Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
TabletUI / [FTUI3] Color Mapping gegen ex...
Letzter Beitrag von LordVoodoo - 24 April 2024, 11:22:02
Hallo,

ich möchte mir eine Kalenderansicht im Schachbrettmuster bauen. Dazu möchte ich den Feld-Wert gegen ein existierendes Reading vergleichen:

Konkret:
Haus_Kalenderansicht:row_4_column_1 - 23.04.2024
Haus_Kalenderansicht:row_4_column_2 - 24.04.2024
Haus_Kalenderansicht:current_date - 24.04.2024

in FTUI3 würde ich jetzt schreiben:
[color]="Haus_Kalenderansicht:row_4_column_2 | map('Haus_Kalenderansicht:current_date:primary, .*:grey')"

Klappt nur leider nicht.
#2
Wiki / Aw: Benutzeroberfläche (Style)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 24 April 2024, 11:18:44
Nur als Zwischeninfo: Wir haben heute morgen (10:00 ...)  das Wiki auf die LTS Version 1.39.7 gehoben. Im Changelog stand auch, das Vector 2022 gepatched wurde.
#3
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von kadettilac89 - 24 April 2024, 11:07:46
Zitat von: carlos am 24 April 2024, 10:33:42Aber meiner Meinung nach sollte so ein image so vollständig wie moglich sein.

ZitatIch nutze die Docker Minimal und will nur zusätzliche Pakete drin habe die ich brauche.

Das ist der Konflikt der die Env-Parameter hervor brachte. Ist halt die Frage wohin man will. Der Split in minimal und normal ist schon ein guter Anfang dazu. Jedem Recht machen wird nie funktionieren.
#4
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von Sidey - 24 April 2024, 11:03:33
Zitat von: carlos am 24 April 2024, 10:33:42@Sidey
Na da habe ich ja jetzt eine größere Diskussion losgetreten.
Zur Klärung:

Die beiden module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm liegen im SVN (nicht contrib!) .
95_Shares.pm benutzt:
..
use Finance::Quote;
..

Dieses package  kann man entweder über Debian apt installieren(nicht aktuell) oder über cpan.

Dieses Package ist im Build vorhanden.

Bevor sich das festsetzt.
Über APT installierte Perl Packages werden nicht mehr verwendet / geladen.

Grüße Sidey
#5
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von Beta-User - 24 April 2024, 11:01:55
Zitat von: Moonlightkid am 23 April 2024, 11:29:10Ich hab mein Smarthome jetzt wirklich lange genug. Fhem, ioBroker, HA, Fhem. Ich lese mich in so vieles ein als Nicht-ITler und fühle mich dennoch wie ein Dauerazubi  ::)  - aber ich hab das jetzt wirklich nicht gesehen. Das war der fehlende Baum eben!
Nochmal eine Anmerkung zu MQTT2_CLIENT: Das hat v.a. bei aktiviertem autocreate den "Nachteil", dass man ggf. auch Anweisungen so einsortiert werden, dass man _glaubt_ die Anweisungen wären "beim Gerät angekommen". Deswegen muss man sich m.E. dann auch mit ignoreRegex auseinandersetzen, falls (!) man nicht hergehen kann oder will, die subscriptions so zu setzen, dass man wirklich nur mitbekommt, was man haben will.

Anders gesagt: (bei M2C) einfach nur "autocreate" zu aktivieren bringt uU. ziemliche Verwirrung rein - M2C ist eben sehr viel komplexer zu handhaben wie der interne MQTT2_SERVER...
#6
Unterstützende Dienste / Aw: Telegram instant messaging...
Letzter Beitrag von flummy1978 - 24 April 2024, 11:01:26
Das wird hier aber grad etwas extrem OffTopic oder?

Die beschriebenen Funktionen (und auch die Frage) haben nichts mit Telegram und dem entsprechendem Bot zu tun.

@Gisbert: Es ist nicht bös gemeint, aber jemand der Infos zum TelegramBot sucht wird hier verwirrt sein ;)

VG
Andreas
#7
Solaranlagen / Aw: [98_Fronius.pm] Fronius AP...
Letzter Beitrag von hugomckinley - 24 April 2024, 10:58:06
Zitat von: fichtennadel am 24 April 2024, 10:10:59Mich wundert das zweite [fronius_StartUp] um 2024.04.24 06:06:30, woher kommt das? Hast Du zu diesem Zeitpunkt manuell ein modify oder defmod gemacht oder kam das aus dem System?

