Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
DOIF / nach Update und Neustart Fehle...
Letzter Beitrag von Guenni1404 - 26 April 2024, 18:44:43
Hallo,

ich habe FHEM geupdatet und erhalte nach dem Neustart folgende Fehlermeldung:
Messages collected while initializing FHEM:configfile: HUESensor13_DOIF: unknown attribute cmdpause. Type 'attr HUESensor13_DOIF ?' for a detailed list.

Im Pulldownmenu vom device ist "cmdpause" nicht mehr als Attribut vorhanden.

Als Version erhalte ich
98_DOIF.pm 28546 2024-02-23 20:11:05Z Damian
Ansonsten habe ich keine Änderung gemacht.
Hat jemand einen Tipp?
#22
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 18:42:15
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 18:09:34die Zuweisung von fhem zur Gruppe plugdev hat so erstmal nicht funktioniert. Da kam folgende Fehlermeldung:
Weil das Unfug war, ich habe das ohne zu prüfen aus einem anderen Beitrag kopiert. Ich habe den Beitrag editiert. Aber Du musst das nicht tun, wenn es nicht das Problem ist!!!
Zitataddgroup [--gid ID] GRUPPE
   Eine Benutzergruppe hinzufügen

addgroup --system [--gid ID] GRUPPE
   Eine Systemgruppe hinzufügen

adduser BENUTZER GRUPPE
   Einen existierenden Benutzer einer existierenden Gruppe hinzufügen
#23
Wettermodule / Weather, OpenWeatherMapAPI : b...
Letzter Beitrag von oliv06 - 26 April 2024, 18:32:53
Hi
I get the following message in the fhem log:
2024.04.26 17:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at lib/FHEM/Core/Weather.pm line 602, <FILE> line 24926.
The root cause is for some reason the wunderground weather station defined in the weather device in FHEM does not report values (I still get the weather forecast).
Would it be possible to initialize in the code the temperature, wind_speed, pressure and humidity values to something like "-" so the event log is OK ? It would be very nice.
Thank you

#24
Sonstige Systeme / Aw: Neues Modul: INDEGO
Letzter Beitrag von cpet - 26 April 2024, 18:13:01
Ich hätte auch großes Interesse daran, das dieses Modul wieder läuft, leider habe ich nicht die nötigen Programmierkentnisse sonst hätte ich es selber versucht umzusetzen.
#25
Homematic / Aw: HomeBrewWired - Diskussion...
Letzter Beitrag von Thorsten Pferdekaemper - 26 April 2024, 18:12:57
Hi,
das kommt darauf an, wie das angebunden ist. Theoretisch sind die HBW-Teile mit den HMW-Teilen kompatibel. Die XML-Dateien (also die Gerätebeschreibungen) sind auch soweit möglich bei HMW abgeschaut. Also ich würde mal sagen, die Chancen stehen gut wenn Homeassistant HMW überhaupt (direkt) unterstützt. Wenn das aber nur über eine CCU geht, dann müsste man die HBW-Dinger halt erst einmal in die CCU bringen.
...aber insgesamt würde ich sowas eher mal bei Homeassistant nachfragen.
Gruß,
   Thorsten
#26
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 26 April 2024, 18:09:34
Hallo Otto,

das Installieren der librpc-xml-perl hat funktioniert UND hat den ersten Erfolg gebracht!!

  • FHEM hat jetzt gestartet und das WEB-IF läßt sich öffnen und bedienen.
  • Die Hauptfehlermeldung im log ist im Moment:
    FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:0A00009C:SSL routines::http request (peer: 192.168.178.15) <-- das ist mein PC
  • die Meldung wegen des fehlenden JeeLink-Sticks ist korrekt. Der steckt im Moment ja noch am Produktiv-System, kann ich aber mal umstecken.
  • die Zuweisung von fhem zur Gruppe plugdev hat so erstmal nicht funktioniert. Da kam folgende Fehlermeldung:
    addgroup: addgroup with two arguments is an unspecified operation.
  • die piVCCU läuft, allerdings noch ohne Inhalt. Da muß ich erstmal schauen wie ich da ein Backup vom Produktiv-System erstellen und wie ich das dann einspielen kann.

Jetzt sehe ich wenigstens etwas Licht am Ende des Tunnels. Ich habe aber vermutlich noch einiges zu tun. Ich muß noch fhempy module und Modbus-Schnittstellen wieder in Gang bringen.
#27
Sonstige Systeme / Aw: Neues Modul: INDEGO
Letzter Beitrag von FHEMAN - 26 April 2024, 17:33:56
Zitat von: JensS am 26 April 2024, 17:16:57Als Notlösung hatte ich eine Home Assistant Instanz mit dem dortigen Indego-Modul installiert.
Genau das will er ja nicht. Was ich auch verstehen kann. Es muss ein weiteres System gehostet werden, und nicht jeder hat einen VM Host. Aber: Inzwischen musste ich schon für zwei Systeme auf Homeassistant ausweichen, leider, denn über kurz oder lang, so schwant mir, geht es eher dort weiter als hier. Sorry für OT.

Eine HTTPMOD Lösung erscheint mir wegen der komplizierten Authentifizierung nicht so einfach möglich.

#28
Einplatinencomputer / Aw: Umzug von RasPi 4 (Buster)...
Letzter Beitrag von Otto123 - 26 April 2024, 17:30:51
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Can't locate RPC/XML/Client.pm
Du musst das entsprechende Perl Modul installieren.
Geht wahrscheinlich mit dem debian Paket librpc-xml-perl.
sudo apt install librpc-xml-perl
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Can't open /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0
Der Stick fehlt, bzw gab es Änderungen mit der Zuordnung /dev/serial/by-id/ bzw. gab es dann eine Rechte Änderung in Bookworm. Was gibt Dir im Terminal das zurück?
ls -lha /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006UL7-if00-port0Vermutung: Du musst den User fhem in die Gruppe plugdev tun.
sudo usermod -a -G plugdev fhemEdit: das war Unfug
sudo addgroup fhem plugdev
Zitat von: Guzzi-Charlie am 26 April 2024, 14:34:10Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen.
Aber läuft denn die piVCCU auch so wie sie soll? ???
#29
Sprachsteuerung / SyntaxError: Unexpected token ...
Letzter Beitrag von Dr. Boris Neubert - 26 April 2024, 17:25:03
Hallo,

seit einiger Zeit finde ich im FHEM-Log folgende Meldung:

/opt/fhem/cache/alexa-cookie/127refresh-cookie.js:7
};
^

SyntaxError: Unexpected token '}'
at internalCompileFunction (node:internal/vm:73:18)
at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1274:20)
at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1320:27)
at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1414:10)
at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1197:32)
at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1013:12)
at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12)
at node:internal/main/run_main_module:28:49

Node.js v18.19.0

Was soll ich bitte tun?

Viele Grüße
Boris
#30
Multimedia / Aw: Loading device description...
Letzter Beitrag von Dr. Boris Neubert - 26 April 2024, 17:21:23
3 1/2 Jahre Funkstille. Aber vielleicht hat ja einer eine Lösung seitdem gefunden.

Ich habe auch

Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 0.0.0.0:1901 (Connection refused) (Location: http://0.0.0.0:1901/index.html) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2478 thread 1.
ignoredIps ist auf 0.0.0.0 gesetzt.