2022.04.25 18:39:11 5: Installer (installer) - still waiting (read: no data).
2022.04.25 18:39:10 4: Installer (installer) - control passed back to main loop.
2022.04.25 18:39:10 4: Installer (installer) - execute command asynchronously (PID= 18682)

        ];
          'state: command \'installPerl all-recommended\' in progress'
2022.04.25 18:39:09 5: Installer (installer) - Notify: $VAR1 = [
echo n | sh -c "LC_ALL=C sudo -H -n  $(which cpanm) --quiet  all-recommended" 2>&1

        ];
          'ATTR installer verbose 5'
2022.04.25 18:39:05 5: Installer (installer) - Notify: $VAR1 = [



Kann mir jemand sagen, was da los ist bzw auch nicht ?

Gruß und Danke
Sascha


Update:

Habe die cpan Version mal in google eingegeben und wie diese mit apt-get installiert wird.
Dann werden einem auch die entsprechenden Seiten ausgegeben und man kann das ganze dann über die konsole ohne
Probleme installieren.
Nach der manuellen Installation muß FHEM neu gestartet werden.
Dann ist alle gut wenn an im FHEM Installer schaut !
Titel: Antw:[98_Installer.pm] FHEM Installer Helfer-Modul
Beitrag von: mmiii am 26 Februar 2023, 11:52:57
Hi,

ich häng mich hier mal dran.
Bin eher Anfänger obwohl fhem schon Jahre auf einem Pi und jetzt mit Docker auf meiner Synology DS720+ läuft.
Der Umzug hat prima funktioniert inkl ausgelagerten CUL und jeelink auf einem pi3 mit ser2net

Ein Problem gibt es aber  mit dem regelmässigen auftreten von

E501 Parsing error
(nach dem Neustart der fhem Instanz ist er erstmal immer weg)