Ja das war ein modify bzw. defmod
Das auslesen der Werte hat um 3:59 aufgehört und dann habe ich um kurz nach 6:00 eben die Fehlerbehebungsversuche unternommen.
d.h. es hat stundenlang nichts geliefert und auch die defmod und modify-versuche haben nichts gebracht. Erst der Neustart von FHEM hat die Daten wieder geliefert.

Ich werde die neue Version testen, aber es wird vermutlich ein paar Wochen dauern, da der Fehler nur alle heiligen Zeiten auftritt.

Besten Dank für die neue Version.
#8
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von carlos - 24 April 2024, 10:33:42
@Sidey
Na da habe ich ja jetzt eine größere Diskussion losgetreten.
Zur Klärung:

Die beiden module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm liegen im SVN (nicht contrib!) .
95_Shares.pm benutzt:
..
use Finance::Quote;
..

Dieses package  kann man entweder über Debian apt installieren(nicht aktuell) oder über cpan.
Im Moment gibt es da leider ständig Anderungen, so dass man immer die aktuelle Version braucht.

ZitatDas Image hat den Anspruch, dass alle SVN Module (außer die in contrib) lauffähig sind. Dazu werden alle Module gescannt und deren notwendigen Packages sind installiert.
Mir fallen nur zwei Gründe ein, wieso es mal nicht klappt
a) Das Image ist schon älter und unterstützt noch die die neue Packageabhängigkeit. (Aktuell eher unwahrscheinlich)
b) In dem Scan ist ein Bug und er hat ein notwendiges Package übersehen.

Geht aktuell eines der im SVN befindlichen Module nicht?
Keine Ahnung ob hier dann b) zutrifft.

Wie schon gesagt, ich teste hier nur und versuche entsprechend Beiträge zu leisten.
Für mich persöhnlich es nicht unbedingt wichtig, da mein fhem nicht als docker image läuft.

Aber meiner Meinung nach sollte so ein image so vollständig wie moglich sein.

Gruß

Hubert
#9
Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 24 April 2024, 10:27:23
Zitat von: efyzz am 23 April 2024, 19:33:52Ich vermute mal
Stimmt.

Maintainer antriggern: MAINTAINER.txt => Message senden
Fehlermeldung Crypt::CBC: https://metacpan.org/pod/Crypt::CBC

LG

pah
#10
Wiki / Aw: Benutzeroberfläche (Style)...
Letzter Beitrag von DasQ - 24 April 2024, 10:12:30
ich glaub ich hab die stelle im html gefunden.
konkret scheint es mit der viewport höhe in dem mediaquery zusammen zu hängen stauch ich das browserfenster auf unter 682px tauchen die zeilen auf und bei 706px verschwinden sie. aber noch hab ich es noch nicht ganz raus, woher das kommt. ich versuch das auf einer media-wiki seite die ich zu testzwecken gehostet hab nach zu vollziehen. aber ich denke es wird per PHP css nachgeladen an das ich nicht dran komm.
im webdev tool von safari seh ich ein psydoselektor ::before
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.



<li id="toc-Datenbank" class="sidebar-toc-list-item sidebar-toc-level-1 sidebar-toc-list-item-expanded sidebar-toc-list-item-active">
            <a class="sidebar-toc-link" href="#Datenbank">
                <div class="sidebar-toc-text">
                <span class="sidebar-toc-numb">3</span>Datenbank</div>
            </a>
           
                <button aria-controls="toc-Datenbank-sublist" class="mw-ui-icon mw-ui-icon-wikimedia-expand mw-ui-icon-small sidebar-toc-toggle" aria-expanded="true">
                    Unterabschnitt Datenbank umschalten
                </button>
           
            <ul id="toc-Datenbank-sublist" class="sidebar-toc-list">
                <li id="toc-Tabellen" class="sidebar-toc-list-item sidebar-toc-level-2">
            <a class="sidebar-toc-link" href="#Tabellen">
                <div class="sidebar-toc-text">
                <span class="sidebar-toc-numb">3.1</span>Tabellen</div>
            </a>


dann h