BMP085 + SFR02 auf Atmega48

Begonnen von Wzut, 16 März 2014, 19:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Tobias Müller hat auf seiner HP neben dem bekannten 1W Code für die Zähler auch noch eine Rubrik 1-Wire Barometer Diese Art von Barometer wollte ich unbedingt haben, allerdings haben mich zwei Dinge gestört.
a. Die 5V - 3.3V Anpassung sowie b. die Daten nicht direkt mit FHEM auszulesen sind.
Für Problem a. habe ich bei ebay ein BMP085 Modul gefunden das neben den üblichen 3.3V auch noch einen 5V Pin hatte und wegen Problem b. wollte ich den bewährten Code von TM nutzen der mit OWCOUNT zusammen arbeitet. Im ersten Schritt hatte ich Luftdruck und Temp. des BMP085 einfach auf die beiden Zähler A und B gelegt. Nun ist aber mein neuer SFR02 Abstandssenor gekommen der einen alten Ultraschallsensor im Öltank ersetzen soll. Da ich nicht noch einen ATmega verbauen wollte habe ich aus meiner ersten Version den BMP085 Temperatur  Wert rausgeworfen und den Abstandswert des SFR02  reingenommen. Der Code ist nicht schön - es wurde verdammt knapp auf dem Atmega48 , aber es passt :) Die Schaltung kommt die Tage auf ein Stück Lochraster , da ausser den beiden Sensoren ,einer 3Pol Klemme  und dem Atmega48 keine weiteren Bauteile benötigt werden (die Pullups für den I2C sind die Atmega48 internen PullUps) 
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

urmel86

Hallo Wzut,

wenn ich deinen Post richtig deute nutzt du einen SRF02 zur Füllstandsmessung im Öltank. Ich habe auch schon einen hier liegen und der zweite Raspberrypi ist auch schon auf dem Weg. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage ob es richtig ist eine Spannung in den Öltank zu führen, bezüglich Zündfunken... Finde im Netz auch keinerlei Aussagen diesbezüglich. Sind zwar nur 5V aber auch damit kann ich einen Funken erzeugen. Vielleicht kannst du oder einer der anderen hier im Forum ja etwas dazu sagen.

Außerdem fehlt mir noch die zündende Idee wie ich den SRF02 dann im 1/2" Stutzen befestige.

Gruß Marco


Fux

Mich interessiert die Frage von Marco zum Öltank auch.
Außerdem wäre ein Schaltplan sehr hilfreich.
Danke!

Gruß
Fux

targa

#3
Hallo,
ich will was ähnliches bauen...

mir schwebt ein Ultraschallsensor mit UART vor, den man also direkt an einen Mikrocontroler klemmen kann, bei mir soll's eine alte Fritzbox/Freetz sein, die dann per LAN (in der Experimentierphase wohl eher per WLAN) den Füllstand weitergibt. Später evlt. 1-Wire (mit DS2480)

Ultraschallsensoren haben eine blind-range, also einen Abstand, der nicht gemessen werden kann "direkt vor der Linse". Gerüchteweise soll es möglich sein, "durch" dünne Tankwände hindurchzuschauen. Dazu muss das ausgesendete Schallsignal stark genug sein. Keine Ahnung ob das klappt, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Wenn nicht nehme ich einen gekapselten Sensor, den ich dann von oben in einen der Tankdeckel einbaue, so dass keine Spannung im Tank ist.
Nebenbei handelt es sich hier um Heizöl, welches man nicht ohne weiteres Entzünden kannst. Ich würde behaupten nichtmal mit einem Bunsenbrenner würde man es schaffen. Erst wenn man es zerstäubt, unter hohen Druck setzt oder stark erhitzt, so dass es ausgast kann es anfangen zu brennen. Ich mach mir eher Sorgen um Fremdkörper/Staub im Tank, durch den Umbau.

Als Sensor hab ich den US-100 ins Auge gefasst, der ist der einzige den ich finden konnte, der ohne Anpassug mit den 3.3V Pegeln der UARTs klarkommen kann, die anderen haben alle 5V, wäre zwar auch kein grosser Aufwand, aber da der US-100 auch nicht teuerer ist.... Er kann auch PWM, falls das für jemanden Interessant ist.
https://www.bananarobotics.com/shop/US-100-Ultrasonic-Distance-Sensor-Module

Alternativ hierzu den URM37 (der kann RS232, falls das für wen interessant ist):
https://www.dfrobot.com/index.php?route=product/product&product_id=53&search=ultrasonic&description=true

SRF01 wäre noch interessant, aber den müsste man addressieren... den Mehraufwand brauch ich nicht.
https://www.dfrobot.com/index.php?route=product/product&product_id=291

gekapselt gäbe es den DYP-ME007Y-X: (Datenblatt hab ich hier vorliegen)

eldrik

Alternativ einen Dougie 1Wire Counter mit abgewandelter Firmware, für den direkten Anschluss eines SRF02 Ultraschallsensors einsetzen.

Dieser werkelt seit letzten Jahr in meinem Wassertank und erledigt seine Arbeit ohne murren.

Greetz
Eldrik

Prof. Dr. Peter Henning

Der 1-Wire Counter (von Thomas Müller, wohlgemerkt) ist dazu aber nicht nötig. Auch halte ich es eher für ineffizient, dafür eine alte Fritzbox zu verwenden. Stattdessen lieber das hier:

http://shop.kristech.pl/p/32/258/kt-eth-uart-1-.html (relativ teuer, aber gut)

oder so etwas

http://www.ebay.de/itm/NEW-Ethernet-to-TTL-Module-Ethernet-to-Serial-Port-RJ45-to-TTL-d-/251629146345

LG

pah


UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Januar 2015, 16:16:39
oder so etwas
Danke für den Link, der ist ja nochmal ne Ecke günstiger als der, den ich gerade eben getestet habe.

Gruß
Uwe