[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarkFlip

Zitat von: JudgeDredd am 10 Januar 2023, 11:31:00
Falls es nicht möglich sein sollte, hat MadMax-FHEM ja schon einen funktionierenden workaround in Post #5486 aufgezeigt.

Ja aber hierfür wird ja ein seperater Bewegungsmelder benötigt und kann nicht der "Echo" als Bewegungsmelder genutzt werden.
Oder liege ich falsch?

JudgeDredd

Zitat von: DarkFlip am 10 Januar 2023, 11:40:12
Oder liege ich falsch?
Ja liegst Du. Von einem externen Bewegungsmelder ist/war nie die Rede.
Eine Alexa-Routine schaltet (z.B.) einen FHEM-Dummy abhängig vom Bewegungsmelder des ECHOs.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

DarkFlip

Zitat von: JudgeDredd am 10 Januar 2023, 11:44:12
Ja liegst Du. Von einem externen Bewegungsmelder ist/war nie die Rede.
Eine Alexa-Routine schaltet (z.B.) einen FHEM-Dummy abhängig vom Bewegungsmelder des ECHOs.

Jetzt hab ich es verstanden. Sorry, Denkfehler.  :-X

slor

Zitat von: JudgeDredd am 10 Januar 2023, 11:31:00
Falls es nicht möglich sein sollte, hat MadMax-FHEM ja schon einen funktionierenden workaround in Post #5486 aufgezeigt.

Das ist mir bekannt. Ohne wäre cooler. Man braucht auch eine Routine um die Funktion überhaut zu aktivieren.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

TimoD

#5524
Danke für dieses coole Modul! Ich würde gerne in FTUI den Resttimer anzeigen. Allerdings wird dieser ja nur 1x pro Minute aktualisiert. Wie kann ich denn das aktulisierungsintervall einstellen?

Habe es mit attr intervalsettings versucht, hier wird aber nur der State aktualisiert.

Danke schonmal :-)

Habe gefunden, dass es mit intervalsettings gehen müsste, wenn ich im IODev & im Echo 1 Sekunde eintrage, wird der Timer leider nicht jede Sekunde aktualisiert, gibt es hier einen Trick?

TimoD

Zitat von: Edde am 14 Januar 2018, 20:14:51
Hi,

ich hätte noch einen Wunsch. Könnte man analog zum Modul Spotify ein dynmisches Intervall implementieren? Z.B. beim playStatus play alle 15s Informationen abrufen, beim playStatus paused alle 300s.

Danke für die Entwicklung des Moduls!

Gruß,
Edde

Habe leider noch nichts zu meiner Post oben gefunden (Bin bald alle 300 Seiten durch  ;) )

Ich hätte den Wunsch für, wenn ein Timer aktiv ist :-)

MadMax-FHEM

Das Modul bzw. das Account Device pollt.

Es gibt 2 Intervalleinstellungen (gut 3: loginintervall gibt es noch):

- intervalsettings
Zitat
Hier kann der Pollintervall des Moduls bestimmt werden.

(Standard Wert = 60 Sekunden)

- intervalvoice
Zitat
Hier kann der Pollintervall des Moduls bestimmt werden, welcher das Reading "voice" aktualisiert. Bitte beachtet, dass ein zu klein gewählter Wert das System belasten kann.

Nachzulesen: https://www.mwinklerblog.de/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute

Neben dem Pollen, also Pollintervall ist ja auch die Frage, wie oft Amazon die Daten aktualisiert!

Und was für das intervalvoice gilt bzgl. zu kleiner Intervalle gilt bestimmt auch für das intervalsettings...

Mir reicht der Update jede Minute...
...sitzt du tatsächlich dauernd vor einem Display und starrst drauf? ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TimoD

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2023, 12:40:07
Das Modul bzw. das Account Device pollt.

Es gibt 2 Intervalleinstellungen (gut 3: loginintervall gibt es noch):

- intervalsettings
- intervalvoice
Nachzulesen: https://www.mwinklerblog.de/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute

Neben dem Pollen, also Pollintervall ist ja auch die Frage, wie oft Amazon die Daten aktualisiert!

Und was für das intervalvoice gilt bzgl. zu kleiner Intervalle gilt bestimmt auch für das intervalsettings...

Mir reicht der Update jede Minute...
...sitzt du tatsächlich dauernd vor einem Display und starrst drauf? ;)

Gruß, Joachim

Danke für deine Antwort :-) und ja, ich stelle den Alexa Timer parallel laße ich mir diesen auf FTUI anzeigen, wenn dann die Sekunden so langsam aktualisiert werden ist das halt nicht so schön. Ggf. finde ich einen Workaround und stelle einen internen Timer zur Visu in FHEM

Grüße und nochmal vielen Dank für das Modul!!!!!

adn77

Vorsicht mit allzu leichtfertigem Herabsetzen des Polling Intervals. Je nach Anzahl deiner Geräte kann es passieren, dass du die API Quota bei Amazon erreichst und dann für einen bestimmten Zeitraum keine Abfragen mehr möglich sind.
Soweit ich weiß sind leider nirgends echte Limits dokumentiert....

Alex

Superposchi

Ich habe schon geraume Zeit mit diversen Devices Probleme, darunter auch die der Echo's.

Heute habe ich mich erneut mit dem Problem beschäftigt und alles vorhandene gelöscht, Fhem neugestartet und dann neu installiert und Fhem noch mal neugestartet.
Leider bekomme ich - egal ob mit Anmeldedaten oder mit der Anmeldung per NPM in beiden Devices ein "connected but loginerror" nicht weg.
Die Anmeldedaten sind definitiv richtig (kann mich sowohl am PC auf der Webseite als auch auf dem Handy auf der App mit diesen Daten einloggen) und beim Device mit NPM bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen wenn ich ein NPM Login New ausführen:

Login Ergebnis
Das alexa-cookie Modul wurde nicht gefunden. Bitte fuehrt am Amazon Account Device einen set "NPM_install" durch


Wenn ich dann wie gewüsncht ein NPM Install durchführe bekomme ich:
Installationsergebnis
Installation wird angestartet up to date, audited 90 packages in 1s 10 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities
!!Installation fehlgeschlagen!!
zurückgegeben.

Ich habe die Anleitung zur Installation in Fhem abgearbeitet. Ich nutze einen Docker Container auf dem Bullseye läuft. NPM ist installiert und die Versionsnummern liegen deutlich über denen in den Abbildungen der Anleitung von https://www.mwinklerblog.de/modul-echodevice-npm/. Daher habe ich den Teil bei dem NPM installiert wird nicht durchgeführt, da ja sonst ältere Versionen installiert würden als jetzt vorhanden.

Am liebsten würde ich die NPM-Anmeldung nutzen, aber Hauptsache ist, dass ich es überhaupt wieder ans Laufen bekomme. Kämpfe jetzt schon Monate mit dem Problem.

binford6000


Superposchi


binford6000

Zitat von: Superposchi am 15 Januar 2023, 11:47:30
Nein, wo soll der sein?
Direkt im FHEM Ordner. Dieser wird dann bei set NPM_Install neu angelegt.

Superposchi

Hab den Ordner gelöscht, kein Erfolg.
Beide Fehlermeldungen sind so geblieben wie weiter oben gepostet.

el_diabolo

Hallo liebe FHEM gemeinde

Gibt es eigentlich schöne devStateIcon für das Modul : echodevice ?
Ich versuche mir was zu basteln aber irgendwie funktioniert das nicht ☹

Hätte gerne den Play Status Lautstärke und sowas im state  online und offline und sowas währe toll


LG Gerrit