[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestro84

Habe sie auch heute morgen eingespielt bis jetzt gab es aber noch keine besonderen Aktionen Wetter ist schlecht also keine Beschattung. Die ersten Aktionen kommen dann erst heute Abend.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

FunkOdyssey

#706
Ja, mein Versionssprung war jedoch nicht wirklich groß, da ich auch vorher die Development-Version eingesetzt habe.
Shading habe ich zwar aktiviert und konfiguriert. Jedoch habe noch keine echte Beschattung durchführen können, da ich einen Brightness-Sensor und keinen Lux-Sensor in Betrieb habe. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Und am Wochenende versuche ich "mein Türkontaktfehler" noch einmal, indem ich nicht TwoState, sondern ThreeState für meinen HM-SEC-SCO gesetzt habe.
In Kurz: Nur am Wochenende fahren rein zeitgesteuerte (nur UP / nicht DOWN, weil manuell) Jalousien nicht hoch (NIE), wenn ich ein Türkontakt hinterlegt habe. Siehe wie folgt:

   ASC        2
   ASC_BrightnessSensor dummy_brightness:value 110:110
   ASC_Down   time
   ASC_DriveUpMaxDuration 60
   ASC_Drive_Offset 180
   ASC_Drive_OffsetStart 120
   ASC_Mode_Down off
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Shading_Direction 135
   ASC_Shading_Min_Elevation 25
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 22
   ASC_Shading_Mode off
   ASC_Shading_Pos 25
   ASC_Time_Down_Early 22:00
   ASC_Time_Down_Late 23:45
   ASC_Time_Up_Early 07:00
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:00
   ASC_Up     time
   ASC_WiggleValue 15
   ASC_WindowRec contact_sensor1
   ASC_WindowRec_subType twostate




Das hier funktioniert auch am Wochenende:

   ASC        2
   ASC_BrightnessSensor dummy_brightness:value 125:120
   ASC_Down   brightness
   ASC_DriveUpMaxDuration 45
   ASC_Drive_Offset 120
   ASC_Drive_OffsetStart 180
   ASC_LockOut soft
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Partymode on
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose 1800
   ASC_Shading_Direction 135
   ASC_Shading_Min_Elevation 25
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 22
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 25
   ASC_ShuttersPlace terrace
   ASC_Time_Down_Early 16:30
   ASC_Time_Down_Late 20:30
   ASC_Time_Up_Early 08:00
   ASC_Time_Up_Late 08:30
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:15
   ASC_Up     brightness
   ASC_WiggleValue 15
   ASC_WindowRec contact_sensor2
   ASC_WindowRec_subType twostate


createNotifyDev habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

ESP_Fan

Mit der neuen Funktion komme ich nicht klar, egal, was ich eingebe, das Ergebnis ist immer "Unknown command ascAPIget..."
Version ist aber 0.6.12. Hast Du nur die Commandref aktualisiert, aber nicht das Modul?
Ansonsten kann ich auch noch nix sagen, es gab noch keine möglichen Aktionen heute.

D3ltorohd

Zitat von: CoolTux am 20 Mai 2019, 22:36:34
Gleichzeitig fahren sollte ganz einfach sein. Setze einfach für jedes Rolllo des selben Raumes die selbe OffsetStart Zeit.

RolloWonzimmerF1 OffsetStart 2
RolloWonzimmerF2 OffsetStart 2

RolloKinZimF1 OffsetStart 5
RolloKinZimF2 OffsetStart 5

Das sollte dann so gehen. Das was Du als Zufall mit Offset eingestellt hast löschst Du wieder komplett.

Wenn ich die Offset Zeit wieder raus nehme, du meinst im Global ASC die 600 Sekunden in meinem Beispiel ? Dann fahren die doch aber jeden Tag gleich, Wohnzimmer jeden Tag 2 min Später als Sonnenuntergang ? KiZi dann jeden Tag 5min später als Sonnenuntergang ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: ESP_Fan am 21 Mai 2019, 17:10:39
Mit der neuen Funktion komme ich nicht klar, egal, was ich eingebe, das Ergebnis ist immer "Unknown command ascAPIget..."
Version ist aber 0.6.12. Hast Du nur die Commandref aktualisiert, aber nicht das Modul?
Ansonsten kann ich auch noch nix sagen, es gab noch keine möglichen Aktionen heute.

Es ist eine Perlfunktion und muß dem zu Folge in { } gesetzt werden.
Ich passe die Commandref an
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 21 Mai 2019, 17:18:28
Wenn ich die Offset Zeit wieder raus nehme, du meinst im Global ASC die 600 Sekunden in meinem Beispiel ? Dann fahren die doch aber jeden Tag gleich, Wohnzimmer jeden Tag 2 min Später als Sonnenuntergang ? KiZi dann jeden Tag 5min später als Sonnenuntergang ?

