76_SMAPortal - Integration SMA Sunny Portal - Ideen & Modulweiterentwicklung

Begonnen von DS_Starter, 08 Juli 2019, 18:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Danke, dann hab ich eine Vorstellung. Will mich ja jetzt um die Wetter geführte Korrektur kümmern.
Zieh dir aber noch das aktuelle Modul aus dem contrib. Hatte die Autokorrektur heute korrigiert ... schönes Deutsch   :)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

Nabääänd,
ich bin mal mit gutem Beispiel voran gegangen und habe alle meine Posts aus diesem Thread als Zusammenfassung verschoben.
Dort könnte es dann weiter gehen Leistungsprognose für Wechselrichter

In diesem Thread habe ich anschließend meine Beiträge gelöscht, damit es sauberer mit SMA weiter gehen kann.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

Letzter Akt für heute ... habe die Bewölkung im Modul berücksichtigt. Zunächst mit einer konservativen Steilheit.
Mal morgen schauen wie es wirkt.

contrib ist upgedated.

GN
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo zusammen,

die weitere Entwicklung des Moduls 76_SolarForecast könnt ihr nun hier verfolgen.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

jual

Zitat von: stefanfo84 am 09 Dezember 2020, 16:09:47

Mich hätte halt interessiert was man am Charger einstellen und steuern kann.



Da ist man mal eine Weile mit anderen Dingen Beschäftigt und bekommt gar nicht mit, dass es hier tatsächlich schon wieder so tolle Entwicklungen gibt.

Bezüglich des EV Charger habe ich mal die Gelegenheit genutzt und den ersten Schritt in eine Modulentwicklung gemacht. Dabei ist ein erstes Modul für die Nutzung des SMA EV Charger in FHEM entstanden. Ist zwar noch nicht fertig aber die grundsätzlichen Dinge funktionieren bereits.

Hier gibt es den entsprechenden Thread dazu:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,116543.0.html

Bitschubser

@assi05
kannst du deinen Aufbau zum Abgreifen der SMA-Homemanagerdaten per esp mal beschreiben. Würde das gerne nachbauen.

Danke dir, Jens
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, SMA-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

wibi_

@assi05:
Dein Aufbau zum Abgreifen der SMA-Homemanagerdaten per esp würde mich auch interessieren.
Kann ich das schon irgendwo finden?

Merci & LG Harry
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

TimoD

Zitat von: eddy242 am 31 August 2020, 14:14:48
Hallo zusammen,

DS_Starter hat mir den eintscheidenden Hinweis gegeben. Einige libs bei mir waren outdated, u.a. die JSON. Nachdem ich aktualisisert habe (bin ich zunächst nicht drauf gekommen, da das in der gedockerten Umgebung im Innern des Containers eher seltener vorkommt), lief es prompt. Vielleicht auch als Hinweis für andere mit dieser Challenge.

Nochmal ganz herzlichen Dank an DS_Starter für das tolle Modul und die umfassende Hilfe!

Grüße
eddy242

Hilfe, ich bekomme ebenfalls direkt nach Einbindung von Mail + Passwort "login failed"

Was und wie muss ich denn updaten? (Ich habe auf Grund der große meines FHEM ein wenig Angst "sudo apt-get upgrade" auszuführen.

Könnt Ihr mir helfen? Vorab lieben Dank,

Timo

Dersch

Geht mir ähnlich nur, dass mein Host stets aktuell ist. das SMA Portal habe ich aber nie wieder zum laufen bekommen.

TimoD

Bei mir scheint das json Modul auch aktuell zu sein:

sudo apt-get install libjson-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
libjson-perl is already the newest version (2.90-1).
The following package was automatically installed and is no longer required:
  realpath
Use 'sudo apt autoremove' to remove it.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 194 not upgraded.


Irgendeine andere Hilfe?

@Dersch: Wie machst du denn dann die Abfrage der SMA Werte?

Dersch

Zitat von: TimoD am 23 April 2021, 10:03:20


@Dersch: Wie machst du denn dann die Abfrage der SMA Werte?

via SMA Portal gar nicht aktuell.

Via SMAInverter und SMAEM frage ich die Werte lokal ab. Das SMA Portal habe ich nur zur Visualisierung verwendet. Aber auch wenn es zweitrangig ist wäre es schon zu wissen wie der Login wieder funktionieren soll.

DS_Starter

Hallo zusammen,

leider funktioniert das SMAPortal Modul wegen diversen Maßnahmen durch SMA nicht mehr und wurde zu den Akten gelegt und aus dem FHEM Repo entfernt.
Wahrscheinlich muß ich diesen Thread besser schließen damit niemand seine Zeit mit Fehlersuche verbrennt.

Wir haben ein Modul für die solare Vorhersage begonnen -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,117864.msg1151215.html#msg1151215

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dersch

Das war auch mein letzter Stand aber hätte ja sein können da gäbe es einen fix.

Dann sollte vll in den Startpost eine Info darüber und hier zu machen ist sicher sinnvoll.