Error List
No. Error Code Description
1 E501 Parsing error

Detail:
cpanm (App::cpanminus) version 1.7046 (/usr/local/bin/cpanm) perl version 5.032001 (/usr/bin/perl) %Config: archname=x86_64-linux-gnu-thread-multi installsitelib=/usr/local/share/perl/5.32.1 installsitebin=/usr/local/bin installman1dir=/usr/share/man/man1 installman3dir=/usr/share/man/man3 sitearchexp=/usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.32.1 sitelibexp=/usr/local/share/perl/5.32.1 vendorarch=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.32 vendorlibexp=/usr/share/perl5 archlibexp=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.32 privlibexp=/usr/share/perl/5.32 %ENV: @INC: FatPacked::94539912524168=HASH(0x55fbc9e73188) /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.32.1 /usr/local/share/perl/5.32.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.32 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.32 /usr/share/perl/5.32 /usr/local/lib/site_perl @Outdated: Alien::Sodium 1.0.8.0 2.000 C/CA/CAPOEIRAB/Alien-Sodium-2.000.tar.gz App::Cpan 1.675 1.678 A/AN/ANDK/CPAN-2.34.tar.gz App::Prove 3.42 3.44 L/LE/LEONT/Test-Harness-3.44.tar.gz Archive::Tar 2.36 2.40 B/BI/BINGOS/Archive-Tar-2.40.tar.gz autodie 2.32 2.36 T/TO/TODDR/autodie-2.36.tar.gz bigint 0.51 0.66 P/PJ/PJACKLAM/bignum-0.66.tar.gz Compress::Raw::Bzip2 2.093 2.204 P/PM/PMQS/Compress-Raw-Bzip2-2.204.tar.gz Compress::Raw::Zlib 2.093 2.204 P/PM/PMQS/Compress-Raw-Zlib-2.204.tar.gz Compress::Zlib 2.093 2.204 P/PM/PMQS/IO-Compress-2.204.tar.gz Config::Perl::V 0.32 0.35 H/HM/HMBRAND/Config-Perl-V-0.35.tgz Crypt::Argon2 0.012 0.013 L/LE/LEONT/Crypt-Argon2-0.013.tar.gz Data::Dumper 2.174_01 2.183 N/NW/NWCLARK/Data-Dumper-2.183.tar.gz DB_File 1.853 1.858 P/PM/PMQS/DB_File-1.858.tar.gz Devel::PPPort 3.57 3.68 A/AT/ATOOMIC/Devel-PPPort-3.68.tar.gz Digest 1.17_01 1.20 T/TO/TODDR/Digest-1.20.tar.gz Digest::MD5 2.55_01 2.58 T/TO/TODDR/Digest-MD5-2.58.tar.gz Digest::SHA 6.02 6.04 M/MS/MSHELOR/Digest-SHA-6.04.tar.gz Encode 3.08 3.19 D/DA/DANKOGAI/Encode-3.19.tar.gz experimental 0.020 0.031 L/LE/LEONT/experimental-0.031.tar.gz Exporter 5.74 5.77 T/TO/TODDR/Exporter-5.77.tar.gz ExtUtils::CBuilder 0.280234 0.280236 A/AM/AMBS/ExtUtils-CBuilder-0.280236.tar.gz ExtUtils::Command 7.44 7.66 B/BI/BINGOS/ExtUtils-MakeMaker-7.66.tar.gz ExtUtils::Install 2.14 2.22 B/BI/BINGOS/ExtUtils-Install-2.22.tar.gz ExtUtils::Manifest 1.72 1.73 E/ET/ETHER/ExtUtils-Manifest-1.73.tar.gz ExtUtils::ParseXS 3.40 3.44 X/XS/XSAWYERX/ExtUtils-ParseXS-3.44.tar.gz File::Fetch 0.56 1.04 B/BI/BINGOS/File-Fetch-1.04.tar.gz File::Path 2.16 2.18 J/JK/JKEENAN/File-Path-2.18.tar.gz File::Temp 0.2309 0.2311 E/ET/ETHER/File-Temp-0.2311.tar.gz Filter::Util::Call 1.59 1.64 R/RU/RURBAN/Filter-1.64.tar.gz FindBin 1.51 1.53 T/TO/TODDR/FindBin-1.53.tar.gz Getopt::Long 2.51 2.54 J/JV/JV/Getopt-Long-2.54.tar.gz HTTP::Tiny 0.076 0.082 D/DA/DAGOLDEN/HTTP-Tiny-0.082.tar.gz IO 1.43 1.51 T/TO/TODDR/IO-1.51.tar.gz IO::Zlib 1.10 1.14 T/TO/TOMHUGHES/IO-Zlib-1.14.tar.gz IPC::Msg 2.07 2.09 M/MH/MHX/IPC-SysV-2.09.tar.gz JSON::PP 4.06 4.16 I/IS/ISHIGAKI/JSON-PP-4.16.tar.gz List::Util 1.55 1.63 P/PE/PEVANS/Scalar-List-Utils-1.63.tar.gz Locale::Maketext 1.29 1.32 T/TO/TODDR/Locale-Maketext-1.32.tar.gz Math::BigFloat 1.999818 1.999837 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigInt-1.999837.tar.gz Math::BigInt::FastCalc 0.5009 0.5013 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigInt-FastCalc-0.5013.tar.gz Math::BigRat 0.2614 0.2624 P/PJ/PJACKLAM/Math-BigRat-0.2624.tar.gz Memoize 1.03_01 1.16 A/AR/ARISTOTLE/Memoize-1.16.tar.gz MIME::Base64 3.15 3.16 C/CA/CAPOEIRAB/MIME-Base64-3.16.tar.gz Module::CoreList 5.20210123 5.20230220 B/BI/BINGOS/Module-CoreList-5.20230220.tar.gz Module::Load 0.34 0.36 B/BI/BINGOS/Module-Load-0.36.tar.gz Module::Load::Conditional 0.70 0.74 B/BI/BINGOS/Module-Load-Conditional-0.74.tar.gz Net::Cmd 3.11 3.14 S/SH/SHAY/libnet-3.14.tar.gz Net::Ping 2.72 2.75 R/RU/RURBAN/Net-Ping-2.75.tar.gz NEXT 0.67_01 0.69 N/NE/NEILB/NEXT-0.69.tar.gz ok 1.302175 1.302192 E/EX/EXODIST/Test-Simple-1.302192.tar.gz parent 0.238 0.241 C/CO/CORION/parent-0.241.tar.gz perlfaq 5.20200523 5.20210520 E/ET/ETHER/perlfaq-5.20210520.tar.gz PerlIO::via::QuotedPrint 0.08 0.10 S/SH/SHAY/PerlIO-via-QuotedPrint-0.10.tar.gz Pod::Checker 1.73 1.75 M/MA/MAREKR/Pod-Checker-1.75.tar.gz Pod::Man 4.14 5.01 R/RR/RRA/podlators-5.01.tar.gz Pod::Simple 3.40 3.43 K/KH/KHW/Pod-Simple-3.43.tar.gz Pod::Usage 1.69 2.03 M/MA/MAREKR/Pod-Usage-2.03.tar.gz Socket 2.031 2.036 P/PE/PEVANS/Socket-2.036.tar.gz Storable 3.21 3.25 N/NW/NWCLARK/Storable-3.25.tar.gz Term::Cap 1.17 1.18 J/JS/JSTOWE/Term-Cap-1.18.tar.gz Text::Balanced 2.03 2.06 S/SH/SHAY/Text-Balanced-2.06.tar.gz Text::ParseWords 3.30 3.31 N/NE/NEILB/Text-ParseWords-3.31.tar.gz Text::Tabs 2013.0523 2021.0814 A/AR/ARISTOTLE/Text-Tabs+Wrap-2021.0814.tar.gz Tie::File 1.06 1.07 T/TO/TODDR/Tie-File-1.07.tar.gz Tie::RefHash 1.39 1.40 E/ET/ETHER/Tie-RefHash-1.40.tar.gz Time::Local 1.28 1.30 D/DR/DROLSKY/Time-Local-1.30.tar.gz Unicode::Collate 1.27 1.31 S/SA/SADAHIRO/Unicode-Collate-1.31.tar.gz version 0.9924 0.9929 L/LE/LEONT/version-0.9929.tar.gz



habe auch schon den
sudo cpan-outdated -p | sudo cpanm

probiert . Leider ohne Erfolg.

Installed Pearl Packages liefert den Anhang.

Mangels Zeit  kann ich mich leider nicht tiefer mit dem Thema beschäftigen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Würde mich freuen....  :D

mmiii


[update]

Nach dem 2.

sudo cpan-outdated -p | sudo cpanm

scheint der Fehler weg zu sein.
Show installed Pearl Packages liefert zwar immer noch
cpan::outdated   ?

Aber FHEM Installer Status bleibt grün