Ja das machen sie. Aber dafür gleichzeitig pro Raum.  :)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Vorhand

Ich habe die 6.12 in Betrieb. Jetzt gibt es mehr set-Befehle, wobei ich das "toggle" nicht einordnen kann.
Mein Anliegen ist aber zunächst die lockout - funktion zu verstehen und anzuwenden.
Wenn ich die attr auf soft setze und das Fenster öffne, geht die Beschattung munter weiter. Erst wenn ich ShuttersPlace auf terrace setze, wird das herunterfahren der Beschattung blockiert (in Commandref noch nicht erwähnt).
Bei LockOut auf hard und LockOut_Com auf blocked ist kein Unterschied.
Im Rollo-Modul ist rl_blockMode auf force-open eingestellt. Fenster auf/zu keine Reaktion.
Wenn ich jedoch den set Befehl blocked für den Rollo aufrufe, geht der Laden sofort auf und zeigt blocked an. Diese Verhaltensweise hätte ich auch vom ASC-Modul erwartet, es sendet doch ebenfalls ein set blocked.
Was ist der Unterschied?
Danke
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

D3ltorohd

Zitat von: CoolTux am 21 Mai 2019, 17:25:52
Ja das machen sie. Aber dafür gleichzeitig pro Raum.  :)

Ne, dann ist das nicht so meine Variante.

Dann muss ich das über das Rollo Device machen, dort gibt es ja down 1 , 2 ,3 Damit könnte ich ja dann 3 gleichzeitig fahren lassen.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: Vorhand am 21 Mai 2019, 17:31:16
Ich habe die 6.12 in Betrieb. Jetzt gibt es mehr set-Befehle, wobei ich das "toggle" nicht einordnen kann.
Mein Anliegen ist aber zunächst die lockout - funktion zu verstehen und anzuwenden.
Wenn ich die attr auf soft setze und das Fenster öffne, geht die Beschattung munter weiter. Erst wenn ich ShuttersPlace auf terrace setze, wird das herunterfahren der Beschattung blockiert (in Commandref noch nicht erwähnt).
Bei LockOut auf hard und LockOut_Com auf blocked ist kein Unterschied.
Im Rollo-Modul ist rl_blockMode auf force-open eingestellt. Fenster auf/zu keine Reaktion.
Wenn ich jedoch den set Befehl blocked für den Rollo aufrufe, geht der Laden sofort auf und zeigt blocked an. Diese Verhaltensweise hätte ich auch vom ASC-Modul erwartet, es sendet doch ebenfalls ein set blocked.
Was ist der Unterschied?
Danke

Blocked egal ob soft oder hard geht nur bei Terrassentür. Soft ist das selbe wie hard nur das bei hard noch hardwareseitig der Aktor blockiert wird. Hier gibt es aktuell nur 2 unterstütze Aktoren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Uwe S.

Hallo,

ich melde mich hier zum ersten mal zu Wort.
Ich habe eine (vermutlich dumme) Frage:


Ich möchte gerne
ASC_autoShuttersControlMorning
in Abhängigkeit von einem Holiday-device schalten.


Was ich erreichen möchte:
Wenn ich im Urlaub bin, sollen die Rollläden morgens automatisch hochfahren. Wenn nicht, möchte ich die Rollläden manuell hochfahren.

Runterfahren sollen sie abends in beiden Fällen automatisch.

Aktuell habe ich das ohne ASC mit zwei einfachen ATs und entsprechender IF-Bedingung gelöst.

Vielen Dank schon im voraus für die Unterstützung.

CoolTux

Das ist leider nicht möglich von Hause aus.
Du kannst aber morgens das ASC deaktivieren über den set Befehl. Dann fahren die Rollos auch nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Team-Menge

Zitat von: CoolTux am 21 Mai 2019, 16:09:57
Hat schon jemand die aktuelle Version 0.6.12 in Betrieb?

Hallo CoolTux,

erst einmal ein dickes Lob für das ASC-Modul. Ich habe die neue Version installiert und DayClose mit Brightness und Shading funktionieren super.

Typ1er

Ich habe es heute morgen auch installiert.

Mein Fehler beim Z-Wave ist weg, ich kann sie wieder gleichmäßig fahren, Positionsmeldungen sind wieder alle da(war kein Fehler im ASC, hatte die ZWave Geräte nicht sauber eingebunden).

@Cooltux hast du mal ein Beispiel für die API Aufrufe, wie bindet man diese ein?


Ich brauch auch noch eine Idee für mein Jalousien. Hier habe ich 3 Befehle zum senden und die 2 Positionen kommen in einem Reading. Hier lese ich mich am Wochenende in die Config nochmal ein. Vielleicht kann man das auch anders einstellen. Die angeschlossenen Taster Funktionieren auch etwas anders als der dim Befehl. Dazu habe ich hier auch noch Hardwareseitig einen Wind und Sonnen Sensor dazwischen. Es sind zumindest die selben zwave Schalter, wie an den Rollladen.



CoolTux

Zitat von: Typ1er am 21 Mai 2019, 21:07:38
@Cooltux hast du mal ein Beispiel für die API Aufrufe, wie bindet man diese ein?


{ ascAPIget('GETTBEFEHL','ROLLONAME') }

Die GETBEFEHLE stehen in der Commandref.

{ ascAPIget('LastPos','RolloKinZimSteven_F1') }
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Vorhand

Ist denn einer der unterstützten Aktoren das Modul Rollo?
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly